Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel_94, 16. SSW am 02.12.2020, 9:25 Uhr

Brauche mal eure Meinung :)

Hallo zusammen,

Ich brauche mal bitte eure Meinung.
Leider darf mein Mann definitiv zu keinem FA Termin mitkommen..coronabedingt lässt es die Praxis nicht zu.
Er ist natürlich sehr enttäuscht darüber und ich finde es auch so so schade!
Nun habe ich von solchen Geräten gelesen wie zb Angelsound, wo man daheim die Herztöne des Babys wohl messen kann. Ich weiß, dass man das nicht dauernd machen soll oder habe auch schon gelesen es sei schädlich..?
Hatte halt überlegt meinem Mann zu Weihnachten eine Freude zu machen und ihm das Gerät quasi zu schenken damit er auch mal was von unserem kleinen Wunder hört...

Was meint ihr dazu?
Habe noch nichts entschieden und dachte ich frag mal in die Runde ob jemand Erfahrung oder sowas hat. :)
Bin ganz offen für alles!

Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Tag

 
18 Antworten:

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Suomi am 02.12.2020, 9:37 Uhr

In ein paar Wochen wird Dein Mann auch von Außen das Baby spüren können. Ob es sich dann noch lohnt, wenn Du erstmal in 20ssw oder so bist, sowas zu kaufen glaube ich eher nicht.

Im Expertenforum findest Du einige Meinungen von Ärzten zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Ma18Ma20 am 02.12.2020, 10:16 Uhr

Die Meinungen sind gespalten.
Man sollte es nicht länger als 5 min/Tag benutzen, denn das feuchtwasser erwärmt sich.

Ich habe auch einen. Habe ihn nur 1x/Woche benutzt max 1 min. Musste zum Glück nie lange suchen.

Seit ich das Baby spüre nutze ich es gar nicht mehr.

Somit ist es eigentlich raus geschmissenes Geld

Kannst aber gerne meinen haben. Brauche den nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Sporty87, 18. SSW am 02.12.2020, 10:25 Uhr

Ich hab da auch lange überlegt, vor allem, um mich zu beruhigen,wenn ich wieder Panik schiebe. Habe mich jetzt aber in Rücksprache mit meiner Hebamme dagegen entschieden. Meine Hebamme spielt meinem Mann und mir alle 4 Wochen kurz die Herztöne vor. Definitiv ein schönes Erlebnis für uns, aber unserem Baby gefällt es scheinbar nicht. Wenn die Hebamme den Bauch abtastet, ist alles ok und unser Kind bleibt entspannt, sobald das Dopton angelegt wird, versucht es sich zu verstecken und zappelt wild, was man mit dem Gerät auch hören kann. Diese Geräte sind ja ähnlich wie US und erzeugen im Bauch wohl auch ein unangenehmes Geräusch. Und ab 2021 sind sie ja eh verboten, denke das hat Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Mützipütz, 16. SSW am 02.12.2020, 10:51 Uhr

Ich hab den und bin dankbar für.An schlechten Tagen benutz ich ihn und bin beruhigt.
Mir wurde letztens bei FB vorgeschlagen das man sich ein echtes US Gerät samt Laptop tageweise leihen kann.Das ist zeitlich begrenzt am Tag so das man nicht dauergucken kann.
Also wenn meiner als Erstvater nicht mitdürfte währe ich dafür direkt anfällig muss ich zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 10:56 Uhr

Ja übertreiben würden wir es natürlich nicht.. eben mal, dass er es hören kann und ggf. Für die Tage an denen man mal unsicher ist..:)
Welchen hast du denn und für wieviel würdest du ihn denn abgeben?:) (Porto zahle ich natürlich zusätzlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Tasche89, 16. SSW am 02.12.2020, 11:11 Uhr

Hallo Krümel
ich kann dich gut verstehen - mein Mann durfte leider bisher auch nie mit zum FA.
Wir haben den Angelsound von meiner Schwester geschenkt bekommen. Erst war ich glücklich darüber, weil ich auch dachte dass man so eben mal schnell hören kann ob alles gut ist - bis zum ersten Einsatz.. wir haben einfach keinen Herzschlag gefunden
Danach hab ich mir dann nur (zum Glück unnötig) Sorgen gemacht.. Letzte Woche haben wir es dann nochmal probiert und mit viel Phantasie einen Herzschlag gefunden.. Da nächste Woche die Hebamme die Herztöne abhören wird und mein Mann dabei sein darf, werden wir den Angelsound vermutlich nicht mehr einsetzen..
Und wie schon erwähnt wird es bestimmt nicht mehr lange dauern bis du/ihr etwas vom Baby spürt
Mein Mann hat die letzten 2 mal mitm Angelsound zwar mitgehört, hätte es aber vermutlich auch nicht unbedingt gebraucht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Tanja_1989, 17. SSW am 02.12.2020, 11:15 Uhr

Normalerweise halte ich nicht so viel davon, aber man kann sich doch auch ein Ultraschallgerät für zu Hause mieten. Vielleicht wäre das ja fast noch die schönere Alternative, außerdem ist es nach der Mietzeit weg und man kann nicht in Versuchung geraten.
Wie gesagt, eigentlich finde ich sowas nicht so toll, ich denke es wird eh schon genug geschallt in der Schwangerschaft. Aber wenn man es wirklich nur kurz macht würde ich mir das wohl doch auch überlegen, da es wirklich Mist ist wenn der werdende Papa gar nicht teilhaben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 11:16 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung :)
Man ist halt doch ab und an verunsichert.. aber klar wenn man dann nichts findet wahrscheinlich noch mehr. Leider habe ich nur eine Hebamme gefunden, die nur die Nachsorge macht.. hier bei uns gibt es kaum Hebammen und wenn sind alle voll.. leider.
Ich denke ich werde es mal probieren und sonst war’s halt nix :)
Bin am Freitag beim FA - zum Glück weil heute hab ich wieder so Kreislaufprobleme und irgendwie seltsam (da denkt man schon es wäre schön mal zu schauen ob alles okay ist..).
Schwierig schwierig.
Ich hoffe auch, dass ich bald mehr spüre :)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 11:18 Uhr

Echt? Wo geht das..? Also bei meinem FA wüsste ich nicht das es geht..
Das wäre natürlich auch toll :) soll ja auch nur eine Art Weihnachtsgeschenk sein, wenn wir bald so was spüren bekommt mein Mann ja auch mehr mit :)

Ja er tut mir jedes Mal so leid, wenn er traurig alleine im Auto warten muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Chocili, 17. SSW am 02.12.2020, 11:44 Uhr

Also, ein bisschen anders sind die Geräte schon. Es gibt ja Ultraschallgeräte für zu Hause und das sind Doppler. Die sind meines Wissens nicht verboten. Und ich habe auch mal recherchiert, warum dieses Gesetz überhaupt verabschiedet werden soll... Es gibt keine belegten Gründe dafür, es ist eine Vorsichtsmaßnahme.


Wie auch immer. Ich habe jetzt auch einen Angelsound geholt, aber tatsächlich auch, um ihn ab und zu mit Kind und Mann anzuwenden. Alles in Maßen. Gebraucht sind sie ja nicht teuer... Würde es vielleicht auch schon vor Weihnachten holen, damit ihr bis zu den Bewegungen, die von außen zu spüren sind, eine Überbrückung habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 11:52 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ja an sowas dachte ich dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von bea276, 19. SSW am 02.12.2020, 11:55 Uhr

Hey hey, also ich habe einen von meiner Freundin ein Angelsound bekommen.
Diesen hab ich am Anfang einmal die Woche für 1 Minute gemacht. Dies hat jetzt bei mit komplett nachgelassen, da ich schon ordentlich von innen verprügelt werde

An Heiligabend sag ich es meiner Mutter, Uroma und der kleinen Schwester und ich denke , das ich ihn dann mit nehmen werde , als " kleine Überraschung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von 007aish, 17. SSW am 02.12.2020, 13:25 Uhr

Genau wie du hatte ich meinen Mann in der ersten ss auch den angelsound mit unter den Weihnachtsbaum gelegt. Wir haben ihn 1 x benutzt und es schien für mich nicht so als ob er „was anfangen kann“ mit den Herztönen. Es ist einfach was anderes als ein Ultraschall und man sieht den kleinen Wurm.
Ich würde ihn dafür also nicht mehr holen. Mich hat es etwas beruhigt wenn ich mal tagelang nichts gespürt habe und ich kurz rein hören konnte.
Für die jetztige ss hatte ich überlegt mir wieder einen zu zu legen, aber bin jetzt schon in der 17. Woche da spüre ich das kleine bald schon daher werde ich es jetzt nicht mehr holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Mützipütz am 02.12.2020, 13:39 Uhr

Hatte ich oben auch geschrieben.Mir wurde es bei FB vorgeschlagen.Kann man sich auf den Tag genau in einen Kalender eintragen.
Dann bekommt man Probezeit zum probieren und dann funktioniert es zeitlich begrenzt.Mit Laptop wo man ein Video aufnehmen kann.Am nächsten Tag lässt man es wieder abholen.Ist schon verlockend und nicht unbezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von wundertüte1 am 02.12.2020, 14:06 Uhr

Ich habe mich gegen den Anglesound entschieden. Kostet nur Geld und wenn man das Herz nicht findet, kann man sich damit super verunsichern. Und ab dem Zeitpunkt, zu dem man sein Baby spürt, nutzt man den wahrscheinlich eh nicht mehr. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man ihn sich zur Beruhigung holt oder um den Vater teilhaben zu lassen. Gerade zur Corona Zeit.

Ich habe das Glück, dass mein Partner beim US dabei sein darf. er muss bis dahin aber draußen vor der Praxis warten und nach dem US auch direkt wieder gehen. Eine Freundin von mir durfte ihren Partner auch nicht mitnehmen und hat den Ultraschallbildschirm mit dem Handy abgefilmt. So konnte der Partner wenigstens Bewegungen sehen und sich den US später komplett zuhause ansehen. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Maikäfer2017, 15. SSW am 02.12.2020, 14:34 Uhr

Habt ihr nochmal ein Treffen mit der Hebamme? Die haben ja oft ein Dopton, da hört man auch schöner als mit Angelsound.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 14:52 Uhr

Leider habe ich nur eine Nachsorgehebamme gefunden.. bei uns gibt es kaum Hebammen und wenn sind die alle schon so lange ausgebucht.. hatte bereits in der ssw 7 eine gesucht und nur diese gefunden (zum Glück zumindest sie..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Meinung :)

Antwort von Krümel_94 am 02.12.2020, 14:57 Uhr

Oh das ist schön, dass dein Partner mit darf. Ich denke das ich doch eine tolle und wichtige Erfahrung für den werdenden Vater :)
Ich durfte beim Ersttrimester screening kurz mitfliegen, aber nur ca. 2 Minuten.
Das video schaut er sich immer wieder an :) bisher durfte ich sonst nicht mehr filmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.