November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monia93, 28. SSW  am 21.08.2020, 21:29 Uhr

Blutzucker messen

Huhu :)
Gerade schon im falschen Forum gepostet
Ich hatte heute den Termin beim Diabetologen und habe ein Messgerät bekommen. Ich habe mich heute absolout nicht gesund ernährt und hatte einmal einen grenzwertigen oder gar schlechten Wert   ich hoffe natürlich das bleibt so. Ich soll eine std nach dem essen messen also 1. Std nach Beginn der Mahlzeit quasi.. heute morgen gab es Brötchen, Croissant und ne caprisonne vom Bäcker, mittags Apfelkuchen mit Streusel und 2 Scheiben toast, abends 3/4 Pizza  . Misst noch jemand und hat ähnliche Erfahrungen oder gibt es bei euch Sachen die garnicht gehen?? . Ich habe heute sogar zuckerhaltige Getränke gehabt. Bin wirklich gespannt wie es weiter geht.

Habe mir heute dennoch ein Termin zur Anmeldung in einer Klinik gemacht die auch eine Kinderklinik haben. Wenn die Werte konstant gut bleiben kann ich ja trotzdem kn unser Krankenhaus gehen das würde ich dann tatsächlich spontan entscheiden.

Schönes Wochenende Mädels 

 
16 Antworten:

Re: Blutzucker messen

Antwort von 1905lh am 21.08.2020, 21:37 Uhr

Sehr gesund gegessen. Das sind alles Dinge, die bei Schwangerschaftsdiabetes nicht gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Monia93 am 21.08.2020, 21:39 Uhr

Die mir aber nicht geschadet haben wie du sicher gelesen hast!! Das wollte ich in den ersten Tagen einfach mal raus finden was so geht und was nicht... meine Werte bei den Test waren auch nur grenzwertig erhöht, daher wollte ich einfach mal ausprobieren.

Das es keine gesunden Lebensmittel sind war mir klar ich bin aber auch nicht doof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Chrisi90, 26. SSW am 21.08.2020, 22:18 Uhr

Ich kenn mich damit nicht aus. Aber ich denke du hast ja genau deswegen das Gerät für die Messung um zu gucken ob alles noch im Rahmen ist.
Also finde ich auch nicht schlimm dass du probiert hast wie weit du gehen kannst. Man muss schließlich auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen.
Ebenfalls schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Monia93 am 21.08.2020, 22:19 Uhr

Ja genau und ich wollte einfach keine Angst haben in den nächsten Wochen mir das ein oder andere zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von NaTii, 28. SSW am 22.08.2020, 1:15 Uhr

ich probiere mich auch noch durch...

heute habe ich mal den ganzen Tag so gegessen wie die Diabetologin mir es am Mittwoch vorgeschlagen hat... (also sie hat mir einen Tag vorgeschlagen wie ich essen könnte was und auch wieviel wovon..) und i muss dir ehrlich sagen ich war total erschrocken über die ergebnisse...

nüchtern hatt gepasst
frühstück war bei 157
mittag essen bei 143
abendessen passte dann wieder...

ab morgen esse ich wieder wie gewohnt denn mittwoch und donnerstag war kein einziger wert erhöht (trotz Apfelsaft mit viel wasser und Marmeladenbrot zum frühstück )

sie sagte mir aba auch die ersten paar tage soll man auch durchprobieren auch bei den portionsgrößen - verhungern sollen wir ja desswegen nicht - weil ja auch jeder körper anders reagiert...

ich hoffe einfach dass nicht all zu viele ausrutscher dabei sein werden

das thema mit dem Krankenhaus find ich gut dass du dir alles offen haltest
ich muss mich erst anmelden meine Hebamme hat aber gesagt, da ich in eine Privatklinik möchte, machen wir dass dann gemeinsam wenn ich ssw 30/31 bin - da es davor einfach zu früh sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von NaduNadu, 28. SSW am 22.08.2020, 5:41 Uhr

Man musst eine Std nach Beendigung der Mahlzeit messen... Nicht ab Beginn...

Wenn du z.B. 30 Minuten isst... Wäre der BZ Wert nach 30 Minuten gemessen... Das wäre falsch...

Also essen... Nach Ende auf Uhr gucken... Nach 1 Std messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Bärchen18, 28. SSW am 22.08.2020, 6:50 Uhr

Also eigentlich soll man eine Stunde nach Beginn der Hauptmahlzeit messen.

Ich habe mal ein Bild dazu hinzugefügt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Monia93 am 22.08.2020, 7:39 Uhr

Ich habe gestern auch aus Interesse den 2 std Wert gemessen und der war ok... und meine diabetologin hat es genau anders gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von NaTii, 28. SSW am 22.08.2020, 8:34 Uhr

also zu mir sagte sie 1h nachdem ich essen angefangen habe...!!!
-weil von da an ja der zucker im körper ist, und wenn ich erst 1h nachdem ich fertig bin messe hat der körper in 30 min zb (wo man gegessen hat) einen Teil schon wieder abgebaut - und wir wollen ja den wert nach ner stunde vom anfang haben - also so hats mir meine Diabetologin erklärt desswegen sollman auch größere Portionen in 2 kleine aufteilen dass nicht zu viel auf einmal is

auch wenn ich jetzt länger beim essen brauchen sollte... soll ich 1h nachdem ich den ersten bissen gemacht habe messen und dann halt fertig essen...

so hat sies mir auch nochmal aufgeschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Ani.Me am 22.08.2020, 8:58 Uhr

Hallo Monia, hab von dir im Oktober gelesen ;-)
also vorab, die Voraussetzungen waren bei mir fast gleich. Ich hatte auch einen minimal auffälligen Test. Ich habe es allerdings nicht so krass wie du gemacht :-D Sondern habe ich mich erstmal voll an die Empfehlungen der Ernährungsberatung gehalten und als diese Werte dann gut waren, habe ich angefangen zu testen, was geht. Aber gut, du hast nun den „sportlichen“ Weg gewählt.
Ich habe die gleichen Vorgaben wie du, bin mittlerweile in der 35. Woche und hatte nicht einen einzigen Messwert oberhalb des soll Bereichs :-) bin da ein bisschen stolz drauf. Ich habe mich aber wirklich an die Empfehlungen gehalten, weil ich kein Risiko eingehen möchte. Hier gab es schon einige, die das auch nicht so ernst genommen haben und dann gefühlt „plötzlich“ Probleme beim Baby hatten. Entweder eine schlechte Versorgung oder aber ein zu großer bauchumfang und zu hohes Fruchtwasser. Und dann kommt man nur noch mit Insulin klar und dann kann man auch nicht mehr überall entbinden.
Bei einem auffälligen Test liegt erstmal ein Gestationsdiabetes vor. Daher nimm das bitte ernst. Der Insulinbedarf ändert sich noch enorm in den nächsten Wochen (siehe Bild) daher bitte nichts riskieren!
Zu meiner Erfahrung: bei mir ist es wie bei dir. Meine Werte sind auch nach „verbotenem“ völlig im Rahmen. Alles an Obst (auch weintrauben oder Banane), Nudeln egal ob Vollkorn oder nicht, Reis, Kartoffeln, ich Vertrag das super. Und auch Plätzchen, Chips, Kuchen oder Süßigkeiten, geht alles. Vergiss nicht, dass die BZ Werte anders steigen, da du bei Pizza ja zum Beispiel auch viel fett dabei hast.
Richtig ist übrigens, nach Beginn Fr Mahlzeit zu messen. Ich würde allerdings nicht „trödeln“. Ich richte mir alles und dann dauert die Mahlzeit auch nicht länger als eine halbe Stunde.
Also, auch wenn du aktuell scheinbar alles essen kannst, mach das bitte nicht. Wenn es dir wie mit geht, wird das nur eine sehr kleine Einschränkung für die restliche Schwangerschaft aber du tust deinem Baby SO viel gutes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Ani.Me am 22.08.2020, 9:01 Uhr

Foto vergessen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Ani.Me am 22.08.2020, 9:04 Uhr

Irgendwie sieht das nicht richtig aus? Hier nochmal ein anderes: du siehst, dass du noch ganz am Anfang stehst...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Monia93 am 22.08.2020, 12:41 Uhr

Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort:)

Du hast sicher recht... am Wochenende wird es mir sicher schwer fallen viel zu achten weil wir einfach sooo viel unterwegs sind... morgens mache ich die pferde dann jedes Wochenende fussball mit dem grossen.. nachmittags pferde aber unter der Woche möchte ich es jetzt echt besser machen und mein Wert lag heute morgen nüchtern genau auf der Grenze da habe ich natürlich direkt ein schreck bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von NaduNadu, 28. SSW am 23.08.2020, 11:17 Uhr

Meine Diabetologin hat es mir exakt so gesagt...

Das ich nach den letzen Bissen auf die Uhr gucken soll... dann nach 1 Std messen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Ani.Me am 23.08.2020, 20:54 Uhr

Gerne. Wie gesagt, ich war auch teilweise etwas unbedarft und übermütig und ich verzichte auch wirklich nicht auf alles. Aber der Vorteil ist, dass ich durch die gesunde Ernährung wenig zugenommen habe (Baby ist trotzdem wunderbar gediehen und gut versorgt :-)
Aber klar, ich schaffe es auch nicht jeden Tag mich an die 6 Mahlzeiten zu halten und ich hab beim ein oder anderen fest auch mal zu Pizza oder Kuchen gegriffen. Aber ich denke, wenn man insgesamt drauf achtet, tut man sich und dem Baby so viel gutes, ohne, dass es eine Riesen Einschränkung wird. Ich hoffe, dass ich die nächsten Wochen noch so weiter komme, bin aber zuversichtlich. Denn Insulin spritzen wollte ich gern vermeiden. Dann muss man nämlich richtig aufpassen und rechnen, und es kann Konsequenzen für die Geburt haben. Ich drück uns beiden die Daumen, dass wir gut durch die letzten Wochen kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von KniCky, 27. SSW am 26.08.2020, 19:14 Uhr

Abend, ich habe das auch und ich muss sagen das meine Werte eigentlich immer gut sind und wenn ich was Nasche geht der Wert gut wieder runter die erste Woche war für mich echt doof weil wir in Urlaub waren Eis Pommes mit Ketchup usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutzucker oft im Keller

Hi ihr lieben. Ich muss mich Mal ausklagen. Und ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist und es hier Mädels gibt, die es deutlich schlimmer haben. Gute Besserung noch an alle von Übelkeit geplagten Kurz zur Vorgeschichte: ich ...

von Keksi927, 8. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Blutzuckertest

Hallo ihr, Hab mein Ergebnis vom Blutzuckertest bekommen und der Wert war grenzwertig :( er sollte unter 135 sein und meiner war genau 135... Jetzt muss ich morgen zum großen Blutzuckertest. Zum einen hab ich Respekt vorm Ergebnis und zum anderen vor der Behandlung.. So ...

von Fran., 26. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Blutzucker messen

Guten Morgen:) Und zwar hatte ich ja beim großen Zuckertest den Nüchternwert leicht erhöht. Muss jetzt 4 mal am Tag messen. Allerdings bin ich mit meinem Nüchternwert immer so bei 75-80. Wieso war dann der Test erhöht? Beim Test war ich bei 98. Kann es daran liegen, was ich ...

von B.es88, 29. SSW 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.