Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinschnuller, 7. SSW am 05.01.2023, 22:53 Uhr

Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Ich möchte auf jedenfall eine PDA bekommen.


Spürt man trotzdem etwas?
Ab wie viel cm (muttermund) darf man es verlangen?


Liebe Grüße

 
20 Antworten:

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von MeiMei am 06.01.2023, 7:55 Uhr

Ist das nicht dein vierter oder fünfter Beitrag bezüglich der PDA?
Du bist in der 7. SSW, mach dir doch jetzt nicht so nen Kopf darum.

Und um deine Frage zu beantworten, verlangen darfst du sie von Anfang an, wenm sie richtig sitzt spürt man nichts, aber sobald es an die 8-10cm geht wird dir kein Arzt mehr Schmerzmittel dosieren.

Versuche die Schwangerschaft zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Strickmami am 06.01.2023, 8:08 Uhr

Hallo,
verlangen kannst du pda von Anfang an, wenn man schon fast ganz geöffnet ist wird es nicht mehr gelegt weil es sich dann nicht mehr lohnt.
Ich habe dann die Wehen noch gespürt, aber nicht mehr als schmerzhaft empfunden. Nachdosieren konnte ich selbst.
PDA hat aber auch Nachteile, wenn man die Wehen zB nicht mehr spürt, kann es sogar zu Geburtsstillstand führen. Das muss man auch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 11:45 Uhr

Mausiii, ich kann auch 10 Beiträge posten, nicht weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 11:53 Uhr

Ich danke dir für deine Erklärung und wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von boymom21 am 06.01.2023, 12:01 Uhr

Ich habe gestern entbunden, kam mit 5-6cm im Kreißsaal an, dort hieß es es ist zu spät für PDA, Wehen waren knapp unter 2 Minuten. Knapp 2 Stunden nach der Ankunft war das Baby da.

Hatte die PDA bei meiner ersten Geburt, aber bei der Austreibungsphase wurde das Schmerzmittel nicht mehr verabreicht. Also gespürt habe ich bei beide Male den Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 12:02 Uhr

Wow … großen Respekt

Ich gratuliere dir herzlich zur deiner Schwangerschaft und wünsche dir alles beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Resi.22 am 06.01.2023, 13:05 Uhr

Man muss doch nicht gleich frech werden... du bist noch in einem so frühen Stadium. Genieß die Schwangerschaft, lass alles auf dich zukommen und das Thema PDA kannst du zu gegebener Zeit denn mit der gewünschten Klinik besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von MeiMei am 06.01.2023, 13:06 Uhr

Niemand weint, find ich persönlich nur unnötig jede Woche zu fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von maryjan1 am 06.01.2023, 13:59 Uhr

Hallo!

Also ich hatte bei meinem großen eine PDA. Die wurde mir bei 3cm schon gelegt. Hatte dann keine Schmerzen mehr, sondern nurnoch einen Druck nach unten gespürt wenn eine Wehen kam. Auch in der "Austreibungsphase" hatte ich keinerlei Schmerzen.

Nun hab ich vor einer Woche meinen zweiten Sohn bekommen und dieses mal ohne PDA weil ich nach mehrmaligem Fragen immer vertröstet wurde und es somit dann irgendwann zu spät war. Die Schmerzen waren für die Hölle weil ich Rückenwehen hatte und die nochmal um einiges schmerzhafter sein sollen als normale Wehen.

Ich würde es spontan entscheiden wenn ich du wäre und ausserdem hast du ja noch Zeit. Bist ja erst am Anfang.

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 14:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 14:06 Uhr

Hat nichts mit frech werden zu tun. Das sind genau die Leute die so so so gerne Sticheln. Ich kann und werde so oft posten wie ich möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 06.01.2023, 18:26 Uhr

Klar hat man Zeit, aber ich finde es sehr gut wenn man sich früh genug über alles informiert.

Ich danke dir für deine Erfahrungswerte, liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Zypri, 36. SSW am 06.01.2023, 18:36 Uhr

Warum bist du so frech und unangenehm? Sie hat doch Recht mit dem was sie schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Maxine am 06.01.2023, 20:35 Uhr

Ich schleich mich mal rein. Ich hatte bei der ersten Entbindung eine PDA und bei der zweiten wollte ich auch wieder eine, aber ich musste dann eingeleitet werden und das hat si reingehauen, dass vom platzen der Fruchtblase bis das Baby da war nur 45 Minuten vergangen sind - da war natürlich nix mehr mit PDA, leider!! Ich hätte meine erste Entbindung wahrscheinlich vaginal ohne PDA nicht gepackt. Ich hatte schon zwei Nächte, bevor es richtig losging, Wehen, ich hab nicht geschlafen und dementsprechend nach 48 Std einfach total am Ende. Nach der PDA konnte ich mal ne Std schlafen und hatte dann - fast komplett schmerzfrei - wieder Kraft, das Kind auf die Welt zu bringen. Kann es also nur empfehlen!! Wenn du unbedingt eine willst, gebe ich dir einen guten Rat: sag es sofort, wenn du in den Kreißsaal gehst und lass dich nicht vetrösten. Vor allem von der Hebamme, die stehen nicht so auf PDA ;) weil oft ist es dann zu spät!! LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von svenja55 am 07.01.2023, 19:19 Uhr

Ich habe sie bei 3-4cm bekommen, vorher haben wir andere Schmerzmittel ausprobiert. Die Wehen sind mit PDA sehr gut aushaltbar, man spürt sie aber kann sie ohne große Probleme Veratmen. Habe noch bei 10cm die Blase entleert bekommen mit Katheter, das habe ich auch nicht gemerkt. Die Presswehen spürt man auch mit PDA aber das ist auch gut so, damit du mitarbeiten kannst. Die Pressphase würde ich aber auch nicht als Schmerz beschreiben sondern eher als Druck. Für mich war das Pressen, der beste Teil der Geburt, obwohl ich einen Dammriss Grad 3 danach hatte die Phase war super befreiend irgendwie.

Mach dir keine Sorgen, man schafft das und unsere kleine Maus war 57cm groß, 4100kg und KU von 37cm - die meisten Babys sind nicht so riesig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 07.01.2023, 20:20 Uhr

Wow, rießen Respekt

Wünsche dir nur das beste, danke für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Soltom am 17.01.2023, 23:44 Uhr

Versichere dich vorher schon dass der Arzt kompetent ist und auch nachts da ist!
Denn: Drum gebettelt habe ich ab nachts um eins. Bekommen habe ich sie um sieben Uhr morgens. Der Arzt war nicht nur das größte Arschloch das ich je erlebt habe (hat sich vor zwei Assistentinnen aufgespielt wie ein Puter und denen während ich vor Schmerzen wie am Spieß geschrien hab erklärt, Wehen seien gar nicht schmerzhaft), nein, der Herr war auch grob inkompetent und hat sich verstochen.
Es hat eine weitere Stunde gedauert bis die anwesenden Ärzte und Hebammen mir geglaubt haben, dass meine Schmerzen noch da sind. Und als ich dann eine weitere Stunde später schreiend in die Not-OP geschoben wurde, war es ein Glück dass ein anderer und kompetenterer Arzt bestätigt hat dass die PDA falsch gelegt worden war und mir eine neue gelegt hat bevor ich aufgeschnitten wurde…
Wenn du so eine Angst vor den Schmerzen hast würde ich dir empfehlen, dass du dir eine Beleghebamme suchst und dich jetzt schonmal mit Hypnobirthing auseinandersetzt.
Ansonsten ist ein geplanter Kaiserschnitt auch keine Schande…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 17.01.2023, 23:47 Uhr

Bohaaaaa da tut mir mega leid für dich, solch eine schmerzhafte Erfahrung gemacht zu haben … puhhh…

Ich danke dir für dein Beitrag und wünsche dir alles gute du starke Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Ivymars am 23.01.2023, 10:09 Uhr

Hallo, ich weiß nicht mehr ob du das liest weil es schon so lang her ist. Wollte aber meine Erfahrung mit dir teilen.
Ich hab von Anfang an gesagt, ich möchte keine PDA sondern es so probieren. Hatte aber diese Zettel für die PDA trotzdem sicherheitshalber mal unterschreiben.
Ich hab es durchgezogen, bis mein Muttermund bei 8-9cm war. Und es ging von den Wehenschmerzen gar nicht mehr. Ich war völlig am Ende.
Ende vom Lied war, dass ich noch bei den besagten cm eine PDA gesetzt bekommen habe.
Und ja es hat was gebracht, ich hatte 1 Stunde Erleichterung um mich auf die Presswehen vorzubereiten!

Unter Geburt mit PDA spürt man absolut keinen Schmerz mehr. Je nachdem, wie die PDA eingestellt ist, wirst du aber einen unglaublichen Druck spüren sobald eine Wehe kommt.
Bei den Presswehen wird die Dosis runtergestellt, damit du die Presswehen spürst und ordentlich mit pressen kannst.
Bei mir war es SEHR schmerzhaft mit den Presswehen, allerdings lag das auch an anderen Dingen und war auch nicht normal.
Ich hab schon öfter von Frauen gehört, dass sie die Presswehen nachher mit PDA als nicht schmerzhaft empfunden haben.

Alles Gute und genieße die Schwangerschaft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte Mamas die mit PDA Erfahrung hatten kurz beschreiben?

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 23.01.2023, 12:23 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen. Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01. Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher ...

von Maryna92, 38. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Mädels, nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Krankenhaus aus? Geht ihr ins nächste? Bevorzugt ihr eins mit besonderer Ausstattung? Muss man sich bei euch anmelden oder darf man einfach mit Wehen hingehen und gebären? Kommt für jemanden eine Hausgeburt oder ambulante ...

von Maxi4 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.