Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123, 34. SSW am 12.10.2020, 17:05 Uhr

Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Irgendwie gehts mir Psychisch die letzten Tage nicht gut.
Seit ich weiß das sich der Gebärmutterhals verkürzt hat, hab ich Angst zu viel zu machen und bleibe noch mehr zuhause als eh schon, und mache nicht zu viel im Haushalt.
Liege rum und fühle mich traurig, hab mich jetzt die ganze Zeit so auf das kommende gefreut und jetzt lande ich gerade im Loch.
Ich hab Angst das die kleine vorher kommt, hab keine Lust hier dumm rumzuliegen und körperlich isg alles bähhhh.
Die Schwangerschaft war echt schön bis vor kurzen, aber jetzt reichts dann auch. emotionale Ausbrüche hatte ich nie, aber jetzt ist mir schon oft zum heulen zu Mute. Sind das jetzt die Hormone oder bekomm ich auf die letzten Wochen noch ne Depression?
Wie gehts euch ? Kennt das jemand ?

 
11 Antworten:

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Goldi79, 32. SSW am 12.10.2020, 17:16 Uhr

Hallo

da bist du nicht allein! Mir geht es zeitweise auch so. Es braucht nur einen geringen Auslöser und die Chemie in meinem Kopf gerät durcheinander . Heute z.B. Habe ich früh Staub gesaugt. Dann lies mein Mann unsere Hündin ins Haus und bemerkte nicht, dass sie wohl im Garten gebuddelt hat. Nach einer Runde durch das gesamte Erdgeschoss konnte ich von vorn anfangen . Normalerweise hätte ich den Hund rausgeschmissen und einfach nochmal gesaugt. Heute allerdings konnte ich einfach nicht runterfahren! Die Wut machte sich selbst eine Stunde danach noch breit .

Ich habe mir dann mein Fahrrad und meine Tochter geschnappt.... einfach nur raus in die Natur. Durchatmen und runterkommen.

Nun geht’s mir wieder gut. Hab richtig gemerkt, wie die Hormone mich geärgert haben!

Also nochmal, es sind die Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Weltenbummlerin.30, 31. SSW am 12.10.2020, 17:29 Uhr

Huhuu, ja ich kenne das sehr gut. Ich habe auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Der wurde vor 4 Wochen festgestellt. Meiner liegt bei 3cm. Mir wurde damals gesagt, ich solle ein Gang runterschalten.

Solche Aussagen machen mich verrückt, so dass ich gar nicht mehr wusste, was war zuviel oder nicht. War zwischendurch nochmal beim Arzt zum kontrollieren. Auch wenn alles bisher stabil geblieben ist, schone ich mich sehr viel. Und das schlägt mir auch sehr auf meine Gedanken.
Ich langweile mich dann viel,komme auch nicht richtig runter um mich mal auf ein Buch oder ein puzzle oder so zu konzentrieren.
Die Gedanken sind viel unterwegs, so dass ich dann auf einmal panische Angst bekomme. Vor der Geburt, vor Corona oder sonstwas.
Inzwischen hab ich verschiedene Meditationen für Schwangere gefunden, was mir dann immer sehr hilft.

Naja also mir geht es ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von ValentinsMum am 12.10.2020, 18:34 Uhr

Auf wieviel ist dein gmh denn verkürzt? Wir hatten bei uns auf der Gynäkologischen Station immer wieder Mal Frauen mit verkürztem gmh und die Kinder kamen nicht bedrohlich früher (38-39. SSW)
Hat dein Arzt dir denn zu Schonung geraten? Spätestens ab Woche 36 wird auch kein Medikament mehr gegen die Wehen gegeben wir z.b Die tokolyse mit partusisten oder eben adalat.
Ich denke, wenn du einfach auf dein Gefühl Hörst und dich normal bewegt passiert nicht viel. In meiner ersten Ss war mein gmh z.b ab Woche 35 fast komplett verstrichen und mein Sohn kam bei 39+2.

Das mit dem traurig sein liegt vllt an der Allgemeinen Verfassung und evtl fehlt dir ein bisschen Vitamin D3 (Sonnenvitamin quasi)
Wenn du kaum mehr draussen bist und dich einigelst wird's nicht besser.
Aber eine Depression sieht ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Shiri123 am 12.10.2020, 18:46 Uhr

Der gmb ist jetzt von der 29ssm 32mm auf 25mm in der 33 Woche zurück gegangen.
Ich solle langsamer machen hieß es, ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Außerdem hab ich immer mal wieder wellenartige schmerzen im unteren Rücken was mich dann auch besorgt. Kann aber ja jetzt nicht nach einer Woche wieder zum Arzt springen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Civica84, 32. SSW am 12.10.2020, 19:15 Uhr

Liebe Shiri, ich könnte deinen Text gerade so für mich übernehmen.
Hier kommt noch Corona dazu, wir steuern gnadenlos auf die höchste Warnstufe zu und so sind sämtliche Unternehmungen mit Freunden erstmal abgesagt. Weil lange draußen herum laufen möchte ich auch nicht, eben wegen dem "sich Schonen müssen". Außerdem regnet es viel.
Gleichzeitig würde ich nun gerne zu Hause durchstarten, bekomme mich aber nicht richtig in die Gänge. Und kaum tut man was und es zieht oder ziept wieder, sind auch sofort die Sorgen wieder da.
Hihi, und dann nerv ich mich, dass ich die ganze Zeit nur jammer.

Naja, meine Hebamme meinte, dass die Frauenärztin schon explizit gesagt hätte, was ich nicht mehr dürfte. Hat sie aber nicht. Das hat mich ein bisschen beruhigt. Morgen beim Kontrolltermin frage ich aber nochmal nach.

Lange ist es ja so oder so nicht mehr und vielleicht sollten wir trotzdem irgendwie versuchen, auch das Ausruhen zu genießen. Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von -Stubsi- am 12.10.2020, 21:08 Uhr

Ich habe auch immer mal wieder Höhe- und eben auch Tiefpunkte. Zwar nicht unbedingt Sorgen wie bei dir was die Schwangerschaft betrifft, sondern auf die Zeit danach. Wie wird meine Große reagieren? Wie wird die Geburt? Kann ich den Alltag mit zwei Kindern (mehr oder weniger alleine unter der Woche) bewältigen? Usw.
Ich denke du musst dir keine Sorgen bzgl. einer Depression machen, es klingt eher mach den Sorgen und Gedanken die wir Schwangeren einfach mal immer wieder haben. Den Hormonen sei Dank! Solltest du natürlich gar nicht mehr aus dem Tief rauskommen und das über Wochen hinweg, solltest du ggf. natürlich Hilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von novembermama2020, 35. SSW am 12.10.2020, 21:12 Uhr

hallo aus dem november,

ich habe seit der ca 20. woche eine verkürzung auf ca. 23mm und muss mich seither schonen und bin auch seither bereits in mutterschutz.
das geht ganz schön auf die psyche. dazu kommt, vor allem wenn man eben viel zeit hat, langsam die angst vor der geburt plus corona wahnsinn.. tja leicht ist es nicht.

aber hey, du bist ja auch schon in der 34. woche. da muss man sich keine allzu großen sorgen mehr machen. ich war in der 28. stationär im kh, das waren große sorgen. aber mittlerweile bin ich in der 35. angekommen und werde immer etwas entspannter :-) ich wünsche dir, dass du dich entspannen kannst, es kann nicht mehr allzu viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von NaduNadu am 12.10.2020, 21:59 Uhr

Du kannst bis zur 36 SSW Toko Öl benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Tallheights, 33. SSW am 13.10.2020, 9:08 Uhr

Hallo Shiri,
du schreibst mir wortwörtlich aus der Seele!
Und es tut sehr gut zu wissen, dass es anderen Mamis genauso geht.
Auch bei mir würde letzte Woche eine verkürzung des MuMu festgestellt.
"Ich soll mich schonen" und habe Progesteron verschrieben bekommen.
Mein Baby ist leider extrem leicht und fällt weit unter die Normkurve.
Sie hatte letzten Do bei 32+5 erst 1.400 kg.
Die Frauenärztin mochte mich jz jede Woche zur Überwachung sehen.
Ich habe große Angst ins Krankenhaus zu müssen um stärkere Medikamente zu bekommen die eine frühgeburt aufhalten würde.
Ich wäre dort den ganzen Tag alleine (Besuchzeiten gibt es nur 1 Stunde)
Schön hier zuhause fällt mir die Decke auf den Kopf. Fernsehen, lesen, häkeln.. Die Gedanken und Ängste kreisen, immer wieder muss ich weinen.
Versuche mich abends jz auch immer mit meinem Partner bewusst gemeinsam zu entspannen und die Atemübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs zu üben.

Wir schaffen alle zusammen schon!
Und im Dezember können wir unsere Wunder im Arm halten
Fühlt euch alle gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von Shiri123 am 13.10.2020, 14:16 Uhr

Dann ist es bei dir ja ähnlich, abgesehen vom Gewicht, meine kleine liegt in der Norm.
Progesteron hab ich auch keins bekommen, kannst du mir sagen wie lang deine Zervix ist? Vielleicht bekommst du das, weil deine kürzer ist als meine.
Die war bei 25mm bei 32+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissle überfordert mit der Gesamtsituation

Antwort von ValentinsMum am 14.10.2020, 14:08 Uhr

Wenn der Arzt sagt "langsam" machen dann heißt das meist mehr Pausen usw. Okay wanderungen, ewige Spaziergänge usw Fallen damit auch weg. Aber du darfst weiterhin normal leben. Die wellenartigen schmerzen werden wohl Übungswehen sein. Die sind ja auch wichtig für euch beide.
Versuche auf deinen Körper zu hören und genieß die letzten Wochen doch noch so gut es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.