Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elina76, 34. SSW am 12.12.2017, 8:45 Uhr

Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Hallo Mädels,
ich muss hier gerade mal loswerden, worüber ich mir so meine Gedanken mache:
Bei meinem Sohn ging die Geburt sehr schnell. Nachts spürte ich ein leichtes Ziehen, wie Übungswehen eigentlich. Morgens waren die so gut wie weg, ab und zu zog es mal leicht. Ich war etwas verunsichert und ging dann trotzdem zum Arzt. Um 8:00 Uhr morgens habe ich noch eine Hose gebügelt, nichtsahnend. Beim CTG hatte ich dann Schmerzen, die ich veratmet habe, 20 Minuten nach dem CTG ist in der Praxis die Fruchtblase geplatzt. 1,5 Stunden später, um 12.30 Uhr, hielt ich meinen Sohn im Arm. Ziemlich rasant für eine erste Geburt.
Nun sagt man ja, dass die 2. Geburt meist deutlich schneller geht als die erste. Habe nun Angst vor der totalen Sturzgeburt und dass ich es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik schaffen könnte. Klar, manchmal dauert die 2. Geburt auch länger als die erste, aber meist sei es ja wohl anders...
Hat jemand Erfahrung mit der 2. Geburt???

 
5 Antworten:

Re: Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Antwort von SandraM1978 am 12.12.2017, 9:00 Uhr

Ich schleiche aus dem Dezember rüber. Meine 1. Geburt war ähnlich schnell wie deine, 5h. Bei der zweiten jetzt platzte um 4h nachts die fruchtblase und ich ging davon aus, dass es schnell weiter geht. Denkste.... bis 12h mittags gar nix, vielleicht eine wehe in der Stunde. Hab dann mit der Hebamme besprochen, dass wir mit dem wehencocktail anstupsen.

3,5h nachdem ich den getrunken hatte war der kleine Mann da!

Jede Geburt ist anders. Hätte nie gedacht, dass ich nachhelfen muss. Mach dir nicht zuviel Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Antwort von jala, 34. SSW am 12.12.2017, 9:04 Uhr

Wie es sein wird, kann dir natürlich niemand sagen.
Bei mir war die zweite Geburt (14h) zum Beispiel doppelt so lange als die erste (7h).
Die Hebamme damals im GV meinte, beim zweiten soll man spätestens ins Krankenhaus gehen, wenn die Wehen alle 10 bis 20 Minuten kommen, vor allem wenn wie bei mir die erste verhältnismäßig schnell ging.
Ich hatte bei der zweiten Geburt alle zwei bis fünf Minuten Wehen ab Mitternacht. Trotzdem entschied ich mich erst nach vier Stunden dass ich jetzt gehen möchte und war dann schlussendlich erst um fünf da. Mein Gefühl hat mir damals gesagt, dass es nicht eilt. Natürlich hätte es auch anders laufen können, aber ich habe das Gefühl, dass man vor allem ab dem zweiten es irgendwie besser fühlt, in welcher Phase man sich gerade befindet und wie viel Zeit man noch hat.
Versuche es auf dich zukommen zu lassen, und dir nicht zu viel Gedanken zu machen (ich weiß, leicht gesagt).
Vielleicht redest du auch nochmal mit deinem FA und Hebamme darüber, wie sie es einschätzen, vielleicht können die ein bisschen die Ängste nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Antwort von Menixe am 12.12.2017, 10:11 Uhr

Bei der Aussage, dass die 2. Geburt schneller geht als die erste, geht man in der Regel davon aus, dass die 1. Geburt ein bisschen länger gedauert hat. Im Vergleich dazu geht es dann beim 2. oft schneller.
Wenn bei dir die erste Geburt schon relativ zügig ging ist es wahrscheinlich, dass die 2. auch nicht sehr lange dauern wird. Muss aber auch nicht sein. Wegen einer Sturzgeburt würde ich mich jetzt nicht verrückt machen. Du wirst merken, wie stark es losgeht, und dann würde ich mich einfach direkt auf den Weg ins Krankenhaus machen oder den Krankenwagen rufen.

Ich hab mir aber auch schon Gedanken gemacht - obwohl meine 1. Geburt relativ lang gedauert hat. Aber man weiß ja nie. Wenn es bei uns nachts losgeht muss ich erstmal meine Mama anrufen, damit sie vorbeikommt und bei der Großen bleibt (die würde ich nämlich im Idealfall gern schlafen lassen). Da hatte ich aber jetzt auch schon Angst, dass es doch ziemlich zügig richtig losgeht und wenn ich dann erst nach ner halben Stunde los ins Krankenhaus fahren kann Sitz ich da auf heißen Kohlen. Aber die Hebamme meinte gestern „du merkst ja, wie stark es losgeht!“ also wenn es ganz ruhig losgeht werden wir erst noch auf meine Mam warten, wenn‘s mich direkt umhaut ruf ich wahrscheinlich den Krankenwagen um direkt ins Krankenhaus zu kommen. Eigentlich wär‘s ja ganz schön, wenn es schnell geht. :)

Bei der letzten Geburt wusste ich übrigens schon am Abend vorher, dass es nachts losgeht. Irgendwas war anders. Wär natürlich optimal wenn sich das dieses Mal wieder so ankündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Antwort von Blüte am 12.12.2017, 14:55 Uhr

Bei mir war es ähnlich, daher verstehe und teile ich diese Befürchtung mit dir wir werden sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Angst vor Sturzgeburt

Antwort von lollyflop am 14.12.2017, 0:42 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Novemberbus ein. Meine erste Geburt hat 5 Stunden gedauert und die 2. hat von der ersten Wehe bis zum Schluss nur 2 Stunden und 45 Minuten gedauert. Das ist dann eine überstürzte Geburt aber keine Sturzgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totale Angst

Hallo liebe Gemeinde . Ich bin neu bei euch und habe solche Sorge . Morgen haben wir bei 10+6 unseren nächsten Termin. Ich werde wahnsinnig . Die Übelkeit ist weg und außer etwas spannende Brüste und Rückenschmerzen habe ich keinerlei Symptome . Zu unserem Hintergrund : Wir ...

von Aisle, 11. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst Hautkrebs

Hallo ich war schon vor 2 monaten beom Hautarzt aber der meinte es kann noch warten bis mind 6wo nach der Geburt. Ich soll es beobachten es sieht schon etwas auffällig aus. HABE SO angst das es bösartig ist und größer wird und reinwächst. Doch weil es am Bauch ist geht es schwer ...

von Liebeverrückte, 34. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst! Jemand eine Meinung?

Heii zusammen, ich habe vor kurzem schonmal in dem „normalen“ Schwangerschaftsforum geschrieben und wurde von einer lieben jungen Frau auf dieses Monatsforum aufmerksam gemacht, deswegen schreibe ich hier einmal rein :) Ich muss mich erstmal ein bisschen „ausheulen“ : ...

von KleineMaus1901, 22. SSW 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Immer wieder Angst

Hallo alle zusammen, Endlich ist es nächste Woche Mittwoch soweit und wir haben wieder unseren Arzt Termin. Habe dann für die erste Zeit Ruhe, aber dann Kommt wieder diese Angst ob alles gut ist usw. Gehe immer von dem schlimmsten aus :( Obwohl alles soweit gut ist, ich ...

von Xxniz 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Krankhafte Angst 😞

Hallöchen ihr Lieben... Ich muss mich doch jetzt hier einmal "ausheulen" ich habe (wie schon mal erwähnt) im März mein Baby in der fast 12ten ssw verloren... Nun bin ich ab morgen in der 12ten ssw mit unserem derzeitigen Wunder und drehe regelrecht durch vor lauter Angst. Ich ...

von Jessy4694, 11. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, nach einer MA (12.Ssw) im Februar habe ich vorgestern an Es+9 wieder positiv getestet. Gestern war mir den ganzen Tag immer wieder übel und ich hatte Leistenziehen. Heute merke ich gar nichts mehr . ...

von Erdbeerchen85 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst ist wieder da...

Hallo, Ich war die letzten paar Tage mit meinem "großen " unterwegs und konnte mich ganz gut ablenken. Zurück zu Hause ist auch die Angst dass es wieder schief geht wieder da... Ich habe heute so ein Test mit Wochenbestimmung gemacht in der Hoffnung dass es mich beruhigt ...

von Strickmami 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm testen

Guten Abend Mädels, Nachdem viele von euch mir letztes mal so lieb geantwortet haben, schöpfe ich wieder Hoffnung für den Januar Bus morgen bin ich bei ES+10 und würde am liebsten gleich nochmal testen. Habe mir einen ultra frühtest von ...

von Jessy4694 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 😱

Guten Morgen Ich muss mal meine Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. War ja schon im Novemberbus positiv Anfang März. War wahrscheinlich ein biochemische Schwangerschaft. Ich war einfach nur glücklich als ich eine kleine ...

von MumOf3Kids 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habt Ihr auch immer so Angst um den Kopf?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 9 Wochen alt und entwickelt sich soweit gut. Allerdings habe ich von Anfang an schon so große Angst um seinen Kopf. Beispielsweise wenn er ihn beim Üben in Bauchlage einfach fallen lässt, nachdem er ihn komplett gehoben hat. Oder wenn er ...

von Kiki0795 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.