August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdbeerchen89, 12. SSW am 08.02.2019, 14:43 Uhr

Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Hallo ihr Lieben!

Beim (eigentlich verbotenen :-p) googlen bin ich auf diesem Forum gelandet und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Melanie und 29 und zum ersten Mal schwanger, jetzt in der 12 Woche. Es ist ein Wunschkind und hat auch tatsächlich schon 2 Monate nach Absetzen der Pille geklappt, damit hätte ich nicht gerechnet! Und bisher sieht alles gut aus :-)

Leider bin ich ein Mensch, der sich sehr viele Sorgen macht. Ich leide unter einer Angststörung (Hypochondrie/soziale Phobie), mit der ich mal mehr mal weniger zu tun habe (nehme aktuell auch noch niedrig dosierte Antidepressiva). Ich mache zudem seit Spätsommer letzten Jahres eine Verhaltenstherapie. Und eine sehr nette Hebamme habe ich auch gefunden.

Dennoch fällt es mir dadurch natürlich doppelt schwer, mit den "neuen" Ängsten im Zusammenhang mit der Schwangerschaft gut umzugehen - vor allem in Kombination mit Übelkeit und Co...

Hat vielleicht noch eine von euch ähnliche Probleme?

Ganz liebe Grüße
Melanie

 
5 Antworten:

Re: Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Antwort von dawn, 13. SSW am 08.02.2019, 15:31 Uhr

Herzlich Willkommen!

Ich habe aktuell keine Angststörung, da ich gut therapiert bin. Da ich einen chronischen Serotoninmangel habe, bin ich ebenfalls auf eine minimal Dosierung eingestellt. Die Angst- und Panikstörung ist eine Begleiterscheinung bei mir. Ich habe in den ersten 3 Monaten häufiger Probleme gehabt, hauptsächlich Panikanflüge und dann auch mit teilweise heftigen Magen-Darm Beschwerden reagiert.
Ich bin bereits seit 8 Jahren in Therapie und habe dementsprechend die Angst gut im Griff, nur bei Panik sieht es schlecht aus. Eine Verhaltenstherapie ist genau das richtige für dich, natürlich braucht es Zeit, aber es wird und eine Angststörung ist heilbar!

Wenn du Fragen hast, dann stell sie einfach hier, hier sind viele erfahrene Mamas, die dich sicherlich beruhigen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Antwort von Juli94, 14. SSW am 08.02.2019, 17:08 Uhr

Hallo
Ich leide auch unter Panikattacken.
Habe meine Tabletten jedoch ganz absetzten können.
Falls mich das Gefühl aber doch wieder mal überkommt weiß ich was ich dagegen machen kann.

Mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Antwort von alenquer, 12. SSW am 08.02.2019, 17:29 Uhr

Hi Melanie,

Schön, daß du dabei bist. Es ist sicher gut, daß du dich hier mit anderen Mamas austauschen kannst.
Viele haben schon ein paar Schwangerschaften hinter sich und können dir sicher gute Ratschläge geben, wenn du welche benötigst. Genauso wie deine Hebamme und deine FA.

Durch das Mama sein wirst du sicher mit neuen Ängsten konfrontiert. Aber es macht auch stark, denn ab jetzt geht es um dein kleines Baby und da kommt bei uns Frauen schon mal die Löwin durch.
Kopf hoch, du schaffst das sicher!
Und bei Unsicherheiten einfach immer fragen und helfen lassen...

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Antwort von erdbeerchen89, 12. SSW am 10.02.2019, 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten :-)

Gerade finde ich es noch sehr schwer, mich wirklich zu freuen, bzw. habe ich eher noch immer das Gefühl, mich noch nicht (zu früh) freuen zu dürfen, obwohl Dienstag Woche 13 beginnt und es bisher keinen Grund zur Sorge gab. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass es z.b. auf der Arbeit noch geheim ist und ich mich da zusätzlich ziemlich unter Druck gesetzt habe, dass auch ja niemand etwas merkt. Ich weiß auch, dass jetzt noch niemand losgeht und z.B. schon einen Kinderwagen kauft und sowas - aber ich habe schon krasse Hemmungen, mich überhaupt mit solchen Themen zu beschäftigen.

Es nervt mich auch wirklich selbst und ärgert mich, dass solche doofen negativen Gedanken a la "das und das könnte passieren..:" dauernd das Positive überlagern.

Habt ihr Tipps, wie man es schafft, diese negativen Gedanken hmm ein bisschen leiser zu drehen?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin neu hier - schwanger mit Angststörung

Antwort von alenquer, 12. SSW am 10.02.2019, 16:10 Uhr

Hi Melanie,

Das was du schilderst sind ganz normale Ängste die wohl fast jede werdende Mutter in der ersten oder auch bei allen Schwangerschaft hat!

Ich bin ab Mittwoch in der 13. Woche und habe es ebenfalls noch niemandem erzählt. Weder Familie noch Arbeitskollegen noch Freunden.
Ein Bäuchlein sieht man bei mir schon, zum Glück ist Winter und ich kann das relativ gut kaschieren.
Wir machen es grundsätzlich so, daß vor der 13. Woche niemand etwas erfährt. Hat bis jetzt immer geklappt. Grundsätzlich kann natürlich auch in der späteren Schwangerschaft etwas passieren, aber das Risiko ist in den ersten 12 Wochen am höchsten. Da du bis jetzt keine Probleme hattest sieht es doch gut aus. Denk positiv und vertraue auf die Natur.

Für die ganzen Anschaffungen hast du noch laaaange Zeit. Die ganz Vorfreude und der Spaß am shoppen und Nest bauen kommt erst, wenn du es deiner Familie und Freunden erzählt hast. Mit der besten Freundin oder Mutti macht es viel Spaß zu stöbern und zu planen. Damit kannst du dir aber noch Zeit lassen. Mit jeder Woche wird die Schwangerschaft sicherer und dein Gefühl besser.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger trotz periode?

Ich habe diesen Monat leicht positive getestet und dann richtig doll meine periode gehabt seitdem habe ich aber ul schmerzen und habe billigpacks von schwangerschafttest im Ausland wegen Urlaub gekauft wo ich mich grad auch befinde. Ich müsste morgen meinen Eisprung haben laut ...

von Laureen87 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger und so glücklich

Hallöchen ihr lieben :) Ich habe am 25.11 das erste mal positiv getestet ich bin unglaublich glücklich!! Am Freitag davor, durfte ich schon kein Röntgen mehr machen, weil ich noch auf die Periode gewartet habe. Hab sogar danach einen Test gemacht und FALSCH angewendet

von bemybee 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Fliegen in der Schwangerschaft

Huhu, ich wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem Fliegen in der Schwangerschaft Erfahrungen hat. Mein Freund und ich würden gerne nach Dubai fliegen, das sind circa 6 Stunden. Ich würde nächsten Monat fliegen und wäre dann in der 20. und 21. SSW. Ich bin mir unsicher ob das ...

von Lynn.je, 17. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger und Corona

Hey ihr Lieben Ich liege flach mit Corona Mein schlimmstes Symptom sind starke Kopfschmerzen aber ich möchte auch nichts einnehmen. Ich denke das es dem Würmchen gut geht und hoffe, das ich es schnell überstanden ...

von Min, 17. SSW 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Noch jemand mit Rheuma in der Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr Lieben, ihr habt's oben schon gelesen, ich hab Rheuma. Und dann auch noch so eine diffuse Form, wo keiner genau sagen kann, es ist diese oder jene Sorte. Jeder Rheuma-Doc sagt da was anderes. Was aber alle sehen, ich hab überall Entzündungen in meinen ...

von TeacherSpeaking 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Ohnmacht in der schwangerschaft

Hallo ihr lieben, was sagt ihr dazu ? Ich bin in 17. ssw bin an der Kasse beim einkaufen ohnmächtig geworden. Einmal sogar auch an der Kasse ist mir schlecht geworden , da war ich mit meine Mutter unterwegs, bin aus dem Laden rausgegangen, diesmal war ich aber alleine und ...

von Martynatina24, 17. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

eigene Mutter bezeichnet meine Schwangerschaft als Hiobsbotschaft

Wir haben eben meiner Mutter telefonisch mitgeteilt, dass wir dank Hilfe einer Kinderwunschklinik Nachwuchs bekommen und sie meinte, was ist das denn für eine Hiobsbotschaft?! Ich muss dazu sagen, egal was ich mache, ich mache es meiner Mutter nie recht, mein Bruder ist toll ...

von zora221, 17. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erkältung in der Schwangerschaft..

Hello.. ich bin in der 12Woche und seit gestern hab ich sehr starke Halsschmerzen.. ich will es nicht verschreien aber aktuell hab ich nur diese Symptome.. Gibt es irgendwas dass ich nehmen darf oder muss ich da komplett ohne alles durch? Danke ...

von celinalul, 12. SSW 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.