Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erika28 am 26.02.2020, 13:41 Uhr

Bin ich eine gute Mutter?

Hallo,
Meine kleine ist heute 3 Wochen alt. Ich genieße die Zeit sehr, aber mich plagen auch viele Unsicherheiten. Ich habe irgendwie Angst/Sorge ihr nicht genug Liebe zu geben. Sie ist sehr brav und weint wenig, aber sie ist seit mehreren Tagen sehr unruhig, macht Geräusche (und das ziemlich laut) während sie schläft und zappelt immer mit den Armen. Kennt das jemand? Ich nehme sie dann immer und versuche sie zu beruhigen und wenn sie schläft lege ich sie wieder in das Beistellbett. Mein Mann ist absolut dagegen sie in unserem Bett schlafen zu lassen wegen plötzlichen Kindstod. Das stillen tut manchmal weh weil sie nicht richtig den Mund aufmacht oder immer wieder die Brustwarze “ausspuckt“ und dann rein beißt. Da habe ich schon ein paar mal die nerven verloren, ich schreie sie nicht an oder so aber werde dann einfach angespannt. Und dann habe ich wieder total schlechtes Gewissen dass sie das spürt und deswegen unentspat ist. Oh man sorry für den langen Text, ich bin einfach nur so unsicher und habe so hohe Ansprüche an mich selbst. Ich möchte dass sie so viel Liebe wie nur möglich erhält, alles anders machen als meine eigenen Eltern... geht es noch jemanden so?

4 Antworten:

Re: Bin ich eine gute Mutter?

Antwort von Mackie am 26.02.2020, 20:56 Uhr

Hallo, meine Kleine ist zwar erst zwei Tage alt, aber ich erinnere mich sehr gut daran wie es beim ersten Kind war. Man kann nicht immer sein Kind knuddeln und rumtragen, aber das muss man auch nicht. Du stillst? Du nimmst sie ab und zu in den Arm, beruhigst sie ab und zu? Sie bekommt sehr von Liebe von dir, glaube mir. Es ist völlig richtig, sie in ihr Bettchen zu legen.

Und die Geräusche und das Zappeln kenne ich auch noch. Mich hat es ehrlich gesagt wahnsinnig gemacht, weil es mich ziemlich beim Schlafen gestört hat. Ich denke im Nachhinein und das sagte auch die Hebamme, dass es die Verdauung ist, die sich in dieser Zeit einspielt. Das ist noch neu für die Kleinen und muss sich erstmal einspielen.

Dass man mal genervt reagiert ist auch völlig normal und dein Kind kommt damit klar. Denn du schenkst ihr ja auch LIebe (das lese ich aus den Zeilen raus) und schreist und schüttelst sie ja nicht ständig. Du machst das super. Genervt sein, oder gestresst oder was auch immer, ist völlig normal. Überlege doch mal: der Schlafmangel, keine Zeit für sich selbst, Schmerzen etc. Wer ist da immer relaxt?

Kopf hoch, die Sorgen werden auch verfliegen bzw. kommen neue ;-) Wiegesagt, ihr macht das super. Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Erika28 am 26.02.2020, 21:27 Uhr

Danke für deine Worte, sie haben mir sehr geholfen! < 3

Antwort von Uezuemliebe am 01.03.2020, 10:22 Uhr

Hallo aus dem Januar
mir ging es genauso, aber glaub mir, du machst das TOLL! Meiner schreckte auch oft auf und das Stillen war das Gleiche! Manchmal habe ich sogar das Stillen unterbrochen weil es mir so weh tat und ich dann auch richtig angespannt und hektisch wurde -was ihn natürlich gestresst hat. Wir sind alles Menschen meine Liebe und auch uns möge man verzeihen! Es ist ein großer Beweis dass du darüber nachdenkst eine gute Mutter zu sein. Habe Vertrauen in dich, du machst das wundervoll!

Antwort von Erika28 am 02.03.2020, 22:06 Uhr

Danke