März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie2, 16. SSW am 28.09.2020, 13:30 Uhr

Betreuung jetzt schon anmelden?

Hallo Mädels, ihr habt wahrscheinlich schon geplant wann ihr wieder in den Job einsteigen wollt.
Wie sind eure Überlegungen diesbezüglich und warum?
Erwartet euer Arbeitgeber auch eine relativ schnelle Antwort?
Ich fühle mich irgendwie etwas unentschlossen und mit der Entscheidung unter Druck gesetzt.

Ich würde gerne 2 volle Jahre mein Kind selbst betreuen. Beim ersten bin ich nach einem Jahr wieder eingestiegen und fand es bisschen früh.

Wie sind eure Erfahrungen?

 
8 Antworten:

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von VerenaP, 18. SSW am 28.09.2020, 13:44 Uhr

Hallo also ich war jetzt 2 Jahre und 10 Monate zuhause bei meinem sohn. Ich fand das perfekt. Jetzt steig ich für 3 Monate mit 40h ein damit ich das volle karenzgeld bekomme und bleib wieder mindestens 2 Jahre zuhause die Zeit mit den Zwergen ist so schön und sie werden so schnell gross

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von Pearli510, 17. SSW am 28.09.2020, 14:06 Uhr

Ich überlege 1 1/2 Jahre zuhause zu bleiben , weil die Kitas in Berlin im
August ihre Eingewöhnungsphase haben und ich da gerne am Anfang mit dabei wäre . Außerdem möchte ich auch die ersten Wörter und Schritte live miterleben , das hat man ja bei einem Jahr meist nicht . Mein Partner würde direkt im Anschluss oder so nach 1 Jahr und 3 Monaten Elternzeit nehmen für 6-9 Monate , das überlegen wir noch , damit die Kleine erstmal nur für ein paar std in der Kita ist und geplant ist im Anschluss auch ein 2 Kind ( ich spekuliere ein bisschen wieder auf ein beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber, aber das ist natürlich nie ganz sicher ) und dass ich dann wieder zuhause bin So ist bei uns der grobe Plan . Ich glaub mein Arbeitgeber möchte so zu Ende des Jahres Bescheid wissen .. finde diese Planerei im Vorraus auch nicht so einfach , jedes Kind entwickelt sich ja auch unterschiedlich schnell und ist unterschiedlich anhänglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von LauraMarie2, 16. SSW am 28.09.2020, 14:42 Uhr

Genau, so empfinde ich es auch und würde mich eigentlich festlegen können, wenn ich kein schlechtes Gewissen hätte meinen Arbeitgeber "im Stich zu lassen".
Unterschwellig wird mir das Gefühl vermittelt und ich fange an meine Pläne zu hinterfragen.
Denke, dass ich aber trotzdem mich für die 2 Jahre entscheiden werde, dabei habe ich ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von Equi, 15. SSW am 28.09.2020, 14:55 Uhr

Ich werde 2 Jahre nehmen. Die Mäuse sollen aber schon mit 18 Monaten in die Kita. Das hat bei meinem super geklappt. Der große kommt nächstes Jahr in die Schule und der mittlere darauf das Jahr. So können wir einen schonende Eingewöhnung in der Kita machen und ich habe noch genug Zeit für meine anderen Kinder. Nach der Elternzeit geh ich aber nur noch halbtags arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von LeFyNi, 14. SSW am 28.09.2020, 15:10 Uhr

Mein 1. Kind habe ich mit 1 Jahr & 3 Monaten in die Kita und bin Trz bis er 1 1/2 Jahre alt war daheim geblieben damit er genug Zeit für die Eingewöhnung hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von Steli, 18. SSW am 28.09.2020, 15:20 Uhr

Huhu,
Ich werd 2 Jahre angeben, aber nach 1,3Jahren wohl wieder gehen, wenns geht.
Ich möcht 2 Jahre angeben, falls ich doch keinen Tagesmutterplatz bekomm oder die amaus noch nicht so weit is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von LauraMarie2 am 28.09.2020, 15:44 Uhr

Das ist ja auch eine echt gute Idee, ihr Lieben. Über die Möglichkeit während der Eingewöhnung noch zu Hause zu bleiben habe ich bis jetzt gar nicht nachgedacht. Die Vorstellung gefällt mir sehr gut und die bietet echt viel Flexibilität.

Manchmal ist der Austausch hier einfach fantastisch und hilft einem neue Ansichten zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung jetzt schon anmelden?

Antwort von LeFyNi am 28.09.2020, 17:10 Uhr

Das finde ich auch!
Das kam mir auch nur als einzigstes in denn Sinn mit meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.