Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FeingoldJD, 38. SSW am 21.12.2020, 19:58 Uhr

Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Hallooooooo,

Das Thema wurde zwar schon hier und da angeschnitten, aber dadurch, dass ein paar von uns bereits entbunden haben bzw. die Geburt unmittelbar bevorsteht, wollte ich mal in die Runde fragen: Wie möchtet ihr das mit den Besuchen nach der Geburt in Bezug auf Corona zuhause handhaben? Empfängt ihr alle, die euch besuchen möchten, oder nur den engsten Familienkreis? (Eltern, Geschwister etc.) Möchtet ihr dann bestimmte Sicherheitsvorkehrungen treffen? Also nur Leute empfangen, bei denen ihr wisst, dass sie auch auf sich selbst aufpassen?

Ich frage u.a. deshalb, weil in meinem KH empfohlen wurde, Besuche nach der Geburt nur mit Maske und Abstand zum Baby zu empfangen. (Also z.B., dass das Baby nicht unbedingt von jedem gehalten werden muss) Da man halt immer noch nicht genügend Studien zusammen hat, die aussagen können, wie sehr sich das Virus tatsächlich auf Säuglinge auswirkt.

Bin was das betrifft ziemlich verunsichert. An 1. Stelle steht natürlich die Gesundheit meines Kindes.

LG und schönen Abend,
Feingold

 
14 Antworten:

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von CarmenMS, 38. SSW am 21.12.2020, 20:07 Uhr

Also die Großeltern sowie meine Schwester mit Familie dürfen auf jeden Fall kommen und auch das Baby halten. Natürlich vorher Hände waschen, das ist bei uns aber eh normal bei Neugeborenen. Die Großeltern betreuen eh regelmäßig unsere Tochter und nun im Lockdown erst recht.

Ansonsten werden wir es spontan sehen wie sich die Lage entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Jessi05, 35. SSW am 21.12.2020, 20:10 Uhr

Auch ohne Corona hätten wir gesagt das wir in der ersten Woche keinen Besuch wollen.
Ausnahme sind meine Eltern die für uns mitkochen. Beide sind aber auch Risikopatienten bzw. Wird mein Papa dann voraussichtlich kurz vorher oder kurz danach am Herzen operiert und ist dementsprechend selbst super vorsichtig.
Die Familien von meinem Mann können nach und nach ab der zweiten Woche zu Besuch kommen. Da wir aber eh kein so gutes Verhältnis zu denen haben und sie sich auch nicht sonderlich für uns und die kleine interessieren hätte ich unabhängig von Corona eh kein gutes Gefühl ihnen unser Kind auf den Arm zu geben und kann jetzt ruhigen Gewissens sagen das ich es nicht möchte und notfalls halt mit Corona begründen .
Von den Freunden werden nur die Paten samt Partner zu Besuch kommen. Alle sind sehr zurückhalten bezüglich Corona und haben glaube ich alle eh nicht das Bedürfnis das Baby am Anfang zu halten, da sie alle kaum bis keinen Kontakt zu Babys hatten bisher die werde ich irgendwann "zwingen" müssen die kleine mal zu halten weil sie alle da sehr ängstlich sind.

Bei uns ergibt sich das Problem somit eigentlich von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Tami05 am 21.12.2020, 20:29 Uhr

Da die Lage sich immer mehr zuspitzt, werden wir uns das noch gut überlegen wie es eben dann im Januar aussieht .
Wenn kommt nur meine Oma und Schwiegermutter, allerdings ist meine Schwiegermutter Krankenschwester in einer Frauenklinik , werden mit ihr das nochmals bereden wie sie ihren Enkel und wann am besten sehen kann.
Die erste Woche nach der Entbindung will ich sowieso nur für uns , aber danach wäre es schön wenn die engste Familie kommen könnte , dank Corona wird das alles dieses Mal nicht so möglich sein . Mein Mann ist ab Januar wieder in Kurzarbeit und wir wissen nicht wie lange dieses Mal .
Die Kinder werden warscheinlich länger keine Schule haben oder Wechselunterricht haben wie es aussieht derzeit . Da ist bei uns das Risiko dann zumindest etwas geringer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Sunflower1990, 38. SSW am 21.12.2020, 20:44 Uhr

So oder so hätten wir die erste Woche keinen Besuch empfangen.
Es ist unser erstes Kind und da möchten wir erstmal schauen wie das alles so ist und jede Minute zu Dritt genießen :)

Da die Zahlen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Januar nochmal zunehmen werden,(leider werden sich viele nicht daran halten an Weihnachten die Regeln zu beachten) denke ich wir empfangen erstmal keinen Besuch.
Es gibt ja heutzutage auch FaceTime und co., dass sollte man nutzen :)

Ich halte sowieso nichts von der Rumreicherei von Neugeborenen (ist ja kein Pokal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Salva15, 37. SSW am 21.12.2020, 20:55 Uhr

Ich fand es ehrlich gesagt schon bei meiner Tochter grausam, dass es Menschen gibt, die meinen sie müssen einem das Kind schon quasi aus den Armen reißen:(. Dementsprechend mag ich das auch nicht, also nicht nur wegen Corona. Wir haben grundsätzlich direkt gesagt, dass wir Bescheid geben, wenn ich soweit bin, dass ich Besuch empfangen möchte. Bei unserer Großen ging es mir nicht so gut und ich fand die meisten Besuche echt quälend. Gerade meine Schwiegermutter war grausam. Leider meinte sie, dass sie ja alles besser wisse und hätte mir am liebsten mein Kind garnicht mehr gegeben. Dadurch ging es mir noch schlechter und ich hatte einfach keine Kraft zu streiten.
Wir werden also quasi Besuch empfangen, wenn ich das möchte und auch nur die Menschen, die uns sehr nahe stehen bzw. wo ich genau weiß, dass sie selbst sehr vorsichtig sind. Dann auch nur kurz und ein Herumgereiche wird es definitiv nicht geben. Das muss einfach akzeptiert werden und wenn gewisse Personen das nicht verstehen, dann müssen sie halt einfach wegbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Maxi4 am 21.12.2020, 20:57 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand außerhalb des allerengsten Familienkreises oder absolute Hauptpersonen in diesen Coronazeiten kommen will/wird. Wäre ja absurd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Katja20, 37. SSW am 21.12.2020, 21:05 Uhr

Meine Mama wird bei uns sein und meine 2. beste Freundinen kommen natürlich auch mit Mann und Kind! Das war’s alles andere erst wenn wir uns eingewöhnt haben und ich wieder top fit bin! Die Familie von meinem Mann hat sich in den 9 Monaten wenig interessiert für uns, also sie werden kommen dürfen wenn ich es entscheide!

Auch ohne corona nimmt mein Baby nicht jeder im Arm, aber es trägt niemand Maske bei mir daheim und oft Hände zu waschen habe ich als kleines Kind gelernt! Und mein kleiner Kreis auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Katja20, 37. SSW am 21.12.2020, 21:10 Uhr

Hast du gut gesagt auch ohne corona muss es alles mit den Besuchen ect. Nicht sein ohne Pausen. Was denken sich die Leute eigentlich immer dabei! Ich werde allen direkt und ehrlich meine Meinung sagen. Wenn jemand sauer ist dann Bitteschön. Ich verhalte mich da total egoistisch nach der Geburt. Nur mein Baby und ich stehen im Vordergrund, mich interessiert auch wenig wer da was denkt über mich! Wenn ich mich gut fühle, dann fühlt sich unser Baby auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Veronica98, 37. SSW am 21.12.2020, 21:23 Uhr

Also ich möchte ebenso die ersten Wochen keinen Besuch empfangen. Allerdings denkt meine Schwiegermutter sie kann jeden Tag zu mir kommen und nach schauen wie sie es so meinte. Und das geht mir richtig auf die Nerven das alle irgendwas entscheiden ohne mich erst mal zu fragen. Werde nach der Geburt auch die Meinung dazu sagen das ich in den ersten Wochen keinen Besuch haben möchte Weil mir die Gesundheit einfach vom kind sehr wichtig ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Salva15 am 21.12.2020, 21:30 Uhr

Ich kann dir nur raten, kläre das am Besten jetzt noch. Ich bin eigentlich auch ein sehr starker Mensch und sage meine Meinung, aber ich war im Wochenbett einfach ausgelaugt, körperlich und psychisch sehr angeschlagen und ich hatte keine Kraft mich gegen meine Schwiegermutter zu wehren. Wir hatten davor eigentlich ein gutes Verhältnis. Seitdem ist es sehr schwierig und mir tut es einfach für meinen Mann leid. Dieses Mal habe ich das eben direkt von ihm mit ihr klären lassen, dass ich bzw. wir erst mal Ruhe möchten und sie das akzeptieren muss. Das nimmt mir extrem viel Druck raus;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Veronica98 am 21.12.2020, 21:38 Uhr

Ja das stimmt schon, genau so auch die Schwester die meint auch jeden Tag zu kommen finde das irgendwie dreist sowas ehrlich gesagt. Eigentlich muss man wissen das man die erste Zeit mit den kleinen alleine verbringen möchte . Und bei mir ist das ja auch so das es mein erstes Kind ist und ich halr dann auch das kennenlernen alles möchte und wenn ich Hilfe brauche hab ich halt meine Hebamme für deswegen muss ich das noch klar machen das es nach der Geburt keine Besuche geben wird erst mal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von SmileyDay, 39. SSW am 22.12.2020, 6:10 Uhr

Hmmm, also ich will am Anfang nicht, das jeder mein Baby antatscht, meine Mama natürlich ja, sie seh ich auch oft, aber sonst!
Ist nunmal gerade ne blöde Zeit, muss man akzeptieren! Also die ersten 2-3 Wochen nur meine Mama! Und meine Brüder, nur mit Händewaschen! Mal sehen was noch passiert !
Mein Freund redet ja schon davon das ich dan nicht einkaufen darf mit der kleinen, fals die Corona mutation kommt!
Ach man ich wünschte es wäre alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Selena684, 35. SSW am 22.12.2020, 12:12 Uhr

Ich möchte auch auf keinen Fall direkt Besuch nach der Geburt haben. Ich bin selbst total unsicher, wie ich das höflich und verständlich rüber bringen soll, dass mir nach der Geburt keiner auf den Sack gehen soll die dummen Sprüche sind schon jetzt vorprogrammiert, daher werd ich versuchen, das vorher klar zu stellen.

Ich will auf keinen Fall im Wochenbett genervt werden oder dass jeder kommt und meint, er müsste das Kind nehmen und am besten noch abknutschen in Corona Zeiten das Umfeld meines Mannes wird den Kopf schütteln und wenig Verständnis zeigen für meine Vorsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuche nach der Geburt zuhause (Corona)

Antwort von Stella1983 am 22.12.2020, 16:57 Uhr

Hallo aus dem November

Ich habe am 1.12 entbunden. Ich habe auch im Gefühl gehabt niemand kommen zu lassen die ersten Wochen.. dann kam die Mutter des Vaters meines Kindes und was soll ich sagen, sie hat Corona hier eingeschleppt. Mir geht es jetzt zwar seit zwei Tagen wieder gut aber es gab zwei drei Tage wo es mir echt schlecht ging. Gut sie konnte jetzt nix dafür daß sie es eingeschleppt hat. Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome erst ein Tag später. Aber trotzdem bereue ich es nicht auf mein Gefühl gehört zu haben und einfach alleine geblieben bin. Meine kleine scheint keine Symptome zu haben. Wir sind jetzt noch bis Sonntag in Quarantäne . Aber das war mit Sicherheit nicht die Norm und nicht jeder der zu Besuch kommt schleppt den Virus mit ein..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Vagina nach der Geburt

Hallo Mädels ,ich wollte mal fragen inwieweit sich eure vagina nach der Geburt verändert hat wie auch beim sex .Ich habe 3 Kinder bekommen natürlich .Ich habe aber leider das Problem ,dass ich beim sex unten kaum noch was fühle wie früher .Irgendwo ist es ja auch normal ,aber ...

von Ina20222 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Mal eine private frage ..wann nach der Geburt wieder intim?

Hallo liebe Mamis :) Hoffe euch und eure süßen Mäuse gehts gut Blöde Frage ..wann seit ihr wieder intim geworden mit eurem Partner ? Ich hatte keine geburts Verletzungen und der Wochen Fluss auch schon weg aber ...

von Tinaa24 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Corona und Besuche in der Schwangerschaft und nach der Geburt

Hallo zusammen, ich bin da teilweise echt verunsichert, wie ich im Betreff bereits geschrieben habe und wollte mal eure Meinung hören wie ihr das handhabt. Corona wird ja derzeit immer schlimmer und die Regierung will ja auch immer mehr Einschränkungen. Wie handhabt ihr das ...

von Mel210, 32. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kleidung in der Zeit nach der Geburt

Mir ist heute mit Schrecken eingefallen, dass ich KEINE EINZIGE HOSE mehr habe, die mir nach der Geburt passen wird. Ich werde danach Größe 40 haben, mindestens also eine Größe größer als meine Standardgröße, und in 40 habe ich eben nur Umstandshosen. Ich habe heute also ...

von Maxi4 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Dammschnitt 3.Grades und meine Probleme nach der Geburt Hilfe!

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin aber ich dachte ich versuch es einfach mal. Ich hab meinen Sohn Ende Januar durch eine normale Geburt auf die Welt gebracht. Er wog 4,6kg und war 58cm groß. Bereits da hatten die Ärzte Probleme mich zu nähen denn ich sei ...

von Lalilu222 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Kinds Vater will ca 6 7 Monate nach der Geburt auf festival

Hallo mein Freund möchte nächstes Jahr mit seinen Kollegen auf ein Festival das 5 Tage geht also ist er 6 tage oder so weck. Weiß nicht was ich machen soll. Am 13.1 soll unser kleines Wunder kommen. Ich gönne ihn ja den spass aber wenn ich dann alleine mit dem Baby bin weiß ich ...

von maus84, 11. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Folsäure nach der Geburt

Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Ausgekugelten Mamis Das wird ja immer spannender für uns noch Kugelnden Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das ...

von Mimmi86, 38. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Erste Mens nach der Geburt :-((

huhu, Ich hatte mich die letzten Tage so gefreut, dass der Wochenfluss fast weg war. Und heute bekomme ich Bauchschmerzen und eine stärkere hellrote Blutung. Das dürfte dann wohl meine erste Mens sein, genau 4 Wochen nach dem KS..... Wie beneide ich die Frauen, die ...

von khadi 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Krankenhaus und wieder zuhause Einleitung 3.01.

Hoffe ihr hattet alle einen guten Start in 2023. War gestern recht fit und viel unterwegs, aber nachts dann fing es an, kaum Schlaf und nur Schmerzen mit beton hartem Bauch. Naja bin dann aufgestanden damit wenigstens mein Mann schlafen ...

von Whyoming, 40. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.