April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie, 34. SSW am 15.03.2016, 9:20 Uhr

Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Hallo,


Ich wollte mal fragen, man bekommt doch vom Frauenarzt eine Bescheinigung wegen dem Mutterschutzgeld für die Krankenkasse.

Wann habt ihr die bekommen?
Hab irgendwie das Gefühl bei der Schwangerschaft wird alles vergessen :-/

Außerdem:
Macht ihr alle ein Geburtsplanungsgespräch?
Letztes mal vor meiner Geburt hatte ich keins, es lief auch alles so wie es wollte, aber wenn ich eben eine KS bekommen sollte, dann hätte ich eben lieber eine Vollnarkose.

Daher frag ich mich schon, ob das während den Wehen so kommunizierbar ist, dass das mein voller ernst ist :-/
(Bei der ersten Geburt wäre es nämlich nicht so gewesen, nur mein Mann hätte es für mich sagen müssen und können)
Lg

 
11 Antworten:

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von Chrissi1404, 37. SSW am 15.03.2016, 9:28 Uhr

Guten Morgen,

Du bist jetzt in der 34.SSW und hast noch kein MuSchuGeld beantragt?!?
Ich habe das bereits im Januar gemacht, da mir meine KK gesagt hat, dass sie ne mehrwöchige Bearbeitungszeit haben. Außerdem setzen die sich nochmal mit deinem AG in Verbindung - glaube ich. Der zählt ja dann nur noch die Differenz zwischen "normalen" Netto und MuSchuGeld....

Zum Planungsgespräch: Ich melde mich heute in KH an. Geht natürlich auch alles so direkt, aber genau diese Frageb wg KS, PDA, Familienzimmer können dann vorher - unter normalen Bedingungen - abgeklärt werden. Deswegen mache ich das, habe dann, wenn's soweit ist, ggf keinen Nerv dafür ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von knuspi, 37. SSW am 15.03.2016, 9:47 Uhr

Ich hab die Bescheinigung 7 Wochen vor Entbindungstermin bekommen eine für die Krankenkasse und eine für den Arbeitgeber. Hab aber selbst gefragt bei der Fä weiß nicht ob sie von alleine dran gedacht hätten.
Im Krankenhaus hab ich mich nur angemeldet alles andere lass ich auf mich zukommen. Hab aber auch keine Probleme Kopf ist schon im Becken, zwar noch nicht fest aber immerhin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von Chrissi1404, 37. SSW am 15.03.2016, 9:47 Uhr

Ach ja, und nach der Bescheinigung musste ich bei meiner FÄ fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von PiaMarie, 34. SSW am 15.03.2016, 9:58 Uhr

Nein,
In meiner ersten Schwangerschaft hab ich sie einfach so bekommen, hab nichts gefragt, aber da war es auch so erst ab der 34.SSW? Hätte eben nicht gedacht, dass man die früher bekommt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von Mupfel28, 37. SSW am 15.03.2016, 10:00 Uhr

Ich hatte am Ende der 34 Woche einen Termin zur Geburtstplanung im Kh. Die haben darum gebeten bei der Kreissaalführung, da es dann entspannter für alle ist wenn es wirklich losgeht. War auch froh, das ich da war. So konnte man alle Formalitäten klären un Wünsche (z.B Elternzimmer) äußern. Das Gespräch hat bei mir ne halbe Stunde gedauert, mehr war das nicht.

Die Bescheinigung für die Krankenkasse habe ich mir bereits vor Wochen von der FA besorgt. Die hätten die sonst aber auch von sich aus in der 33 Woche rausgegeben, fand das aber zu spät da der Mutterschutz ja ab der 35 Woche begonnen hat und die Krankenkasse muss das ja auch noch bearbeiten und mit dem Arbeitgeber klären. Somit habe ich das ganze schon viel früher geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von Hawaii2012, 37. SSW am 15.03.2016, 13:22 Uhr

Hallo du,

also die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bekommst du offiziell 7 Wochen vor ET. Ich musste aber auch bei beiden Schwangerschaften nachfragen und hab sie direkt bekommen. Das Geld von der Krankenkasse kam auch ziemlich schnell, Dienstags morgens eingereicht und Mittwochs war es auf dem Konto.

Ich hab ein Geburtsplanungsgespräch gemacht, weil ich Blutverdünner spritze und dann war es mir einfach wichtig, dass die Bescheid wissen. Ist ja auch für den Fall einer PDA sehr wichtig Und wie ich im Vorfeld mit Wehen, für den Fall das es evtl in der Nacht losgeht und ich aber eigentlich noch spritzen muss, umgehen soll. Wenn du das mit der Vollnarkose jetzt schon weißt, würde ich an deiner Stelle so ein Gespräch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von VanyBlack, 35. SSW am 15.03.2016, 15:22 Uhr

Habe meine gleich am Anfang bekommen, da mein Arbeitgeber eine gebraucht hat. Diese habe ich kopiert und an die DAK gegeben fuer das Mutterschaftsgeld. Alles noch im letzten Jahr...im September.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von Farbenfroh80 am 15.03.2016, 15:39 Uhr

Die Bescheinigung habe ich auch selbst beim frauenarzt erfragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von PiaMarie, 34. SSW am 15.03.2016, 20:07 Uhr

Ich war heute beim FA, hab die extra abgeholt.
Die Arzthelferin meinte, dass das nächste Woche bei der Vorsorge noch locker gereicht hätte.

Ne "normale" Bescheinigung für'n AG hab ich natürlich auch schon abgegeben, letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von FrauStorch, 35. SSW am 15.03.2016, 21:25 Uhr

Ich muss an solche Sachen auch selber denken und bei meinem FA ansprechen, der macht das nicht für mich... Find ich jetzt aber auch normal, geht ja um mein Geld. Die Bearbeitung bei der Kasse ging total schnell, ich hab das Geld schon eine Woche später überwiesen bekommen. Bin bei der TK.

Geburtsanmeldungen habe ich nächste Woche. Ich melde mich in zwei verschiedenen Kliniken an, einmal falls doch eine normale Geburt geht und eine andere wenn er in BEL bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bescheinigung Mutterschaftsgeld& Geburtsplanung

Antwort von PiaMarie, 34. SSW am 16.03.2016, 11:41 Uhr

Nein, keine Sorge, ich gehe nicht davon aus, das irgendwer mir irgendwas erledigt. ;-)
Nur nachfragen ist bei meinem FA ein "wenig schwierig"
z.B hatte man beim ersten Mal das Blut abnehmen vergessen und mein Ärztin hat mich dann angepampt, dass ich doch bitte den Mutterpass nicht vergessen soll..(hatte ihn aber immer dabei)
oder auch den Zuckertest vergessen - Zitat Arzthelferin:"das muss nicht ihre Sorge sein,wann wir den machen"
Gemacht wurde er dann erst in der 29ssw - bei meiner Hebamme.

Nur so viel zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Huhu, Eine Frage: ich bin noch bis 08/2019 in Elternzeit von meiner Tochter. Die aok hat gesagt das ich die Elternzeit verkürzen soll damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dazu müsste ich die neue Elternzeit beim Arbeitsgeber angeben. Das habe ich auch alles getan. Wie rechnet ...

von Sonne204 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und Krankenkasse Baby

Ist es richtig, dass man ein Schreiben vom FA bekommt bzgl. des Mutterschaftsgeldes? Wann erhält man dieses? Und wie läuft das mit der Krankenkasse für das Baby? Muss ich einfach einen Antrag auf Familienversicherung runterladen und ausfüllen, damit das Baby bei mir ...

von excellence2, 34. SSW 09.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage ganz anderer natur, die mich aber sehr beschaeftigt"!! Folgende situation, ich bin privat krankenversichert und arbeite als freiberufler, quasi selbststaendig. So wie ich das jetzt im internet verstanden habe, bekomme ich also kein ...

von Spreemädchen, 10. SSW 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.