März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiebesSternchen, 25. SSW am 15.12.2016, 20:39 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen!

Ich war vorhin bei der Ärztin und habe ihr ein bisschen von meiner Arbeitssituation berichtet. Da ich im Einzelhandel bin und nun die sehr stressige Zeit beginnt wollte sie mir ab sofort ein Beschäftigungsverbot erteilen.
Ich sagte ich würde das gerne erst im Januar im Anspruch nehmen, da ich auf meinen Freund Rücksicht nehmen wollte, der im selben Markt arbeitet. Nun sind gerade eben zwei Krankenscheine reingekommen und die Situation sich sehr verschlechtert dadurch für mich. Ich arbeite sowohl an der Kasse als auch im Rest des Marktes gezwungenermaßen, d.h. ich hebe teilweise noch schwerer als ich dürfte.
Meine Ärztin ist allerdings nächste Woche im Urlaub und ich frage mich ob sie irgendwas in den Akte hinterlassen hat, sodass mir die Vertretung eines ausschreiben kann.

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Ani.Me am 15.12.2016, 21:10 Uhr

Ist deine Ärztin denn morgen nicht mehr da?
Im Prinzip kann dir jeder das BV ausstellen. Auch die Vertretung, auch ohne Vermerk oder ähnliches. Sollte das nicht klappen, würde ich dir eine Krankschreibung anraten, damit du sofort raus bist. Die kann man bis zu 6 Wochen verlängern ohne dass sich dein Gehalt reduziert.
Was mich aufregt, ist, dass es eigentlich nicht die Aufgabe des Gynäkologen ist, dich ins BV zu schicken, sondern deines Arbeitgebers. Entweder, er kann deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass er dem Mutterschutzgesetzt entspricht oder er muss dich freistellen. Ganz einfach. Dass du weiter schwer heben sollst, ist gesetzwidrig. Die Gynäkologen stellen eigentlich die BV aus, wenn die Schwangere aus individuellen Gründen nicht mehr arbeiten kann. Drohende Frühgeburt, Bluthochdruck oder ähnliches... sorry, mich macht es wütend, dass so viele Arbeitgeber damit durchkommen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von LiebesSternchen am 16.12.2016, 20:11 Uhr

So ist der Einzelhandel leider. Aber meine Ärztin hat sehr viel Verständnis! Ab nächster Woche bleibe ich komplett zu Hause und hab es auch direkt dem Betriebsrat gemeldet, damit sowas nicht nochmal vorkommt ... Die kriegen sowas meistens nicht mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verzweiflung - Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören ob ihr Erfahrungen bezüglich Beschäftigungsverbot habt. Ich bin Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in einer Uniklinik.. Ich habe von vielen anderen Häusern gehört in denen die Pflege direkt ins Verbot geschickt wird. In meiner ...

von Julika318, 16. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben , Ich hab heute ein betriebliches beschäftigungsverbot bekommen und bin sehr erleichtert darüber . Die Gefährdenbeurteilung konnte nicht ausschließen , dass ich nie unter 5-10 kg hebe. Ich bin Physiotherapeutin im Krankenhaus und schon wenn man einen Patienten ...

von Pearli510, 7. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben , Ich hab heute ein betriebliches beschäftigungsverbot bekommen und bin sehr erleichtert darüber . Die Gefährdenbeurteilung konnte nicht ausschließen , dass ich nie unter 5-10 kg hebe. Ich bin Physiotherapeutin im Krankenhaus und schon wenn man einen Patienten ...

von Pearli510, 7. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen ob jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen hat? Ich bin nun seit über 6 Wochen krank geschrieben, aber ein Beschäftigungsverbot bekomme ich wohl nicht. Das war beim ersten Kind anders, da bekam ich es ganz einfach. Ich hab immer ...

von MamaMärz20, 15. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ich komme 😣

Hallo ihr Lieben Nachdem ich ja heute, nach meiner Entlassung aus dem KH, nochmal zur Kontrolle beim FA war, bin ich gleich noch bei mir auf Arbeit vorbei, um ...

von Kuschelwundertüte, 12. SSW 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten morgen ihr lieben, ich habe ja erfahren dass es mit dem Beschäftigungsverbot sehr schwierig geworden sein soll kennt sich da einer aus. Ich arbeite in der gerontopsychiatrischen Anstalt betreue da schwer demente Menschen . Habe so mein Arbeitgeber schon Bescheid gegeben. ...

von babymv, 8. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche mal euer Schwarmwissen. Ich fasse gerade einmal kurz zusammen in welcher Situation ich aktuell stecke. Ich wurde vor einer Weile wegen eines offenen Muttermundes und eines Prolabs der Fruchtblase operiert und eine ...

von Nachtglanz, 27. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Leider gestern Beschäftigungsverbot erhalten

Ich war gestern zur Vorsorge und es stand der Glucosetest an. Ich war mir sicher, alles ist in bester Ordnung. Dann hat sie aber von unten geschallt und meinte, der Zervix ist schon zu kurz. Als sie dann was von viel schonen und Beschäftigungsverbot sagte, bin ich nur noch in ...

von SarahLi25, 26. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

So, meine Chefin lehnt es ab mich bis zur 20. Woche ins beschäftigungsverbot zu schicken. War eine Bitte von mir und meiner Frauenärztin. Jetzt warte ich dass Frau Doktor sich telefonisch bei mir meldet. Hab zienlich Magenweh vom ganzen würgen... Küche betreten und einkaufen ...

von Crumbing 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels Bin neu hier Ich weiss nicht ob Ihr das Thema schonmal hier hattet, sorry wenns jetzt doppelt ist. Ich wollte mal fragen ob noch jmd von euch auch ein Beschäftigungsverbot hat. Bin seid Anfang der Schwangerschaft zu ...

von PuK07, 15. SSW 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.