Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von augustzwerg, 7. SSW am 11.09.2014, 13:35 Uhr

beschäftigungsverbot ....

Hallo in meinen Job muss ich sehr schwer heben bei meinem Sohn habe ich gleich das beschäftigings Verbot bekommen . Nun 3 jahre später und auch eine andere Frauenärztin sagte zu mir das sie das nicht ausstellen darf . Ich habe angst um mein bauchbewohner/in .

Sie sagte es hätte sich Viel geändert mein Chef muss mir wenn ein BV geben !
Und wenn er das nicht tut , wird über prüft ob das schwangeren gerechte Arbeit ist ....

Hat jemand von euch ein BV ? Und wer hat es ausgestellt ?

 
7 Antworten:

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von Tinker28 am 11.09.2014, 18:18 Uhr

Also soweit ich weis ist es so das dein chef sich darum kümmern muss das du arbeit bekommst die du auch tätigen darfst :) darum musst du rechtzeiotig meldne das du schwanger bist ^^

und wenn dein chef das nicht will bekommt er ärger weil das ja gesetzlich vorgeschrieben ist das er sich darum kümmert :) also ist definitiv dem chef sein hm nenne wir es mal "problem" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von Emilia4813 am 11.09.2014, 20:45 Uhr

Schleich mich mal ein... Wenn sich seit Januar diesen Jahres nichts geändert hat, stellt das eben schon ein Arzt aus. Nur muss das nicht zwangsläufig der FA sein. Es geht auch der Hausarzt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es damals ausgestellt wurde aufgrund einer unzumutbar langen Fahrt zur Arbeitsstelle in Verbindung mit Kreislaufproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von augustzwerg, 7. SSW am 11.09.2014, 21:08 Uhr

Ich habe echt angst mein Arbeitgeber das mitzuteilen das ich schwanger bin ! Denn ich hatte mit meinen Sohn schon 3 jahre Elternzeit genommen , die gerade im August 14 ausgelaufen ist .

Seitdem bin ich nun auf teilzeit ! Er hat alle touren für mich umgestellt . Und jetzt muss ich ihn wieder ein tritt geben ....

Leichtere Arbeit werde ich nicht bekommen da ich kurierfahrerin bin , und wir alleine im Transporter sitzen bei einer tour kommen ca. 320 km raus mit 25 mal ausladen und einladen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von Ele85 am 11.09.2014, 22:27 Uhr

Also falls die Schwangerschaft geplant war, find ich das schon ne harte Nummer. Da hätte man sich eher Gedanken machen müssen ob das im Moment so sinnvoll ist oder man nicht lieber noch ein paar Monate oder ein Jahr wartet.
Falls ungeplant, kann man eh nichts ändern.
Ich weiß auch nicht ob ein BV wegen schlechtem Gewissen ausreicht, aber wenn du deinen Chef schon in so ein Dilemma bringst, würde ich das bestmögliche versuchen für ihn zu tun, zB Gedanken machen welche Arbeiten du tätigen KÖNNTEST und die auch laut Gesetz zulässig sind.
Zumindest falls man vor hat seinen Job auch noch nach der EZ zu behalten.

Drück die Daumen dass alles gut geht für dich und deinen Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von augustzwerg, 7. SSW am 12.09.2014, 12:36 Uhr

Das Baby War natürlich geplant , hätte es früher geklappt wäre ich nicht in diese Lage gekommen .das BV brauche ich ja nicht für mein Gewissen sondern für die Kilos die ich schleppe .... da ich angst habe das was schief läuft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von strange1993, 7. SSW am 12.09.2014, 19:43 Uhr

Aber bekommt man das nicht automatisch, wenn der Arbeitgeber dir keine leichteren Arbeiten geben kann? Wäre ja in deinem Fall so. Als würde ich vermuten, das dir dein Arbeitgeber es sofort dann ausstellen müsste. Rede mit dein Arbeitgeber ruhig. Ich habe das auch getan und bin darüber doch sehr glücklich, dass ich es sofort getan habe. Da man direkt die ganzen Arbeitspläne umgeschmissen hat, damit das mich und mein Krümmelchen nicht gefährdet. Man ist auch sehr bedacht, dass ich nichts schweres hebe und alles. Cheff und Cheffin achten sehr dadrauf obwohl die anderen Mitarbeiter noch nicht eingeweiht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschäftigungsverbot ....

Antwort von gini82, 21. SSW am 13.09.2014, 13:53 Uhr

Schleich mich mal ein aus dem Januar Bus. Soviel ich weiß, muss dein Chef dir eins ausstellen, wenn er von deiner Schwangerschaft erfährt, da du nicht über 5 kg heben darfst und nach dem dritten Monat darfst du meine ich sowieso keine Fahrten mit Beförderungsmitteln, worunter ja auch deins fällt mehr machen. Also rede mit deinem Chef. Es ist zwar ein blödes Gefühl, aber es ist nun mal so. Dann muss er die Pläne halt nochmal umstellen. Ob es ihm passt oder nicht. So ist das nunmal. Ein schlechtes Gewissen brauchst du keins haben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot bei 400€ Job

Hallo Mamis :-) ich hab leider nur einen 400€ Minijob...mein Partner geht voll arbeiten und trotzdem gibts noch Hartz4 aufstockend... bei meinem Sohn damals hatte ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, war aber damals in keinem Arbeitsverhältnis... wie sieht das nun bei ...

von da+sch 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.