September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noramillion, 6. SSW am 17.01.2018, 15:56 Uhr

Bekanntgabe Arbeitgeber

Hi mädels,
ab wann gebt ihr in der firma bescheid, dass ihr schwanger seid?

Bzw. wer rechnet sich das aus..wann man karenz gehen darf (mit urlaub usw)

Danke u lg

 
8 Antworten:

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von dine 83, 6. SSW am 17.01.2018, 16:04 Uhr

Ich habe in 2 wo meinen ersten Arzt Termin. Wenn das Herzchen schlägt u soweit alles zeitgerecht entwickelt ist werde ich es meinem Chef sagen.
Ich arbeite Teilzeit in einer zahnarztpraxis (mein Sohn ist 14mon). Da gibt es einiges weg dem Mutterschutz zu beachten.
In meiner letzten ss war ich im bv ab der 6ssw. Wenn es geht möchte ich das vermeiden- hatte viel zu viel Zeit zum nachdenken .
Davor hatte ich eine Fehlgeburt u meine Kollegen u der Chef hatten es auch gewußt u super reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von Mama-von-Linchen am 17.01.2018, 16:46 Uhr

Mein Arbeitgeber weiß es schon, weil ich ins Bv musste. Beim Arbeitgeber in der ersten Schwangerschaft habe ich es in der achten Woche gesagt, weil sie da dann den Verdacht hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von Sinna am 17.01.2018, 18:26 Uhr

Wieder erst gegen 11./12. SSW, wenn soweit alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von neptune, 6. SSW am 17.01.2018, 19:42 Uhr

Ich habe es gestern gesagt. Im team. Dass auch gleich alle bescheid wissen. Das habe Ich damals auch schon bei meiner Tochter gemacht. Heute war ich beim bg-arzt. Mir wurde blut abgenommen. Und ich bin bis zu den blutergebnissen frei gestellt (bv). Wegen zytomegalie.
Komischerweise hab ich bei meiner Tochter bis zum mutterschutz gearbeitet obwohl ich auch keine imunität gegen zytomegalie hatte.
Entweder is das gesetz verschärft worden. Oder man hat damals was verbummelt. Diesmal heißt es sofortiges bv wenn ich keine imunität habe. (zumindest mit der arbeit an den kindern - bin erzieherin) laut infoblatt sollte ich nicht mit kindern bis zum vollendeten 3 Lebensjahr arbeiten wegen zytomegalie... Also erst wieder mit 4jahrigen.
Wir haben kinder von 2,9-6 Jahre. Aber ein offenes konzept dh funktionsräume die alle kinder frei nutzen können.

Bin etwas niedergeschlagen. Ich arbeite echt Gerne in meinem beruf. Und bis zum mutterschutz zuhause sein war jetzt gar nicht auf meinem schirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von Danyshope am 17.01.2018, 20:05 Uhr

Ich habe es Chefs sofort gesagt wie ich positiv getestet habe. Da ich schwer heben muss ist das für alle besser. Zumal es bei uns kein Problem ist, die wussten sogar das wir am basteln sind....

Heute dann die Bestätigung gegeben damit es aktenkundig wird. Arzt hat die Bescheinigung ausgestellt, da steht drauf wann ET ist und ab wann eben Mutterschutz.

Urlaub kann man selbst ausrechnen oder Personalbüro, für jeden Monat den man komplett in EZ ist muss 1/12tel Urlaubsanspruch abgezogen werden - außer der AG hat vertraglich was anderes festgelegt. Einige kürzen ja gar keinen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von MeinSonnenschein am 17.01.2018, 21:47 Uhr

Ich habe es meinem Chef gleich am Tag des positiven Tests gesagt.

Ich arbeite auch im Kindergarten und leider sind in meiner Gruppe mehrere Kinder aggressiv, hauen und treten, beschimpfen einen und werfen mit Allem, was ihnen in den Weg kommt (Kann auch ein Stuhl sein) Es ist schrecklich und geht mir sehr an die Nieren, weil ich auch schon was abgekriegt habe.
Unterbesetzt sind wir auch noch.

Meine Hausärztin meinte, ich solle Stress vermeiden. Da hab ich nur gelacht. Das ist nicht möglich im Moment!

Ich war vor meiner FG im Oktober schon beim Amtsarzt und ich bin gegen alles immun. Somit werde ich nicht ins BV kommen. Ich bin jetzt aber wieder freigestellt, weil ich erneut zum Amtsarzt muss, bis die BlutErgebnisse da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von Woodywutz, 6. SSW am 18.01.2018, 4:02 Uhr

Habe auch direkt am Tag des positiven Tests reinen Tisch gemacht. Arbeite in einem Angelfachgeschäft und wir sind ein sehr kleines Team (Chef, Chefin, Chefs Schwester, ein Azubi und ich). Da alle anderen, ausser unser Azubi der aber mehr Schule und frei hat als im Laden zu sein, gesundheitlich angeschlagen und nicht mehr so fit sind, übernehme ich in der Regel alles was mit schwerer tragen zu tun hat. Allein deshalb musste ich natürlich sofort bescheid geben und da wir ein sehr vertrautes Verhältnis haben und es in dem kleinen Betrieb natürlich erhebliche Auswirkungen hat wenn ich später ausfalle, hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt nicht direkt bescheid zu geben. Ich weiß nur noch nicht, in wieweit der Kontakt mit den Ködern (Maden und Würmer) schädlich oder gefährlich ist. Da komm ich in dem Beruf ja nun mal nicht drum herum. Desinfiziere mir jetzt sehr oft die Hände, anstatt sie nur zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekanntgabe Arbeitgeber

Antwort von Hex_xana am 18.01.2018, 8:14 Uhr

Ich werde es auch sobald alles in Ordnung ist und zeitgerecht entwickelt ist, meiner Chefin sagen.

Ich arbeite in einem Chemie-Konzern und da gelten dann für mich Sonderregeln. Auch wenn ich nur nen Büro-Job habe. Darf dann nur keinen unserer Betriebe mehr betreten etc.

Daher muss ich es leider schon früh sagen.

Bei meiner Tochter musste ich es schon in der 7./8. Woche sagen und bekam entsprechend die Bescheinigung meiner FÄ für meinen AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. ...

von Kerusa 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Oh gott. Nach einem Telefonat mit meiner Ärztin habe ich es eben meiner Cheffin geschrieben. Ich arbeite in der Krippe und bin nicht imun. Die Ärztin meint, dass desinfizieren nichts bringt, da es Vieren sind und dass ew sogar über Risse in der Haut übertragen werden kann. Oh ...

von Mama-von-Linchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber ( Vorsicht lang)

Hi Mädels Ich hab da mal eine Frage. Ich bin das erste mal schwanger, war heute bei meiner FÄ und bin in der ssw 4+6. Natürlich war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, deswegen soll ich in einer Woche erneut zur Kontrolle um eine ELSS auszuschließen. Habe allerdings ...

von vanessa87 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Umfrage: Wissen es eure Arbeitgeber schon?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, habt ihr es schon auf Arbeit gebeichtet? Ich bin ja erst 8. Woche, ausser meinem Mann weiß es niemand. Muß ich es jetzt schon dem Arbeitgeber melden? Und wenn ja, wie? (ohne dass er mich umbringt ...

von julesmum7 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.