Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Jayzi am 22.03.2021, 10:51 Uhr

Beitrag an Kindererziehung vom Papa?

Puh... das kommt mir sehr bekannt vor. Gerade beim Thema Erziehung sind wir uns selten einig und ich finde schon, dass es gerade dabei so wichtig ist, sich einig zu sein.

Ich bin auch so, dass ich immer alles mit Argumenten untermale, damit er versteht, warum ich unseren Sohn zB. mit dem Essen spielen lasse. Er hat nie Argumente. Bei ihm ist es immer so “ich will das so, dann wird das auch so gemacht” oder eben “will ich nicht, mach ich nicht”. Das hat er von seiner Mutter, die ist genauso.

Ich habe ihm mal in einem ruhigen Moment erklärt, dass ich mich nun mal viel mehr mit dem Thema Erziehung beschäftige (Bücher, Internetrecherche, etc.) und mir wünschen würde, dass er da ein offenes Ohr für hat. Dann kommt als Antwort sowas wie “Ich möchte aber nach meinem Bauchgefühl handeln und nicht, wie etwas in einem Buch steht”. Das argument verstehe ich, allerdings ist sein Bauchgefühl immer “Kind muss man ausschimpfen, damit es etwas nicht macht”, “Kind muss man auch mal schreien lassen, wenn es im Kinderwagen weint”, um nur zwei grobe Beispiele zu nennen. Er hat halt in meinen Augen ein scheiss Bauchgefühl zum Thema Erziehung. Aber sowas kommt halt nicht von irgendwoher. Meistens schimpft man ein Kind aus, weil man selbst auch in solchen Situationen als Kind ausgeschimpft wurde. Diesen Teufelskreis kann man aber durchbrechen, wenn man nur will. Ein Beispiel: meine Eltern haben mich ständig am Esstisch sitzen lassen, bis ich aufgegessen habe (was nie passierte, ich war eine vollkommen schlechte Esserin). Ich saß manchmal 2-3 Stunden am Esstisch. Mein Kleiner ist nun auch ein ganz ganz schlechter Esser. Aber niemals würde ich ihn zwingen, am Tisch sitzen zu bleiben und aufzuessen wenn er eben keinen Hunger hat. Man kann all diese Angewohnheiten, Erziehungsmethoden, etc., die unsere Eltern uns meist auch unterbewusst mitgegeben haben durchgebrochen, man muss es wie gesagt nur wollen.

Ich kann dir leider keine Tipps geben, aber dir sagen, dass ich vermutlich ein ähnliches Exemplar zuhause sitzen habe, null kooperativ und einsichtig leider.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.