Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 04.11.2021, 18:18 Uhr

Beißen beim Stillen

Langsam kann ich nicht mehr. Der Kleine hat vier Zähne und beißt so oft in die Brust. Wenn ich sie dann wegnehme, weint er. Ändern tut sich aber nichts. Etwas anderes zum beißen benutzt er dann nicht sondern will wieder an die Brust. Er ist fast 10 Monate alt. Ich mag das stillen, die Nähe und die Geborgenheit aber das macht mir echt zu schaffen. Meine Brustwarzen tun höllisch weh. Wie seid ihr damit umgegangen?

LG

 
8 Antworten:

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Tanni311 am 04.11.2021, 19:33 Uhr

Puh , du ärmste. Das sind schmerzen , das glaube ich dir .
Ich habe leider keinen Rat :(
Unser kleiner hat sechs Zähne , er hat 2 mal gebissen , das tat so weh dass ich aufschreien musste , seitdem nie wieder…
Hoffe für dich , das es besser wird und er nicht mehr beißt / jmd nen Rat für dich hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von sachertörtchen am 04.11.2021, 20:37 Uhr

Ohje, das haben wir auch durch bzw. flackert immer mal wieder auf. Ich hab den Eindruck, dass es immer dann passiert wenn unser Kleiner gerade wieder zahnt. Kannst du es an irgendwas festmachen? Wenn meine Brustwarzen zu wund/blutig/schmerzend waren habe ich für einen Tag pausiert und abgepumpt. Eine Freundin hat deswegen aber tatsächlich abgestillt. Du löst ihn vermutlich direkt mit dem Finger? Im Stillforum gibt es noch ein paar mehr Tipps was man versuchen kann, vielleicht hilft da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Pflaume am 04.11.2021, 21:20 Uhr

Ist bei uns auch gerade Thema, allerdings nur, wenn ich die Brust anbiete, obwohl Mini nicht richtig hungrig ist. Irgendwo habe ich gelesen, man soll dem Stillen seine ganze Aufmerksamkeit schenken. Nicht nebenbei Fernsehen, Quatschen oder Handytippen, sondern ganz beim Baby sein und den Finger bereit halten, damit man sofort abdocken kann, wenn es zubeißt. Danach kann man gleich wieder anlegen.
Um so besser das Timing, um so leichter kann das Baby verstehen, dass es nicht beißen soll.

Viel Erfolg und viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Cajetana am 05.11.2021, 0:02 Uhr

Oh nein, du Arme. Davor habe ich ja auch total Angst. Meine Kleine beißt mir seit neustem regelmäßig in mein Kinn, wenn ich sie auf den Arm habe. Das tut echt sch*** weh, ich sage immer laut nein und dass es mir wehtut, aber sie scheint das sehr lustig zu finden und lacht dann ganz laut. Also Rat habe ich leider auch nicht . wenn du Brustwarzen wund sind, würde mir noch Stillen mit Hütchen einfallen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Celina_19xx am 05.11.2021, 8:34 Uhr

Meine macht das auch immer mal wieder... Ist wirklich nicht schön aber ich weiß mittlerweile wann sie es macht und kann es meist umgehen. Entweder sie macht es beim Start wenn sie nicht wirklich hungrig ist, dann still ich eben nicht und warte noch oder wenn sie fertig ist, dann schnell abdocken. Manchmal ist es auch ein Spiel, das sehe ich dann in ihrem Gesicht und biete ihr was anderes an bzw lenke sie ab. Immer klappt es aber auch nicht. Manche Kinder beißen auch aus liebe. Das war wohl auch ab und zu der Grund. Ich habe ihr dann gezeigt wie ich Zuneigung gerne mag, also nicht geschimpft oder nein gesagt sondern gezeigt das streicheln und drücken toll sind und mich dann an sie gekuschelt und gesagt wie schön das ist. So: "aua das hat mir weh getan, du wolltest mir bestimmt zeigen wie lieb du mich hast oder? Schau mal, so kannst du noch streicheln, Ohhhhh ist das schön". Seitdem beist sie meist nur ganz vorsichtig und dann zeige ich direkt wieder wie sie es machen soll mit streicheln und kuscheln. Ich hab das gefühl sie versteht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Celina_19xx am 05.11.2021, 8:34 Uhr

Meine macht das auch immer mal wieder... Ist wirklich nicht schön aber ich weiß mittlerweile wann sie es macht und kann es meist umgehen. Entweder sie macht es beim Start wenn sie nicht wirklich hungrig ist, dann still ich eben nicht und warte noch oder wenn sie fertig ist, dann schnell abdocken. Manchmal ist es auch ein Spiel, das sehe ich dann in ihrem Gesicht und biete ihr was anderes an bzw lenke sie ab. Immer klappt es aber auch nicht. Manche Kinder beißen auch aus liebe. Das war wohl auch ab und zu der Grund. Ich habe ihr dann gezeigt wie ich Zuneigung gerne mag, also nicht geschimpft oder nein gesagt sondern gezeigt das streicheln und drücken toll sind und mich dann an sie gekuschelt und gesagt wie schön das ist. So: "aua das hat mir weh getan, du wolltest mir bestimmt zeigen wie lieb du mich hast oder? Schau mal, so kannst du noch streicheln, Ohhhhh ist das schön". Seitdem beist sie meist nur ganz vorsichtig und dann zeige ich direkt wieder wie sie es machen soll mit streicheln und kuscheln. Ich hab das gefühl sie versteht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Juji am 05.11.2021, 10:19 Uhr

Huhu,

Bei uns hilft am Besten bei "unliebsamen" Verhalten: ignorieren

Egal, ob es beißen beim Stillen war, spucken beim Brei essen, an den Haaren ziehen.

Wenn ich darauf reagiert habe in Form von "Nein" und streng geschaut habe, dann fand er das eher witzig und wollte nochmal eine Reaktion.

Ignorieren hat das Verhalten schnell zu Ende gebracht.
Also nicht das Baby ignorieren, sondern nur das Verhalten.

Beim beißen gar nicht so einfach. Saß immer mit dem kleinen Finger schon zum eingreifen parat da und hab ihn gelöst. Kurz gewartet, eventuell einen Beißring angeboten und ihn wieder dran gelassen und so weiter. Nach 2 Tagen hat er aufgehört zu beißen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Mama_2018 am 05.11.2021, 11:08 Uhr

Hey, du Arme... Ich kenne es nur zu gut. Meine Kleine hat 8 Zähne und hat mir sogar schon einmal ein Stück von meiner Brustwarze angebissen. Es war die Hölle!!!! Meine Hebamme hat mir geraten, abzupumpen. Allerdings war mir das dann zu kompliziert da extra eine Pumpe zu organisieren. Ich habe dann Stillhütchen gekauft, was es nur noch schlimmer gemacht hat. Die Kleine hat das Material so komisch gefunden, dass sie erst recht drauf gebissen hat. Ich musste dann lasern, anders hätte ich die Wunde nicht in den Griff bekommen. Ich lege mir bei Bissen auch zwischen dem Stillen die Silberhütchen auf. Die kosten zwar viel, aber mir helfen sie. Abstillen ist für mich auch kein Thema, obwohl das Beißen die Stillbeziehung leider stört und ich es nicht mehr genießen kann.
Meine Tochter beißt auch immer dann, wenn ein neuer Zahn durchgebrochen ist. Das merke ich dann und bin auch schon für ein schnelles Abdocken bereit
Alles Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beißen beim Stillen

Hallo ihr Stillmamas mit Kindern, die ebenfalls schon einen oder mehrere Zähne haben. Meiner beißt jetzt immer gegen Ende richtig fest zu und zieht dann auch noch. AUTSCH!!! Ich sag dann immer, dass mir das wehtut und er bekommt die ...

von Krümelhase 17.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, beißen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.