Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nic_0779 am 16.10.2018, 9:53 Uhr

Beikost

Hallo!
Eigentlich bin ich ja im Juni-Bus, aber da ist fast keiner mehr :(:
Ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema Beikost auseinander, weil ich meinen "Kleinen" mit Flasche kaum mehr satt bekomme. Am Freitag war ich beim Kinderarzt zum impfen, da haben wir ihn kurz auf die Waage gelegt, 8350 gr, Größe weiß ich jetzt nicht, Geburtsgewicht 4640 gr. Alt ist er jetzt 16 Wochen. Der Kinderarzt meinte, ich könnte ab der 16. Woche anfangen mit Beikost. Überall liest man aber, dass man mindestens bis zur 17. Woche warten soll, wenn nicht länger, selbst die Experten hier im Forum sind sich darüber nicht einig!!!
Mein Kleiner zeigt schon Interesse am Essen, macht Kaubewegungen, wenn wir essen, und er sabbert, wenn er uns zuschaut.
Einerseits würde ich gerne mit der Beikost beginnen, andererseits bin ich sehr unsicher.
Wie habt ihr das geplant?
LG

 
7 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von 2o11 am 16.10.2018, 10:01 Uhr

Ich plane nicht mehr.
Beim Großen hab ich mir einreden lassen das man mit 4 Monaten anfangen muss. Das ging in die Hose und er war nicht bereit.

Beim mittleren wollte ich frühstens mit 6 Monaten anfangen und auch ohne Brei sondern auf die Hand.
Mit 3,5 Monaten hat er mir das Essen vom Keller geklaut. Also doch mal Brei probiert und es lief super. Mit 6 Monaten wollte er keine Flasche mehr sondern nur noch Brei und anderes essen.

Beim kleinen jetzt hab ich 2 Löffel möhre probiert weil er so ist wie der mittlere und zur Zeit auch kaum Milch will. Läuft auch ...

Ich halte nichts von Vorgaben und richte mich eher nach meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von nic_0779 am 16.10.2018, 10:04 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ist ja mein erstes Kind, und mich verunsichert einfach, dass jeder was anderes sagt...
Dann auch, mit welcher Menge fängt man an?? Zwei, drei Löffel?? Oder darf er mehr, wenns ihm schmeckt??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Helendie85 am 16.10.2018, 11:40 Uhr

Ich kann mich da nur meiner Vorrednerrin anschliessen! Dein kleines zeigt ja schon das es bereit ist! Meinen mittleren habe ich auch mit 3,5 Monaten anfangen müssen zuzuführen weil die Milch nicht mehr satt gemacht hat!

Am besten beginnst du mittags mit Möhrchen. Nimm dir erstmal in ein schüsselchen 1-2 Löffel und wenn dein kleines alles verputzt hat noch mit einem anderen sauberen Löffel was hinzufügen. (Den Rest kannst du dan noch an den nächsten Tagen verfüttern siehe Aufschrift auf dem glass, aber wenn du direkt da raus fütterst muss es am gleichen Tag verfüttert oder entsorgt werden). Wenn dein kleines kein Interesse zeigt und es nicht klappt noch ein paar Tage warten. Wenn es durch mörchen verstopfungen ... bekommt kannst du auch mit Padtinake oder anderes gemüse beginnen.

Wenn das dan ein paar Tage gut klappt dann kannst du ein anderes Gemüse hinzufügen. Bis du bei einem vollen Brei bist (Fleisch, Kartoffel...)

So ist zumindest die gängige empfehlung! Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von estelle03 am 16.10.2018, 12:40 Uhr

Du kannst, wenn es um den Start der Beikost geht, dich bei deiner Hebamme beraten lassen. Bei uns wird sogar ein Beikostseminar angeboten. Einen zu zeitigen Start finde ich nicht gut. Im 1.Lebensjahr ist Milch die Hauptkost, nicht umsonst heisst es Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Bluehblume am 16.10.2018, 13:15 Uhr

Hallo,
ich wollte nur kurz ergänzen, da du schreibst dass du ihn nicht mehr satt bekommst. Du solltest bedenken das erst ein kompletter Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mit Öl annähernd so viele Kalorien hat wie Milch. Und dann ist das Essen vom Löffel auch noch anstregender als Milchtrinken. Also bleibt trotz Beikost die Hauptnahrung die Milch und satter macht Brei mit Sicherheit nicht.
Hör auf dein Bauchgefühl wann dein Kind bereit ist und stelle dich darauf ein, dass es ein paar Tage gut laufen kann und du dann doch nochmal unterbrechen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von nic_0779 am 18.10.2018, 11:12 Uhr

Hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde den Versuch jetzt einfach wagen. Wenn er den Brei nicht mag, wird er mir das schon zeigen ;) !
Mir ist auch klar, dass es dauert, bis ich eine Mahlzeit ersetzt habe, Und auch, dass Milch noch die Hauptmahlzeit sein soll. Aber die letzten Tage bin ich echt ein wenig verzweifelt, weil ich ihn mit der Flasche kaum mehr satt bekomme. Wir sind im Moment bei 1200 - 1300 ml täglich. Und da hab ich das Gefühl, dass es ihm manchmal nicht reicht. Vielleicht liegts auch nur am Schub und es pendelt sich wieder ein...
Zum Tipp mit der Hebamme, ich wohne hier auf dem Land, hier wird sowas (Kurs zum Beikost-Beginn oder diverse andere Kurse) leider gar nicht angeboten. Man muss froh sein, eine Nachsorge-Hebamme zu finden, und diese schaffen die Stunden, die einem zustehen, nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von MarinaFerrarra am 22.10.2018, 10:46 Uhr

Ich beginne mit 6 Monaten, zumindest ist das der vorsichtige Plan. Ich werde zum einen die aktuellen Empfehlungen befolgen, zum anderen werde ich immer was anbieten zwischendurch zum Kennenlernen, das heißt wenn ich Brokkoli mache, bekommt er halt was, usw., aber das wird dann einfach so dazu gegeben und ersetzt keine Milch. Generell werde ich anfangs keine Milchmahlzeit ersetzen, sondern das Essen gibt es dazu und stillen nach Bedarf.
Anfangs essen sie noch so wenig und man weiß nicht wie viele Nährstoffe das Baby umsetzen kann und wie sehr es sättigt, dass ich da auf Nummer sicher gehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.