April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenkind2020 am 20.11.2020, 21:42 Uhr

Beikost

Huhu zusammen,

ich melde mich auch nochmal. Bei uns ist alles soweit gut die Kleine macht sich gut und wird immer mobiler. Hoffe ihr seid noch gesund.
Ich habe mal eine Frage zum Thema Beikost. Wie viel verdrücken eure Kleinen so?
Meine isst mittags 190gramm und abends so zwischen 120 und 150. Manchmal aber auch nur ein paar Löffel. Mittags ist sie dann satt aber abends natürlich nicht und verlangt die Brust. Wie bekomm ich sie denn auf den Geschmack? Hab schon verschiedene Breie durch. Ich meine mich stört das mit der Brust nicht aber der KIA drängt drauf dass ich mehr Mahlzeiten ersetzen soll. Sie kommt halt auch noch 3x nachts. Und hat im letzten Monat nur 300 Gramm zugenommen was laut Arzt deutlich zu wenig ist.
LG

 
10 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Phila83 am 20.11.2020, 23:43 Uhr

Lass dich bitte nicht stressen! Druck ist ein ganz schlechter Ratgeber beim Thema Essen.
Davon ab. Die WHO empfiehlt (auch für Deutschland!) das Muttermilch Nahrung No.1 im 1. Lebensjahr ist und ab dem 6.Monat BEIkost. Erst um den 1.Geburtstag sollte das Verhältnis kippen und anderes Essen als Milch (Mumi oder PRE) zur Hauptnahrung werden.
Ist deine Maus auf "ihrer" Kurve bei den Percentilen?
Es ist normal, dass die Kleinen jetzt weniger stark zunehmen, sie werden ja immer mobiler.
Hast du es mal mit Fingerfood probiert?

Meine Kleine kriegt zur Zeit noch ausschließlich Milch, weil sie kein einziges Beikostreifezeichen erfüllt.
Bei meinem Sohn hab ich ab dem 8.(?) Monat BLW gemacht. Zur Breimenge kann ich dir leider nichts sagen. Aber für mich klingt es viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ScarlettAngel am 20.11.2020, 23:52 Uhr

Hey,

leider kann ich dir nicht sagen, wie du deine Kleine dazu animieren kannst mehr zu essen, da wir erst diese Woche mit 7 Monaten und 3 Wochen mit BLW angefangen haben.
Jedoch fällt mir ganz spontan der Kinderarzt Renz-Polster ein, der auf seiner Seite "Kinder verstehen" immer Mal wieder schreibt.
In einem Artikel von ihm geht es um das berüchtigte Stillen/Flasche durch Mahlzeiten ersetzen. Woher es kommt und wieso es immer noch empfohlen wird.
Dabei kam raus, dass das Mahlzeiten ersetzen, sowie immer dazu geraten wird, eher ein Abstill-Fahrplan ist der noch aus Nazi-Zeiten (wie hieß diese "tolle" Pädagogin nochmal?) stammt und nur leicht abgewandelt ist, nach dem Motto das kennt man bereits so und hat sich gut bewährt.
Die Ärzte werden ja von dieser Gesellschaft oder von den Firmen wie zb Hipp geschult und wissen es meist nicht besser.

Mit diesem Wissen denke ich, dass es doch erstmal toll ist, das deine Kleine überhaupt isst und wenn es nur ausgewählte Geschmacksrichtungen sind.
Milch ist immerhin die Hauptnahrung im ersten Jahr.

Ich verlinke dir Mal die Seite zum nachlesen, es ist schon einige Wochen her, das ich den Beitrag gelesen habe und hoffe ich habe keinen Stus geschrieben:
https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/zoff-ums-beifuettern/

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ScarlettAngel am 20.11.2020, 23:55 Uhr

Dieser Gesellschaft für Kinder und Jugendernährung sollte das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von heli89 am 21.11.2020, 0:06 Uhr

Ich finde auch, das klingt doch schon gut. Hier ist ein schöner Beitrag vom Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund.

https://www.kinderjugendarztpraxis.de/fileadmin/user_upload/Patienteninformationen/Praxis_Ernährung_erstes_Lebensjahr_2011.pdf

Bei Abschnitt 2 empfehlen die, man solle im 5.-7. Monat einen Beikost-Brei einführen und dann monatlich weitere dazu nehmen. Also kein Stress.

Bei uns war es z.B. so, daß der Kurze mit 7 Monaten das Krabbeln entdeckt hat und damit unheimlich aktiv wurde. Er nölte plötzlich ständig nach Fläschchen und jetzt bekommt er morgens Getreide-Milch-Brei mit schön Energie zum Toben und er ist glücklich.

Von da aus: es ist okay, sich danach zu richten, was das Baby braucht und wenn es noch nicht will, ja dann will es halt noch nicht. Die Mittagsmahlzeit klappt ja scheinbar sehr gut. Wenn es erstmal aktiver wird kommt der Hunger von ganz allein. Und die Neugierde wird auch größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Surfergirl am 21.11.2020, 6:03 Uhr

Ganz ehrlich ist doch super was sie isst. Unsere isst so 200g und schiebt noch ne 120ml Fläschchen hinterher. Kommt trotzdem nachts noch 1x wo sie dann 180ml verdrückt. Andere essen nur ein paar Löffel und trinken dann noch.
Ich sag mir immer: mein Kind kann ich in Sachen essen ja noch gar nicht verzogen haben! Sie ist die Expertin. sie isst/trinkt das was sie mag und brauch.
Wir essen aus Langeweile, Stress und und und
Die kleinen machen das noch nicht. Die hören einfach auf ihren Bauch, vertraue dir und deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Regenbogenkind2020 am 21.11.2020, 6:17 Uhr

Danke euch allen. Dann werde ich einfach weiter nach meinem Bauchgefühl machen. Interessante Artikel sind dabei.
Ich bin halt gleich immer verunsichert wenn der Kia dann sowas sagt ich will ja nix falsch machen. Die kleine ist jetzt 29 Wochen. Bei der u5 Anfang mit 6 Monaten wog sie 8100 Gramm auf 71cm.
Auf ihrer Kurve ist sie eigentlich weiterhin vllt im Gewicht ein ganz kleines bisschen weniger.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Lysia am 21.11.2020, 10:37 Uhr

Ich bin euch dankbar für eure Linktips
Endlich das zum lesen gefunden was mein Bauch mir sagt. Ich hatte immer schon eine Abneigung gegen diesen Fütterungsplan , find ihn schrecklich. Unsere Babys sind doch keine Maschinen die man nach Plan füttert ! Der Artikel bei Kinder verstehen ist klasse und dient hoffentlich einigen Mamis mal darüber nachzudenken welche vorgekauten Sachen wir alles übernehmen!
Wie stillen übrigens auch noch voll , bei uns gibts keine Grammangaben , sondern irgendwo ein Stückchen Brot oder etwas Soße von Mamis Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von ScarlettAngel am 21.11.2020, 12:36 Uhr

Freut mich, dass der Link hilfreich ist.
Renz-Polster ist ein Kinderarzt der tatsächlich alles kritisch hinterfragt und dann seine Meinung auch toll und verständlich darlegt und das zu verschiedenen Themen.
Gleichzeitig zwingt er seine Meinung niemanden auf.
Ich lese gerne seine Artikel, auch ohne akuten Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Snuppel am 21.11.2020, 13:44 Uhr

Also bei uns wird abends auch nicht gerne Brei gegessen.
Wir machen vormittags, mittags und nachmittags Brei! Das geht viel besser. Und den Milchbrei mag er am liebsten, wenn Sahne drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Louisa16 am 21.11.2020, 20:04 Uhr

Huhu,
Ich kann Phila und ScarlettAngel nur zustimmen.
Lass dich nicht stressen. Ärzte sind auch nur Menschen. Und was manche so raten... da stellen sich mir die Haare zu Berge.

Vertraue auf dich und dein Baby

P.s. Ich hatte schon ein paar mal von unserem Großen erzählt. Er wurde 14 Monate voll gestillt, da er entweder „nur“ mit dem Essen gespielt hat oder es verweigert hat. Er hat sich trotzdem prächtig entwickelt. Er war und ist zwar immer noch auf der untersten Perzentile, aber mein Gott, Menschen sind halt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Hallo. Bei wie oft Beikost seit ihr eigentlich? Mein Kleiner ist genau 9 Monate alt und isst seit sicher 2-3 Monaten 3 mal am Tag. Zum Frühstück Milch Getreide Brei 190 Gramm, Mittag Hipp Gläschen 220 Gramm, und Nachmittags 190 Gramm Obst Getreide Brei. Zum schlafen trinkt er ...

von Larissi34 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Inspiration

Ich bin irgendwie total unsicher mit der Beikost... Daher gerne mal her mit euren Erfahrungen/Tipps. ;) Aktuell bekommt mein Kleiner vormittags nach dem ersten Schläfchen einen Milch-Haferbrei mit Obst (100ml Vollmilch drin, soll quasi der Übergang zum späteren Müsli sein). ...

von Ashelia 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo. Eine Frage. Wie viele Stunden sind bei euch zwischen den Mahlzeiten? Bei uns sind es meist an die 4 Stunden. Ich gebe dem kleinen aber auch wenn er noch nicht sich meldet wegen hunger seine Beikostmahlzeiten. Nachdem wir geregelte Zeiten brauchen zwecks Schwester abholen ...

von Larissi34 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Start

Mit fast 7 Monaten hat sich unser Kleiner jetzt doch dazu durchgerungen, was anderes als MuMi zu essen. Eigentlich wollte meine Hebamme mir dazu noch Tipps geben, aber sie meldet sich einfach nicht zurück... Daher frage ich Mal in die ...

von Ashelia 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Darm Trägheit seit Ehec und Beikost Stop

Guten Morgen meine Lieben Ich hoffe es geht allen gut?? Muss mal wieder heulen. Ich bin Sorge wg dem Darm meiner Kleinen. Seit diesem Ehec Bakterium geht bei uns nichts mehr normal Beikost hätte sie ...

von mari82 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo an alle. Ich kämpfe seit einigen Tagen mit dem Thema Beikost und Pre Milch. Mein Kinderarzt hat mir gesagt ich solle pro Beikostmahlzeit eine Flasche Pre ersetzen. Kein Wasser kein Tee. Soweit so gut. Nun trinkt mein Sohn meist gegen 4 Uhr früh 200 ml Pre, Vormittags ...

von Larissi34 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Update Beikost

Juhuuu Babyspatz war ja eher eine zurückhaltende Esserin die immer nur mit viel Bitte und Danke und das ist aber doch lecker maximal 5 Löffel gegessen hat. Seit 2/3 Tagen isst die kleine richtig gut, teilweise ein halbes Glas Gemüse ...

von Jade1511 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo War bis jetzt immer stille mitleserin Jetzt habe ich allerdings eine Frage ich gebe Fläschchen ! Wir haben mittlerweile den Mittagsbrei komplett eingeführt. Sie ist mittlerweile 190g Gemüse mit Fleisch! ...

von iri98 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikostmenge

Hallo ihr Lieben, ich les oft hier nur mit doch diesmal bräuchte ich mal euren rat… Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und bekommt schon seit 4 Wochen Beikost. Sie ist eine begeisterte Esserin und ich hab echt das Gefühl dass sie kein Sättigungsgefühl hat… Mein ...

von Littlemiss99 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

BEIKOST- nächtliches Pupsen - schreien und neue Laute

Hallo Mädels. Wie geht es euch? Ich wollte mal fragen wem es noch so geht. Elisa bekommt seit einiger Zeit ja immer ein paar löffelchen Brei. Wir hatten auch schon eine Woche mal Pause gemacht. Also Karotte ist ned so der Knaller...Pastinaken gehen gut..Kürbis ...

von mari82 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.