Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stormyweather  am 08.05.2022, 21:31 Uhr

Beikost-start ?!

Hallo liebe Mamis,

erstmal alles liebe zum Muttertag
meine tochter wird jetzt nächste woche vier monate alt und ich wollte mich mal langsam etwas schlau machen, wann beginnt ihr mit der beikost und wie genau läuft das ab ?
einmal pro tag + weiter stillen wie gewohnt oder muss man dann wenigster stillen ?!
würde mich mega über etwas know how freuen.

liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Beikost-start ?!

Antwort von fratz_89 am 08.05.2022, 21:54 Uhr

Hallo! Ich habe am Donnerstag einen B(r)eikost-Kurs und bin auch schon gespannt auf die Infos. Bisher habe ich viel gelesen und es hieß immer, dass man mittags anfangen sollte einen Gemüsebrei, z. B. Karotte zu füttern. Meist essen sie am Anfang nur wenige Löffel, anschließend sollte zum satt werden gestillt werden. Dann kann man nach und nach eine Zutat hinzufügen, z.B. Kartoffeln, Fleisch, usw. So weiter Verfahren, bis die Mahlzeit ganz ersetzt ist. Dann kann monatsweise abends ein Vollkorn-Milchbrei und nachmittags ein milchfreier Getreide-Obstbrei erweitert werden.

Soweit bisher mein know how. Mal schauen wie die Praxis aussieht. Wir wollen auch bald starten. Das Interesse am Löffel ist schon groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von Suse3 am 09.05.2022, 10:02 Uhr

Hallo!
Wir haben vor 4 Tagen mit der Beikost gestartet mit Pastinakenbrei. Die Muttis in meinem Umfeld meinten, dass ihre Kinder das besser vertragen haben als Karotten.
Unsere Tochter kennt den Löffel durch die Vitamintropfen und hat die natürlich erwartet. Der Blick war göttlich... Sie war dann beim zweiten Löffel so verwirrt, dass sie angefangen hat zu weinen. Am zweiten Tag hat sie schon mehr gegessen und hatte richtig Freude. Gestern konnte sie kaum genug kriegen.
Wir haben immer 3-4 Löffel im Wasserbad erwärmt. Und nur gestern ist es leer geworden. Gestillt habe ich ganz normal.
Bauchweh hatte sie nicht.
Ich denke, dass wir heute und morgen auch nochmal mit Pastinake weitermachen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von Nunukanerin am 09.05.2022, 12:09 Uhr

Hallo! Unsere Tochter wurde am Samstag 4 Monate alt. Da sie uns schon länger beim Essen beobachtet und unser Kauen imitiert hatte, haben wir direkt Mal Karottenmus probiert...sie hat zwar nicht viel gegessen, aber es hatte ihr sichtlich geschmeckt, gestern Mittag dann gleich nochmal und es wurde schon mehr gekostet...gleich gibt's die nächste Portion...wenn das weiter so gut geht, werde ich im Lauf der Woche noch weitere Gemüsesorten anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von Valis-Mama am 09.05.2022, 12:20 Uhr

Hallo,

wir werden erst mit 5 1/2 Monaten starten. Unsere Hebamme kommt dann nochmal vorbei und geht mit uns einen Beikost-Plan durch.
Ich bin schon sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von Schneewittchen30 am 09.05.2022, 17:00 Uhr

Also mit Josua fang ich noch lange nicht an, aber ich kann ja mal von meinen anderen Kindern her was dazu sagen. Ab K3 habe ich BLW praktiziert und da haben wir mit 8 Monaten gestartet. Aber die anderen beiden Kinder haben schon früh Brei bekommen.

Du nimmst am Anfang nur kleine Mengen. Immer nur eine Sorte Gemüse (Karotte oder Pastinake ist super für den Anfang), nichts gemischtes und noch kein Fleisch. Einmal pro Tag, am Besten mittags, den ersten Tag 2-3 Löffel nur, jeden Tag ein Löffelchen mehr anbieten, damit der Magen sich an die Verdauung gewöhnen kann. Jede Gemüse-Sorte sollte man etwa eine Woche konstant füttern, um evtl Unverträglichkeiten besser filtern zu können. Also Woche 1 Karotte, dann Woche 2 Pastinake, Woche 3 Kürbis, Woche 4 Kartoffel z.B.

Stillen weiterhin nach Bedarf. Zum Brei gerne etwas Wasser anbieten aus einem Fläschchen oder einem Becher. Solltest du selber kochen bitte darauf achten, dass du Muttermilch für Milchbrei oder Kartoffelbrei oder sowas verwendest, keine Kuhmilch. Und nach Möglichkeit nicht salzen.

Zu vermeiden sind generell im ersten Lebensjahr Sachen wie Honig, Zimt, Muskat und auch Ei sollte man weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von stormyweather am 09.05.2022, 17:45 Uhr

Super,

dann sage ich mal herzlichen dank an euch. ich denke auch wir werden dann in etwa 1-2 monaten mit pastinaken brei starten.
bin schon total gespannt auf ihr gesicht beim ersten brei


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-start ?!

Antwort von Sushi09 am 12.05.2022, 7:54 Uhr

Ich beginne erst mit 6 Monaten und auch erst, wenn Sophia alle Reifezeichen erfüllt. Wir setzen baby led weaning um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.