April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 08.02.2017, 12:05 Uhr

Bei Oma schlafen

Hallo an Alle.
Mich interessiert ob eure Mäuse schon mal bei Oma und Opa geschlafen haben, oder wenn es größere Geschwisterkinder gibt, ab wann die das erste mal auswärts übernachtet haben.

Klar ist jedes Kind anders. Manchen macht es mehr - und manchen weniger aus. Trotzdem stelle ich mir die Frage wann der beste Zeitpunkt ist damit anzufangen. Ich sehe im Freundeskreis große Unterschiede.
Es gibt welche, da haben die Babys schon mit 7 oder 8 Monaten mal bei der Oma übernachtet und es scheint auch überhaupt kein Problem für die Kleinen zu sein.
Eine andere Freundin hat jetzt mit dem Älteren der nun 2 ist begonnen ihn mal bei der Oma zu lassen über Nacht und es funktioniert überhaupt nicht.
Es hängt natürlich immer von mehreren Faktoren ab, aber prinzipiell stelle ich fest, dass die Babys/Kinder die schon recht früh daran gewöhnt wurden auch mal bei Oma zu schlafen damit gar keine Probleme haben bzw weniger als die bei denen es später los ging.
Vorausgesetzt natürlich sie kennen Oma und/oder Opa gut.
Das sit bei beiden Beispielen der Fall. Daran kann es also nicht liegen.

Bisher gab es bei uns nie einen Grund dass unsere Kleine hätte auswärts schlafen müssen und es würde sicher auch nicht oft vor kommen aber ich würde schon ganz gerne mal damit anfangen dass sie zb erstmal ihren Mittagsschlaf bei Oma macht.
Werde sie natürlich nicht einfach abends da abladen und gehen.
Wir wohnen direkt nebeneinander so dass ich sie im Notfall auch holen könnte.

Bald geht´s ja auch zur Tagesmutter. Da muss sie ihren Mittagsschlaf ja auch in einer neuen Umgebung machen.

Wenn eure Mäuse schon auswärts geschlafen haben, wie seid ihr das angegangen bzw wie habt ihr das "geübt" ?

 
8 Antworten:

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von Muckelsx2 am 08.02.2017, 12:16 Uhr

Hallo,
Also unsere beiden schlafen schon seit Oktober immer mal bei Oma und Opa. Die kleinen lieben die zwei abgöttisch und sind sehr gern dort. Wir machen meist aller zwei Wochen eine Nacht. Dann bringen wir sie morgens hin und holen sie am nächsten Tag abends ab. Für alle ist das eine win-win Situation. Die Großeltern genießen die Zeit mit den Enkeln, die Kinder finden es gut, weil sie zwei Tage dauerbespasst werden und wir können mal Sachen erledigen, die mit Zwillingen immer etwas schwierig sind und vor allem können wir mal mehr als 2 Stunden am Stück schlafen.
Da Oma und Opa allerdings etwa eine Stunde entfernt sind, haben wir halt nicht so die Möglichkeit sie mal stundenweise abzugeben. Daher ist das für uns eine super Lösung.
Generell sind beide aber anderen gegenüber recht aufgeschlossen. Besonders die Leute, die sie regelmäßig sehen finden Sie alle toll. Wir haben da von Anfang an drauf geachtet, dass sie oft mit anderen in Kontakt sind und nicht nur Mama und Papa kennen.
Klappt natürlich nicht bei jedem Kind, aber hier läuft das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von IrisHamburg am 08.02.2017, 12:46 Uhr

Ich bin eine ziemliche Glucke. Bislang übernachtet nur meine Mutter mal hier (vielleicht einmal im Monat), und wenn wir dann lange ausgehen, schläft der Kleine bei ihr im Gästezimmer. Und als wir letztes Jahr alle in Südamerika waren, musste ich einmal die ganze Nacht arbeiten, da war er dann mit meiner Mutter allein im Apartment. Ich arbeite ab Mitte März wieder und bin dann eigentlich ôfters mal zwei Tage am Stück weg...momentan kann und will ich mir das gar nicht vorstellen und werde so oft wie möglich so früh wie möglich nach Hause fahren/fliegen. Das liegt aber nicht daran, dass ich meinem Freund oder meiner Mutter nicht zutrauen würde, hier zurechtzukommen. Dem Kleinen würde es auch gut gehen. Aber ich werde ihn soooo vermissen ;-(((ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von Mupfel28 am 08.02.2017, 13:46 Uhr

Hallo. Mein Sohn übernachtet ca. 1 mal im Monat bei meinen Eltern. Als er 4 1/2 Monate alt war, hat er angefangen durchzuschlafen. Mein Mann und ich waren zu einer größeren Feier eingeladen (da war der Kleine dann gerade 5 Monate alt) und wir haben es einfach ausprobiert mit der Übernachtung. Es hat super geklappt uns seitdem machen wir das einmal im Monat. Mein Mann und ich genießen die Auszeit und es hat immer ohne Probleme geklappt. Habe meinen Eltern anfangs ausführlich erzählt, wie wir das so handhaben mit dem zu Bett bringen und co. Er fühlt sich dort pudelwohl und schläft dort oft sogar besser als bei uns. Ich muss allerdings auch dazu sagen, das meine Mama in ihrer Mittagspause (sie arbeitet nur ein paar Straßen weiter weg) jeden Tag zu uns kommt und mein Sohn sie dadurch sehr gut kennt. Sonst wäre es vielleicht nicht ohne weiters möglich.
Vielleicht einfach mal ausprobieren, anfangs evtl. erst mit dem Kind zusammen. So gewöhnt es sich an die Umgebung und vielleicht klappt es irgendwann auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von Laurenzia am 08.02.2017, 14:34 Uhr

Ich bin auch eher die Glucke. Ich vermisse den kleinen sehr schnell.... Also ein, zwei Stunden ohne ihn sind für mich zwar mal schön, um was zu schaffen oder exklusiv Zeit für den großen zu haben, aber ich warte dann richtig, dass ich ihn wieder bei mir habe. Das geschieht aber momentan auch nur alle ein, zwei Wochen mal, dass ich ihn wirklich mal bei meinem Mann lasse.
Der große geht nur am Tag zu seinen Großeltern.
Das er da schläft klappt am Tag schon nicht. Er hat auch 2 Jahre gebraucht um wirklich ganz alleine in seinem Zimmer zu schlafen. Dazu kommt auch, das mein verwitweter Vater damit überfordert wäre/eigentlich kein Interesse an einer Nacht mit Kleinkind besteht. Und meine schwiegereltern sprachen in der Ss schon davon, ein bett zu kaufen usw. Davon kamen sie aber ganz schnell runter. Meiner Schwiegermutter würde ich das auch nicht zutrauen. Die Macht immer von allem zu viel und würde das Kind nur durcheinander bringen. Wäre mein Schwiegervater alleine, hätten wir das sicher schon ausprobiert, denn er hat ein Händchen für Babys/Kinder.
Kommt immer sehr auf das Verhältnis an... Wären es meine Eltern und die würden z.B. unter uns wohnen, wäre das einfacher als bei den schwiegereltern wo das Verhältnis immer mal schwierig ist.
Dazu bin ich seit den Kindern etwas kontrollierend und hab gerne alles in der Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von knuspi am 08.02.2017, 18:38 Uhr

Bei uns steht das leider gar nicht zur Debatte da meine Mutter Körperlich dazu nicht in der Lage ist und die Eltern meines Freundes ein Alkohol Problem haben. Zumindest sein Vater ,bei ihr bin ich mir nicht sicher und deswegen gehen wir das Risiko nicht ein. Ich glaube aber ich könnte ohne sie gar nicht schlafen, bin anscheinend auch eine Glucke ;-). Wenn das doch aber für alle Parteien in Ordnung ist dann wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Gewohnheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von tini80 am 08.02.2017, 19:34 Uhr

Ganz ehrlich, so lange mein Kleiner in der Nacht noch so intensiv ersorgt werden muss (wickeln, trösten, Flasche usw), würde ich es den Großeltern doch nicht zumuten, das Baby in der Nacht zu nehmen.
Zur Zeit ist hier die Nacht um spätestens 5.30 zu Ende. Und heute Nacht waren wir mal wieder zwei Stunden komplett wach... klar, wäre es schön, wenn wir hier mal einfach SCHLAFEN könnten und der Kleine mal 1 Nacht nicht da wäre. Aber ich würde das meiner Mutter nie aufdrängen. Und da sie von sich aus nichts sagt, werde ich es dabei belassen. Das hat doch mit ''Glucke sein'' nichts zu tun.
Es spricht aber Natürlich nichts dagegen, dass er als Kleinkind bei Oma schläft. Wenn er sich äußern kann usw.

Mich wundert das echt immer wieder, wie unterschiedlich das ist :) In meinem Pekip Kurs sind so einige, die noch mehrmals die Nacht stillen, was ja ganz normal ist, vA unter einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von chrpan am 08.02.2017, 23:23 Uhr

Hier gackert die Ober-Glucke ;-)
Unser Kleiner darf nachts stillen, sooft er mag und davon macht er reichlich Gebrauch. Also nix mit auswärts übernachten.
Der Große ist 6 und ich lasse ihn selbst entscheiden, wann er woanders übernachten möchte. Bisher gab es so einen Anlass noch nicht.

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma schlafen

Antwort von FrauStorch am 10.02.2017, 8:09 Uhr

So oder so steht das nicht zur Debatte. Davon mal abgesehen dass ich nachts noch stille und er aktuell ab 2/3 Uhr stündlich nuckelt kennt er seine Großeltern nicht gut genug. Er sieht beide max. 1x im Monat, eher alle 6 Wochen. Das reicht nicht, sie wohnen weiter weg. Davon mal abgesehen hat er seine Großväter bis Weihnachten noch angeheult wenn die ihm zu nahe kamen, besonders bei Schwiegeropa war es schlimm. Er ist nunmal kein Freund fremder Menschen (Männer) und es legt sich jetzt erst langsam dass er nicht andauernd weint wenn ihm andere zu nahe kommen. Und das obwohl ich immer mit ihm raus und unter Leute war. Er ist einfach etwas anders in der Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo. Habt ihr auch das Problem mit Schlafen? Mein Rythmus hat sich sooo verzogen, dass ich nach 3 Uhr morgens einschlafe und bis 11 Uhr Schlafe Und es ärgert mich immer, weil ich doch auxh ...

von Zuckerfeechen, 29. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hüftschmerzen beim Schlafen

Hallo ihr Lieben, Könnt ihr noch gut (durch-)schlafen? Schlaft ihr noch auf dem Rücken? Das scheint ja manchmal nicht so gut zu sein wegen der Blutversorgung.. Ich wälze mich seit zwei Nächten von einer Seite auf die andere, da ich immer mit Schmerzen in der jeweiligen Hüfte ...

von NerdMom, 24. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut könnt ihr noch schlafen?

Hallo Mädels, wie gut klappt das bei euch noch mit dem Schlafen nachts? Oft ist es ok bei mir, an 2-3 Pippipausen hab ich mich ja inzwischen schon gewöhnt. Aber letzte Nacht war irgendwie ne Katastrophe, musste bestimmt 5x aufstehen. Dazu dann immer das Gefühl ,Geht es ...

von Zinderella, 38. SSW 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Bauch und dat schlafen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ihr seit alle gesund und munter. Also ich bin jetzt in der 17 ssw und mein ist noch Minimal gewachsen, man merkt es kaum, ich schätze liegt an meine grösse und meine breiten Hüften, merke nur das meine kleiner schwimmring immer größer wird. Wie ...

von Amina2020, 17. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Linker Arm und linkes Bein schlafen immer wieder ein

Hallo ihr Lieben ich hoffe es geht euch und den kleinen Wundern gut Ich wache nun schon seit einigen Nächten mit eingeschlafenen Armen und Beinen auf. ...

von Flummi2018, 18. SSW 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Minis?

Liebe April-Mamis Ich bin aktuell etwas ratlos, resp. unterdessen auch extrem müde ;-). Unsere Kleine ist nun 23 Wochen alte und schläft seit ein paar Wochen wieder viel schlechter. Normalerweise legen wir sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr schlafen. Meistens schläft sie dann ...

von anemoone 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Huhu! Wie klappt es bei euch so mit dem schlafen? Julius hat nach Ostern (5 Wochen) zwei Nächte alleine im Bett geschlafen. Danach hat das erstmal nicht mehr geklappt, seit letzter Woche klappt aber zumindest die erste Schlafphase dort. Er schläft meist so zwischen 8 und 9. ...

von CajunShrimp 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.