Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean, 35. SSW  am 19.12.2020, 16:00 Uhr

Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Habe gerade die Nachricht von unserer Hebamme bekommen, dass ab 23.12. für unbestimmte Zeit jegliche Begleitpersonen im von uns gewählten KH verboten werden. D.h. nicht mal zur Geburt darf der Vater dabei sein.
Das KH wäre 5 Minuten fahrtweg entfernt gewesen. Alle anderen KHs sind mindestens 20 Minuten fahrtweg entfernt. Ja, das geht auch noch.
Jedoch weiß man da ja auch nicht, ob sich die Regeln da noch verschärfen. Mir ist grade einfach nur zum heulen!

Mich hatte ja schon gestört, dass er erst wirklich kurz vor der richtigen Geburt dabei sein darf, nicht die ganzen Stunden davor schon (ist meine erste Geburt, daher gehe ich davon aus, dass es mehrere Stunden daerun wird, ehe es richtig los geht).
Aber dass er dann wenigstens zur Geburt da sein darf. Besuch danach wäre dann auch die Tage drauf nicht möglich gewesen. Hab ich alles in Kauf genommen und versucht positiv zu bleiben.

Und jetzt DAS?! Ich weiß grad nicht, was ich machen soll Mädels... Es nervt.
Ich hab jetzt auch Richtung hausgeburt überlegt. Aber ich bin da irgendwie bisschen ängstlich, wenn dann doch was schief geht... Bin jetzt bei 34+6.

Vielleicht habt ihr einen rat?

Fühlt euch gedrückt und ich wünsche euch, dass es bei euch nicht so ist!!!

 
23 Antworten:

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Sunflower1990, 37. SSW am 19.12.2020, 16:10 Uhr

Huhu,

also erstmal tut es mir Leid, dass dein Wunsch-KH jetzt diese Regel aufgestellt hat...

Jedoch muss ich sagen 5 min ist ja absoluter Luxus

Ich brauche egal für welches KH 20-30 min und ich denke das ist Durchschnitt für die meisten Frauen.

Also geh doch einfach ins andere Kh bzw. informiere dich.

Bei meinem Kh ist es so, dass sie die Frau NICHT alleine gebären lassen, egal wie die Lage wird.
Das Einzige was sie nicht versprechen können ist der Besuch danach, aber das verstehe ich auch.
Noch ist eine Stunde pro Tag und sogar das Familienzimmer erlaubt.

Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Nessi191 am 19.12.2020, 16:10 Uhr

Das ist so unmenschlich!!
Ich habe auch so Angst davor...Das tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Netti2020, 38. SSW am 19.12.2020, 16:24 Uhr

Das wäre auch meine größte Befürchtung. Ich würde auf jeden Fall in ein anderen KKH gehen, wo der Partner dabei sein darf. 20min sind immer noch eine kurze Anfahrt.

Ich finde es menschlich ein absolutes Unding, was Eltern derzeit alles zugemutet wird. Hättest du eine Hebamme für eine hausgeburt? Meine, dass man da sehr zeitig suchen muss. Darf ich fragen, aus welcher Gegend zu kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Zauberfee1985, 35. SSW am 19.12.2020, 16:50 Uhr

Das tut mir Leid zu hören.
Wäre ja wirklich gut, wenn es in dem KH was 20 Minuten entfernt ist bessere Regeln gibt.

Bei mir ist es auch die erste Geburt, daher lehne ich eine Hausgeburt erstmal ab, da alles neu ist und die kleine ja auch noch in BEL liegt.
Werde am 07.01.2021 beim Anmeldegespräch fragen, wie es bei uns aussieht, ob mein Mann mit darf. Ich hoffe es so sehr. Ein bekanntes Gesicht sehen ist ja schon beruhigend und angenehmer.

Drücke dir die Daumen, dass es sich vielleicht noch ändert oder ihr das andere Kh nehmen könnt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Sonse123, 34. SSW am 19.12.2020, 17:30 Uhr

Ganz ohne Begleitung kann ich nicht verstehen, man darf ja nicht ohne Begleitung nach Hause, muss der Mann wirklich vor der Tür stehen und warten? Ich dachte das darf man nicht. Wir wissen ja nicht was in den nächsten 4 Wochen noch passiert und ich rechne auch mit dem schlimmsten ehrlich gesagt. Alleine entbinden.
Aber bei mir ist es das zweite Kind, ich weiß was auf mich zukommt. Aber unter der Geburt kann man keine Entscheidungen treffen, wie soll das gehen. Wird dann gegen den Willen gehandelt?
Wir haben auch nur ca 8 min zum KH mit dem Auto.

Ich bleibe so lange wie möglich zu Hause. Hat beim ersten Mal geklappt, war bei 9cm im Kreissaal angekommen. War zwar knapp, aber so ging es halt super schnell. Nach 45 min war die Geburt vorbei.

Wäre ambulant entbinden was für dich? Also nach der Geburt direkt nach Hause?
Wir werden es so machen. Wieder so spät wie möglich hin, nach der Geburt direkt nach Hause.
Alles andere ist keine Option. Vorausgesetzt natürlich es geht alles gut.

Sprich nochmal mit dem KH kurz vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Sunrise271, 32. SSW am 19.12.2020, 17:51 Uhr

Davor habe ich auch Mega Angst
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich würde mich wahrscheinlich trotzdem nach einer anderen Klinik umsehen. Es wird ja doch recht unterschiedlich gehandhabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Marymary1234 am 19.12.2020, 17:59 Uhr

Ich würde auch ein andres Krankenhaus wählen und wenn du die Möglichkeit hast, ambulant entbinden und heim gehen. So habe ich das gemacht. Glaub mir, du verpasst nichts auf der Wochen-Station.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von hasi88 am 19.12.2020, 18:23 Uhr

Hallo, ich würde auch lieber in einem anderen Krankenhaus entbinden...selbst wenn ich ne halbe Stunde fahren müsste, das wär mir egal. Ich glaub mein Mann wäre jedes Jahr zum Geburtstag des Kindes todtraurig wenn er daran zurück denkt dass er bei der Geburt nicht dabei war. Da ist der Fahrtweg das kleinere Übel. Im Endeffekt müsst ihr wahrscheinlich eh nur zwei mal fahren. Einmal wenn’s los geht und dann um dich zu holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Nessi191 am 19.12.2020, 19:09 Uhr

Das Problem ist, wir wissen ja nicht wann die anderen KHs nachziehen. Ich hab vermutlich einen Kaiserschnitt. Wer kümmert sich denn um das Kleine wenn ich im Aufwachraum bin und / oder sie aus dem OP saal raustun.. Das würde ich nicht aushalten. Ich könnte weinen , wenn ich daran denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von nulesa am 19.12.2020, 19:47 Uhr

Bei uns war im OP auch kein Papa zugelassen. Da es das 4. Kind bei uns war, ist er auch sowieso nicht mit, sondern war bei den anderen zu Hause.
Nach dem Kaiserschnitt wurde meine Kleine ganz kurz zum Kinderarzt von der Hebamme gebracht, das ging ganz schnell. Danach wurde sie mir wieder in den OP zurück gebracht und wir konnten kuscheln bis sie fertig waren mit dem zunähen.
Während ich dann aus dem OP ausgeschleust wurde, ist die Hebamme mit der Kleinen in den Kreißsaal vorgegangen und ich kam dann kurze Zeit später nach.
Ab dann hatte ich sie ununterbrochen bei mir. Wenn was war, z.b. frische Windel oder sie aus dem Bettchen herausholen, darf man nach dem Personal klingeln. Die wissen ja, das du nicht aufstehen kannst und das ist dann auch okay so. Vielleicht hast du auch eine nette Zimmernachbarin, die dir dein Baby mal geben kann oder so.
Wenn man dann mal aufgestanden ist, soll man das ja immer wieder tun und ich habe sie dann selbst aus dem Bettchen geholt. War ziemlich unangenehm, tat weh, aber je mehr man es selbst gemacht hat, desto besser wurde es.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Maxi4 am 19.12.2020, 20:05 Uhr

Vor allem für die erste Geburt ist es doch so wichtig, dass die Frau Beistand von ihrem Mann hat!
Ich würde in ein anderes KH gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Cataleya35, 35. SSW am 19.12.2020, 20:41 Uhr

Liebe josiphean, es tut mir echt leid zu hören. Das ist glaub ich bei den meisten die größte Angst allein zu sein.

Bei uns ist es so, dass wenn es los geht im Krankenhaus bei uns beiden ein kostenloser Corona Schnelltest gemacht wird. Und nur falls der beim Vater positiv ist darf er nicht mit rein. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe ein Krankenhaus das sowas ebenfalls anbietet. Ich drück dir die Daumen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von nulesa am 19.12.2020, 20:43 Uhr

Ja, das hätte ich in meinen Beitrag zusätzlich noch schreiben sollen. Natürlich ist es beim 1. Kind sehr wichtig, dass der Mann dabei sein darf und ich würde mich auch in den anderen umliegenden KH informieren und dann dort hin gehen.
Meine Cousine hat auch im Januar ET, auch das 1. Kind. Sie hat genau die gleichen Sorgen & Ängste bezüglich der Geburt.
Selbst beim 2., 3., 4. ... Kind finde ich es ein Unding eine Frau da gezwungen alleine zu lassen. Wenn es, wie bei uns, abgesprochen ist, ist es was anderes.
Corona hin oder her, der Mann gehört zur Entbindung genau so dazu! Leider sehen das KH & Politik wohl nicht so.

Mit meiner Antwort auf den wahrscheinlichen KS wollte ich einfach nur zeigen, wie es ablaufen kann, wenn man alleine ist (war auch mein 1. KS und ich wusste nicht was mich dann alles erwartet, zwischen Theorie, die man so liest und erzählt bekommt und Praxis liegen oft ja Welten, aber vieles traf doch dann zu und war nicht so schlimm wie ich es mir vorstellte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Nessi191 am 19.12.2020, 21:07 Uhr

Ja vielen Dank ! Das ist beruhigend ! Eigentlich kann man ja gerade bei einem geplanten Eingriff Schutzmassnahmen im Vorhinein ergreifen. Ich hoffe, es ist irgendwie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:14 Uhr

Ja, 5 Minuten sind schon Luxus. Ich hatte mich nur die ganze Zeit mental schon darauf vorbereitet, dass wir dahin gehen. Hatte eben gestern noch telefonisch die Geburtsanmeldung dort gemacht und da hieß es noch, dass alles klar geht. Und heute dann das

Aber dann wird es wohl das andere KH. Hauptsache die Bauchmaus kommt gesund zur Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:16 Uhr

Finde ich auch! Warum gibt es dafür kein Recht?
Es gibt ja zb sogar ein Recht dafür, dass die Großeltern ihren enkel sehen dürfen.

Warum gibt es DAFÜR kein Recht? Echt traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:19 Uhr

Ja, wir werden wohl das andere KH nehmen müssen.
Wir wohnen in Sachsen. War ja klar, dass wir hier beschissene Regeln bekommen werden, bei den Corona Zahlen... Aber das auf dem Rücken der schwangeren auszutragen, die ja eh alle mit dem Partner im selben Haushalt wohnen?! Macht Null Sinn!

Ich würde tatsächlich einen hausgeburt in Betracht ziehen. Leider macht das meine Hebi nicht und sie sagt auch, dass man sich dafür hier seeeeeehr zeitig melden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:20 Uhr

Meine Bauchmaus liegt ganz vorschriftsgemäß in SL. Zumindest noch bei den letzten Untersuchungen

Aber leider fehlt für eine Hausgeburt die passende Hebamme. Das wäre zu kurzfristig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:23 Uhr

Dass wir vllt so lange wie möglich vorher noch zuhause bleiben finde ich allgemein eigentlich eine gute Sache. Grade weil wir ja jetzt auch egal in welchem KH erst kurz vor der Geburt Unterstützung vom Partner haben dürfen. Da wäre ich auch lieber noch relativ lange zu Hause.

Ja, ambulant kommt definitiv in Frage. Aber mir geht es halt wirklich darum, dass ich meine Partner bei der geburt unseres Kindes dabei sein kann. Alles danach ist zwar auch wichtig, aber die Geburt selbst ist halt schon ein wichtiges Ereignis für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:24 Uhr

Komme aus Sachsen. Aber wohnen nur 2 km von Sachsen-Anhalt entfernt vllt fahren wir einfach spontan rüber, wenn alle anderen Kliniken in Sachsen das dann auch so regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von josiphean am 20.12.2020, 1:26 Uhr

Genauso wurde es bis jetzt auch gehandhabt. Nur laut der neuen Regelung eben nicht mehr.
Noch gibt es KHs in der Umgebung, die das so machen. Wer weiß wie lange noch...
Aber Hauptsache wir halten bald unsere Bauchmaus gesund in den Armen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von Maxi4 am 20.12.2020, 6:06 Uhr

Es so lange wie möglich zu Hause ausreizen/aushalten würde ich nicht machen.
Es ist deine erste Geburt, du weißt nicht genau wie du den Verlauf einschätzen sollst und du willst nicht unterwegs entbinden.
Sollte es wirklich so sein, dass du nirgends deinen Mann mitnehmen darfst, fang am besten an dich damit emotional zu arrangieren. Es hilft ja nichts...
Das würde deine Geburt sonst wiederum negativ beeinflussen. Fang an, dich positiv mit dem Gedanken zu beschäftigen.
Frag wie es im Kreißsaal mit Wlan aussieht, ob dein Mann per „FaceTime“ ab und zu zugeschaltet werden darf, auf jeden Fall dann wenn das Kind die auf die Brust gelegt wird usw.
Bereite dein Handy vor, lade es auf etc. ;-)
Wir müssen uns an die Umstände anpassen!
Denk dran, manche Frauen entbinden an der Supermarktkasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitperson zur Geburt VERBOTEN 😩

Antwort von rabe71 am 20.12.2020, 8:25 Uhr

Hallo,
rufe erstmal in der Klinik an, ob das wirklich so stimmt. Hier im Umkreis gab es schon so oft das Gerücht- hat nie gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.