April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondlicht, 5. SSW am 16.08.2013, 9:13 Uhr

Bedenken vor der 1.FA-Untersuchung

Ich bin zum 1.Mal schwanger und habe nächsten Montag den Termin beim FA.

Jetzt habe ich Bedenken, weil ich öfter gelesen und gehört habe, dass eine vaginale Untersuchung stattfindet und viele danach Probleme hatten.
Kann das dem Krümel schaden bzw. zu Blutungen und Abgang führen?

Ich klinge wahrscheinlich panisch, aber mache mir wirklich Sorgen.
Vielleicht sollte ich den Termin noch verschieben und warten, bis sich alles stabilisiert hat?! Bin dann gerade bei 5+7 (oder 6.Woche?).

Fragt der Arzt, was man machen lassen möchte?
Oder gibt es ein Standardprogramm: Blutabnehmen, Untersuchung...?
Fragen über Fragen

 
3 Antworten:

Re: Bedenken vor der 1.FA-Untersuchung

Antwort von Blumenbeet90, 8. SSW am 16.08.2013, 10:08 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich kann dich voll verstehen, dass du da verunsichert bist!

Also das mit dem vaginalen Ultraschall ist so, dass es nicht zu einer Fehlgeburt kommt dadurch...was aber passieren kann ist, dass durch den Ultraschall ein kleines Äderchen unten rum platzen könnte, weil ja jetzt alles viel viel besser durchblutet wird wie vorher...und dass kann sein, dass eben dann ein bisschen blutet.
Bei mir war das bisher noch kein mal in der Schwangerschaft, bei meiner letzten SS im September hatte ich auch nichts, aber es endete trotzdem in einer FG aber das entscheidet Mutter Natur und hat nichts mit dem vaginalen Ultraschall zu tun

Und am besten schreibst du dir deine Fragen was du hast alle auf und stellst die dann deinem FA...meiner hat mir alles beantwortet

Hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen!

Wünsche dir viel Spaß und eine komplikationslose Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken vor der 1.FA-Untersuchung

Antwort von alexi89, 6. SSW am 16.08.2013, 11:27 Uhr

Hallo

Verstehe sehr gut das du Bedenken hast, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die auch. Das ist völlig Normal.

Also ich hatte keine Probleme bei der vaginalen Untersuchung.
Lass dich nicht von anderen Leuten verrückt machen jeder hat einen anderen Körper.
Und wenn du vor der Untersuchung Angst und verkrampft bist sprich darüber mit deinem Frauenarzt .

Der Arzt gibt dir meißt einen Zettel mit, wo drauf steht, was du für Untersuchungen/Tests machen lassen kannst, die du aber selber Zahlen musst ( war bei mir jedenfalls so).
Vor jeder Untersuchung wird man gewogen, Urin getestet und Blutdruck gemessen.
Blut abgenommen wird auch um deine Blutgruppe zu bestimmen und weitere Tests durchzuführen.

Ich wünsch dir alles gute bei deinem ersten Termin,
ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenken vor der 1.FA-Untersuchung

Antwort von 11Friede am 19.08.2013, 2:11 Uhr

Hallo Mondlicht,

meine 1. antwort ist irgendwie verschwunden. daher hier nochmal in kürze meine gedanken zu deiner frage:

die ärzte sind deine dienstleister. als schwangere bist du nicht krank, sondern nur schwanger und das ist natürlich.

wenn du schon ein ungutes gefühl hast zum fa zu gehen, dann solltest du wissen du hast in der ss drei möglichkeiten:

1. vorsorge nur beim gyn,

2. vorsorge durch eine hebamme (macht alles, ausser ultraschall)

3. vorsorge durch einen gyn und einer hebamme im wechsel, oder so wie es dir gefällt.

die hebamme kommt zu dir nach hause, was ein immenser vorteil am ende der ss ist, wenn du dauernd untersucht werden sollst.


http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/schwangerschaftsvorsorge-durch-die-hebamme?page=1

https://www.berliner-hebammenverband.de/eltern/hebammenhilfe/schwangerschaft/vorsorge-und-beratung

http://www.eltern.de/schwangerschaft/praenataldiagnostik/ultraschall-schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor der Untersuchung

Hallo, habt ihr auch etwas Angst vor euren Untersuchungen? Also ich freu mich ja total drauf den kleinen fratz im Ultraschall zu sehen. Aber ich habe auch ein wenig Angst, dass der Arzt feststellt das irgendwas nicht ok ist. Wie geht es Euch so? Habe morgen meinen 2. ...

von --Leanne--, 7. SSW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen /Tests - hätte gern mal eure Meinungen gehört

Hallo Mädels gestern habe ich es endlich mal geschafft, mir in aller Ruhe die ganzen Flyer und Informationsblätter vom Frauenarzt in Ruhe durchzulesen. Ging dabei ja hauptsächllich um die "Sonderuntersuchungen", die nicht von der KK bezahlt werden. Nun sind da 2 Sachen ...

von Jadesee 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.