August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JoNe19 am 21.11.2020, 14:49 Uhr

Beckenbodentraining

Hallo zusammen,

ich oute mich mal bzw. des Beckenbodentrainings, vielleicht bin ich ja doch nicht alleine damit? Ich hab bei beiden Kindern einen Rückbildungskurs gemacht, der jetzige läuft noch online. Ich hatte schon im Geburtsvorbereitungskurs vorm ersten Kind Schwierigkeiten, die Fahrstuhlübung u.ä. zu machen. Den Beckenboden anspannen kann ich! Ich kann aber nicht unterscheiden, welche „Öffnung“ (sorry, mir fällt nix besseres ein!“ ich da gerade anspanne. Bei mir geht’s quasi anspannen - doll anspannen - entspannen. Bei den Übungen aus dem Kurs kommt dann noch dazu, dass ich bei den Übungen, die ich - obwohl ich sagen würde, dass ich jetzt keine totale Sportniete bin - wirklich anstrengend finde, mit Atmung (anspannen beim ausatmen, entspannen beim einatmen), beckenboden UND der Übung an sich (zb Rückenlage, Beine zur Decke strecken und zur seite Kippen, beim zurück in die Mitte holen ausatmen und beckenboden anspannen) echt überfordert bin! Diese Koordination von Atmung und beckenboden, während man eh schon anstrengende Übungen macht, überfordert mich total. Aber wenn die Trainerin fragt, ob alle damit klar kommen, sind alle super zufrieden . Bin ich die einzige, der es so geht? Bei der Übung, die ich beschrieben hab, hab ich zb auch gar keine Kontrolle über den Bauchnabel (den sollen wir ja reinziehen beim beckenboden anspannen), weil die Bauchmuskeln ja eh angespannt sind.

Ich frage deshalb, weil in dem anderen Post geschrieben wurde, dass man bei der Rückbildung viel falsch machen könnte. Ich frag auch immer wieder nach im Kurs, aber ich weiß mir da jetzt auch nicht anders zu helfen, als die Übungen einfach zu machen und ggf. die korrekte Atmung außen vor zu lassen

Sorry für den längeren Text!
Freu mich über eure Erfahrungen damit!
Jone

 
9 Antworten:

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Anni1500 am 21.11.2020, 17:23 Uhr

Du bist nicht allein Ich bin da auch schnell überfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Assen08 am 21.11.2020, 19:36 Uhr

Du kannst Beckenbodentraining auch mit Liebesperlen machen!
Dort lernst du dann das Gefühl „welche Öffnung“ du grade anspannst und entspannst, weil ein gewisser Gegendruck da ist.

Alles ist besser als garkein Training

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Salatgurkenmutti am 21.11.2020, 21:30 Uhr

Ich benutze auch Kugeln :=)

Klappt super, meine wiegen 70 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von JeyjeyPr am 21.11.2020, 21:34 Uhr

Ich habe auch Probleme damit! Deswegen benutzte ich auch die liebeskugeln-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von JoNe19 am 21.11.2020, 22:09 Uhr

Dann werd ich die auch mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Cani33 am 22.11.2020, 10:21 Uhr

Es gibt da noch sowas ähnliches wie Liebeskugeln. Hat mir damals die Frauenärztin empfohlen. Da waren 4 Stück enthalten in verschiedenen Gewichtsklassen. Mit dem leichtesten fängt man an und wenn das gut klappt, steigert man das Gewicht. Die fand ich persönlich ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von KnuddelnaseEva am 22.11.2020, 12:03 Uhr

Ja, das sind die von elanee, bekommt man auch bei dm. Das sind Kegel für den BB, damit trainiere ich auch. Die "normalen" Liebeskugeln trainieren zwar auch, sind aber meistens zu schwer für den BB nach der Schwangerschaft/Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Muckelmäuse am 22.11.2020, 15:17 Uhr

Ich habe damit auch meine Probleme. Es wird aber immer besser. Mir helfen bildliche Vorstellungen auch wenn sie sich erstmal super blöd anhören.

1.Schicht imaginär die Ausscheidungen bzw. Baby bei Geburt zurückhalten

2. Schicht Sitzbeinhöcker zusammenziehen ohne dass sie sich wirklich bewegen (Bild: Baggerschaufel)

3. Schicht imaginären Hundeschwanz einziehen

Jeder kann das in verschiedenen Positionen besser. Mir hat geholfen erstmal lange ohne weiteren Sport nur das reine Anspannen zu üben. Je öfter man das macht desto besser klappt das Koordinieren.

Es gibt auch ein Youtube Video mit Beschreibung wie man testen kann ob es wohl richtig ist

https://youtu.be/0a_faIKOCd4

Wenn es wirklich schlimm ist und ggf. gesundheitliche Einschränkungen verursacht kann der FA auch einen Trainer verschreiben (z.B. Elvie). Da kann man 1:1 mit Hilfe eines Gerätes über die App erkennen ob man alles richtig anspannt (habe es selbst nicht getestet aber es soll gut funktionieren laut meiner FA)

Was auch helfen kann ist sich anfangs bei den Übungen auf ein eingerolltes Handtuch zu setzen, fühlt sich etwas unangenehm an aber man spürt mehr was da passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenbodentraining

Antwort von Myriel9 am 27.11.2020, 23:18 Uhr

Hey,
Also ich kann auch nur sagen, bei manchen Übungen ist mir schleierhaft, wie man sie korrekt ausführen soll. Zum Beispiel auf dem Bauch liegen, den Superman machen und dabei den Bauchnabel einziehen...?! So what...
Was mir geholfen hat, die unterschiedlichen Bereiche anzuspannen, waren simple Formulierungen : die Therapeutin im Krankenhaus sagte erst, ich solle mir vorstellen, ich müsste ganz dringend Pipi, dann ich sollte mir vorstellen einen Tampon festzuhalten und zum Schluss ich hätte Erbsensuppe gegessen und sitze nun bei einem wichtigen Meeting. Irgendwie "treffe" ich automatisch die entsprechenden Bereiche, wenn ich mir das beim anspannen vorstelle... Viel Erfolg weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenbodentraining

Hallo Mädels, Ist evtl jemand hier, der Beckenbodentraining macht? Nachdem ich echt Probleme hatte in letzter Zeit mit dem ganzen Husten, habe ich mir das Trainingsset von Elanee bestellt. Bin mal gespannt... Kann wohl zu ordentlich Muskelkater führen... Aber wenn es ...

von Bri_Ko, 18. SSW 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenbodentraining

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.