August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90 am 29.06.2020, 19:50 Uhr

Beamtinnen in unserem Bus?

Ist jemand hier Beamtin und evtl. Der Partner ebenfalls? Ich habe das Problem, dass mein Kind nicht in eine gesetzliche Krankenkasse kann und ich es deswegen mit Beilhilfe und privat versichern muss. Ist jemand in der selben Lage und kennt sich aus? Insbesondere zu den Kosten für die U Untersuchungen? Ich hab keinen Plan, wie groß mein finanzieller Puffer sein muss, um erstmal alles vorzustrecken.

 
11 Antworten:

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Cani33 am 29.06.2020, 20:13 Uhr

Kannst du dein Kind nicht über den Partner versichern? Mein Mann ist im Beamtenstatus, aber das Kind wird über mich Familienversichert. Wir hatten uns kurz mit dem Thema beschäftigt, sind aber recht schnell davon abbekommen, weil es uns zu teuer war es über ihn laufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Assen08 am 29.06.2020, 20:17 Uhr

Aber wenn beide Beamtenstatus haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Nijo90 am 29.06.2020, 20:22 Uhr

Wir sind beide Beamte. Daher geht nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von LuisHasen, 14. SSW am 29.06.2020, 20:35 Uhr

Ich bin zwar nicht in eurem Bus, aber in der Situation wie ihr.
Die Us sind gar nicht so teuer und außerdem hat man ja eine Zahlungsfrist von mehreren Wochen. Ich hab auch schon mal bei der Krankenkasse angefragt, dass sie das zügig bezahlen bzw bei der Abrechnungsstelle, dass es gerade nicht geht. Du musst halt sehr regelmäßig einreichen, dann ist das Loch nicht so groß.
Sprechen hilft an der Stelle. Und locker bleiben, alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Cani33 am 29.06.2020, 20:40 Uhr

Ok, das ist dann natürlich blöd. Das Problem hatten wir nicht, da wir die alternative über mich haben. Wir hatten uns kurz bei der Anwartschaft informiert über kosten und es dann wieder gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Nijo90 am 29.06.2020, 20:47 Uhr

Ok, bis jetzt hatte ich da auch keine Bedenken, aber neulich fragte mich jemand, ob ich genug auf Kante habe, um die ganzen Arztrechnungen zu bezahlen... Ich hab schon einen Puffer, aber halt auch nicht unendlich.

So ganz steige ich auch noch nicht durch, was nun Beihilfe zählt und was die Private bzw. wie genau das läuft, aber da frage ich mich zu gegebener Zeit durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Labecky am 29.06.2020, 21:17 Uhr

Soweit ich weiß, zahlt die Beihilfe 80 Prozent und die Krankenkasse 20 Prozent. Bei kleineren Rechnungen dauert gerade die Beihilfe manchmal etwas, aber bei größeren Beträgen sind beide sehr fix.
Bis jetzt haben auch Beihilfe und KK alles bezahlt. Wäre mein Sohn familienversichert gewesen, hätten wir bei einem speziellen Arzt schon 5mal 80 Euro selbst zahlen müssen. Bei uns hat es sich dann also schnell rentiert. Meinen zweiten Sohn werde ich, obwohl ich die Wahl habe, in jedem Fall wieder privat versichern. Man weiß nie, was da so kommen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von mawi007 am 29.06.2020, 21:47 Uhr

@cani

ich dachte das sei vom gehalt abhängig ob das kind privat oder gesetzlich versichert werden muss wenn beide ehepartner unterschiedlich versichert sind?
oder seid ihr nicht verheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Alice_15, 36. SSW am 29.06.2020, 22:48 Uhr

Huhu! Ich bin Beamtin und mein Sohn ist über mich versichert. Unser Arzt stellt uns meist eine größere Rechnung für mehrere Besuche. Meist kommen da 500-700€ zustande. Ich hab selten eine Rechnung vorstrecken müssen. Meine KV zahlt sehr schnell und auch die Beihilfe ist inzwischen schneller geworden. Die sind jetzt sogar digital und haben eine App (wird gerade gewartet )! Mir ist auch schon mal eine Rechnung durchgerutscht, dann wird man erinnert und gut ist. Es gab bisher nie Probleme.

Aber auch meine eigenen Rechnungen haben es in sich. Gerade wieder 800€ vom Gyn (mehrere Besuche) und auch die muss ich nicht vorstrecken. Sogar die letzte Geburt (ca 4000€) hab ich sehr schnell erstattet bekommen.

Ich würde einfach die App nutzen und alles digital einreichen. Das geht recht zügig. Der Aufwand, es an zwei Stellen einreichen und dann überweisen zu müssen, nervt halt. Das war als gesetzlich Versicherte schon einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von sweeetsunny am 02.07.2020, 5:40 Uhr

Ah endlich mal welche gefunden. Ich hoffe ich darf dies bei euch fragen, bin nämlich aus dem April Bus eigentlich und da sind anscheinend nicht viele. Kommt jemand von euch aus Bayern? Wenn ja, darf ich sie persönlich dann mal anschreiben? Ich hätte nämlich ein/zwei Fragen zum LfF

Liebe Grüße und Danke schon mal

Ach ja und mein Kind ist bei mir versichert, ging nicht anders, habe aber jetzt auch kein Problem damit. Ich habe ein kleines Polster zwecks Zahlungen und damit zahle ich dann immer, wenn ich größere Rechnungen habe, zahle ich erst hinterher, das ist meist kein Problem, da die Ärzte oft 4 Wochen Zeit geben und wenn nicht, kann man anrufen, die sind meist sehr kulant was das angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtinnen in unserem Bus?

Antwort von Julia15082020 am 12.07.2020, 18:23 Uhr

Ich plane die Rechnungen über die App möglichst zeitnah einzureichen. Dann ist das Geld meist da, bevor ich bezahlen muss. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.