Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sushi09, 33. SSW am 17.11.2021, 21:56 Uhr

Bauch gesenkt? Fundusstand??

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit der 27. ssw ein Frühgeburtsrisiko aufgrund einer Cervixverkürzung. Habe einen pessar und seit drei Wochen ist der Cervix „stabil“ bei 13mm (keine Wehen, keine Infektion, liege seit sechs Wochen 24/7)
Gestern war ich wieder im kh zur Kontrolle und dabei fiel mir auf, dass sie seit Wochen den Kopf ziemlich weit unten schallen (schambereich), jedoch haben sie bisher nichts zu mir gesagt. Hab mich auch nicht getraut zu fragen. Hab jetzt totale Angst, dass sich die Kleine gesenkt hat und es bald losgeht, wobei kein Arzt bisher was gesagt hat davon, dass die Kleine tief im Becken liegt. Das obere Bild ist von heute und das untere ist vom 8.11.
habe erst nächste Woche Frauenarzttermin um nachzufragen. Hab Angst, dass es bald losgeht, da ich gelesen habe, dass wenn der Bauch sich gesenkt hat, es bald losgeht?! Wollte es doch wenigstens bis 37+0 schaffen :( bin heute 33+2

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Simone89, 33. SSW am 17.11.2021, 22:11 Uhr

Hey,
ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Bin auch eine Kandidatin mit cervixinsuffizienz und Pessar ;-)

In meiner ersten Schwangerschaft war es ebenfalls so, mit ähnlichen Werten wie bei dir, nur ohne Pessar. Mein Baby lag auch ab ca 30. Woche richtig tief und fest im Becken. Ab ssw 35 war der Gebärmutterhals ganz verstrichen. Senkwehen hatte ich nie, das Baby lag schon immer tief. Ich bin hauptsächlich, aber nicht komplett gelegen. Und ab ca der 36. Woche wieder aufgestanden und ab der 37. dann wieder ganz normal, soweit es der Kreislauf zugelassen hat ;-) es hat dann noch bis 14 Tage vor ET gedauert, bis das Kind tatsächlich kam.

Diesmal liegt das Kind ebenfalls recht weit unten, ich kann den Kopf sogar außen im schambereich fühlen, knapp über bzw manchmal hinter dem schambein. Allerdings meint meine FÄ, dass es nicht fest im Becken liegt und nicht im kleinen Becken.

Das muss also noch gar nichts heißen - und selbst wenn es fest im Becken liegen würde, kann es noch lange dauern :)

Eine Frage habe ich: bekommst du was gegen Thrombose, wenn du wirklich 24/7 liegst? Ich soll mich zwischendurch bewegen und nur sehr gut schonen, Becken öfters hoch lagern, damit die thrombosegefahr nicht so hoch ist. Heparin o.ä. will meine Ärztin mir nicht verschreiben…

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Sushi09, 33. SSW am 17.11.2021, 22:17 Uhr

Also ob sie fest im becken liegt oder tief hat mir leider bisher keiner gesagt. Ich hab nur irgendwie Angst, dass es so ist, manchmal bewegt sie sich und ich hab das Gefühl, sie stößt gegen die Blase?! Der dundusstsnd wurde zudem seit 6 Wochen nicht mehr eingetragen oder ertastet.
Würden mir das die Ärzte sagen? Ich erkenne das leider nicht, deswegen das anhängende Foto. Gegen Thrombose habe ich tatsächlich nichts bekommen. Ich stehe jedoch immer wieder mal auf, um was zu essen zu holen, trinken, Zähneputzen, duschen, waschen.
Zudem habe ich Strümpfe und von einer Hebamme Übungen erhalten, um einer Thrombose vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Sushi09 am 17.11.2021, 22:50 Uhr

Also ob sie fest im becken liegt oder tief hat mir leider bisher keiner gesagt. Ich hab nur irgendwie Angst, dass es so ist, manchmal bewegt sie sich und ich hab das Gefühl, sie stößt gegen die Blase?! Der dundusstsnd wurde zudem seit 6 Wochen nicht mehr eingetragen oder ertastet.
Würden mir das die Ärzte sagen? Ich erkenne das leider nicht, deswegen das anhängende Foto. Gegen Thrombose habe ich tatsächlich nichts bekommen. Ich stehe jedoch immer wieder mal auf, um was zu essen zu holen, trinken, Zähneputzen, duschen, waschen.
Zudem habe ich Strümpfe und von einer Hebamme Übungen erhalten, um einer Thrombose vorzubeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Juni.Mama2018, 33. SSW am 17.11.2021, 23:14 Uhr

Also FÜR MICH sieht das nicht so aus, als hätte sich der Bauch schon gesenkt.
Bei meiner Großen hab ich bei 37+0 morgens ein Bauchbild gemacht. Nachmittags noch eins. Man hat im Vergleich DEUTLICH gesehen das der Bauch innerhalb von den paar Stunden runter gegangen ist. 2 Tage später kam sie nach Blasensprung spontan auf die Welt (obwohl es bei 37+0 noch hieß es würde nichts auf eine baldige Geburt hinweisen)

Zu dem Rest kann ich leider nix sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Sushi09 am 17.11.2021, 23:16 Uhr

Ah ok super danke :)
Glaube auch nicht, dass er sich gesenkt hat, jedoch hat mich das verunsichert, dass sie die letzen 4Wochen ziemlich tief den Kopf geschallt haben aber denke die Ärzte hätten mir schon was gesagt, wenn es so wäre?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Juni.Mama2018 am 18.11.2021, 0:26 Uhr

Das hätten sie definitiv wenn es was besorgniserregendes wäre :)
Aber mach dir nix draus, mein Krümel liegt quer unter meinem Magen. Das ist auch nicht sonderlich optimal
Dann lieber mim kopf im Becken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch gesenkt? Fundusstand??

Antwort von Sushi09 am 18.11.2021, 11:16 Uhr

Ok super. Danke für die Info :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fundusstand noch nie ermittelt

Hallo Zusammen, ich bin mit meiner Ärztin sehr zufrieden und fühle mich auch sehr gut in ihrer Praxis aufgehoben. Nun ist mir aber nach Gesprächen mit anderen aufgefallen, dass bei mir noch nie der Fundusstand getastet oder gar in den Mutterpass eingetragen wurde. Ich bin ...

von Hasengewitter, 18. SSW 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Fundusstand

Wie war bei eurer ersten im muPa eingetragenen Untersuchung der Fundusstand? Bei mir steht bei 8+3 nämlich s+2, wobei man im Internet liest das sei erst in paar Wochen so.. Lauf ich dann etwa bald mit net Riesen Kugel rum xD oder hat das keine Aussage darüber? ...

von Schneestaub, 10. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.