Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 26.01.2014, 21:03 Uhr

bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Da wir in BW ja bis zum 14.9. Sommerferien haben, ist die Einschulung diese Jahr sehr spät, am 19.September.
Ich erschrecke auch, wie schnell das alles geht.

Da unser Kindergarten im gleichen Gebäudekomplex ist, wie die Grundschule, ist es für unsere Vorschüler eigentlich ein super Übergang und schon jetzt viel Kontakt zur Schule.
Alle zwei Wochen dürfen die Vorschüler zur Kooperation in die Schule oder die Lehrerin kommt in den Kindergarten. Ab demnächst dürfen die Kinder in Zweiergruppen dann auch im Wechsel zu einer Unterrichtsstunde in die Klasse 1/2 ( wir haben Kombiklassen, da die Schule sehr klein ist - 27 Schüler in diesem Jahr- insgesamt). Das läuft dann bis zum Sommer durch.

Daniel freut sich auf die Schule und meint auch, die Schule würde ihm besser gefallen als der Vorschülertreff- den mag er nicht gern.
Mal schauen, wie es dann wird.
Die Erzieherin würde mich ja bei einer Zurückstellung unterstützen, doch ich glaube nicht, dass ich es will. Er ist eben deutlich jünger als die anderen Vorschuljungs ( alle noch 2007 geboren) und dementsprechend auch in der Entwicklung nicht so weit, Konzentration und Durchhaltevermögen fehlen noch. Ich sehe es gelassen, und wir warten ab- sicher tut sich da auch noch was bis zum Sommer. Auch körperlich ist er mit grade mal 112 cm und 16 Kilo eben deutlich schmächtiger als die anderen Jungs.

Den Schulranzen haben wir schon- wenn es denn dabei bleibt. Daniel will den Grundschulranzen seiner großen Schwester nehmen- ein dunkelblauer mit Delfinen und Walen. Mal schauen, ob er nicht doch irgendwann nach Auto oder Dinos fragt.

Ansonsten kann Daniel sich den ganzen Nachmittag zuhause allein in seinem Zimmer beschäftigen mit Lego, Briobahn , Playmobil oder Autos- manchmal muss ich ihn regelrecht zwingen, noch nach draußen zu gehen.
Er hat viel Fantasie und liebt grade Spiele wie Uno.

Ich versuche ihm grade einen Skikurs ( grade aktuell) und einen Schwimmkurs schmackhaft zu machen, aber er ist nicht echt zu motivieren.

LG Muts

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.