November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986, 26. SSW am 10.08.2018, 14:14 Uhr

Babytrage - Babytuch

Hey Mädls!
Werdet ihr eine Babytrage, bzw. ein Babytuch verwenden?
Wenn ja welche Marke den??

Danke lg

 
9 Antworten:

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 10.08.2018, 15:40 Uhr

Ich hab mir die Babytrage von Chicco Easy Fit gekauft. Hab aber noch das Tragetuch von Didymos geschenkt bekommen aber keine Ahnung ob ich das verwenden werde. Vielleicht als Hängematte im Bett oder Laufstall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von atommaus87, 27. SSW am 10.08.2018, 18:21 Uhr

Ich hab mir eine Manduca Trage gekauft, werde vermutlich nur 1 Frühjahr/ Sommer tragen, viele lassen sich auch erklären wie das mit Tüchern funktioniert, für ganz kleine ist das bequemer aber ich find Tragen optisch netter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 26. SSW am 10.08.2018, 18:41 Uhr

Ich habe beim ersten Kind mal ein Tuch (Dydimos) probiert und gleich wieder verkauft, war gar nicht mein Ding. Habe mir dann eine Manduka zugelegt, aber die nicht so oft genutzt. Ist mir zu kompliziert und zu steif für ein Neugeborenes.
Jetzt wollen wir ja erstmal auf einen Geschwisterwagen verzichten und nur tragen. Habe mir schon eine Mei Tai ausgesucht, ist Hybrid zwischen Trage und Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von Kaffeekauz, 27. SSW am 10.08.2018, 18:54 Uhr

Wir haben drei Tücher. Für den Anfang ein elastisches von Manduca, das geht bis ca 9kg und ist super, weil man es vorbinden kann (z.B. zum einkaufen) und es sich auch schön klein in der Tasche verstauen lässt.

Dann hab ich mir zum ersten Kind ein gebrauchtes von Didymos gekauft (hat 40€ gekostet, neu zahlt man gerne 120€). Da passt dann auch das größere Kind rein, mit etwas Übung auch gut auf dem Rücken für längere Ausflüge. Ein Pluspunkt: es war ja gebraucht und hat somit jetzt mindestens 3 Kinder getragen, sieht also noch aus wie neu. Ich nehme an, dass ich es wohl für den gleichen Preis nach dem letzten Kind wieder verkaufen kann.

Zuletzt habe ich mir noch einen RingSling gekauft. Der ist für kurze Strecken unschlagbar praktisch, nichts binden, einfach umlegen und Baby rein. Wobei ich ihn erst richtig bequem fand, als der Kleine etwas mehr Körperspannung hatte und ich ihn nicht mehr ständig stützen musste. Das ist inzwischen aber mein am häufigsten benutztes Tuch ("Baby" ist inzwischen 14 Monate und läuft meist oder fährt im Buggy, aber manchmal ist tragen einfach praktischer). Den Großen mit fast drei hab ich da drin auch immer Mal wieder getragen.

Tragetücher sind halt etwas Übungssache. Wenn man Lust drauf hat und dann das anfängliche "Wie bitte soll das gehen? Das sind doch sicher 12 Meter Stoff?!" überwunden hat, sind sie halt einfach vielseitig und bequem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von LUpE am 10.08.2018, 21:36 Uhr

ich hab von manduca diese trage und das elastische tragetuch. das tuch kann man wirklich sehr bequem binden, gibts aber auch in günstiger. die trage kann man halt besser an- und ausziehen, z.b. beim kinderarzt. fand ich aber für ein neugeborenes nicht so toll. aber wenn man sie dann aufm rücken haben kann, da fand ich sie ziemlich gut.
würde mich jetzt für eine trage aus weicherem material entscheiden, als kompromiss sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von Blume2 am 10.08.2018, 21:42 Uhr

Ich hab mittlerweile die freie Auswahl.
Hab von meinen Mädels noch ne Manduca und ein Tagetuch von Didymos.

Nun hat mir meine Freundin noch ihre Hoppediz Trage geliehen. Eine Mischung aus Manduca und Tuch.
Ich werde dann einfach ausprobieren was der Maus gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von Elsbeth, 25. SSW am 11.08.2018, 13:30 Uhr

Ich habe nach dem Ansehen unzählicher Youtube-Videos eine gebrauchte Emeibaby Trage gekauft. Sie kombiniert die Vorteile einer Fullbuckle und einer Ringsling. Das Baby hockt in einem Tuch, das "mitwächst". Die Gurte an Hüfte und Schultern des Tragenden lassen sich schnell verstellen, sodass auch unterschiedlich große Erwachsene sie parallel nutzen können. Und, was mir ganz wichtig war, man kann darin auch ganz gut stillen.

Unsere Wochenbetthebamme kennt sich auch damit aus und wird uns das Anlegen zeigen. Das ist extrem wichtig, denn man kann bei jedem System was falsch machen. Es gibt auch Trageberatungen, in denen einem alle verschiedenen Systeme vorgestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von lena1986 am 11.08.2018, 15:57 Uhr

Wow da gibt es wohl viele verschiedene!
Da muss ich mich mal genau durchlesen!
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytrage - Babytuch

Antwort von Elsbeth am 11.08.2018, 18:34 Uhr

Oh ja, es gibt unzählige! Hier ein Video einer Hebamme für einen ersten Überblick:

https://www.youtube.com/watch?v=1B3RlmwDgF0&t=217s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.