April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaIsabel am 22.02.2022, 11:43 Uhr

Babysignale

Liebe Mamas,
Ich würde mit meinem Kleinen gerne ein paar Babysignale üben. Ist ja vielleicht nicht verkehrt, wenn der Zwerg uns mitteilen kann, dass er Hunger hat da er winken kann und das Klatschen übt, würde ich intuitiv sagen, dass er in einem guten Alter zum Starten ist...
Gibt es jemanden, der da Erfahrungen hat? Ich würde mich über einen Buchtipp freuen. Und natürlich auch, wenn jemand sagt, dass das totaler Quatsch ist
Viele Grüße
Lisa

 
8 Antworten:

Re: Babysignale

Antwort von MamaMarie16 am 22.02.2022, 13:07 Uhr

Hi, ich mache das ein wenig mit unserem kleinen. Er kann schon das Zeichen für stillen und versucht Vogel, da wir eine stündlich zwitschernde Uhr haben, die ihn fasziniert. Nur sieht beides leider gleich aus

Ich habe die App Babyzeichen gekauft. Darin werden die Zeichen vorgemacht. Finde ich geschickter, als Bewegungen aus einem Buch zu lernen. Du kannst dir einige für euren Alltag aussuchen und sie "einfach" in die jeweilige Situation integrieren.

Dabei gilt: Je weniger du pro Satz/ pro Informationsaustausch verwendest, desto eher kann dein Schatz die dir wichtigen Zeichen lernen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von Tinkerbell am 22.02.2022, 21:06 Uhr

Hi
Ich habe auch ein paar Zeichen mit dem kleinen "geübt" und es macht echt Spaß.
Ich hatte das hier im Forum gelesen und fand das total interessant.
Es gibt bei YouTube einige Videos da habe ich die Zeichen die wir benutzen her. Dort wird auch einiges darüber erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von Krümel042021 am 23.02.2022, 9:37 Uhr

Hallo,

Ich hab mir das Buch "kleines wörterbuch der baby Zeichen" gekauft. Da steht alles von a bis z um das Thema drin, wie und wann man was am besten beibringen kann und auch die Zeichen natürlich mit Bild und Erklärung. Finde das echt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von LisaIsabel am 23.02.2022, 13:26 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps da bin ich anscheinend nicht allein mit dem Gedanken, dass es schön wäre, wenn Mini sich über die Zeichensprache etwas verständigen könnte.

Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von Katharina-K88 am 24.02.2022, 16:37 Uhr

Also meiner zeigt mittlerweile auf das was er will. Enderweder sag ich dann z.B. Nein wir können nicht an der Pflanze rumspielen oder Ja wir können auf dem Klavier rumklimpern. Hunger hat er eigentlich immer zur selben Zeit und wenn ichs vergesse merk ichs daran das er jeden Brösel isst und laut hmmmm dazu macht.
Er will jetzt alles benannt haben. Drinnen sowie draußen und ich frage ihn dann immer wo ist.... dann Zeigt er drauf. Bei uns finde ich ihm jetzt noch Zeichen beizubringen die er in Zukunft nicht braucht eher kontraproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von Pflaume am 24.02.2022, 17:30 Uhr

Also brauchen tut man es eigentlich nicht. Du weißt als Mama doch auch so, wann Dein Schatz Hunger hat. Wenn es Euch aber Spaß macht, versucht es ruhig.
Ich habe versucht unserer Mini "mehr" beizubringen, war aber nicht so konsequent. Man hat ja einfach auch in vielen Situationen die Hände voll. Hat bei uns nicht funktioniert und ich habe es wieder sein lassen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von NaTii am 26.02.2022, 7:14 Uhr

Hallo aus dem November 2020

ich finde deine überlegung mega toll!!
ich kann dir von uns berichten
Ich hatte Kindergebärde als Fortbildung vor Jahren schon und habe es sehr gut in meiner Arbeit mit Kindern eingebracht (Kinderkrippe & Tagesmutter)
mit ca 9 Monaten hab ich bei unserm Zwerg damit angefangen - er hat nen großen Kuschelbär in seinem Zimmer und mit dem habe ich gestartet als er 10 Monate alt war hab ich bei jedem essen das zeichen für essen gemacht.. und mit fast 11 Monaten hatte er dann das Zeichen für Bär drauf... ne woche später kam essen dazu... dann kam knapp 2 Monate nichts von ihm und seit Anfang jänner explodiert er
er kann an die 20 Zeichen (darunter Basic wie essen, schlafen, genug... und sehr viele Baustellenfahrzeuge weil wir Haus gebaut haben...) wirklich sehr deutlich und momentan interessieren ihn Farben also wird zu jeder Farbe gezeigt...

wenn du dir und deinem Kind also zeitlässt und auch wenn sich nach wochen nichts tut immer einfach zeigst, kommts von ganz alleine!
fang mit 1-3 wörtern Max. an solange bis eines davon von ihm aus kommt und dann wieder irgendwann merkst du was ihn interessiert und das vertiefst du dann einfach...
und es ist sehr hilfreich wenn alle die mit deinem Kind zu tun haben mit ziehen und ihn dann verstehen, bei uns machen Omas/Opas - Tante/Onkel und sogar die Nachbarn fragen immer wieder was das heißt und zeigen es dann auch weil sie es toll finden und dem Kind gibt es das gefühl verstanden zu werden!

achja und er macht teilweise zur Gebärde tiergeräusche bzw sagt und zeigt er Oma- also ums sprechen brauchst dir auch keinen Kopf machen

bücher gibts darüber sehr viele!!
um im Internet findest du auch viele Gebärden, und Kurse gibts auch falls du sowas machen möchtest
du kannst aber auch selbst gebärden "erfinden" hauptsache du und dein kind könnt euch verständigen

wünsch euch viel spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysignale

Antwort von LisaIsabel am 26.02.2022, 10:16 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Das bestärkt mich darin, dass es durchaus sinnvoll ist und auch Spaß machen kann
Ich habe mich jetzt tatsächlich für einen Kurs entschieden. Einmal hatten wir schon und üben jetzt die ersten Basics. Ich bin gespannt, dann von Mini aus eine Gebärde kommt und freue mich jetzt schon drauf

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.