Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015, 24. SSW am 13.10.2017, 11:45 Uhr

Babyschale neue Regelung

Ab 2018 gibt es ja eine neue Verordnung mit iSize,dass Kinder dann bis 15 Monate in solchen Sitzen rückwärts gerichtet fahren müssen.
Meine Frage: wir haben noch einen alten Sitz,Gruppe 0+,also bis ca. 12 Monate. Dürfen wir diesen nun noch nutzen in 2018?oder nur 12 Monate und dann ein Reboarder?oder wie?

 
11 Antworten:

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Menixe am 13.10.2017, 12:06 Uhr

Den dürft ihr doch theoretisch sowieso nur 12 Monate benutzen oder? Ich glaub nicht dass man die Babyschale 15 Monate benutzen kann, es sei denn das Kind ist recht klein.
Aber ja, danach scheint der Reboarder wohl Pflicht zu sein, zumindest bis 15 Monate. Fänd ich jetzt auch doof, da wir auch ein normales Maxi Cosi und dann einen Vorwärtsgerichteten Kindersitz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von IchWerdeMami2015 am 13.10.2017, 13:03 Uhr

Ja genau so geht es uns auch...also muss man sich dann quasi entweder eine neue Babyschale kaufen oder einen Reboarder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Sabrina-kathy, 24. SSW am 13.10.2017, 13:18 Uhr

Das ist ja doof für diejenigen, die noch sitze von geschwisterkindern haben, die aber nicht nutzen dürfen.
Hab zwar kein isize modell (diese sind ja glaub jetzt mit größenangaben anstatt gewicht oder?) Aber haben uns letztes jahr den recaro zero.1 gekauft und den nutzt man anfangs als reboarder, steht da auch drauf das das kind bis 15 monate NUR rückwärtsgerichtet fahren darf. Danach kann man den sitz drehen und das kind kann nach vorne gerichtet fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Blüte am 13.10.2017, 13:41 Uhr

...naja, dass diese Reboarderpflicht 2018 (sehr sinnvoll, wie ich finde!) kommt ist schon länger bekannt, 2,5 Jahre auf jeden Fall. Je nach dem wann man den ersten Sitz gekauft hat, hatte man also Zeit dies zu berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Reschi3, 24. SSW am 13.10.2017, 14:33 Uhr

Beschlossen wurde das von den EU Mitgliedsstaaten 2013, glaube ich.
Bei uns in Österreich ist aber soweit noch nichts bekannt, dass es bei uns auch ab 2018 kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Zava-Mamy, 24. SSW am 13.10.2017, 14:41 Uhr

Piuuu... Wir haben drei Cybex pallasfix als Folgesitze (also vorwärts gerichtet). Für die drei Monate einen Reboarder anzuschaffen finde ich ganz schön krass (teuer!!). Davon abgesehen, müssten wir uns auch ein neues Auto leisten, da der Picasso C4 nicht Reboarder kompatibel ist. Mal sehen, vllt ist Baby Nr. 4 mit 1 Jahr ähnlich zart wie die Schwestern und passt 15 Monate lang in den Maxicosi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von IchWerdeMami2015, 24. SSW am 13.10.2017, 20:26 Uhr

Nochmal nachgelesen:
Was bedeutet i-size in der Praxis?
Für Eltern, die einen Kindersitz nach der alten, aber nach wie vor gültigen ECE-Zulassung gekauft haben, ändert i-size aktuell gar nichts. Ihr könnt eure Sitze weiterhin guten Gewissens einsetzen, sofern sie mit der Prüfziffer 04 beginnen.

Das heißt,alles bleibt beim alten für uns Mehrfachmamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Shen0815, 22. SSW am 13.10.2017, 23:05 Uhr

Ich habe jetzt kurzzeitig auch Panik bekommen und etwas recherchiert:

1. iSize gilt parallel zur bestehenden Norm
2. (wie bereits geschrieben) wer einen alten Maxi-Cosi/Folgesitz hat darf ihn weiter verwenden, solange die Prüfziffer mit einer 4 anfängt
3. es wird nach und nach nur noch iSize-Sitze zu kaufen geben
4. erst dann wird iSize für alle Pflicht (in voraussichtlich ca. 10 Jahren)
5. wenn man einen iSize-Sitz hat MUSS man das Kind 15 Monate rückwärts fahren lassen

Hoffe das bringt für euch etwas Licht ins Dunkel- niemand muss für 3 Monate einen Reboarder kaufen...

Liebe Grüße,
Shen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von ROPE83, 23. SSW am 14.10.2017, 9:45 Uhr

Hey,
ich muss noch mal nachfragen. Im iSize-Sitz muss es bis 15 Monate rückwärts fahren und im alten Normsitz (E4) nicht?
Sind die 15 Monate Pflicht also nicht "sitzübergreifend"?
Was mich auch immer irritiert, dass die 15 Monate zwar für iSize Pflicht sind, die Sitze aber häufig nur bis 12 Monate empfohlen werden.
Hilfe!
LG
Rope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale neue Regelung

Antwort von Shen0815, 22. SSW am 14.10.2017, 19:55 Uhr

Ja genau, wenn du einen iSize Sitz hast, MUSST du dein Kind 15 Monate rückwärts fahren lassen.
Wenn du Maxi Cosi und E4-Folgesitz hast, kannst du ab 9 kg auf vorwärts wechseln...

Viele Grüße,
Shen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyschale neue Regelung

Antwort von Zava-Mamy am 15.10.2017, 0:15 Uhr

Klasse Danke für die Aufklärung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Neue Babyschale oder alte behalten?

Heyho, ich bräuchte mal ein bisschen input/Argumente... Wir haben beim Großen die Joie i gemm 2 mit base gekauft und fanden sie damals schon nicht sooo toll, weil das Kind total eingequetscht da drin wirkte... Und jetzt stehe ich wieder hier und denke: genau das gleiche wie ...

von Carrabea 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Einschlagdecke, Lammfell - für Kinderwagen + Babyschale

Hallöchen :) Wie löst ihr das mit der Decke im Kinderwagen bzw. In der Babyschale? Wir haben ja ET im Februar, also schätze ich bis wir mal richtig raus kommen ist eher März und dann geht es ja schon fast Richtung Frühling … Ich habe jetzt mal eine Fleece-Einschlagdecke für ...

von missbrightside95 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Babyschale - schon entschieden?

Hallo, ich wühle mich gerade mal wieder durch Testberichte.... Wir haben bereits zwei Kinder, sollte also eigentlich einfach sein. Damals hatten wir jeweils eine Babyschale, aber ohne Isofix. Nun ...

von Ani85, 29. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Kinderwagen und Babyschalen, Im Nov.meist Kollektionswechsel. Nur kleinerTipp

und daher gibts manchmal echte Schnäppchen. Tipp für die Erstmamas und natürlich auch für alle anderen. Mein erstes Kind ist ja auch ein Februarbaby und daher kommst genau hin. Also im Oktober/Nov. verkaufen die Läden meistens Ihre Kollektionen 2010 meistens echt ...

von joti, 15. SSW 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyschale

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.