März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali1990 am 11.05.2022, 14:32 Uhr

Babys schreien lassen?

Hi ihr Lieben,

eins vorweg: Der Titel ist etwas irreführend, ich würde mein Baby nie absichtlich schreien lassen. Ich denke, es ist mittlerweile jedem bewusst, dass dies keine "Erziehungsmaßnahme" ist sondern für die Kleinen lediglich purer Stress.

Meine Kleine ist mittlerweile 6 Wochen alt und ich tue mir häufig schwer, ihre Signale richtig zu deuten bzw. welche "Baustelle" ich zuerst angehe. Beispiel: Sie wacht auf und hat eine volle Windel und gleichzeitig Hunger - wickel ich sie zuerst, schreit sie manchmal 10 min. durchgehend, bis sie dann endlich etwas zu essen bekommt. Stille ich sie zuerst, ist sie ebenfalls nicht zufrieden. Oder ich will sie ins Bett bringen und merke erst später, dass sie eigentlich noch hungrig ist.
Ich mache mir in solchen Situationen immer Sorgen, dass ich sie gerade Stress aussetze. Natürlich gibt es hier keine Patentlösung, aber mich würde mal interessieren, wie ihr das angeht.

Anderes Beispiel: Manchmal kann ich ihre Bedürfnisse nicht sofort befriedigen und habe dann ebenfalls direkt ein schlechtes Gefühl. Vor einigen Tagen gerieten wir beispielsweise auf dem Heimweg in einen Stau und die Kleine bekam unterwegs Hunger. Anhalten ging nicht, sodass sie 20 min. schrie, bis ich sie endlich füttern konnte. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen...

Denkt ihr, diese Beispiele sind auch eine Form von "schreien lassen"? Oder ist damit eher gemeint, das Baby komplett zu ignorieren? Natürlich rede ich in den geschilderten Situationen mit ihr bzw. versuche, sie anderweitig zu beruhigen. Ich habe trotzdem Angst, dass sie irgendwann resigniert und etwa erschöpft einschläft...

 
4 Antworten:

Re: Babys schreien lassen?

Antwort von Magster am 11.05.2022, 15:22 Uhr

Hey!

Ich denke nicht dass Du dir da Sorgen machen musst - das passiert jeder Mama mal.
Mama und Baby lernen sich nunmal auch erst kennen
Man hat auch nicht immer Einfluss auf die Situation, wie zB. mit dem Stau.
Natürlich ist es blöd, und sicher mehr Stress für Dich als für das Mäuschen, aber es passiert eben nicht jeden Tag.
Deshalb würde ich mir bei solchen Ausnahmen keine allzu großen Gedanken machen.

Meine Mutter hatte mir mal den Tipp gegeben meinem Kleinen etwas zu essen zu geben, so viel dass der gröbste Hunger weg ist, wickeln, wieder an die Brust.
Hat bei uns ganz gut geklappt, vielleicht wäre das auch was für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys schreien lassen?

Antwort von Ronja420 am 11.05.2022, 21:08 Uhr

Hallo liebes,

Das was du beschrieben hast, hat überhaupt nichts mit dem "schreien lassen" zu tun, was unsere Großeltern gerne empfehlen ;) irgendwann lernt man auch die Signale seines Babys zu deuten, vorallem. Ich tat mich am Anfang sehr schwer damit, habe die kleine bei jedem kleinstem Meckern direkt an die Brust gepackt und mich dann gewundert, warum sie spuckte und spuckte. Auch wenn sie im Wagen meckerte, habe ich sie direkt rausgenommen. Mittlerweile, sie ist jetzt 15 Wochen alt, kann ich am meckern sehr gut erkennen, was als erstes gemacht werden muss. So kommt es fast nie zum schreien. Selbst wenn sie schreit und du kannst sie nicht beruhigen und läufst mit ihr z. B. Bis sie einschläft - auch das kann man nicht mit dem "schreien lassen" vergleichen. Du lässt dein Baby nicht allein, sondern begleitest es durch diese Phase. Babys schreien auch um ihren Tag zu verarbeiten. Einfach für dein Baby in dieser Zeit da sein
Ansonsten, zuerst stillen oder Windel - ich mache immer dann zuerst die Windel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys schreien lassen?

Antwort von ibins am 12.05.2022, 11:18 Uhr

Hallo

nein du musst dir bestimmt keine Sorgen deswegen machen.
Mit schreien lassen ist gemeint, dass das Baby beim schreien alleine gelassen wird. Das ist ja nun bei dir nicht so. Manchmal kann man halt nicht sofort das befriedigen, was das kleine braucht. Geht ja jeder Mama so.
Klar, lässt man sie in so einer Situation auch "Schreien", aber halt nicht alleine. Du bist ja da und gibst dein bestes. Das ist ja dann auch nicht die Regel und manchmal müssen auch die kleinen da durch.
Bei meinen Zwillingen "muss" auch mal der eine oder der andere schreien, weil ich halt nicht vier Hände hab und z. Bsp. grad den einen wickle und der andere warten muss, oder ich schon grade versuch den einen zu beruhigen.
Außerdem ist auch noch die große (2 J.) da, die mich ja auch noch braucht.

Schönen Tag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys schreien lassen?

Antwort von lali1990 am 12.05.2022, 13:17 Uhr

Danke euch - klingt total logisch, aber man macht sich ja doch immer mehr Gedanken als nötig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.