Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 20.02.2018, 22:59 Uhr

Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Ich kann ja bei zwei Kindern noch nicht mitreden, aber ich habe so den Verdacht, dass es bei jedem Kind erstmal eine Herausforderung ist, bis das Kind in der Welt etwas angekommenen ist, bis man es selbst ein bisschen kennengelernt hat und sich v. a. alles in dem veränderten Familiensystem eingespielt hat (vielleicht bei den ersten beiden Kindern am stärksten, jedenfalls habe ich das von Mehrfachmüttern bisher am häufigsten so gehört). Ich genieße momentan auch noch den Luxus, nur ein Kind versorgen zu müssen, das überdies schon aus dem Gröbsten raus ist, mit dem sich alles irgendwie eingespielt hat, bei dem ich jetzt auch einigermaßen einen Plan habe, wie es läuft, wie sie tickt, was für sie wichtig ist...

Klar, mit zwei Kindern hat man mit Sicherheit mehr zu tun, und es ist unmöglich, beiden immer gerecht zu werden. Das ist hart und sicher echt was ganz anderes als beim ersten Kind. Aber ich weiß auch noch gut, wie schwierig ich das am Anfang fand, wie schwer mir die Umstellung von Leben ohne Kind auf Leben mit Kind gefallen ist, wie unsicher ich manchmal war und wie wenig ernst ich als Erstgebärende bzw. -Mama genommen wurde. Das wird beim zweiten jetzt sicher einfacher als beim letzten Mal. Also gerade das mit dem Ernstgenommenwerden hat mir echt zu schaffen gemacht, und das ist schon jetzt in der Schwangerschaft ganz anders. Dafür kommen nun andere Herausforderungen dazu. Aber "ein Kind ist kein Kind" finde ich gerade für die erste Zeit schon hart formuliert und auch je nachdem, wie das Kind so drauf ist oder welche Probleme es evtl. gibt, nicht unbedingt passend. Jetzt nach drei Jahren, wo alles halbwegs entspannt läuft, würde ich das schon eher unterschreiben. Aber darauf, dass der Baby-Wahnsinn, wie Du so treffend schreibst, wieder anfängt, habe ich auch so gar keine Lust.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.