Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Menixe am 20.02.2018, 16:38 Uhr

Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Nach unserem sehr harmonischen Start ins Wochenbett stellt sich hier langsam sowas wie Realität ein. Die Maus schläft nicht mehr den ganzen Tag, sondern quengelt auch mal weil sie müde ist, seit 3 Tagen werd ich regelmäßig in großem Schwall angespuckt wenn sie beim stillen eingenickt ist und deswegen kein Bäuerchen gemacht hat. Und sie hat die wunderbare Eigenheit, immer die Windel voll zu donnern wenn sie am einschlafen ist. Ein paar mal hab ich es dann gewagt sie dann zu wickeln, damit sie nicht 3 Stunden in ihrer Kacka schlummert, aber dann war Land unter (wie konnte ich sie wecken!!!) und das Kind wieder wach. Hat sie mir schwer übel genommen, deswegen versuche ich das jetzt zu vermeiden.
Den Schnulli nimmt sie nur, wenn sie gute Laune hat (immerhin, die große Schwester hat ihn ja grundsätzlich abgelehnt), aber das hilft dann natürlich zum schlafen auch nicht. Jaja, so ein Baby ist schon immer wieder ein Rätsel. :) ich hatte fast vergessen, wie hilflos man da manchmal daneben steht und sich fragt wie man dem kleinen Wurm helfen kann.
Dazu gibt’s ja auch noch die große Schwester, die bis vor 2 Wochen ja unser „Baby“ war. Das merkt man jetzt doch deutlich. Sie ist großer Fan ihrer kleinen Schwester, will sich immer halten und tragen und Küsschen geben und ist ganz ganz goldig. Aber sie leidet, still und heimlich, das merkt man. Versucht ein bisschen ihre Grenzen auszutesten, der Papa verwöhnt sie auch grad nach Strich und Faden um ein bisschen das „vom-Thron-schubsen“ zu kompensieren, aber die Mama hat pausenlos dieses Baby an sich drankleben und ich denke, das macht ihr zu schaffen. Meine Hormone nehmen das such gern als Anlass, den Vormittag über zu heulen, weil ich das Gefühl hab das Kind in den Kindergarten abgeschoben zu haben obwohl sie lieber mit mir Knuddeln würde. Ihr merkt, ich werde langsam ein bisschen gaga...

Und wie sieht euer Baby-Wahnsinn gerade aus? :)

 
18 Antworten:

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von milkyway82 am 20.02.2018, 17:02 Uhr

Hallo Menixe, hallo alle anderen.
Dein Text spricht mir so sehr aus der Seele.
Ich hab hormonbedingt auch so ein paar Mal losheulen müssen, weil mein jetzt Großer manchmal echt leidet... das muss echt sooooo schwer für so ein kleines Kind sein. Plötzlich ist hier die Trotzphase dann voll da und auch lautes verzweifeltes Brüllen.
Heute ist endlich die Oma wieder weg und wir haben nun den ersten Nachmittag alleine in vierer-konstellation.
Der Kleine (10 Tage alt) schläft aber tatsächlich noch seeeeehr viel*, was es im Moment noch leicht macht, auch viel Zeit mit dem Großen zu verbringen. Eigentlich sollte man ja im Bett liegen. Ich konnte das aber tatsächlich nur eine halbe Woche lang durchziehen... und jetzt springe ich schon wieder viel zu viel rum. Aber mein Großer braucht auch die Mama jetzt ein bisschen.
Natürlich soll ich dann alles machen und der Papi am besten das Baby nehmen...

Körperlich geht es mir schon viel besser, untenrum fühl ich mich nicht mehr völlig "offen" und der Scheidenriss macht keine Probleme mehr. In die Hocke gehen ist trotzdem noch sehr unangenehm. Die Brustwarzen tun beim Trinken nur noch 1-2 Minuten beim Andocken weh und danach ist es erträglich.
Also alles auf dem aufsteigenden Ast eigentlich.
Ab nächster Woche bin ich dann von 15-20Uhr mit zwei Kids alleine. Ich hab richtig schiss davor.
Der Kleine scheint leider auch so ein Nuckler zu sein, der am liebsten nur an der Brust hängen würde - zum Trinken, zum Einschlafen, zum Pupsen. Etwas schwierig mit Geschwisterkind.

SO langsam realisiere ich: "ein Kind ist Kein Kind".
Zwei ist schon wirklich eine andere Liga...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 20.02.2018, 17:23 Uhr

Ja da ist wohl wirklich was dran. Beim ersten Kind war man sich noch gar nicht so bewusst, wie viel Zeit man da noch hat. Jetzt müsste man sich meistens wirklich zweiteilen um beide kinder glücklich zu machen. Mir tut es auch so leid, dass die Große sich da jetzt mit zurechtfinden muss, das ist für so einen kleinen Mensch sicher schwer zu verstehen. Und gleichzeitig würd ich gern noch viel mehr mit der Kleinen kuscheln, mich einmummeln ins Bett und einfach nur Kuscheln. Aber man kann eben nicht überall sein.

Ab nächste Woche ist es bei mir genau wie bei dir: 15 Uhr hol ich die Große vom Kindergarten ab und bin dann bis abends mit beiden allein. Davor hab ich auch echt noch Respekt, ich hoffe das funktioniert einigermaßen. Ich hab schon so viele Horrorszenen im Kopf, in denen beide Kinder schreien und weinen und ich irgendwann heulend daneben sitze. Oh Mann, das wird was....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von milkyway82 am 20.02.2018, 17:30 Uhr

Ja, ich auch. Einer wird weinen und warten müssen.
Ratlos bin ich z.B. wie das mit dem Stillen gehen soll. der Kleine trinkt gerade so 30min mindestens... und das dann abends ggf. alle 2 stunden bzw. wenn er wacher wird, sicherlich auch mal zur Beruhigung oder so.

Was macht dann der große? Derzeit stille ich am liebsten liegend im Bett. Da mag er dann auch nicht daneben sitzen.
Er ist nicht so ein Typ für ruhige Aktivitäten wie Puzzeln oder Malen.
Ich stelle mich schon auf stundenlanges Peppa Wutz gucken ein in erster Zeit...
Ich hab echt schon total Panik. Ohje.

Sag mal, ich habs einfach total vergessen: ist das viele schlafen anfangs normal?
Mein kleiner hat seit heute (11 Tage alt) wieder Geburtsgewicht, sieht rosig aus etc, aber schläft 2-3stunden, trinkt, schaut 15min, trinkt ggf. nochmal und schläft wieder 2-3 stunden. Ich finds toll... aber ist das nicht etwas viel schlafen?
Und ab wann geht das mit diesen Verdauungsstörungen nochmal los?
Mein Großer hat ständig geschrien wegen Bauchweh. Irgendwie ist hier alles ruhig und es wird entspannt mitten im Schlaf die Windel vollgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von IchWerdeMami2015 am 20.02.2018, 18:53 Uhr

Unser kleiner ist jetzt 2,5 Wochen und -wie schon seine große Schwester als Baby- ziemlich anstrengend. Er ist fast von Beginn an sehr wach und schläft nie so einfach ein,muss viel rumgeschleppt werden und trinkt tags wie nachts alle 1,5-2h. Wenn er wach ist,meckert er viel und ist selten zufrieden. Von entspannter Wochenbettzeit sind wir also weit entfernt. Zum Glück ist mein Mann noch bis Ostern zu Hause,das hatten wir in weiser Voraussicht so geplant.
Die Große ist eine ganz liebe stolze große Schwester.
Bin gespannt,wie das dann klappen soll,wenn ich ab Ostern alleine bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von milkyway82 am 20.02.2018, 20:32 Uhr

Ui! Da hatte ich ja im Vergleich richtig entspannte 10 Tage.
Allerdings hat sich auch heute schon eine leichte Umstellung bemerkbar gemacht... die Wachphasen werden länger und auch die Verdauung scheint irgendwie pltzöich mehr kraft zu kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von katyy, Xx. SSW am 20.02.2018, 20:37 Uhr

Ich hab letztens schon meine Hebamme gefragt, ob dieses 2-4 Stunden schlafen normal ist. Ich war nämlich auch etwas verwundert. Hab dann letztens um 22 Uhr Staub gewischt usw

Die ersten Tage taten mir auch ordentlich die Brustwarzen weh. Jetzt aber nicht mehr zum Glück. Das Abpumpen nervt etwas, geht aber nicht anders, da sie manchmal scheinbar zu schwach ist, sich satt zu trinken. Aber es wird immer besser.

Mein Mann ist seit gestern wieder arbeiten und bislang machen wir Mädels das hier ganz gut zuhause, denke ich.

Heute haben wir ganz viel gekuschelt. Bißchen Wäsche gewaschen, aber sonst ganz entspannt.

Morgen wird das erste Mal gebadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 20.02.2018, 20:51 Uhr

Ja das mit dem Schlaf ist normal. Meine war bis vor ein paar Tagen auch immer nur kurz wach zum stillen, hat kurz herumgeschaut und dann wieder 3-4 Stunden geschlafen. Jetzt ist sie aber auch mal 2 Stunden wach - liegt aber denke ich vor allem daran, dass ihr das Einschlafen schwerer fällt. Der Bauch drückt doch immer mal und sie schluckt so viel Luft, dass eben einiger oben mal wieder raus kommt.
Bei meiner Tochter hatten wir auch sehr mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen, aber ab wann das anfing weiß ich auch nicht mehr.

Mit der Großen zerreißt es mir im Moment echt das Herz. Ihr machen vor allem die ganzen „pass auf“ und „Neins“ beim Baby zu schaffen. Sie ist halt doch noch ziemlich ungestüm und wirft sich dannn doch mal auf sie drauf oder legt ihr Sachen aufs Gesicht. Dass ich dann nein sage trifft sie im Moment schwer, sie würde so gern mit ihrer kleinen Schwester spielen. Sie ist dann richtig geknickt, beschwert sich nicht aber ihr schießen ganz still die Tränen in die Augen. Das ist grad echt hart. Und in Situationen kompensiert sie das natürlich mit Rebellieren. Tanzt uns auf der Nase rum, hält sich nicht an Vereinbarungen und testet ordentlich ihre Grenzen aus. Das ist es in Anbetracht der Situation wirklich schwer, grad konsequent zu bleiben. Ich hoffe das wird bald etwas entspannter, ich bin im Moment wirklich pausenlos hin und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 20.02.2018, 21:12 Uhr

Oh toll! Wir baden am Donnerstag das erste mal, bisher hat der Nabel immer noch ein bisschen nachgeblutet weil der so früh (am 3. Tag) schon abgefallen war.

Super dass ihr das Zuhause schon so gut hinbekommt. Ich hoffe so sehr, wir kriegen das auch bald hin.

Das mit dem Abpumpen versteh ich total. Hab die erste Woche auch abgepumpt, vor allem um den geschundenen Brustwarzen zwischendurch mal ne Stillpause zu ermöglichen. Jetzt haben die sich ganz gut erholt und ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr Pumpen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von milkyway82 am 20.02.2018, 21:12 Uhr

Mein Großer ist gsd. noch sehr vorsichtig mit seinem kleinen Bruder. Ich versuche auch tatsächlich, ihn nicht zu rügen, wenn er seinem kleinen Bruder eigentlich nur was "gutes" tun möchte: ihm Spielzeug zu zeigen oder ein Küsschen (ist eher wie eine Kopfnuss!!). Das Spielzeug wird dann auch mal ans Gesicht gedrückt etc..
Aber ich sage mir, dass der Kleine da leider noch desöfteren durch muss und es der Große ja eigentlich wirklich nur nett mit ihm meint.

Angst hab ich nur, wenn wir nur noch zu dritt sind - ich mit zwei Kindern - und dann mal auf die Toilette muss oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Blüte, 38. SSW am 20.02.2018, 21:13 Uhr

Hey Menixe,
Ich denke, so werden sich alle 2.Mamis fühlen nach ner Gewissen Zeit...
Und steht ja alles noch bevor und meine Kleine ist erst ab August im Kindergarten. Bis dahin "nur" 3 vormittage von 9-12 in der Vor-Kita. Da bin ich mal gespannt, wie ich das dann manage, die Kleine (dann "Grose" )zusammen mit Baby abholen mittags (morgens bringen wird mein Mann oder auch ich+Baby), zuhause muds das Essen für sie bereits fertig sein und dann heißt es für sie Mittagsschlaf. So läuft das bisher- aber wie soll es mit (Still)Zwerg nebenher gehen? Ist mir immer noch ein Rätsel...
Andererseits freu ich mich auf viel Kinder-Familienzeit, die "Große" soll z.b. unbedingt weiterhin zu ihrem geliebten Sport (meistens do/Fr vormittags), da wird der Zwerg im Tuch dann mitgenommen, das machen so viele mehrfachmamis bei uns und wir unterstützen uns auch dabei.
Zudem nimmt mein Mann insg 3 Monate Elternzeit (zwar nicht am Stück, aber verteilt über den Frühling/Sommer) und ich freue mich super drüber soviel Zeit mit den Kleinen Mäusen zu haben, denn eines dürfen wir nicht vergessen, die Zeit kommt so nie wieder :))
Daher, auch wenn es bestimmt anstrengend und zermürbend ist, so denke ich, das mit mehreren kleinen Kindern , das haben andere auch schon geschafft, wieso nicht wir?
Und gehört hab ich als "Faustregel", dass der ganze "neue Alltag" als Familie so nach 3 Monaten einzieht. Vielleicht so als kleiner Lichtblick...
Starke Nerven dir, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 20.02.2018, 22:14 Uhr

Ja das hab ich mit auch schon zum Mut machen gesagt und eigentlich hast du recht: andere Eltern haben das auch geschafft, und alle anderen Erstgeborenen mussten das auch durchstehen als das geschwisterchen kam. Von daher wird das bestimmt irgendwie klappen.

Find ich gut, das mit dem Sport. Meine Große war heut auch endlich mal beim kinderturnen - da gehen so viele Ihrer Kindergartenfreunde hin und wir wollten das schon lange mal machen. Heut war mein Mann mit ihr da und sie fand es toll. Nächste Woche gehe ich dann mit ihr und die Kleine kommt wie du sagst auch ins Tragetuch. Da sind auch genug Mamas und Papas die wir aus dem Kindergarten gut kennen, falls ich Hilfe brauch ist also immer jemand da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Blüte am 20.02.2018, 22:49 Uhr

....das klingt doch gut, mit dem Turnen. Finde es schön, wenn man den nun großen Schwestern so ermöglichen kann, "ihr Ding" weiter zu machen und gleichzeitig Mama oder Papa dabei zu haben.
Ich selbst bin übrigens auch ne große Schwester, und als Kind war das zwar oft nervig immer Rücksicht nehmen zu müssen und die vernünftige sein zu müssen, aber andererseits hab ich meinen kleinen Bruder auch immer sooo geliebt und (eben als größere) geschützt und verteidigt, gegen alles und jeden.
Und klar , als Mama tut es einem so leid die "Großen" dann "leiden" zu sehen, aber es sind ganz normale, gesunde Prozesse und langfristig finde icj, als Einzelkind groß werden zu müssen, ist erst Recht kein gefallen, den man seinem Kind tut... denn Geschwisterliebe ist was tolles das aus der Elternperspektive zu erleben wird toll werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Glaseule am 20.02.2018, 22:59 Uhr

Ich kann ja bei zwei Kindern noch nicht mitreden, aber ich habe so den Verdacht, dass es bei jedem Kind erstmal eine Herausforderung ist, bis das Kind in der Welt etwas angekommenen ist, bis man es selbst ein bisschen kennengelernt hat und sich v. a. alles in dem veränderten Familiensystem eingespielt hat (vielleicht bei den ersten beiden Kindern am stärksten, jedenfalls habe ich das von Mehrfachmüttern bisher am häufigsten so gehört). Ich genieße momentan auch noch den Luxus, nur ein Kind versorgen zu müssen, das überdies schon aus dem Gröbsten raus ist, mit dem sich alles irgendwie eingespielt hat, bei dem ich jetzt auch einigermaßen einen Plan habe, wie es läuft, wie sie tickt, was für sie wichtig ist...

Klar, mit zwei Kindern hat man mit Sicherheit mehr zu tun, und es ist unmöglich, beiden immer gerecht zu werden. Das ist hart und sicher echt was ganz anderes als beim ersten Kind. Aber ich weiß auch noch gut, wie schwierig ich das am Anfang fand, wie schwer mir die Umstellung von Leben ohne Kind auf Leben mit Kind gefallen ist, wie unsicher ich manchmal war und wie wenig ernst ich als Erstgebärende bzw. -Mama genommen wurde. Das wird beim zweiten jetzt sicher einfacher als beim letzten Mal. Also gerade das mit dem Ernstgenommenwerden hat mir echt zu schaffen gemacht, und das ist schon jetzt in der Schwangerschaft ganz anders. Dafür kommen nun andere Herausforderungen dazu. Aber "ein Kind ist kein Kind" finde ich gerade für die erste Zeit schon hart formuliert und auch je nachdem, wie das Kind so drauf ist oder welche Probleme es evtl. gibt, nicht unbedingt passend. Jetzt nach drei Jahren, wo alles halbwegs entspannt läuft, würde ich das schon eher unterschreiben. Aber darauf, dass der Baby-Wahnsinn, wie Du so treffend schreibst, wieder anfängt, habe ich auch so gar keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Zava-Mamy am 20.02.2018, 23:07 Uhr

Hehe, ja, wir haben heute Tag 6 und sind noch total in der Wir-finden-uns-Phase.
Die beiden Großen habe ich noch die ganze Woche vom Kiga abgemeldet. So sind wir zeitlich komplett flexibel und können einfach in den Tag hinein leben.
Mein Mann hat sich 16 Monate Elternzeit genommen- allerdings in Teilzeit.
Das heißt, dass ich vormittags schon vom ersten Tag an allein mit den 4 Süßen bin.
Das klappt momentan ganz gut so. Allerdings steigt in mir schon leichte Panik auf, wenn ich daran denke, die Kids bald wieder morgens pünktlich für den Kiga fertig bekommen zu müssen....!
Hach ja, zum Thema große Geschwister...puh...unsere bis Dato Jüngste knabbert auch ganz schön dran, nicht mehr nach Lust und Laune (und in all ihrer Wildheit) mit Mama kuscheln zu können. Die anderen beiden können mit der neuen Situation prima umgehen. Es ist auch ein Vorteil, dass sie sich gegenseitig haben. Aber ich ringe dennoch sehr mit mir, wenn ich Abends im Bett liege und mir plötzlich z.B. auffällt: Wie erging es eigtl. J. den ganzen Tag über? Ich habe sie ja kaum erlebt?! Oh nein, ich habe sie irgendwie total verpasst!
Also das ist für mich grad echt eine große Herausforderung. Alle im Blick zu haben und jedem das echte Interesse und die Zeit für die Dinge, die ihm gerade wichtig sind zukommen zu lassen.
Aller Anfang ist schwer. Sei es beim ersten, beim 2. oder beim 3. Baby. Aber es wird leichter. Beständig leichter :) Und das Wissen darum erleichtern mir die Momentanen Wirrungen. Gleichzeitig ist die allererste Zeit mit dem Neugeborenen so besonders, einzigartig und kurz. Heute gab es so einen wunderbaren friedlichen Moment. Die Kids malten am Tisch, Salome schlief auf dem Sofa, das Wohnzimmer war gerade aufgeräumt. Und ich stand nur da und habe dieses Bild aufgesogen und ganz sicher in meinen Erinnerungen verwahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 20.02.2018, 23:18 Uhr

Jaaaaa so einen Moment hatte ich die Tage auch, da hab ich sogar ein Foto gemacht! die große spielte in ihrem Zimmer, Ella schlief im Stubenwagen und das Wohnzimmer war aufgeräumt, die Sonne schien rein und alles sah so hübsch nach Familie aus. :)

Schön sowas von einer Mehrfachmami mit Erfahrung zu hören. Ich denke auch, mit der Zeit wird es immer leichter für alle Beteiligten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Tämelebäbchi am 21.02.2018, 17:30 Uhr

Tiiiieeef durchatmen :) "soooo ist das nunmal" und das wird nicht einfacher. Aber!! Man gewöhnt sich daran.
Ich wollte dir noch sagen: das ist ganz ganz lieb von dem Papa das er die Große ein wenig "verwöhnt" aber... vielleicht könnte er das auch in deine Richtung machen und die des Babys. Etwas für euch vorbereiten. So das die Maus ihre Aufgaben hat und Leuchter ihren Platz findet.
Hier war das auch nicht anders mit Neuankömmling. Seufts.. es braucht einfach ne Weile. Mitbestimmung es zum Beispiel immer sehr wichtig das die kinder sich als Team sehen und nicht als Rivalen. Das zusammenführen kam eigentlich erst später. Wenn die kleine Schwester mal lachte und nicht nur laaauuut war.

Alles wird schon werden. Versucht viele Rituale zu finden. Das hilft allen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Menixe am 22.02.2018, 11:11 Uhr

Danke Dir Liebes!

Ja für uns ist das alles einfach noch neu, nicht nur für die Große, auch für Mama und Papa. Das wird wohl einfach seine Zeit dauern, bis wir uns da reingefunden haben.
Verwöhnen tut der Papa uns ganz toll. Mit der Großen unternimmt er Sachen, aber er kocht auch für uns und hilft im Haushalt, kuschelt mit der Kleinen, sodass ich auch mal frei bin für die Große.
Mitbestimmen ist ein super Stichwort. Das darf sie zwar sowieso, wenn es um ihre Belange geht, aber wenn sie auch bei ihrer kleinen Schwester ein bisschen mitentscheiden darf täte ihr das sicher gut. Das werden wir mal versuchen.
Und dann muss eben einfach ein bisschen Normalität einkehren. Sie war fast 2 Wochen mit uns zuhause, deswegen (und weil ich mit der Kleinen ja zuhause bin) ist Kindergarten grad natürlich doof. Ich bin selbst noch nicht ganz fit und kann sie nicht hochnehmen oder mit ihr Toben, wenn das wieder richtig geht wird die Stimmung auch sicher etwas besser.
Und dann müssen wir, wie du schon sagst, da eben einfach durch. Irgendwann können die zwei zusammen spielen und dann ist der Kummer der ersten Wochen ganz bestimmt vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykotze, Kakawindel, Hurra!!

Antwort von Tämelebäbchi am 22.02.2018, 13:06 Uhr

Ja das wird alles :) mitbestimmen der großen ist toll... und wenn es nur ist: mach mal das Thermometer ins badewasser-und ists im grünen Bereich? -such mal die schönste pampi aus (sind doch immer so niedliche Bildchen drauf) -was ziehen wir der Schwester denn an? (Zwischen 2 Sets entscheiden lassen)
Einfache Dinge die sie auch lösen kann.. ein Bild für ins Kinderzimmer malen / oder puzzeln und mit spühkleber festkleben... solche Dinge...

In 3 Monaten sieht das alles anders aus.... die ollen hormönchen und das man körperlich nicht fit ist sind meist das schlimmste an allem. Aber es wird!!! Und es wird toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.