Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191 am 06.12.2020, 12:02 Uhr

Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Hallo Ihr lieben!
Da es unser erstes Kind ist, habe ich keine Ahnung wieviel Kleidung ich brauche. Ich glaube Bodys dürfte ich genug haben. Sie wird eher zierlich( hab als auch mal 3 Bodys in 50, 3 in 54) und dann in Grösse 56/60. Aber zieht ihr nur Strampler zum knöpfen etc an ? Wenn ja aus welchen Material? Muss das auch Wolle sein ? Wieviele braucht man. Ich habe bisher 4 und 3 Sets( hose/ Shirt) zum anziehen . Alles eher 56. Zieht ihr strampler auch nachts an ? Dann bräuchte man ja defintiv mehr. Wieviel paar Socken- gibt es da etwas zu beachten ? Wieviele Mützen ( drinnen/ draussen)? Ich hab zwar die meisten Listen durchgelesen- aber ich hab kein Gefühl dafür.
Ich wäre euch mega dankbar!
Lg

 
11 Antworten:

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von CarmenMS, 36. SSW am 06.12.2020, 12:13 Uhr

Also für den Anfang sind Strampler besser, vor allem wenn der Nabel noch dran ist. Da sind Hosen unangenehm fürs Baby. Für nachts brauchst du Schlafanzüge, das sind quasi Strampler mit Ärmel. Drunter dann nen Body, im Winter am besten welche mit langen Ärmeln.

Wenn die Strampler mit Füßen sind, brauchst du keine Socken. Nur wenn sie ohne Füße sind brauchst du Socken. Ich würd mal so 5-7 Paar besorgen für Neugeborene.

Wenn du ein Spuckkind hast, sind 4 Strampler zu wenig. Wir haben bestimmt 10. Und dann noch Hosen/Langarmshirts. Aber wir haben auch echt viel, da wir die Kleidung unserer Nichte übernommen haben, für unsere Tochter vor 2 Jahren ein paar neue Sachen zusätzlich gekauft haben und nun halt auch noch ein paar neue Sachen für die Kleine.

Empfehlen kann ich auch Dreieckstücher, am besten 2lagige (unterer Stoff aus Frottee oder Filz), dann muss man Spuckkindern nicht so oft die Kleidung wechseln.

Für drin brauchst du keine Mütze. Aber für draußen 1-2 dünne und dann noch ne dicke.

Generell kann ich empfehlen, bis Größe 62 alles zu besorgen, sonst musst du gleich wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von SmileyDay, 37. SSW am 06.12.2020, 12:43 Uhr

Hallo, ich würde mal sagen es kommt auch drauf an, wieviel Grad es im Schlafzimmer von euch hat, ich werde ihr Nacht einen body einen schlafstrampler Socken Handschuhe und ein kleines mützchen anziehen, weil es hier schon etwas frischer ist!Hab bestimmt so 10 body's 8 outfits, schlaf Strampler glaub nur 3
Socken auch einige ca 8 , 2 Strumpfhosen, mützchen so 4,
2 paar Schuhe, 1 paar hausschuhe, kratzhandschuhe, normale Handschuhe! Und 3 Jäckchen, und ein winter overall, so das wars glaub ich das sind die Sachen in 50/56
Am besten sind Nicki strampler, aber hab auch dünnere! Fals es mal frisch ist in der Bude, einfach noch mit einer schönen kuschel decke einkuscheln ich denke im Januar wird es leider sehr kalt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von SmileyDay am 06.12.2020, 12:44 Uhr

Und was echt am besten ist, wen man ganz am Anfang Sachen hat, die man nicht unbedingt übers Köpfchen ziehen muss! So für die ersten 2-3 Wochen hab Wickel Shirts gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von Nessi191 am 06.12.2020, 12:47 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge!!
Ich hab glaub ich echt zu wenig ! Nachts ist es bei uns eher warm. Daher denke ich nicht, dass sie schnell auskühlen wird. Aber könnt ihr bestimmte Marken gut empfehlen ? Sorry, aber ich komme mir total verloren vor !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von Salva15 am 06.12.2020, 12:56 Uhr

Ich würde dir aber auch eindeutig raten zu warten und zu schauen, was du für ein Baby hast und was dir dann tatsächlich am Besten erscheint.
Ich hatte z.B. einige Strampler und habe sie schnell einfach als doof empfunden. Alles was über den Kopf musste, habe ich auch relativ schnell aussortiert. Zuhause mochte unsere Tochter an Anfang z.B am liebsten einen Body und drüber nur nen Pucksack. So konnte sie sich selbst spüren und es war bei uns ja immer warm drin.
Übrigens ist unsere Tochter z.B eher überhitzt, wenn man sie nachts nach Empfehlung gekleidet hat. Wir haben schnell festgestellt, dass sie trotz 17/18 Grad im Schlafzimmer maximal Schlafanzug und Alvi Außensack benötigte. Da ist natürlich jedes Baby anders, aber soviel ich weiß, ist Überhitzung gefährlicher als Unterkühlung. Das wirst du allerdings schnell merken, ob es deinem Baby zu kalt/warm ist.
Unsere Tochter war ein absolutes Spuckbaby und somit habe ich etliche Bodys, Schlafstrampler und Schlafsäcke benötigt,. Wollte eben nicht jeden Tag waschen. Die sind aber halt auch echt schnell nachbestellt, deswegen würde ich da auch abwarten. Meine Schwester hat für ihre Tochter nicht annähernd soviel benötigt, wie ich für unsere. Deswegen ist es pauschal einfach echt schwer zu sagen, was du wirklich benötigst.

LG Salva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von CarmenMS am 06.12.2020, 13:13 Uhr

Puhh das ist für nachts aber echt viel. Bei uns ist es auch kühler, ca 17-18 Grad. Aber da wäre unsere Große verdampft. Gerade die Handschuhe würd ich weglassen. Kalte Hände sind voll ok. Mütze ist eigentlich auch nicht nötig. Nur wenn sie im Nacken kühl sein sollte. Hitze beim schlafen kann auch gefährlich werden. Babys schreien nur wenn sie frieren. Wenn sie schwitzen machen sie keinen Mucks und es kann zu Atemstillstand führen...daher lieber mal weniger anziehen und bei Bedarf dann noch was zusätzliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von CarmenMS am 06.12.2020, 13:18 Uhr

Es gibt viel bei Ernstings Family, C&A find ich auch gut. H&M mag ich persönlich nicht. Ist aber alles Geschmackssache find ich. Nickystoff ist toll, aber nicht zwingend nötig. Einfach die Heizung tagsüber anmachen, das passt dann schon. Und Babys sterben auch nicht, wenn es ihnen kurz zu kühl ist. Wenn ihr das merkt, einfach mehr anziehen.

Für unterwegs kann ich nen Mucki im Kinderwagen empfehlen und ne Einschlagdecke im Maxi cosi (die dicke von Byboom), dann braucht ihr da keinen Overall oder so. Da reicht die Kleidung von drinnen und maximal noch ein Jäckchen und bei langem Spaziergang evtl ne Strumpfhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von LuisHasen am 06.12.2020, 13:35 Uhr

Wolle brauchst du eher weniger, da reicht ja gelegentlich auch mal Lüften. Aber insgesamt solltest du so 6-7 Sachen pro Größe haben, wenn du nicht quasi täglich waschen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von SmileyDay am 06.12.2020, 18:50 Uhr

Also Naja ich muss ehrlich zugeben das es bei mir kühler wie 17 grad ist,eher unter 15, heute war es 13 Grad bei mir! Würde ich die optimale Schlaf Temperatur erreichen, würde ich auch die Handschuhe, und die dünne Mütze weg lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von CarmenMS am 06.12.2020, 20:58 Uhr

Ok 13 Grad ist echt heftig. Wir machen tagsüber die Heizung auf 2 und stellen die dann abends ab. Dann haben wir ca 18 Grad. Ohne wäre es auch viel zu kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung zu wenig/ zu kalt?

Antwort von SmileyDay am 06.12.2020, 21:50 Uhr

Jaa aber frieren tu ich nachts bei 13 Grad nicht, unter der Decke wird mir sogar richtig warm! Aber ich werde mich nach der kleinen Maus richten, wen es ihr zu kalt ist, dan heize ich vorher auch! Finde es halt immer so schnell stickig im Raum !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das wird mir langsam zu kalt...

Guten Morgen an alle, kann ja niemand was daran ändern, aber mir geht das Wetter auf die Nerven Ich musste mich gestern in eine Wolldecke einwickeln, und hab heute Morgen gleich so weiter gemacht. bei uns warens 6 Grad. Im ...

von Kastanie34, 20. SSW 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu kalt

Nehmt ihr was zur Vorbeugung für die kalte Herbst/Winterzeit??

Hallo zusammen... Ich bin immer eine die als erstes hier schreit was Thema Erkältung mit Fieber angeht , ist vielleicht auch was abhängig Thema Beruf Altenpflegerin, daraufhin und Thema Kinderwunsch war ich vorieges Jahr bei einer Heilpraktikerin und die hat mir z. B. ...

von Petra8011 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zu kalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.