April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelenaGo  am 28.07.2020, 12:35 Uhr

Babykleidung nachts

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ständig verunsichert, was die Kleidung meines 17-Wochen alten Sohnes Nachts angeht.

Wir wohnen leider im Dachgeschoss und nachts sind es bei uns im Zimmer ca. 25 grad. Jedoch schlafen wir bei offenen Fenster (Baby liegt nicht in der Zugluft) und es ist aktuell angenehm, Thermometer zeigt halt die 25 grad.

Grund meiner Verunsicherung ist, dass mein Sohn seit ein paar Nächten alle 1-2 Stunden aufwacht, Gott sei Dank nach kurzem stillen und schuckeln auch wieder einschläft - meistens. Ich akzeptiere gerne, dass es nur ein Schub ist. Ich habe aber trotzdem die Sorge, dass ich vielleicht etwas übersehe, das ich verhindern könnte, sodass er wieder besser schläft. Bis vor kurzem schlief er erst 5-6 Stunden und dann nochmal nach dem stillen 2-3 Stunden am Stück.
Er hat aktuell immer einen Langarmbody und einen Sommerschlafsack mit Lüftung an den Füßen an. Sein Nacken ist immer leicht gewärmt, nicht verschwitzt, nicht kalt. Deshalb hab ich ihm auch noch nicht weniger angezogen... letztens hatte er eine Nacht nur einen Schlafanzug an, weil alle Schlafsäcke in der Wäsche waren. Da hat er die Nacht aber so sehr gezappelt, dass ich glaube, er braucht schon einen Schlafsack.
Was denkt ihr? Lieber einen kurzarmbody anziehen oder so lassen? Oder Schlafsack doch weglassen? Oder kann dieses permanente aufwachen auch einfach Schub-bedingt sein? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße :)

 
7 Antworten:

Re: Babykleidung nachts

Antwort von SabineM89 am 28.07.2020, 12:54 Uhr

Hallo! Bei uns ist die Situation die selbe. Es sind immer ca. 24-25 grad im Schlafzimmer, auch bei geöffnetem Fenster. Ich ziehe meiner aktuell einen langen Schlafanzug an. Sie zappelt auch etwas mehr als im Schlafsack, aber meistens beruhigt sie sich wieder wenn ich mit ihr Händchen halte oder meine Hand auf ihren Bauch lege. Sie schläft generell die letzte Zeit ruhiger auf der Seite oder auf dem Bauch. Vielleicht möchte deiner ja auch lieber in einer anderen Position liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von Dani3112 am 28.07.2020, 13:18 Uhr

Meine Maus schläft im kurzen Body und mit einem dünnen Schlafsack. Bei uns ist nachts auch das Fenster gekippt, 25 Grad erreicht es glaub ich nicht.
Wenn grad kein Schlafsack verfügbar ist, dann leg ich sie auf eine dünne Decke oder große Stoffwindel und decke sie nur Hüfte abwärts zu. Vielleicht ist das auch was für deinen Zwerg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von San89dra am 28.07.2020, 13:27 Uhr

Wir schlafen auch mit gekipptem Fenster. Sie trägt dann Langarmbody, Söckchen und einen Strampelsack (Schlafsack mag sie nicht). Manchmal auch nur einen langen Schlafanzug. Wenn ich ihr einen Kurzarmbody angezogen habe, kam sie mir immer etwas kühl vor. Wir haben ca. 23 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von HelenaGo am 28.07.2020, 13:29 Uhr

Dankeschön, dann bin ich ja schon mal nicht alleine.
Mein Sohn schläft entweder auf dem Rücken oder der Seite, einmal auch schon auf dem Bauch. Er dreht sich eigentlich selbstständig so, wie er es gern hätte... ich hab halt die sorge, dass das häufige trinken Wollen mit Überhitzung zu tun hat, auch wenn es keine anderen Anzeichen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.07.2020, 13:41 Uhr

Oh Mensch, wenn ich eure Beiträge so lese, ist unser Zwerg ja dick angezogen. Wir haben immer Kurzarmbody, dünnen Schlafanzug und dünnen Schlafsack. Zimmertemperatur liegt meist bei 22 Grad. Wenn's richtig warm wird, haben wir so um die 25-27 Grad, dann lassen wir den Schlafsack weg.
Fenster mag ich nachts nie auf haben, da er scheinbar sehr anfällig für Mücken ist. Sobald welche im Zimmer sind, ist er am nächsten Tag regelrecht zerstochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von MrsSchleife am 28.07.2020, 14:25 Uhr

Meiner kommt auch bei 23 Grad gut mit dünnem langen schlafanzug. Kurzarmbody und dünnem Schlafsack mit Belüftung klar.. Er schläft gut und fühlt sich nie zu warm an.

Wenn es noch wärmer wird hatten wir zuletzt dann einen kurzen schlafanzug mit Kurzarmbody an. Oder auch nur einen Kurzarmbody.. Und den Schlafsack.. Bis jetzt hat es gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung nachts

Antwort von Louisa16 am 28.07.2020, 15:12 Uhr

Huhu,
Wenn es so warm wie die letzen Tage ist, ziehe ich ihm nur einen Kurzarm-Body an. Nachts ziehe ich über die Stoffwindel eine Überhose aus Wolle. Dadurch ist er schon gut eingepackt untenrum. Wenn ich dann nachts merke, dass er doch zu kühl wird, decke ich seine Beine noch zu.
Wenn es etwas kühler ist, bekommt er einen Langarmbody an und die Beine decke ich mit meiner Decke zu.
Für uns passt das so ganz gut. Wenn ich in dicker einpacke, kommt er mir zu warm vor Ich habe sowieso das Gefühl, dass ihm schnell warm wird. Auch über Tag.
Wir schlafen mit geöffnetem Fenster. Der Rollladen ist so weit unten, dass der Kopf vom Großen nicht durch passen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.