September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Data_ am 18.06.2021, 22:14 Uhr

Babygesten

Hallo Ihr

Da es ja häufig mehr um Sorgen, Fragen und Gedanken geht, möchte ich gerade mal mein Glücksgefühl mit euch teilen.

Wir machen Babygesten - noch nicht lange, nicht viele, nicht konsistent, aber halt so wie es passt. Und gerade war ich im Bad zum bettfertig machen, da kam die kleine Krawallnudel auf mich zugewackelt - von alleine aus dem Schlafzimmer, wohlgemerkt, wo mein Mann sie fertiggemacht hatte, und durch den Flur - stellt sich auf, stellt sicher dass ich gucke und zeigt mit der freien Hand die Babygeste für "stillen". Ich lächele sie an und wiederhole in Wort und Zeichen "ja, du willst stillen, gleich!". Daraufhin grinst sie, lässt sich wieder auf alle Viere runter und zieht ab... Ich bin ein bisschen platt, dass sie nun schon quasi aktiv mitkommuniziert. Ansonsten mamamat und bababat sie uns halt an, bzw "meme" verstehen wir auch als stillen oder sie imitiert seltene und eindrucksvolle Geräusche. Aber dass sie nun die Babygesten selbst benutzt, ist ein neues Level.

Auch heute zum ersten Mal hat sie mit mir guckguck - da! gespielt, indem sie sich hinter einem Stück Stoff versteckt hat und gequietscht hat, wenn sie sich danach wieder zeigte und ich enthusiastisch "da!" vertonte - bisher war ich halt mehr der Alleinunterhalter bei dem Spiel ;-)

Und als letztes kleines Glück mag ich es so heiß und schwül ja gar nicht so, aber die Kleine nur im Body auf dem nackten Arm zu haben, das ist dann doch sehr schön mit ihrer Kuschelhaut.

Und zusammengenommen macht das die scheußlichen Nächte und anstrengenden Tage zwar nicht weniger zermürbend, aber schafft es eine Nähe und ein Glück, die mir wieder klarmachen, warum wir das alles machen...

Machen eure Süßen sich auch schon verständlich? Nutzt ihr auch Babygesten?

Fröhliches Wochenende euch!

 
5 Antworten:

Re: Babygesten

Antwort von 13092020 am 19.06.2021, 8:14 Uhr

Ja sehr cool! Das ist echt schön zu hören, dass das funktioniert! Wir machen seit sie ungefähr zwei Monate alt ist eigentlich relativ konsequent das "Milch" - Zeichen. Und haben irgendwann "Mama" "Papa" und "essen" dazu genommen. Keine Chance auf "Antworten" bis jetzt. Mal schauen ob sie es irgendwann übernimmt. Aber deine Geschichte macht mit Hoffnung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygesten

Antwort von Cuci am 21.06.2021, 11:07 Uhr

Seit ein paar Tagen, kneift unsere ein paar Mal die Hand auf und zu, wenn sie etwas zu Essen haben möchte. Gezeigt haben wir ihr das aber nicht. Und in die Babyzeichen gehört es glaub ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygesten

Antwort von Mondkind20 am 02.07.2021, 23:04 Uhr

Das ist ja cool. Wie geht denn das zeichen für stillen?

Hier wird mit der Zunge geschnalzt, wenn sie Hunger oder Durst hat und stillen will. Wenn sie sieht, dass ich koche oder essen auf einem Teller habe, macht sie wie ein winken zum Mund.
Ich versteh sie zu mindest gut. Wär ja interessant das mit ihr auszubauen. Hast du einen webseiten- tipp oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygesten

Antwort von Mondkind20 am 02.07.2021, 23:06 Uhr

Gezeigt hab ich ihr das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babygesten

Antwort von Data_ am 03.07.2021, 10:44 Uhr

Das Zeichen für Stillen/Milch erinnert an die Handbewegung beim melken.

Es gibt mehrere Bücher zum Thema (wir hatten "wunderbare Babyhände" oder so ähnlich), aber ehrlich gesagt mache ich diesmal alles aus der Erinnerung. Und weil meine Erinnerung nicht mehr so umfangreich ist, habe ich eine App gesucht.
Ich bin mit "UK-Gebärden Münsterland" jetzt super zufrieden.

Es geht ja am Ende um genau das, was du mit deiner Tochter auch beschreibst: Bedürfnisse oder Beobachtungen mitteilen. Und die Gebärden können Babys meist schneller lernen als die Wörter dazu, weil die Hände schneller zu koordinieren sind als die Zunge zum Sprechen.

Momentan macht N. Wieder keine Gebärden, sondern zeigt anders, was sie braucht. Ich finde es immer lustig, wie gut das häufig klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.