April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mbula am 16.04.2018, 6:07 Uhr

Babyfläschchen und Haustiere

Ich habe mal eine Frage.
Im Krankenhaus haben die Hebammen gesagt ich soll mindestens alle 3h füttern. Also hab ich den Kleinen heute Nacht nach 3h wecken wollen, er schlief aber wie ein Stein und ich habe ihn dann gelassen und ein bisschen mehr Milch in seine Flasche gefüllt.
Er hatte jetzt ca 5 1/2h nichts mehr gegessen und hat sich kurz wecken lassen, Flasche ausgetrunken und schläft jetzt wieder.
MUSS ich ihn zwingend wecken, wenn er anscheinend das Essen gerade nicht braucht?
Kann ich dafür am Tag eine Mahlzeit mehr füttern?
Ich möchte nicht, dass er schon wieder abnimmt. Das war die Hölle für mich die letzten Tage.
Ich mache mir einfach so Sorgen. Es ist mein 1. Baby und ich will nichts falsch machen.

Ach ja und wie vergesellschaftet ihr eure Tiere mit den Babys?
Ich hab total Angst, dass meine Katze den Kleinen angreift.

 
17 Antworten:

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Janni Jan am 16.04.2018, 6:33 Uhr

Ich halte nichts von festen Fütterzeiten oder -mengen.
Wenn er Hunger hat, dann sollte er so viel Pre Milch bekommen, wie er mag und fertig. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Babys holen, was sie brauchen, das ist beim Stillen ja auch nicht anders.
Babys zu wecken ist, wenn sie nicht gerade sehr untergewichtig sind oder etwas anderes dafür spricht, totaler Quatsch.
Sie dürfen am Anfang abnehmen, und zwar über 10% des Geburtsgewichtes, solange sie dann wieder zunehmen. Bei den 300g Abnahme an einem Tag wäre ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein Messfehler war, wenn ich ehrlich bin.
Mach dir nicht so einen Stress!
Viele bekommen erst nach 3-5 Tagen den richtigen Milcheinschuss, das ist ganz normal. Zudem dein Kleiner ja völlig normale Geburtsmaße hatte.

Zu Katzen kann ich dir nicht viel sagen, außer der Sachen, die du sicher schon weißt (nicht zusammen alleine lassen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von susafi am 16.04.2018, 6:35 Uhr

Guten Morgen. Ichstille Mikey Nachts auch erst nach 5 h und dann schläft er wieder bis früh. Der würde sein Schnütchen gar nicht aufmachen.Dafür trinkt er am Tag um so mehr. Solange er zunimmt, würde ich ihn lassen.

Wie verhält sich denn deine Katze? Ich hatte bei meiner mit dem Schlimmsten gerechnet. Sie ignoriert ihn allerdings komplett und hält sich meist in anderen Räumen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Mbula am 16.04.2018, 6:40 Uhr

Nee ein Messfehler war es leider nicht. Der Kleine hatte ja absolut nichts getrunken über 24h lang ... Da kann ich das schon verstehen. Er lag dann bei 3150g am Ende. Erst seit ein paar Tagen nimmt er zu und wir wurden gestern mit 3260g entlassen.
Also denkst du, dass es nicht schlimm ist, wenn er lieber schlafen will nachts und er das Fläschchen dann am Tag wieder aufholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Mikrobibs, 40. SSW am 16.04.2018, 6:41 Uhr

Guten Morgen!

Mit dem füttern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mein Großer hat anfangs nie so lange am Stück geschlafen, deswegen war das garkeine Frage bei ihm :D habe ihn bei Bedarf gestillt (das war minimal im 2-stunden Takt..). Hast du eine Hebamme, die dich betreut? Mein Sohn wurde damals dann jeden Tag gewogen, da war schnell klar, dass er kontinuierlich zunahm.

Wir haben zwei Wohnungskatzen, ich habe anfangs natürlich beobachtet wie sie sich gegenüber dem Baby verhalten. Da wurde jedoch schnell klar, dass sie keinerlei Interesse an ihm hatten, höchstens Mal auf seinen Decken liegen. Das wurde erst interessant als er krabbeln und sich hochziehen konnte (und dementsprechend fest zupacken). Da hat er einige Kratzer und einen Biss (Notaufnahme ahoi) kassiert.

Kuschelt schön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Mbula am 16.04.2018, 6:43 Uhr

Ich sollte ihn ja richtig wach machen ... Also sollte ihn windeln, weil er das hasst und davon aufwacht ...

Meine Katze ist irgendwie total skeptisch. Ich hatte öfter das Gefühl, sie will ihn angreifen, aber dann hat sie sich wieder verzogen ... Ich weiß auch nicht. Ich hab totale angst, dass sie was macht, obwohl sie wirklich eine absolut super liebe Katze ist, die weder kratzt noch beißt, sondern dich eher tot kuschelt. Sie liebt das nämlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Janni Jan am 16.04.2018, 7:05 Uhr

Wie gesagt, sei froh dass er gut schläft und du so auch etwas Erholungszeit hast.
Ich würde ihn nicht wecken, da er meiner Meinung nach, eben nicht viel zuviel abgenommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Baby 2018, 40. SSW am 16.04.2018, 8:20 Uhr

Also ich hatte das bei meinem grossen....
Ich würde dir empfelen lass ihn schlafen wenn er schlafen wil und du dich auch ausruhen kannst babys melden sich schon wenn sie hunger haben.... da brauchst du dir gar keine sorgen machen das lernst du schnell was wann er wil ich hatte mich auch um sonst verrückt gemacht.... und der zweite sohneman war das komplete gegenteil vom grossen er trank alle 2 h aber dann schlief er gleich weiter....
Solange dein kleiner normal zunimmt ist alles in ordnung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von püppinella2015, 39. SSW am 16.04.2018, 8:37 Uhr

Also ich würde den Kleinen auch nicht wecken. Nutz die Zeit, um selbst etwas Schlaf zu bekommen. Die Kleinen holen sich, was sie brauchen. Wenn er sich sonst auch zuverlässig meldet, ist alles in Ordnung. Lass dich von dem Gewichtsverlust nicht so verunsichern. Ich finde diese tägliche Wiegerei total übertrieben. Bei meiner Tochter hab ich mich davon auch total verrückt machen lassen. Den Fehler mache ich kein 2. Mal!!!

Zum Thema Katzen:
Meine beiden haben ganz unterschiedlich reagiert. Der Kater hofft nach fast 3 Jahren noch immer, dass meine Tochter wieder geht. Na der wird sich freuen, wenn der Bruder (hoffentlich) bald kommt Aber er würde ihr nie etwas tun. Er geht weg, wenn er genervt ist. Schlimmstenfalls faucht er mal, oder „haut“ ohne Krallen. Ich vertraue ihm da auch voll und ganz.
Die Katze lässt fast alles mit sich machen. Und dass, obwohl sie Kinder wirklich immer gehasst hat. Sie hat jedes Mal den Raum verlassen, sobald wir Kinder zu Besuch hatten.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl, aber lass die beiden nicht alleine in einem Raum. Du wirst schnell merken, wie deine Katze mit dem Kind umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von mimavi am 16.04.2018, 8:40 Uhr

Ich fütterte immer nach Bedarf und habe nicht extra geweckt. Gesunde Babys werden von alleine wach, wenn der Hunger kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Skyline1979 am 16.04.2018, 8:42 Uhr

Schließe mich JanniJan 100%ig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von mase, 40. SSW am 16.04.2018, 9:02 Uhr

Hy,
Ich würde auch nicht wecken zu mindestens nicht alle 2 bis 3 Stunden. Wenn er schläft dann schläft er. Mein erster Sohn hat zu Hause auch bloß geschlafen
. Die holen sich schon das was sie brauchen. Mach es nach dein Gefühl und lass nicht so viele rein reden das geht nach hinten los.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von susafi am 16.04.2018, 9:51 Uhr

Meine ist genau das Gegenteil. Voll die Zicke, lässt sich, außer von der Familie, von niemandem anfassen. Aber sie verhält sich genau gegensätzlich und verlässt den Raum, sobald ich ihn mit Mikey betrete. Sie schnüffelt mal, wenn ich ihn ihr zeige. Das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Michi93, 40. SSW am 16.04.2018, 9:56 Uhr

Lass ihn ruhig schlafen wenn er schläft :)

Bei meinem Großen damals, sind wir die erste Nacht zuhause gegen 1-2 zusammen eingeschlafen, und erst alle um 8 wach geworden als der Wecker geklingelt hat.

Hatte dann auch erst ein mega schlechtes Gewissen, aber meine Hebamme hat dann gesagt dass das vollkommen in Ordnung ist und er sich schon das holt, was er braucht bzw dann tagsüber einfach 1-2 mal öfter kommt wenn er das braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von AugSep16, XX. SSW am 16.04.2018, 10:17 Uhr

Lass ihn schlafen. Er nimmt ja schon zu. Ich sollte ja auch alle 3 Stunden wecken, da sie bei der Entlassung immer noch am abnehmen war und sie bereits am zweiten Tag schon bei über 10 % Abnahme war.
Zuhause hat sie aber dann mit dem abpumpen endlich zugenommen und meine Hebamme hat gesagt ich soll sie schlafen lassen.
Sie wird jetzt auch jeden Tag wacher und trinkt manchmal in viel kürzeren Abständen und dann mal wieder 5 bis 6 Stunden nicht.
Bei der großen hatte ich diesen Luxus nicht. Die kam gefühlt immer und hing die ersten Wochen dauernd an mir. Maximum waren mal 7 Stunden

Wegen der Katze, mach dir nicht so viel Sorgen. Wie du sie beschreibst musst du nur aufpassen, dass sie nicht auf dem kleinen schlafen will. Das war bei der großen und unserem Kater das Problem. Wenn der Papa mit ihr im Arm auf dem Sofa war musste er immer aufpassen, dass er nicht hoch springt und sich mit dazu legt. Und natürlich nicht gemeinsam allein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Reh77 am 16.04.2018, 11:55 Uhr

Ich kenne es nur so, dass die Babys nicht geweckt werden sollen.
Sie holen sich das was sie brauchen.


Zur Katze kann ich nichts sagen, wir hatten keine als unsere noch klein waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Emilia_Sophie am 16.04.2018, 13:39 Uhr

Wenn sie schlecht zunehmen und/oder trinkschwach bzw. zu gelb sind würde ich auf meine Hebi hören und wecken. Das muss man ja nicht ewig so durchziehen. Aber da wäre mir das Wohl des Kindes wichtiger als der Schlaf.

Und nein, ich bin keine übervorsichtige Mama. Aber nach 4 Kids mittlerweile doch so weit dass ich in manchen Sachen Sinn sehe was die Hebammen empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyfläschchen und Haustiere

Antwort von Klee am 16.04.2018, 18:50 Uhr

Hallo! Ich habe selbst nicht mit Fläschchen gefüttert, aber ich bin der Meinung, dass du nach Bedarf füttern solltest. Besonders bei Pre-Nahrung. Dein Kleiner meldet sich schon, wenn ihn der Hunger zwickt. Es gibt immer Phasen, in denen das Baby weniger schläft und mehr trinken mag und dann wieder wenig trinken, dafür viel schlafen möchte.
Du hast doch bestimmt eine Hebamme zur Nachsorge, die du jederzeit fragen kannst.
Wegen deiner Katze: da hilft vielleicht ein Mulltuch mit Babyduft dran, das du ihr zum Riechen geben kannst. Ansonsten kannst du nur gut aufpassen. Jede Katze ist anders. Wir hatten einen Kater, der war sehr entzückt, dass mit dem Baby auch neue Kuschelplätze für ihn kamen Die Kätzin hatte immer Probleme mit den Geräuschen und war dann meist draußen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.