April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Slykee, 36. SSW am 19.03.2021, 18:04 Uhr

Babybesuche organisieren?

Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wie ihr das mit Besuchen von Verwandten/Freunden regelt, wenn das Baby da ist. Da im Krankenhaus ja im Moment kein Besuch möglich ist, würden ja alle bei uns zu Hause "einfallen". Meine Hebamme hat empfohlen allen zu sagen, dass wir die ersten zwei Wochen keinen Besuch möchten, um uns in Ruhe an die neue Situation zu gewöhnen. Das kommt mir aber doch ganz schön hart vor
Ich hab überlegt, die engsten Verwandten ruhig schon am Anfang kommen zu lassen, aber nur für einen kurzen Besuch (und abgesprochen, damit nicht alle gleichzeitig hier stehen), und klar zu sagen dass hier keine "Bewirtung" stattfindet, weil wir grad anderes im Kopf haben
Wie macht ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Sporty87, 33. SSW am 19.03.2021, 18:24 Uhr

Meine Hebamme hat den Tipp gegeben, in den ersten Wochen darf nur zu Besuch kommen, wer entweder etwas zu essen vorbei bringt oder zum Putzen kommt
Ich bin auch noch am überlegen, wie wir es am besten machen, unsere Familien wohnen weit weg und können nicht mal kurz für eine Stunde die Strecke fahren. Auf der einen Seite finde ich das schade, da ich jetzt schon total stolz auf den Bauchzwerg bin und ihn jedem vorstellen möchte, andererseits ist mir Besuch wegen Corona momentan eh zu gefährlich, besonders da nach Ostern die Zahlen ja auch wieder stark steigen sollen
Deswegen werden wir wahrscheinlich nur die Patentante und eine Oma zu Besuch kommen lassen, der Rest muss bis zur Taufe im Sommer mit Bildern und Videos Vorlieb nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Odin3 am 19.03.2021, 18:55 Uhr

Das mit dem Babybesuchen ist so ne Sache. Du musst dir klar sein dass du dann jeden Besuch abends mit deinem Baby "ausbaden" musst. Für die Mäuse ist das meist noch zu viel und abends verarbeiten sie dass dann meistens.
Muss jeder für sich wissen. Aber genieße lieber die Zeit mit deinem Baby und Partner, die anderen können das Baby noch oft genug sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Goldiebee am 19.03.2021, 19:37 Uhr

Hey :-) dazu zerbreche ich mir auch schon die ganze Zeit den Kopf. Auf jeden Fall will ich erst mal ein paar Tage klarkommen und die Zeit zu dritt genießen, bevor hier jemand zu Besuch kommt. Habe sowieso Bedenken wegen Corona und es wird auf jeden Fall eine Maskenpflicht herrschen... Die Familie von meinem Freund kommt von weiter her und hat sich jetzt schon für eine Woche angekündigt, was ich sehr viel finde, ehrlich gesagt... Also die Großeltern des Babys und unsere Geschwister können vielleicht nach einer Woche mal einzeln bzw paarweise vorbeikommen, aber nicht lange... Das Baby wird wahrscheinlich auch sehr gestresst dadurch und man selbst ist ja auch noch etwas platt, nehme ich an... Man will ja auch niemanden vor den Kopf stoßen und es ist ja auch mega schön, wenn alle den kleinen neuen Erdenbürger begrüßen, man muss nur echt schauen, wie :-) und ja, hab auch schon angekündigt, dass jeder bitte wenn dann was zu Essen mitbringen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von xMaary, 37. SSW am 19.03.2021, 19:52 Uhr

Bei uns ist die erste Woche Tabu, sonst gehe ich zu meiner Familie. Hier aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von MamaMarie16, 35. SSW am 19.03.2021, 19:57 Uhr

Hi, von der Geburt meines Sohnes weiß ich noch, dass mich der Besuch meiner Schwiegermutter im KH sehr gestresst hat. Ich habe ein fanatisches Verhältnis zu ihr und sie und Ihre zwei jüngsten waren super lieb. Aber sie wollten halt auch meinen Sohn halten und allein die Anwesenheit von "Gästen" empfand ich nicht unbedingt als angenehm in einer Phase, in der ich selber noch völlig unerfahren war.
Daher werde ich diesmal Besuch auch erst nach frühestens 2 Wochen erlauben. Zumal alle Verwandten mindestens 1 Tag Anreise haben und dann zwangsweise bei uns übernachten werden.

Gönnt euch auf alle Fälle ein paar Tage Ruhe. Ihr müsst ja jetzt noch keinen Zeitpunkt festlegen. Verabredet doch einfach, dass ihr euch meldet, wenn ihr euch für Besuch bereit fühlt. Und dieser darf dann gleich mit Unterstützung (Einkauf, gekochtes, putzen, bügeln) kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Sunrise1707, 37. SSW am 19.03.2021, 20:26 Uhr

Ich lasse nur meine Schwiegereltern kommen plus beste Freundin . Alle müssen vorher einen Schnelltest machen .
Diese 3 Personen sehen wir es immer - alle anderen werden per FaceTime versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Aftab89, 37. SSW am 19.03.2021, 20:28 Uhr

Das ist echt ein mega „heikles“ Thema...
Darüber zerbreche ich mir auch schon den Kopf und rede da teilweise bei meinem Mann gegen Wände...
Die Männer haben da immer teilweise Leicht reden und sind ja auch nicht diejenigen, die gerade eine Geburt hinter sich haben mit Wochenfluss, brennenden Po und schmerzender Vagina...mit viel Glück noch mit wunden, blutigen Brustwarzen...
Ich bin wirklich froh, dass dank Corona Besuchsverbot für Schwiegerfamilie und Co ist muss ich ehrlicherweise gestehen...meine Schwiegermutter hat jetzt schon zwei mal gefragt, ob sie nicht doch ins Krankenhaus irgendwie kommen kann...Ähm nein !
Ich hab sie alle wirklich sehr lieb aber manchmal überschreiten sie Grenzen...ich weiß sie freuen sich auch alle sehr auf den Kleinen, aber die erste Zeit sollte nur dem Kleinen, Papa und mir gehören.
Auf dem Weg vom Krankenhaus nach Hause werden wir einen kurzen Zwischenstopp bei uns im Restaurant bei der Schwiegerfamilie machen und dann gleich weiter nach Hause fahren und dann je nach Gefühl entscheiden wann wer kommt....in andern Kulturen fühlen sich die Leute leider immer schnell vor den Kopf gestoßen und kapieren nicht was los ist .
Ich fürchte, dass das hier leider noch für etwas Diskussion sorgen wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Twinmommy86 am 19.03.2021, 21:22 Uhr

Das finde ich ein ganz spannendes Thema!!!
Und meiner Meinung, sollte jeder wirklich nach seinem Empfinden handeln und sich bloß nicht unter Druck setzen. Ich persönlich kann es gar nicht nachvollziehen, das man über das Kindeswohl geht, nur weil jemand sauer sein kann? Sorry da habe ich kein Verständnis für, da steht mir mein Kind absolut an erster Stelle.
Bei meinen Twins war es ähnlich,ich hab entschieden wann wer kommen darf... und nach dem ersten Besuch-(ich war unerfahren) der die Babys halten wollte, hatte ich die erste Horror Nacht.. einmal und nie wieder. Die beiden haben sehr sensibel darauf reagiert.

Nun kommt unser kleines Wunder, worauf wir gewartet haben und viel für getan haben- und auch noch zur Corona Zeit.
Niemand hat her zu kommen,bis ich das ok gebe da diskutiere ich gar nicht drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Jessi2104, 36. SSW am 19.03.2021, 21:51 Uhr

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie die Meinungen dazu so sind. Wir werden es hier so handhaben wie es deine Hebamme empfohlen hat.
Meine Mutter will das ganze noch nicht so ganz akzeptieren und redet die ganze Zeit davon, dass wir dann ja anrufen können wenn wir entlassen werden, damit sie uns abholen und nach Hause fahren können (mein Mann hat keinen Führerschein, Großstadtkind brauchte nie einen ) Ich habe allerdings die Vereinbarung mit meiner Schwiegermutter getroffen, dass sie uns fährt und dann vermutlich auch wieder abholt (wollen ja am liebsten ambulant entbinden). Meine Schwiegermutter braucht auch nur 10 Minuten hier her, meine Eltern je nach Verkehr zwischen 30 und 45 Minuten....also du siehst, auch hier ist das Ganze Thema und wird nicht von allen Seiten gleich gut akzeptiert aber ich bleibe da hartnäckig und lasse hier die ersten 14 Tage niemanden rein und wenn dann vermutlich auch nur mit Schnelltest, da überlegen wir gerade noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Sarii24, 31. SSW am 19.03.2021, 21:57 Uhr

Hallo aus dem Mai und ich muss sagen jaaaa vertrau ihr.

Wirklich du wirst sehen das Baby wird nur auf dir leben bzw nur an deiner Brust kleben. Dann muss sich das alles einspielen mit Stillen, schlafen, duschen oder essen. Du wirst deinen Partner brauchen damit du mal 5 min aufs klo kannst, du wirst kein Nerv haben die Wohnung zu putzen oder nen Kuchen zu backen, geschweige denn ständig zu fragen ob jemand was trinken möchte.

Ich habe am anfang vergessen zu essen. Nach der Geburt sind alle Organe durcheinander im Körper, Hungergefühl und alles hatte ich 3 Monate nicht gehabt. Und somit hab ich es vergessen, Ende vom Lied ich hatte einen Milchstau und dachte ich sterbe. Wirklich das war nicht lustig


Außerdem war ich froh am Nachmittag mal zu duschen, geschweige denn Haare zu machen. Nur meine Schwester kam damals und hatte dann meine Wohnung leise und heimlich sauber gemacht, nach dem ich erschöpft und voller Tränen eingeschlafen bin.

Ich werde es wieder so machen. Die ersten 2-3 Wochen will ich keinen sehen, auser meine kleine Stammfamilie (Partner, Tochter, Schwiegereltern). Alle anderen dann und die dürfen wir immer was mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Tony1983, 38. SSW am 19.03.2021, 23:14 Uhr

Mal ganz ehrlich, wir haben immernoch Corona und auch eine gewisse Verantwortung unseren Nachwuchs gegenüber! Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Bei den Eltern & Großeltern habe ich noch Verständnis..

Außerdem sind bei einem 7-Tage-Inzidenz von über 100, nur 1 Besucher erlaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Zinderella, 36. SSW am 20.03.2021, 6:09 Uhr

Ich hab mir vorgenommen das beim zweiten Kind entspannter anzugehen und mich nicht zu früh zu Besuch drängen zu lassen! Corona dürfte da ganz gut helfen. Beim ersten fühlte ich mich schon verpflichtet mein Baby möglichst früh zumindest meinen Eltern zu präsentieren.
Eigentlich hatte ich mir selbst immer vorgestellt dass sie uns schon im KH mit Baby besuchen. Da sie weiter weg wohnen sind sie glaube ich erst nach 3 Wochen gekommen, dann aber auch direkt für mehrere Tage geblieben (Übernachtung im Hotel, aber ansonsten den ganzen Tag bei uns). Im Anschluss daran dasselbe Spiel mit den Schwiegereltern. Das war irgendwie total anstrengend, obwohl ich mich vorher sehr drauf gefreut habe. Vor allem das Stillen hatte sich auch noch nicht so gut eingespielt. Pünktlich als meine Eltern auftauchten hatte unser Sohn seinen ersten Entwicklungsschub und ich hab dauergestillt an 1-2 Tagen. Meine Eltern haben dann mal ein ,ernstes Wort' mit mir geredet, dass es ja wohl reichen würde das Baby alle 4h zu stillen, das hätten sie schließlich auch so gemacht! Ich würde zu sehr nur nach den Wünschen des Babys gehen. Von ,Stillen nach Bedarf' hatten sie natürlich noch nichts gehört und dass ich schon seit 3 Wochen darum kämpfte meinen Sohn überhaupt ausreichend Stillen zu können, konnten sie wohl auch nicht einschätzen. Mit meinen Schwiegereltern war es dann was besser, aber auch sie schüttelten den Kopf über das viele Stillen - da mein Mann als Baby nur Fläschchen bekam war da die Argumentation aber einfacher.
Letztendlich fand ich es mit Familie also ziemlich stressig und war dann ehrlich gesagt froh meinen eigenen Weg finden zu können und nur selten jemand zu haben der dazwischen funkt. Mal sehen wann wir dieses Mal Besuch empfangen. Aufgrund von Corona und der bislang nicht erfolgten Impfung gegen Corona seitens meiner Eltern, möchte ich eigentlich auch nicht dass sie durch ganz Deutschland touren und sich ,unnötig' in Gefahr bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Mamica4, 38. SSW am 20.03.2021, 7:06 Uhr

Bei uns ist das auch immer ein Thema wegen der Schwiegermutter auch mein Partner ist kein Deutscher (Serbe) und es ist so schwierig dennen das zu vermitteln bitte nicht gleich und bitte nicht knuddeln und küssen.
Das Problem ist eher das meine Schwiegermutter auch noch 4 kleine Kinder im Haushalt hat und eine große Tochter, ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber es ist wirklich echt schwer denen das klar zu machen ohne das sie sich eingeschnappt fühlen.
Ich habe auch kein Problem wenn sie herkommen das größere Problem ist das alle mal halten wollen und knuddeln und küssen und jetzt zu corona hab ich schon bedenken habe es damals schon nicht erlaubt wo unsere anderen kinder geboren wurden.
Tja und mein Partner sieht das alles auch nicht so streng und meistens überlässt er mir das wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von mel_xder am 20.03.2021, 7:39 Uhr

Ich würde es von eurer Beziehung zu der Verwandtschaft abhängig machen. Zu meinen Eltern und Schwiegereltern haben wir ein sehr sehr enges Verhältnis. Und da wir eine Tochter haben die zur Geburt sowieso bei einem der beiden gebracht werden muss, kommen wir um den Kontakt sowieso nicht Rum. Und ich bin dankbar für die Unterstützung. Dennoch werde ich mit meinem Mann absprechen das wir, möglichst kurze Kontakte halten und sie schnell wieder fahren. Alle anderen können warten bis das Wochenbett vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Mützipütz, 31. SSW am 20.03.2021, 9:45 Uhr

Den Tipp gab mir meine Hebi bei Kind 1 auch.
Er kam am 26.12 und meine Eltern kamen erst am 2.1 am 2.2 Schwiegereltern und am 3.3. meine Schwester.
War hart für alle aber ich wollte das so.Und ich hatte auch ohne Besuch direkt beim Milcheinschuss ne Entzündung mit 38Fieber.
Bei Kind 2 war Kind 1 bei Oma.Deal war eine Nacht im KH und eine Nacht alleine Zuhause ohne den Großen um klarzukommen.Dann brachten sie ihn.Das war okay so.Stillen lief gleich und ich war entspannt.Hatte ein Baby was ich auch mal ablegen konnte.
Schwiegereltern kamen dann den Tag darauf und meine Schwester dann auch.
Bei Kind Nr.3 gibt es nur wegen neuem Partner 2 Tanten(eine mit Familie) und 1 Onkel mit Familie und ne aufdringliche Schwiegermutter.
Habe ihm schon gesagt der erste Tag nach dem KH gehört uns und den Kindern.da kommt niemand her.Unangemeldete Leute dürfen wieder gehen.
Und dann entscheide ich wen ich wann sehen möchte.
Möchte dieses rumreichen auch nicht vor allem nicht zu den Cousinen 2 und 6.
Finden ja immer alle toll ein Baby in Kinderarmen.Möchte gar nicht das die mitkommen.Ich denke ich werde es von vielen Faktoren abhängig machen.Wie es mir geht wie sie drauf ist welcher Wochentag ist usw .
Da muss man sich echt durchsetzen sonst hat man andauernd jemanden da sitzen.

Stark verarbeitet hat es übrigens keines meiner Kinder, war aber auch immer ne ruhige Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Maroulein am 20.03.2021, 13:51 Uhr

Ich habe schon ab dem zweiten Kind den Geburtstermin nicht mehr genau mitgeteilt,und habe dann spontan nach den Geburten entschieden wer und wann kommen darf(lustigerweise interessiert es übrigens die wenigsten die frische Mama allein zu besuchen wenn das Baby auf Intensivstation liegt ),bei der Großen ging bei mir echt zuviel durch,da kamen Bekannte der Schwiegermutter und mir ähnlich gut bekannte Leute,und dann waren sie noch stinkig dass sie das Baby nicht zu Gesicht bekamen(mir ging es dank Präeklampsie total super,ich hing an beiden Seiten an Infusionen und in der Zeit haben die Schwestern das Baby genommen)

Dank Corona wird ausser den Großeltern niemand das Baby zu sehen bekommen(allerdings wohnen meine Eltern im Haus und wir haben eh täglich Kontakt da ich sie versorgen),und das ist eigentlich für alle ok

Wenn ich wieder fit bin und die Kleine auch(ich gehe wegen der Blutgruppenantikörper wieder von einer länger anhaltenden Gelbsucht aus,die Jüngste lag 10 Tage im Krankenhaus und dort auch unter der Lampe),dann besuchen wir lediglich jeweils einmal die Uromas,die sind beide weit über 90(mein Mann ist geimpft und ich würde einen Test machen,mein Mann testet die Omas bevor ich rein gehe)


Wir ändern unser Verhalten auf keinen Fall nur weil wir jetzt ein Baby bekommen,wir haben uns bisher streng an alles gehalten und es bleibt auch dabei(die 5 Personen Regel ist bei uns schon erreicht wenn einer käme da meine Großen 17 und 19 sind),aber wir haben die ganze Zeit keinen Besuch gehabt,erst wieder im Frühjahr wenn man sich draussen hinsetzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Mangosteen88 am 21.03.2021, 14:09 Uhr

Hallo aus dem August 2020,

hab hier grade mal reingeschnuppert weil meine Schwester auch im April entbindet.
Ich habe mir damals die gleiche Frage gestellt und dann letzendlich einige Besuche zugelassen, weil ich dachte die Großmütter etc. hätten ja schließlich ein Recht darauf.

Würde ich nie wieder machen. Es ist anstrengend für dich und das Baby (auch wenn es schläft bekommt es alles mit und kann dann abends nicht richtig runter fahren ). Es ist unglaublich schwierig den Besuch nach 30 Minuten raus zu schmeißen (von alleine geht kaum einer), du hast das Gefühl aufräumen zu müssen und musst dir was anziehen. Das Mäuschen ist auch nach 3 oder 4 Wochen noch winzig und niedlich.

Also ich würde die Zeit gerne zurück drehen und konsequent sagen, die ersten 2 Wochen kommt niemand, danach schauen wir weiter.
Fühle mich ein bisschen dieser Anfangszeit beraubt.
Wenn euch dann doch langweilig wird und ihr Menschen um euch rum braucht könnt ihr das immernoch spontan entscheiden.
Und wer da kein Verständnis für hat.....hat es auch nicht verdient, oder?

Drücke euch allen die Daumen für eine wunderschöne Geburt und eine stressfreie, kuschelige Kennenlernzeit.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von cm2507 am 22.03.2021, 21:28 Uhr

Ich scheine wirklich ein Sonderling zu sein, meine Eltern, Schwiegereltern und unsere Geschwister samt Kindern dürfen mich und das Baby, so wie die letzten drei auch, gerne zügig besuchen kommen. Ich finde das schön.
Hier ist aber auch keiner zu aufdringlich, niemand erwartet Bewirtung oder ähnliches, eher werden wir dann mit Essen versorgt.
Wir sind übrigens urdeutscher Kulturkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babybesuche organisieren?

Antwort von Tinkerbell am 23.03.2021, 18:03 Uhr

Also zu uns dürfen die Eltern/ Schwiegereltern. Meine Eltern unterstützen mich aber auch. Sie holen die mittlere vom Kindergarten ab und betreuen sie noch ein paar Stunden damit ich mich ausruhen kann. Außerdem finde ich gerade in dieser Situation in der wir uns alle befinden sollten wir es wenigstens unsern Eltern ermöglichen ein bisschen von unserm geboren Glück abzubekommen! Und ansonsten schicke ich Fotos zu Freunden und den Rest der Familie. Oder wir machen Video Anrufe. Ist ja zum Glück heutzutage möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.