Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junalina am 18.01.2021, 17:37 Uhr

Baby zu leicht

Hallo ihr lieben. Da hier eigentlich immer gute Ratschläge kommen, wende ich mich heute an euch und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich war heute mit dem zwerg bei der U5 (am 11.1 7 Monate geworden). Sie ist super entwickelt. Dreht sich, robbt, ist fröhlich, schläft gut und fast immer gut drauf. Größe und Kopfumfang liegen gut auf der gleichen Perzentile. Beim Gewicht gibt es aber einen Knick nach unten. Sie hat am 27.10 bei der U4 6240 g gewogen. Heute nur 6700 g. Die Zunahme erscheint mir arg wenig. Der KiA hat keine Panik gemacht, möchte das aber in 2 Monaten kontrollieren. Sie meint, ich solle versuchen das über mehr beikost zu regulieren.

Zu unserem Staus quo: hier wird seit Anfang an nach Bedarf gestillt. Nachts so alle 2 Stunden (längeres intervall ist die Ausnahme). Tagsüber ist auch mal 3 oder 4 h Stillpause.
Als beikost bekommt sie seit etwa 4 Wochen mittags Gemüse als fingerfood. Findet sie toll und futtert es auch gerne. Wie viel kann ich schlecht schätzen. Brei mag sie nicht so.

Was soll ich machen? Erstmal beobachten? Milchbrei? Öfter essen anbieten? Anders ernähren, damit die Milch "besser" wird?
Ich bin überfragt und würde mich über Tipps oder Denkanstöße freuen.

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Baby zu leicht

Antwort von Starbucks87 am 19.01.2021, 20:50 Uhr

Hallo!
Ich hab da leider keine Erfahrung und kann dir keine handfesten Ratschläge geben.

Vllt mit Abendbrei anfangen? Obstmus zum Nachtisch?

Ich hab mal von Muttermilch Sahne gehört . Wenn man Milch abpumpt und etwas stehen lässt, bildet sich oben drauf eine weiße Schicht. Die kann man abnehmen und mit dem Löffel geben. War der Tipp einer Stillberaterin als ein Baby zu langsam zunahm. Da ging es aber um ein Neugeborenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Anne_ck am 20.01.2021, 22:42 Uhr

Oh, Du beschreibst fast genau die Situation hier. KU und Größe waren bei der U5 total in der Norm, beim Gewicht gab es einen Knick. Von Brei hält unsere Maus auch nicht viel, BLW klappt aber super. Wir sind jetzt mit 7,5 Monaten bei knapp 7000g, sie ist aber topfit, sehr fröhlich und ausgeglichen. Krabbeln oder robben will sie noch nicht (also nichts, was übermäßig Kalorien verbrennen würde), rollt sich aber gerne quer durchs Zimmer.
Unsere Ärztin war auch entspannt. Sie sagte, solange KU und Größe konstant zunehmen, bekommt sie alle Nährstoffe, sonst gäbe es da auch einen Knick.
Was bei uns neben Gemüse ganz gut klappt und zusätzliche Nährstoffe bringt, ist Fischfilet, Rührei und Brotstreifen mit Frischkäse (sie hat schon vier Zähne), Kartoffeln, Vollkornnudeln, weichen Reis und Couscous, außerdem kochen wir viel mit Kokosmilch (Suppen vor allem), und sie kriegt diverses weiches Obst (Birne, Banane, Mango, gedünsteter Apfel...) und Avocado. Ansonsten isst sie zwar ungern richtigen Brei, bekommt aber zum Frühstück immer Schmelzflocken angeboten, wahlweise mit Apfelmus, Hafermilch oder Vollmilch-Joghurt angerührt (klassische Kuhmilch im Brei schmeckt ihr komischerweise gar nicht).
Du kannst ja mal probieren, was Deinem Baby schmeckt. Solange kein Salz oder Zucker drin ist, darf unsere Kleine alles probieren und ich glaube, dass sie sich beschweren würde, wenn sie nicht satt wird.
Mein Großer hat übrigens das klassische Brei-Programm nach Lehrbuch absolviert, war immer schon ein guter Esser, topfit und trotzdem schon immer ein Leichtgewicht.
Solange Du das Gefühl hast, dass es Deinem Baby gut geht, mach Dir keine zu großen Sorgen und genießt die Zeit zusammen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu leicht

Antwort von Junalina am 21.01.2021, 9:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Gut zu wissen, dass man nicht allein da steht.
Ich versuche es nicht zu eng zu sehen und habe nochmal gründlich über unsere Situation nachgedacht.
Sie lässt sich nämlich auch sehr leicht beim stillen von ihren Geschwistern ablenken. Die sind ja nun seit geraumer Zeit den ganzen Tag zu Hause. Daher gehen wir jetzt zum stillen ins Schlafzimmer.
Ich biete ihr weiterhin alles mögliche an. Solange sie selbst essen kann, nimmt sie es auch gerne.
Um das besser im Blick zu behalten, habe ich mir jetzt eine babywaage in der Apotheke geliehen. Solange sie kontinuierlich zunimmt (wenn auch wenig) und der Rest weiterhin stimmt, werde ich den Dingen ihren Lauf lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung fürs Baby, so leicht ist der Juni nicht...

Oh man ich bin gerade echt hin und her gerissen, welche Kleidung Zwerg wohl in den ersten Wochen brauchen wird. Bei meinen Winterbabys war das einfacher, warne Niki Strampler und Strumpfhose sowie Body, aber nun. Man weiß ja noch nicht wie warm der Sommer wird, nur 15 oder doch ...

von knuffelbär, 33. SSW 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   leicht, Baby

Baby zu klein/ leicht

Hallo ihr Lieben, ich mach mir bisschen sorgen um mein Krümmel. Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation. Beim 3 screening waren die Daten bpd 68 Fod/ku 85 Au 251 und FL 5,2 da war ich in der 29+0 ssw. Wurde dann zur Doppleruntersuchung geschickt, da wurde auch gesagt ...

von Frauke1988, 31. SSW 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   leicht, Baby

Manchmal nur ganz leichte Bewegungen

Hallo Zusammen! Ich bin derzeit in der 34 SSW und hab mal eine Frage an euch. Ich habe immer wieder Tage an denen ich meine kleine nur ganz leicht spüre, also eher so ein kleines Stupsen und auch eher selten und dann 1-2 Tage später wieder so stark da ich denke sie tritt ...

von JuliaG98, 34. SSW 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte hellrote Blutung 😕

Hallo , ich bin heute 6+0 SSW und dachte dieses Mal ich bleibe von der Angst verschont. In meiner ersten SS hatte ich bei 6+1 auch leichte Blutungen, es ging aber ...

von Pralinchen4, 7. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ganz ganz leichten spinnbaren Ausfluss entdeckt, was bedeutet das???

Huhu, ich hab vorhin mal geschaut ,und man konnte den paar Millimeter ziehen,so ganz zart halt ! Ist das normal habt ihr das auch ? Die letzten 3 tagen ,hat ich beim laufen so ein Druck nach unten ! Termin hab ich am ...

von SmileyDay, 28. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Umfeld leicht toxisch

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich wieder aus dem Bett zurück weil mein Körper aktuell Streikt, ich bekomme kaum Luft durch angeschwollene NNH und habe auch ein Kratzen im Hals das immer unangenehmer wird - auf der Arbeit ist es auch ziemlich stressig daher bleibe ich erst mal ...

von Rosie95, 18. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Blutung, drückt mir die Daumen :/

Hallo zusammen, ach die letzte Woche war wirklich doof. Erst waren plötzlich alle Symptome weg, was mir ein richtig schlechtes Gefühl gegeben hat und dann wurde ich krank, so eine richtig schöne Erkältung. Jetzt geht's mir langsam besser, dafür hab ich seit heute leichte ...

von Fuchsi1986, 10. SSW 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Schilddrüsenwerte leicht erhöht

meine Ärztin hat mich gerade angerufen und meinte, dass meine Laborwerte soweit in Ordnung sind nur meine Schilddrüsenwerte sind leicht erhöht. Am Donnerstag wenn ich einen Termin habe kriege ich ein Rezept. Sie meinte das ist nicht schlimm, aber soll soweit die ganze SS ...

von Gatomon, 10. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Bauchmuskel leicht gezerrt?

Hallo ihr, Ich hab vor ner Woche Rehasport gemacht und seit dem ab und an mal ein stechen und zuehen in der Oberen linken Seite bei den Muskeln Hab aber gar keine Bauch Übungen gemacht. Es ist aber dann wieder weg. Was kann ich tun? Denke da ist bisschen was ...

von Ängstliche!, 23. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.