Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose202 am 21.07.2021, 21:59 Uhr

Baby will nicht angelegt werden

Hallo zusammen , ich war bislang eine stille Leserin, brauche jetzt aber dringend den Austausch:(Meine Nerven liegen blank . Meine Kleine(8 Wochen alt) hat seit ca. 1 Woche Schwierigkeiten beim Anlegen. Morgens klappt das Stillen super. Gehen Mittag fängt sie schon beim Versuch sie anzulegen an zu weinen. Kann sie dann schwer beruhigen. Die Hebamme sagt, sie hätte wohl dann keinen Hunger, aber sobald sie sich etwas beruhigt hat und nach mehreren Versuchen dockt sie dann doch an und trinkt.
Aber das ganze zehrt so an meinen Nerven , dass ich jetzt Abends angefangen habe eine Mahlzeit abzupumpen, weil ich einfach Angst habe, dass sie nicht satt wird . Sie saugt nämlich auch nicht mehr so
lange wie zu Beginn der Stillzeit. Auch nimmt sie seit neustem die Faust in den Mund und nuckelt. Das sie ihre Hände entdeckt und zur Beruhigung daran nuckelt verstehen ich, aber manchmal nuckelt so stark , dass ich das Gefühl habe sie hat Hunger. Ich habe dann Schwierigkeiten zu erkennen, wann sie wirklich Hunger hat und wann nicht. Denn wenn ich zu falschen Zeitpunkt anlege , geht das Weinen erneut los. Auch habe ich verschiedene Stillpostionen ausprobiert , den Raum abgedunkelt , viel gekuschelt, aber es ist so anstrengend momentan. Ich würde so gerne weiter stillen und und hoffe , dass der Austausch mit weiter helfen wird. Danke euch

 
9 Antworten:

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Bärenohr am 22.07.2021, 6:20 Uhr

Hallo Rose,

Die Situation hatten wir auch und ich kann ja einfach erzählen, was uns hilft. Vielleicht ist ja für dich etwas dabei.

Bei meiner Tochter wandern die Hände in den Mund wenn sie entweder hungrig oder müde ist. Verwechseln darf ich das auch nicht, sonst weint sie.
Wenn ich sie aber wickel und abhalte sobald sie mit dem Lutschen anfängt, kann ich sehen, ob sie zusätzlich gähnt. Außerdem kann sie so nochmal alles loswerden, was sonst beim Trinken stört. Frisch gewickelt dockt sie immer viel besser an und dockt dann vor allem nicht vorzeitig wieder ab.

Ich denke übrigens, dass es ganz normal ist, dass die Mäuse kürzer trinken. Sie haben mehr Kraft, können daher besser saugen und außerdem inzwischen den Dreh raus. Da geht es einfach flotter

Ich wünsche dir, dass es bald wieder entspannter klappt. Lass dich nicht entmutigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Nanu82 am 22.07.2021, 7:29 Uhr

Solche Brustschreiphasen gibt es immer wieder. Trinkt sie in der Nacht gut? Das wäre typisch. Mein Großer hat das wochenlang gehabt. Je weiter der Tag mit seinen Reizen fortgeschritten war desto schlimmer. Die meisten Babys machen das aber nur ein paar Tage. Bevorzugt im Schub. Er hat am Besten unter Tags getrunken, wenn er gerade am Aufwachen von einem Schläfchen war. Und es musste ruhig und abgedunkelt sein. Manchmal nahm er auch was im Vierfüßler. Dass sie jetzt kurz trinkt ist kein schlechtes Zeichen per se. Meine Maus hier braucht selten länger als fünf Minuten. Sie werden mit der Zeit einfach kräftiger und effektiver. Wenn sie genug nasse Windeln hat, würde ich das mit dem Zufüttern lassen. In meiner Krabbelgruppe damals haben alle im Zeitraum zwischen 8. und 12. Woche abgestillt, weil sie dachten sie hätten zu wenig Milch. Vermutlich waren es aber einfach die Schübe. Wenn das Baby bisher gut zugenommen hat und das weiter tut, sagt das Verhalten an der Brust nix über die Milchmenge aus. Halte durch, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Lyonesse am 22.07.2021, 7:40 Uhr

Hey, Wir haben hier aktuell auch das Problem. Bei uns hilft es auch sie immer einmal frisch zu wickeln, dann kuschelt sie kurz mit mir oder meinem Mann und dann sehen wir immer schon, ob sie einschläft oder wirklich Hunger hat. Seit dieser Woche saugt sie bei mir auch kürzer aber wenn ich vorallem meine brüste morgens betrachte, sind sie trotzdem schön weich und geschmeidig danach ausgesaugt.

Mein Tipp, versuch vor allem ruhig und entspannt zu bleiben. Biete ihr weiterhin in ruhiger und entspannter Atmosphäre alternativen an, wenn sie etwas gerade so nicht will. So wie du das schon gerade beschrieben hast machst du das doch schon ganz klasse. Lass dich nicht verunsichern und bleib ruhig dann wird das schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Tanja_1989 am 22.07.2021, 10:56 Uhr

Mein Kind macht auch immer die klassischen Hungerzeichen wenn er viel Luft im Bauch hat. Wenn ich ihn anlegen will, wird er sofort unruhig, er wirkt dann zwar als würde er unbedingt trinken wollen, lässt aber die Brustwarze immer wieder los und meckert. Wenn er dann gepupst oder ein Bäuerchen gemacht hat ist alles wieder gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Ranunkel21 am 22.07.2021, 12:23 Uhr

Hier wird es gerade auch wieder schwieriger als stillteam. Wenn ich merke, dass sie die Brust anschreit hilft nur sofort weg und eher beruhigen. Nach einem schläfchen (auch wenn es nur 5 Minuten sind) kann ich sie verpennt ganz gut anlegen, dann trinkt sie, wenn sie Hunger hat. abstillen ist hier deshalb immer wieder auch kurz Thema. Aber ich denke, so lange sie ansonsten fit ist, wenn wach, bekommt sie genug zu futtern und wird hoffentlich bald entspannter. Es tut richtig gut zu lesen, dass es bei so vielen ähnlich abenteuerlich läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Sarii24 am 22.07.2021, 13:13 Uhr

Deshalb Stille ich nur noch nachts oder wenn er extrem verschlafen ist, ansonsten wird das überhaupt nix. Er schreit so lange bis er brechen muss und dann gebe ich ihn die Flasche. Das ist aber völlig in Ordnung für mich und ich kann das akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von May20 am 22.07.2021, 16:04 Uhr

Der Text hätte von mir sein können. Mein Sohn schreit auch ab nachmittags gerne die Brust an, auch wenn es mit dem Stillen bis dahin über den Tag gut geklappt hat. Manchmal hilft es ihn hochzunehmen und zu beruhigen, damit er weiter trinkt. Manchmal hilft nur der Schnuller und es später noch einmal zu versuchen.

Wir hatten aber auch schon Abende, an denen wir ihn dann doch mit der Flasche mit Muttermilch füttern mussten, weil er sich gar nicht beruhigen ließ. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Wenn man sich selbst zu viel Stress macht, merkt es das Baby und ist dann auch noch mehr gestresst. Ich musste das auch erstmal lernen, die Situation gelassen zu nehmen. Aber es ist beruhigend, dass es anderen auch so geht.

An manchen Tagen denke ich dann auch ans Abstillen und dass es wohl an mir liegen muss, aber man muss einfach durchhalten glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von Tanja_1989 am 22.07.2021, 17:10 Uhr

Pumpst du tagsüber dann ab oder wie kriegst du das hin nur nachts zu stillen?
Wenn ich mal eine Mahlzeit durch Fläschen ersetze platzen meine Brüste fast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nicht angelegt werden

Antwort von lialianne am 29.07.2021, 16:31 Uhr

Hat bei uns jetzt auch angefangen, zum Glück hatte ich gerade Eure Texte dazu gelesen. Mir hilft auch das hier:

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/stillstreik-brustschreiphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.