April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lini2010, 28. SSW am 14.01.2017, 20:03 Uhr

Baby viel zu klein

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe jemand von euch kann mir irgendwie weiterhelfen.

Ich war am Donnerstag bei meiner Frauenärztin zur 3.großen Vorsorge und da wurde auch der FL-Wert gemessen. Wenn man diesen mit 7 multipliziert, bekommt man ja die Größe des Kindes.

Mein Baby ist jetzt in der 28.ssw erst 32 cm groß. Anhand ihrer Auswertung konnte man auch sehen, dass dies nicht mehr in der Norm liegt. Sie meinte trotzdem, dass das schon okay sei und ich mir keine Gedanken machen muss.
Nach einigen Tagen ist mir aber eingefallen, dass damals der Spezialist bei der Feindiagnostk gesagt hatte, dass die Werte immer in einem bestimmten Bereich liegen müssen. Tja und dieser Wert liegt leider außerhalb.
Ich verstehe nicht, warum meine Frauenärztin einfach so über diese Sache hinweg gegangen ist. Jetzt habe ich mal die anderen Werte der letzten Wochen angesehen und immer ist das Baby rund zwei bis drei Wochen mit der Größe hinterher.

Auf einmal habe ich richtig Angst bekommen, dass etwas nicht stimmt. Was soll ich jetzt machen? Ich fühle mich irgendwie verunsichert und weiß nicht, ob ich mich einfach auf die Aussagen der Ärztin verlassen soll.

Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße, Lini

 
6 Antworten:

Re: Baby viel zu klein

Antwort von Hamburg77 am 14.01.2017, 20:29 Uhr

Hallo, das ist ja nur eine grobe Überschlagsformel. Wenn diese exakt wäre würde dir jeder Arzt die genaue Größe mitteilen, was sie heute aber nicht mehr machen da es auf Grund der Darstellbarkeit im Ultraschall nur Schätzwerte sind und die Zwerge mit individuellen Größen und Gewicht zur Welt kommen. Viel wichtiger sind die einzelnen Messwerte im Verhältnis zueinander. Deine behandelnde Ärztin würde dich mit Sicherheit zur genauen Abklärung an Spezialisten überweisen, sobald sie den Verdacht hätte, dass etwas nicht stimmt. Kannst also ganz entspannt sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby viel zu klein

Antwort von JoSam, 29. SSW am 14.01.2017, 20:51 Uhr

Gerade dass das Baby immer kontinuierlich zwei/drei Wochen hinterher ist, ist doch ganz gut: D.h. es ist klein und zart, wächst aber stetig. Mehr Sorgen müsste man sich vielleicht machen, wenn es plötzlich einen deutlichen Knick in der Wachstumskurve gibt, oder?

Mein Großer war auch immer klein und leicht, 1-2 Wochen hinten dran und ist mit 50 cm und 3000 g doch sehr regelgerecht auf die Welt gekommen. Der Kleine war bislang auch immer klein und zart, beim letzten Schall plötzlich groß und stabil, ich vermute da aber eine ungenaue Berechnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby viel zu klein

Antwort von nita83 am 14.01.2017, 21:41 Uhr

Hallo wenn dein Kind immer etwas kleiner war dann ging sie bestimmt nach ihren Werten und dann ist dann Kind anhand seiner eigenen Liste gewachsen.
Und wie im normalen Leben sind wir alle verschieden gibt halt welche die eher kleine und zarte Kinder kriegen und andere große Brocken.
Und solange du nicht rauchen tust musst du dir keine Gedanken machen. Falls doch hast du immerhin noch ne weitere Erklärung.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby viel zu klein

Antwort von FranziFLFL85, 29. SSW am 14.01.2017, 23:34 Uhr

Wie war denn das Gewicht? Ich würde jetzt auch denken, dass es ok ist, wenn es kontinuierlich wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby viel zu klein

Antwort von red_apple am 15.01.2017, 8:28 Uhr

Das sind doch wirklich nur Schätzwerte. Hast Du mal zugeguckt, wie gemessen wird? Das ist Pi-Mal-Daumen! Erstens liegt das Kind nicht unbedingt so, dass genau von oben gemessen wurde, sondern vielleicht etwas schräg. Und dann kann man etwas weiter außen oder auch innen beim Messen ansetzen und, schwupps, ist das Kind eine Woche hinterher oder auch voraus. Ich wette, wenn 5 Ärzte zur selben Zeit das selbe Kind vermessen, ist es bei jedem etwas anders groß!
Ich kenne soviele, denen vor der Geburt irgendeine Größe und ein Gewicht mitgeteilt wurden und nach der Geburt war das Kind viel kleiner/größer, leichter/schwerer.

Aber auch hier kann ich nur sagen: Bei Angst oder gar Panik: Nochmal nachfragen und zur evtl. Zweitmeinung einholen und zur Not den US halt selbst zahlen, wenn's die Nerven beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby viel zu klein

Antwort von Lini2010, 29. SSW am 17.01.2017, 18:41 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich war heute noch mal zum Arzt und habe ganz spontan einen Termin bekommen. Meine Frauenärztin hat noch mal gemessen. Anscheinend ist der Kleine innerhalb der letzten 6 Tage noch mal rund 4 cm gewachsen. Er ist zwar jetzt immer noch ein kleines Stückchen hinterher, so ca eine Woche, aber das sieht schon viel besser aus.
Sie meinte, ich soll mir nicht so viele Sorgen machen.

Ich bin euch trotzdem sehr dankbar, dass ihr mir zugehört und mir geholfen hat. Es ist immer gut, wenn man ein bisschen von außen beruhigt wird. Ich drücke die Daumen dass es bei uns allen weiterhin alles gut läuft.

Liebe Grüße, Lini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleinkind Einschlafbegleitung mit schreiendem Baby

Hallo zusammen. Mein Mann hat diese Woche wieder angefangen zu arbeiten. Passend mit einer Spätschicht, er kommt also erst gegen 23:30 Uhr heim. Wie kann ich mein Kleinkind (2 Jahre) in den Schlaf begleiten, wenn mein Baby (5 Wochen) abends viel schreit. Hab die Trage ...

von Lena 02.02 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein - update

Hallo ihr lieben, gestern war wieder der Termin beim FA. Leider war kein Herzschlag mehr zu sehen und es hat sich auch schon etwas zurück gebildet. Wir sind super traurig und um ehrlich zu sein auch etwas genervt, weil ...

von Zimtsternle 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein

Hallo ihr Lieben, Ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber nachdem ich heute morgen meinen FA Termin hatte muss ich mich doch kurz ausheulen.. Ich hatte letzte Woche Donnerstag schon meinen ersten Termin bei 7+1, aber da das Kleine zu klein war, ca. 2mm, wurde ich um eine ...

von Zimtsternle, 7. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Baby zu klein??

Hi Leute, ich war heute wieder beim Frauenarzt. Das Herz schlägt und sie meint es ist alles super entwickelt. Sie meinte das Krümelchen ist 9,5 cm groß und 160 Gram schwer. Jetzt hab ich nur zu Hause auf die Tabelle mal geschaut und da steht es müsste über 11 cm groß sein. Bin ...

von Pia92, 17. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Ist mein Baby zu klein?

Wenn ich das bei einigen hier lese wie gros und schwer die Babys sind macht man sich Gedanken. Ich hatte bei 28+5 meinen 3 ten US und der zwerg war ca 36/37 cm und 1110 g Mein Arzt meinte ja nur das dass Baby ein zierliches Bäuchlein hat .aber sonst ob Aber bei euren ...

von Freiwildgirl912, 30. SSW 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Dein Bauch ist aber klein! - Was? Nur noch 8Wochen?! - Das Baby wird bestimmt ..

winzig! ...es nervt so!! Heute waren wir beim Brunch..es waren aufgrund des Geburtstags viele Bekannte etc da. Und jeder 2. (gefühlt) versicherte mir wie klein mein Bauch doch sei. Ich wäre sicher erst im 5.Monat - nein! Es sind noch 8 Wochen - 56 Tage!! Oder weniger. ...

von Jemalu1111, 32. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Grosser bauch, kleines baby

Hey ladys Bin von meinem Fa zurück und hab mal voll ne komplette bv bekommen. Mein muttermund ist leicht offen und mein kind liegt sehr tief. Dazu noch die weitergehende übelkeit, kreislaufprobleme und rückenweh... da wars uns nun zu bunt. Muss jetzt viel liegen und ...

von kaschti, 16. SSW 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Mein Baby ist zu klein und ich zieh in den Maibus

Mein Baby ist 2 Wochen zu klein Ich bin 9+6 und entspricht nur 7+6. Meine Frauenärztin meint, dass sich entweder mein Eisprung verschoben hat oder das Baby eventuell noch abgehen wird ...

von xIntirax 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

baby 1120g bei 28+4 ... zu klein????

Hallo Mädels!!! Ich hatte gestern FA-Termin gehabt. Sie hat sich mein krümmel untersucht er wiegt erst 1120g bei SSW 29 ist das nicht bißchen zu wenig? Mach mir wirklich sorgen und hab dich nacht nicht geschlafen. Wie ist es den bei ...

von mina79, 29. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   klein, Baby

Kleinkind in der Trotzphase

Hey, wer ist noch schwanger und hat ein Kleinkind? Ich bin gerade am verzweifeln. Mein Mann arbeitet viel und ist abends nicht vor sieben Zuhause. Ich bin selbst berufstätig und die Kleine (3) in der Kita. Aktuell ...

von Nika67, 25. SSW 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.