August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hekate100 am 13.09.2020, 10:59 Uhr

Baby schreit nachts die Brust an

Hab das schon im Stillforum gefragt, aber vielleicht habt ihr eine Idee?:

Hallo. Meine Tochter ist ein Monat alt, wird gestillt und bekommt abends eine Flasche Pre. Wir hatten bis jetzt keine Probleme damit. Sie trinkt gegen 20 Uhr die Flasche, wird gewickelt und schläft danach an der Brust ein, gegen 23-0 Uhr wird sie gestillt, gewickelt und schläft weiter. Ca. 2-3 Uhr wird sie wieder wach und früher hat sie wie immer die Brust bekommen, gewickelt und an der Brust einschlafen. Seit 2 Nächten funktioniert das nicht mehr. Wenn sie gegen 2-3 Uhr die "Einschlafbrust " bekommt, wird sie total unruhig. Sie bewegt hektisch die Beine und Hände, zieht an der Brust, lässt los, sucht wieder die Brust, weint zwischendurch, spuckt, verschluckt sich, wird hoch genommen, sucht wieder die Brust, schreit die Brust an. Das geht teilweise 1-2 Stunden so und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll. Irgendwann ist auf einmal Ruhe und sie schläft ein. Mir tun auch schon mittlerweile die Brustwarzen weh von dem ganzen Ziehen. Bei anderen Stillmahlzeiten funktioniert es gut, nur das eine Mal nachts halt nicht. Habt ihr eine Idee woran das liegt?

 
12 Antworten:

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Salatgurkenmutti am 13.09.2020, 11:36 Uhr

Hallo :)

Darf ich fragen warum sie 20 Uhr pre Nahrung bekommt?
Ich meine, ein Baby ist leider kein Uhrwerk.
Wenn meiner mit den Armen und Beinen rudert - dann möchte er Nähe und getragen werden. Meiner hat das meistens so, daß er wie du geschrieben hast : Brust ran - Brust weg - Brust ran - Brust weg. Vielleicht quält der kleinen Maus auch ein bäuerchen.!? Oder einfach mal anders liegen.

Ich Stille ungefähr 10x am Tag manchmal auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von kariert-gepunktet am 13.09.2020, 11:38 Uhr

Das ist ganz normal ... diese Unruhe an der Brust hat wohl jedes Stillpaar mal eine Zeit lang in den ersten Monaten (und wie man hier im Forum liest, geht es sogar einigen Flaschenkindern so)

Als erstes muss natürlich eine Saugverwirrung ausgeschlossen werden.
Wieso bekommt sie denn die Pre? Hat sie außerdem einen Schnuller?

Bei uns hilft
- zwischendurch Bäuerchen machen (dafür lege ich sie mir einfach auf den Bauch oder setze mich mit ihr auf den Pezziball)
- während des Stillen abhalten (dafür klemme ich mir eine Art Rührschüssel zwischen die Beine)
- auf dem Pezziball stillen
- erstmal einige Minuten (5-30min) beruhigen und dann erst wieder die Brust anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Hekate100 am 13.09.2020, 12:02 Uhr

Sie bekommt abends eine Flasche, weil ich dann teilweise 3-4 Stunden dauerstille und irgendwann habe ich keine Kraft und Lust mehr. Schon tagsüber hängt sie ständig an meiner Brust, was ja auch ok ist, aber irgendwann brauche ich Pause.
Bäuerchen machen wir immer wieder zwischendurch. Schnuller nimmt sie nicht, hab schon 4 verschiedene ausprobiert, sie bevorzugt Mamas Brust zum nuckeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von mawi007 am 13.09.2020, 12:23 Uhr

darf ich fragen, warum du sie so oft wickelst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Hekate100 am 13.09.2020, 12:31 Uhr

Ich wickel sie oft, weil wir letzens einen sehr wunden Popo hatten. Hab es mit Windelmarkewechsel und Bepanthen in den Griff bekommen, aber Angst, dass es wieder kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von mawi007 am 13.09.2020, 13:01 Uhr

verstehe ich gut aber vielleicht wacht sie dadurch richtig auf und ist deswegen bockig?
wir wickeln um 21h und dann erst um 7:30 wieder. beim stillen hat meiner die augen zu und schläft danach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Data_, 39. SSW am 13.09.2020, 13:41 Uhr

Hi Hekate,
Im Stillforum sehe ich nichts von dir?! Ich find's gut, dass du auf deine Bedürfnisse achtest und damit die pre-Flasche begründest! Ich finde, dieser Ehrlichkeit befreit:-)

Ob das zufüttern die Milchbildung oder das Risiko von Saugverwirrung sehr beeinflusst, kannst du am besten sicher selbst einschätzen.

Was ich jetzt noch nicht verstehe: stillt dein Baby denn letztendlich vorm einschlafen um 2-3, und wird sie da auch schlussendlich gewickelt, oder ist sie unruhig, ihr versucht alles mögliche und irgendwann findet sie so wieder in den Schlaf? Könnte ja sein, dass sie einfach gar keinen so großen Hunger hat und die Brust hauptsächlich zum nuckeln und Nähe spüren braucht.
Ich würde danach gehen, in welcher Situation sie schlussendlich wieder einschläft, ob ihr das vorziehen könnt. Und wenn es da nicht das eine Ding gibt, würde ich Brust anbieten, Tragen durch den Vater anbieten, Brust anbieten,... bis sie wieder schläft. So könntest du zwischendurch nochmal durchatmen, um das Stresslevel zu senken und mehr Ruhe auszustrahlen.
Wickeln würde ich tatsächlich gucken, ob ihr das zu dem einen Zeitpunkt nachts weglassen könnt. Das hat bei uns viel mehr Ruhe reingebracht.
Und falls es aber nötig ist: abhalten versuchen. Das mögen viele Babys, weil es sich für sie angenehmer anfühlt und schneller klappt.
Berichte doch gerne mal, wie es weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von sonsuzmasalim am 13.09.2020, 14:15 Uhr

Meiner ist heute ein Monat alt geworden und macht es seit einigen Nächten auch. Ich denke dass sie Bauchschmerzen haben oder aber im Wachstumsschub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Mika82 am 13.09.2020, 15:21 Uhr

Hallo
Bei uns ist das auch jeden abend so.
Ich trage sie durch die wohnung und probiere es immer mal wieder mit stillen.
Sie hat einfach noch nicht so nen Tag nacht rhythmus. Den Tag verschläft sie noch und abends wird sie munter und dann sehr unruhig, vielleicht auch Bauch und oder Wachstumsschmerzen.
Da müssen wir wohl durch und irhendwann wirds besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Puschelchen am 13.09.2020, 17:28 Uhr

Ich kann dich verstehen. Bei uns ist es seit 3 nächten genau so. Ich lass meine Maus nuckeln. Es zerrt zwar an meinen Kräften, aber sie verweigert das Fläschchen und neuerdings auch den nucki.
Kann mir jemand das mit dem abhalten erklären? Ich hab das nicht verstanden
Ich hab in meiner Verzweiflung schon versucht ihr nachtsv2-3 teelöffelchen Tee zu geben. Weil ich immer denke sie hat Bauchweh..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Data_, 39. SSW am 13.09.2020, 17:46 Uhr

Bei meinem Großen gab es häufig gequältes drücken (in den ersten Wochen nach der Geburt fing das schon an) und der Bauch hat ihn offensichtlich belastet. Also untenrum freigemacht und über ein Töpfchen/Klo/Schüssel gehalten - Oberkörper gegen Hüfte, beide Oberschenkel fassen, so dass das Kind quasi in deinen Händen sitzt wie auf einer Klobrille und du seine Rückenlehne bist. Das ist ergonomischer zum Ausscheiden als im Liegen. Und häufig wird ja beim stillen die Verdauung angeregt, so dass es beim stillen sonst zu Unruhe kommt. Deshalb war zwischendurch abhalten häufig erfolgreich um wieder in Ruhe stillen zu können und nachher "erleichtert" (und wieder eingepackt) einzuschlafen:-)
Wenn noch unklar, schreib mir gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schreit nachts die Brust an

Antwort von Puschelchen am 13.09.2020, 17:49 Uhr

Ahhh OK. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bryophyllum und brustwarzen Schmerzen.

Hallo zusammen, Ich nehme diesem Zyklus das erste mal ovaria comp (1.zyklushälfte) und bryophyllum (2. Zyklushälfte) Ich habe seit ES oder ES+1 weiß es nicht ganz genau schmerzen in der brust. In der linken stärker als in der rechten. Ich finde im Internet nichts ...

von Mami- 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Druck unterhalb der Brust

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe seit heute morgen einen permanenten Druck unterhalb der Brust, ziemlich mittig. Es tut nicht weh und es sind auch keine Schmerzen aber es ist ungewohnt und manchmal unangenehm. Es fühlt sich an als würde man mit zwei Fingern leicht in den ...

von Nora Leder, 20. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Wehen & Brust schmerzen zeit 35ssw - jetzt 37+4

Ich habe jeden Tag wehen, die Oft über Stunden mir ein hartes Bauch und verspante Muskel verursachen. Dazu kommt ein grosses Brust die dazu super geschwollen ist. Körperlich bin ich am limit. Liegen & atmen hilft aber ich fühle mich total vom normales Leben für zu lang ...

von TK2021, 38. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzen unten dem Brustkorb

Hallo Seit 3 Tagen, schlägt mir mitte der Nacht ein sehr stechender Schmerz unten dem Brustkorb um. Es dauert 3-5 Minuten. Ich habe schon den Arzt angefrufen und er meinte ich soll mich keine Sorge machen. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder weißt was ...

von rishika.goel, 27. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustschmerz piercing

Hallo ihr Lieben, Meine Brüste bzw. Die gepiercte .habe nur eine gepiercst .Die Brustwartze brennt einfach wie feuer . Legt sich das? liegt das am piercing? Besser raus? Liebe es so. Habe schon mein Bauchnabelpiercing ...

von Yess, 16. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzen

Habt ihr auch so extrem empfindliche Brustwarzen? Also meine Brüste sind in dieser Schwangerschaft jetzt schon deutlich größer als bei den letzten, man sieht schon überall blaue Äderchen durchschimmern. Ich hab so empfindliche Brustwarzen. ...

von Sternenmama30, 17. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzen unter der Brust

Hallo ihr Lieben :) Ich hab jetzt seit 2-3 Wochen Schmerzen ziemlich dicht unter der Brust. Ich dachte anfangs es läge an zu engen BHs. Ich trage sowieso keine mit Bügeln und bin dann auch auf locker sitzende Sport BHs bzw Bustiers umgestiegen. Es wurde einfach nicht besser. ...

von Grinsekatze90, 32. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust - Ausfluss

Ich habe gerade gemerkt, dass ich auf meinen (weißen) Shirt einen leicht gelblichen Fleck auf Brusthöhe habe Zudem habe ich so leichte "feuchte" Flecke. Was kann das sein? Ich finde das gerade so unangenehm

von Amelie-, 29. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Warme schmerzende Brust

Guten Abend Ihr Lieben, ich habe seit Tagen ein Stechen in der linken Brust, diese ist auch ziemlich warm. Das Stechen ist immer nur für kurze Zeit da, ich komme in die 21 SSW. Ich habe im Internet dieses Symptom eingegeben und etwas von Pilzinfektionen und einem erhöhten ...

von jenny.96, 20. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Gesprengtes Brustgewebe

Huhu ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob noch mehr von auch so eine komische gesprengte Milchdrüse oder gesprengtes Brustgewebe in der Achsel habt in der Schwangerschaft? Heute schmerzt es wieder etwas und ich kühle meine Achsel. Wenn ich meinen rechten Arm anlege dann habe ...

von Eileen2612, 24. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.