Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti2020 am 13.01.2021, 4:07 Uhr

Baby lässt sich schlecht ablegen

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe euch und euren Zwergen geht es gut und die restlichen Januar-Bauchzwerge, lassen nicht mehr lange auf sich warten

Unser kleiner ist nun 4 Tage alt und seit Montagabend sind wir zuhause. Leider lässt er sich ganz schlecht ablegen. Wir versuchen es immer wieder, wenn er dann schläft und dann merkt er es und fängt an zu schreien. Teilweise steigert er sich richtig rein und bekommt kaum noch Luft. Ich weiß, dass das viele Neugeborene haben, weil sie die Nähe brauchen. Bei uns kommt ja noch dazu, dass er auf Grund der schwierigen Geburt die erste Nacht in einem Überwachungszimmer verbringen musste. Das war sicher keine schöne Erfahrung für ihn.

Wie ist das bei euch? Wie löst ihr das? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Eigentlich sollte er im Beistellbett neben uns schlafen. Auf dem Bauch oder Brust kann er wirklich nicht dauerhaft schlafen.

 
9 Antworten:

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Cataleya35, 39. SSW am 13.01.2021, 4:45 Uhr

Hallo du hast es ja schon selbst gesagt dass Neugeborene sehr viel Nähe brauchen. Manchmal ist ihnen aber auch kalt und sie finden deshalb nicht in den Schlaf oder lassen sich ablegen. Hast du mal versucht das Bettchen vorzuwärmen bspw. Mit einem Kirschkernkissen? Oder ein von dir getragenes Shirt um die Matratze einfach dass dein Kind deinen Geruch wahrnimmt. Das wären jetzt meine Tipps. Vielleicht braucht es auch einfach nur ein bisschen Zeit, dein Kind hat im Moment ja auch viele Eindrücke zu verarbeiten. Alles Liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von CarmenMS am 13.01.2021, 6:56 Uhr

Ist es dein erstes Kind?

Mein Vorschlag wäre auch das mit dem vorwärmen. Wenn das nicht klappt - einfach akzeptieren wie es ist und dem Baby die Nähe geben. Meine erste Tochter hat die ersten 4 Wochen komplett auf mir gelebt und sich selbst danach nur schwer ablegen lassen. Tagsüber gar nicht zum schlafen. Mit 5 Monaten wurde es besser. Genieß das kuscheln. Ich kann auch eine gute Trage (aus Tragetuchstoff) empfehlen. Dann bist du flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Laylana am 13.01.2021, 7:12 Uhr

Hallo, seit unser kleiner ein Wärmekissen im Bettchen hat, ist das kein Problem mehr. Kann ich wirklich nur empfehlen. Er ist sogar richtig schwierig wach zu bekommen da drin und muss zum Stillen geweckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Maxi4 am 13.01.2021, 8:10 Uhr

Ich habe auch gelesen, dass viele Babys viel zu leicht gekleidet sind. Natürlich gibt es auch die, die zu warm gekleidet sind, aber das ist eben ein Punkt, der eine Rolle spielen kann. Bei meiner Tochter habe ich das vorletzte Nacht gemerkt, sie hatte einfach kalte Füße, obwohl sie einen warmen Strampler und einen Winterschlafsack anhatte. Dann habe ich ihr noch lockere Söckchen unter dem Strampler angezogen. Dann ist es so, dass sie es merkt, wenn ich sie in ihr Bett lege. Sie schläft viel lieber auf meiner Matratze (ist auch weicher und riecht natürlich nach mir). Im Moment ist das kein Problem, da sie sich ja nicht bewegen kann und wir sowieso ein überbreites Familienbett haben.

Du sagst ja selbst, dass es wohl an dem Nähebedürfnis liegt. Die vielen weiteren Gründe kennen wir ja auch (erschreckende Situation: aus dem schwerelosen Bauch in diese Welt...), aber wenn man nicht mehr tragen kann, totmüde ist, auch mal aufs Klo oder essen will, hilft all dieses Wissen nichts...

Wenn du es mit Hilfe einer Trage hinbekommst, dann ist das natürlich toll. Ich trage ungern so kleine Babys, ich weiß nicht warum. Ich habe immer Angst, dass es zu früh ist für ihre zarten Knochen, da sie doch recht fest in einer starren Position verharren.

Also wie gesagt, auf die richtige Temperatur achten, dann mögen manche Babys es eher hell, andere eher dunkel oder mit schummrigen Licht. Eine große Rolle spielen Geräusche. Vielleicht machst du ihm mal „weißes Rauschen“ auf YouTube (als Test) an. Viele Babys und Kleinkinder genießen diese Geräusche beim Einschlafen und es hilft ihnen beim Durchschlafen. Es macht eben diese andauernden Geräusche, die sie wahrscheinlich auch im Bauch so gehört haben, aber auf jeden Fall hält es ein konstantes Geräuschlevel, auf das sie sich gedanklich einschaukeln können... und wenn man noch andere Kinder oder ein lautes heim hat, hilft dieses Geräusch dem Kind, sich im Schlaf daran zu halten und den Aussenlärm auszublenden.

Was meiner Tochter wahnsinnig gut gefällt, ist, wenn man Gesicht und Köpfchen locker mit der Hand bedeckt, sie kuschelt sich dann richtig schön rein und genießt es total. Irgendwann kann man dann die Hand wegnehmen und sie schläft ein.

Manchmal hilft alles nichts und das Baby lässt sich 24 Stunden nicht ablegen ohne wie am Spieß zu schreien, das haben wir alle durch wahrscheinlich...

Da schlage ich vor, dass man alles, was man eigentlich tun wollte, wenn das Baby ruhig liegen würde, stark bündelt und es einfach tut! Das heißt, stillen, wickeln, Baby warm und sicher ablegen und dann aber LOS ablegen trotz Geheule und schnell aufs Klo je nach Schreilevel, schnell noch was anderes wagen wie die Maschine anschmeißen oder sonstwas, was ganz schnell geht, und natürlich darauf achten, dass es schnell geht, sonst schreit es sich womöglich noch einen Bauchnabelbruch...

Ansonsten habe ich gelernt, dass, je mehr man versucht das Baby abzulegen obwohl es nicht will, desto länger es dauert, dass das Baby sich gebunden fühlt und es zulässt...
je mehr man es bei sich trägt oder Körpernähe zulässt, desto schneller geht diese Phase vorbei und das Baby lässt sich sicher gebunden ablegen.

Es sind ja nunmal wirklich erst ein paar Dutzend Stunden auf der Welt bei unseren Babys...

Denk in deinen dunklen, müden Stunden an uns anderen Januarbusmamis, von denen mit Sicherheit immer 5 gleichzeitig morgens um 2 mit Baby auf dem Arm herumtigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Maxi4 am 13.01.2021, 8:10 Uhr

Ich habe auch gelesen, dass viele Babys viel zu leicht gekleidet sind. Natürlich gibt es auch die, die zu warm gekleidet sind, aber das ist eben ein Punkt, der eine Rolle spielen kann. Bei meiner Tochter habe ich das vorletzte Nacht gemerkt, sie hatte einfach kalte Füße, obwohl sie einen warmen Strampler und einen Winterschlafsack anhatte. Dann habe ich ihr noch lockere Söckchen unter dem Strampler angezogen. Dann ist es so, dass sie es merkt, wenn ich sie in ihr Bett lege. Sie schläft viel lieber auf meiner Matratze (ist auch weicher und riecht natürlich nach mir). Im Moment ist das kein Problem, da sie sich ja nicht bewegen kann und wir sowieso ein überbreites Familienbett haben.

Du sagst ja selbst, dass es wohl an dem Nähebedürfnis liegt. Die vielen weiteren Gründe kennen wir ja auch (erschreckende Situation: aus dem schwerelosen Bauch in diese Welt...), aber wenn man nicht mehr tragen kann, totmüde ist, auch mal aufs Klo oder essen will, hilft all dieses Wissen nichts...

Wenn du es mit Hilfe einer Trage hinbekommst, dann ist das natürlich toll. Ich trage ungern so kleine Babys, ich weiß nicht warum. Ich habe immer Angst, dass es zu früh ist für ihre zarten Knochen, da sie doch recht fest in einer starren Position verharren.

Also wie gesagt, auf die richtige Temperatur achten, dann mögen manche Babys es eher hell, andere eher dunkel oder mit schummrigen Licht. Eine große Rolle spielen Geräusche. Vielleicht machst du ihm mal „weißes Rauschen“ auf YouTube (als Test) an. Viele Babys und Kleinkinder genießen diese Geräusche beim Einschlafen und es hilft ihnen beim Durchschlafen. Es macht eben diese andauernden Geräusche, die sie wahrscheinlich auch im Bauch so gehört haben, aber auf jeden Fall hält es ein konstantes Geräuschlevel, auf das sie sich gedanklich einschaukeln können... und wenn man noch andere Kinder oder ein lautes heim hat, hilft dieses Geräusch dem Kind, sich im Schlaf daran zu halten und den Aussenlärm auszublenden.

Was meiner Tochter wahnsinnig gut gefällt, ist, wenn man Gesicht und Köpfchen locker mit der Hand bedeckt, sie kuschelt sich dann richtig schön rein und genießt es total. Irgendwann kann man dann die Hand wegnehmen und sie schläft ein.

Manchmal hilft alles nichts und das Baby lässt sich 24 Stunden nicht ablegen ohne wie am Spieß zu schreien, das haben wir alle durch wahrscheinlich...

Da schlage ich vor, dass man alles, was man eigentlich tun wollte, wenn das Baby ruhig liegen würde, stark bündelt und es einfach tut! Das heißt, stillen, wickeln, Baby warm und sicher ablegen und dann aber LOS ablegen trotz Geheule und schnell aufs Klo je nach Schreilevel, schnell noch was anderes wagen wie die Maschine anschmeißen oder sonstwas, was ganz schnell geht, und natürlich darauf achten, dass es schnell geht, sonst schreit es sich womöglich noch einen Bauchnabelbruch...

Ansonsten habe ich gelernt, dass, je mehr man versucht das Baby abzulegen obwohl es nicht will, desto länger es dauert, dass das Baby sich gebunden fühlt und es zulässt...
je mehr man es bei sich trägt oder Körpernähe zulässt, desto schneller geht diese Phase vorbei und das Baby lässt sich sicher gebunden ablegen.

Es sind ja nunmal wirklich erst ein paar Dutzend Stunden auf der Welt bei unseren Babys...

Denk in deinen dunklen, müden Stunden an uns anderen Januarbusmamis, von denen mit Sicherheit immer 5 gleichzeitig morgens um 2 mit Baby auf dem Arm herumtigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Maxi4 am 13.01.2021, 8:13 Uhr

Ach was ich noch sagen wollte, natürlich soll YouTube und Smartphone kein Hilfsmittel werden! Nach dem Test, ob das hilft, kann man sich so ein Geräuschegerät auch kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Hope2020 am 13.01.2021, 11:09 Uhr

Ja... viele Babys lassen sich schlecht oder nicht ablegen. Beim 1. Kind hat mich das völlig geflasht. Ich war schnell fertig mit der Situation und wollte nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Ich kann nur empfehlen, sich darauf einzulassen. Wenn du es nicht schreien lassen willst, und das will ja hoffentlich niemand, kommst du um das befriedigen des Nähebedürfnis nicht herum. Unser erster hat 3 Monate auf mir geschlafen. Und tagsüber den ganzen Tag im Tuch. Mit den Knochen macht das übrigens nix. Während der 2 Wochen Wochenbett sollst du ja eh liegen und kuscheln, danach geht es vielleicht schon?
Diesmal haben wir ein ähnliches Modell aber es stresst mich nicht so weil ich darauf gefasst war. Zum Tragen haben wir diesmal eine Marsupi, die ist genial. Viel schneller als ein Tuch und direkt für Neugeborene gemacht.
Ein absolutes Wundermittel sollen Federwiegen sein. Ich überlege noch. Jeder der eine hat ist begeistert...
Fön anschalten hilft bei uns auch oft. Zur Beruhigung beim Wickeln, Ablegen geht deshalb aber trotzdem nicht ;-)

Halte durch, es geht vorbei! Wirklich! Und je schneller, je eher du dich darauf einlässt und das Baby "satt" machst mit Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Nelli888 am 13.01.2021, 11:57 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 7 Tage.Wir sind noch immer im Kh,da es Komplikationen bei meiner Op gab.Mein kleiner schläft in der Nacht auf mir,ich kann ihn nur am Tag mal für kurze Zeit ablegen.Ich genieße es und denke auch dass die das brauchen.Ich habe das bei meinem Zweiten auch so gehandhabt und mir eine Neugeborenentrage besorgt.
Es gibt solche und solche Kinder.
Macht euch keinen Stress und hör nkcht auf irgendwelche Leute,die meinen das ein Kind alleine schlafen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich schlecht ablegen

Antwort von Netti2020 am 13.01.2021, 15:41 Uhr

Danke für eure lieben Antworten und vielen Tipps es ist so gut zu wissen, nicht alleine zu sein mit dem Thema.

Kaum hatte ich den Beitrag verfasst, hat er 2 1/2 im Nestchen zwischen uns geschlafen. Heute lässt er sich ablegen ins Nestchen und in seinen Stubenwagen. Natürlich kuscheln wir zwischendurch ganz viel. Er ist schon viel ruhiger geworden. Wir sind es auch... die erste Zeit nach einer Geburt ist einfach aufregend und im KKH kommt man nicht zur Ruhe. Ich muss uns allen einfach noch viel mehr Zeit geben und bin zuversichtlich, dass wir uns eingrooven werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fahrrad fahren mit Hund und Babybauch? SCHLECHTE IDEE!!

Hallo!! Hab nach der Arbeit gedacht, ich tu unserem Hund mal was gutes (er kam in letzter Zeit etwas zu kurz!) und schwing mich aufs Rad. Kann doch nicht so schwer sein... hab das ja schliesslich auch schon...äähh....einmal mit Ihm ...

von sarah221, 19. SSW 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   schlecht, Baby

Schmerzmittel und schlechtes Gewissen.

Hey ihr. Gestern war ich bei 8+0 zum ersten echten Termin. Baby ist gewachsen und Herzchen schlägt. Meine Gyn ist grundsätzlich positiv gestimmt. Ich denke einfach von Termin zu Termin.. Leider habe ich ja einen Bandscheibenvorfall und Schmerzen. Heute morgen ist dann ...

von Starbucks87, 8. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Vielleicht sind Pausen gar nicht so schlecht....

Liebe Alle, eigentlich wollten wir ja an Nr. 3 basteln. Da es die letzten beiden Zyklen nicht klappen wollte und ich viel mit Krankheiten zu kämpfen habe, kreisen meine Gedanken unaufhörlich. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich eine Pause einlegen sollte. Gesund werden, ...

von Sonse123 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

schlechter wert Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen Ich hatte die Woche das 1. Screening mit der Messung. Leider war es aufgrund der Kindslage sehr schwierig. Ich dachte erst es gäbe keine Messung was okay gewesen wäre. Nun wurde aber doch gemessen und der Wert ist nicht so toll.... Könnt ihr mich etwas ...

von Mamelo, 14. SSW 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Anfang 8ssw, mir gehts zunehmend schlechter

Hi zusammen, wie geht es euch so? Ich war mit meiner Familie über Pfingsten (Freitag bis heute) in Holland zum Campen…. Puh ich war dauermüde… gestern musste ich mich 4x hinlegen und bin sofort eingeschlafen, nur immer kurz, aber ich bin echt platt. Heute Morgen war ich dann ...

von Chrissi2022, 8. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Nachrichten

Habe heute- vermeintlich 7. Woche (denke ich hald)- Blutungen bekommen. Da mein FA nicht da ist ging es ab ins Spital. Der Arzt meinte, die Blutung wäre nicht weiter schlimm, das sei jetzt Entscheidung der Natur ob sie aufhört oder stärker wird. Im US war ein ...

von Nicole95 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Tage

Hey, hoffe natürlich es geht euch und den kleinen gut! Nachdem die Anfangszeit eher schwierig war mit Übelkeit und allem, ging es mir jetzt eigentlich die meiste Zeit recht gut, abgesehen von der Müdigkeit. Heute ist aber so ein Tag, an dem ich am liebsten nur ins Bett ...

von wunderhoch3, 21. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen...

Hey ich esse in den letzten Tagen noch so unnormal viel.. leider auch nicht wirklich gesund, aber ich kann mich auch nicht zurückhalten.. nun habe ich ...

von luisaak, 39. SSW 12.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtere Laune

Jetzt haben wir es ja fast geschafft, und ich bin innerlich so aufgewühlt auf die letzten Meter . Meine Ss war ja ned unbedingt die leichteste , besonders bis zum 5/ 6 Monat . Nun kommen immer wieder Gedanken ob alles gut geht bei der Geburt , ob das Kind auch wirklich gesund ...

von Tami05, 37. SSW 01.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

schlechte Laune

Hallo ihr Lieben, brauche mal euren Rat. Seit ein paar Tagen bin ich endlich im Mutterschutz, worauf ich mich sehr gefreut habe, aber nun geht es mir gar nicht mehr gut. Mir fehlt die ständige Ablenkung, ich habe nur noch schlechte Laune und freue mich kein bisschen auf das ...

von Coco2611, 35. SSW 24.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.