April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J93 am 27.07.2020, 10:16 Uhr

Baby Nr. 2

Hallo,
An die, die zwei oder mehr Kinder haben.
Wie habt ihr die Entscheidung getroffen, dass euer erstes kein Einzelkind bleibt?
Eigentlich hätten mein Mann und ich gesagt, dass wir 2 oder 3 Kinder wollen. Dieser Wunsch ist auch noch vorhanden und ich habe auch das Gefühl, dass unsere Familie nicht ganz vollständig ist.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch die Angst, dass ich das zweite vielleicht nicht so lieben kann, wie das erste oder dass es vielleicht umgekehrt wird und ich meinen kleinen plötzlich weniger liebe und ihm auch nicht mehr gerecht werden kann.
Zum anderen bin ich mir auch unsicher, ob ich der Aufgabe gewachsen bin. Schließlich ist es auch jetzt schon oft so, dass es mir manchmal zu viel wird( auch wenn ich im Großen und Ganzen klar komme).
Und ich Frage mich, ob mein Kleiner von einem Geschwisterchen profitiert.
Ich persönlich bin Einzelkind und hätte gerne Geschwister gehabt.
Auf der anderen Seite hat mein Mann einen Bruder, aber die beiden verstehen sich überhaupt nicht und haben den Kontakt abgebrochen.
Bei meinem Vater ist es auch ähnlich. Er versteht sich auch nicht mit seiner Schwester.
Meine Mutter hingegen versteht sich sehr gut mit ihren Brüdern und ihrer Schwester.
All das macht mich unsicher. Mir ist klar, dass die Entscheidung noch mindestens bis April nächsten Jahres Zeit hat, aber mir geht das zur Zeit nicht aus dem Kopf.
Wie habt ihr das so entschieden und würdet ihr noch Mal so entscheiden?

 
5 Antworten:

Re: Baby Nr. 2

Antwort von Mami10192021 am 27.07.2020, 10:24 Uhr

Hallo meine liebe, ich muss ehrlich sagen man wächst in seine Rolle rein . Ich habe bereits eine fast 10 jährige und sie liebt ihre Geschwister wahnsinnig und umgekehrt genau so. Ich muss sagen diese liebe zu meinen Kindern ist unbeschreiblich sie ist riesig und du kannst beide oder auch mit ganz viel Liebe überschütten. Lasse dir die Zeit die du brauchst mit deinem kleinen und wenn dein Herz dir sagt du möchtest noch, dann ist dies der richtige Weg. Und die letzten beiden sind dann 2unter 2 von mir aber ich freue mich auch auf diese Herausforderung egal wie anstrengend es manchmal ist, es gibt nichts schöneres auf dieser Welt als strahlende Kinderaugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nr. 2

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.07.2020, 11:40 Uhr

Hi,
frag mich nicht, warum, aber irgendwie stand für mich schon immer fest, dass ich gerne 2 hätte. Somit war das nach unserer Tochter eigentlich auch kein Thema, eher nur das "wann". Wir haben jetzt einen Altersabstand von knapp 3 Jahren. Sie ist zwar in der Trotzphase, dafür gerade trocken geworden. Somit haben wir keine zwei Wickelkinder...
Ich muss aber sagen, unsere Beziehung hat sich irgendwie verändert seit der Kleine da ist. Keine Ahnung, kann's nicht beschreiben. Man sieht das große Kind glaub ich plötzlich als viel größer/erwachsener an als was es tatsächlich ist. Vor April war sie meine Kleine, wurde betüdelt und und und... Jetzt merk ich leider selber, dass ich nicht mehr gleich springe, sie auch mal zurückstecken muss. Aber das müssen wohl alle ersten Kinder, wenn das zweite kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nr. 2

Antwort von Schnubbel82 am 27.07.2020, 11:54 Uhr

Huhu!
Meine Großen sind 2 Jahre und knapp 3 Monate auseinander. Wir wollten gern, dass unsere Tochter kein Einzelkind bleibt...und ich hatte auch Angst, dass ich einen von beiden nicht so lieben könnte wie den anderen...aber als unser Sohn dann kam hat sich die Liebe nur vergrößert...und ich glaube ich bin beiden gut gerecht geworden.. mittlerweile sind sie 13 und fast 11 und immernoch ein Herz und eine Seele.
Unser Nesthäkchen ist nun 3 Monate alt und die Großen lieben ihn ohne Ende. Und auch bei mir ist die Liebe wieder mehr geworden...
Ich denke dein Bauchgefühl wird dir sagen ob und wann es Zeit für ein weiteres Kind ist...das war bei mir auch so und ich hab es nicht bereut auch wenn es ehrlicherweise auch mal Tage gibt, die anstrengend sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nr. 2

Antwort von Louisa16 am 27.07.2020, 14:02 Uhr

Huhu, bei uns war es wie bei Maikäferchen Es war schon immer klar, dass wir zwei Kinder wollen. Die Frage war nur wann. Mein Mann wollte den Altersabstand so gering wie möglich. Da ich erst zum zweiten Geburtstag vom Großen wieder meine Periode hatte, ergab sich jetzt einen Altersunterschied von 2 3/4 Jahren. Im Nachhinein finde ich es perfekt so. Dichter beieinander wäre für unseren Großen nicht gut gewesen, da er ein absolutes Mamakind ist und von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit gefordert hat. Jetzt ist er gut damit klar gekommen, mich teilen zu müssen.

Ich wünsche mir sogar sehr noch ein drittes Kind und hoffe mein Mann zieht da mit

Diese Angst, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein, hatte ich auch. Aber es wirklich so, dass man mit den Herausforderungen wächst. Und wenn ihr eh bis nächstes Jahr noch warten wollt, dann habt ihr ja noch Zeit. In dieser Zeit verändert sich nochmal so viel. Gerade mit den kleinen Würmern ist doch jeder Monat anders.
Bei uns ist es sogar so, dass ich jetzt viel besser mit beiden klar kommen, wie damals nur mit dem Großen Da waren echt Tage dabei, die niemals enden wollten und ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stand.

Und ob sich die Geschwister im Alter noch verstehen, weiß niemand. Ich wünsche es mir sehr für unsere Jungs
Mein Mann war übrigens auch ein Einzelkind und hat sich immer einer Bruder gewünscht. Ich habe eine große Schwester. Als Kinder haben wir uns super verstanden. Jetzt nicht mehr ganz so gut. Und dennoch bin ich total froh, sie als meine Schwester zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Nr. 2

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.07.2020, 15:06 Uhr

Bei uns ist es jetzt z. Zt. gerade leider genau andersrum: unsere Große fordert und fordert Aufmerksamkeit, will betüdelt werden, usw. Denke, ihr wird langsam langweilig, sie muss unter Gleichaltrige, ich kann nicht mehr so viel mit ihr machen wie "früher"... Und Papa sieht sie immer erst Abends, dann ist er natürlich die Nr. 1. Aber bei mir ziiiiiehen sich im Moment die Tage. In 2 Wochen geht der Kindergarten für sie los, ich hoffe dann wird's besser. Mir fehlt irgendwie gerade ein wenig die Exklusivzeit für den Kurzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.