September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nari137 am 07.11.2022, 10:50 Uhr

Baby-Kurse

Moin. Unser Sohn ist nun 9 Wochen alt und ich überlege, an welchen Baby-Kursen eine Teilnahme sinnvoll sein könnte. Wir wohnen in einem kleinen Dorf und müssen ca. 30 min Auto fahren, um in die Stadt zu gelangen. Unser Sohn schreit am Anfang der Fahrt, dann schläft er aber auch oft ein. Daher überlege ich nun, ob die Teilnahme an einem Kurs den Stress für uns alle lohnt. Und welcher Kurs da überhaupt sinnvoll wäre. Es wird z. B. Babyschwimmen, PEKiP oder auch ein Krabbelkurs (mit 3 Monaten) angeboten. Was nutzt ihr bzw. habt ihr schon genutzt und wie fandet ihr diesen? Gerne möchte ich noch an einem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkindern teilnehmen, aber dafür ist unser Sohn noch zu unruhig. Denn den müsste ich ja mitnehmen, auch wenn das für ihn bestimmt langweilig wäre. Das ist ja schließlich nur für uns als Eltern interessant und wichtig. Ach und der Rückbildungskurs steht bei mir noch aus. Meine Hebamme bietet diesen z. B. gerne erst an, wenn die Kinder um die 12 Wochen alt sind, da diese dann schon ruhiger sind und längere Stillpausen aushalten. Das ist für mich nämlich auch ein Grund, weshalb ich mich frage, ab wann ich überhaupt mit meinem Sohn an so einem Baby-Kurs teilnehmen möchte. Er ist unser 1. Kind, weshalb ich dazu noch keinerlei Erfahrung habe. Ich bin daher umso gespannter auf eure Meinungen, Erfahrungen etc.

MfG Nari

 
5 Antworten:

Re: Baby-Kurse

Antwort von majalino am 07.11.2022, 11:07 Uhr

Hi aus dem Mai,

meine KiÄ hat dazu geraten, Babyschwimmen erst nach abgeschlossener Rota-Impfung (wenn man die machen lässt) zu besuchen.
Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt und hat erst seit zwei Wochen so richtig Spaß daran, ihre Umgebung zu entdecken und freut sich, andere Leute / Kinder zu sehen.
Ich würde gern eine Krabbelgruppe / Pekip besuchen, aber die sind bei uns alle ausgebucht (also reservier am besten jetzt schon, wenn das geht). Das hätte den Vorteil, dass man sich regelmäßig mit den gleichen Leuten sieht.
Ab Dezember bin ich in einem Mama-Baby-Sportkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Kurse

Antwort von Nickit92 am 07.11.2022, 19:09 Uhr

Hi!

Mit unserem großen haben wir Tatsächlich bur Babyschwimmen gemacht. Da war er aber schon 7 Monate alt. Ab da war es sehr viel entspannter fand ich. Wenn sie so klein sind ist es wirklich n ganz schöner Aufwand und ich finde jeden Gang irgendwie anstrengend.

Mache ab nächster Woche einen Rückbildungskurs und da kommt sie ja auch mit. Denke das reicht mir erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Kurse

Antwort von Nari137 am 08.11.2022, 16:55 Uhr

Hier sind tatsächlich alle derzeit verfügbaren Babykurse in der näheren Umgebung ausgebucht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Dabei hatte ich mich schon darauf gefreut, um auch selber mal rauszukommen und andere Menschen zu treffen. Das wird wohl eine sehr einsame Elternzeit. So langsam vermisse ich die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Kurse

Antwort von File55 am 10.11.2022, 7:27 Uhr

Hallo,
Corona-bedingt hab ich beim großen im ersten Jahr überhaupt keine Kurse gemacht. Musikalische Früherziehung mit 6 Monaten M Laptop war mir echt zu blöd.
Ich habe die Flexibilität und das „reinleben“ in den Tag sehr genossen.
Inzwischen gehe ich zu einer Krabbelgruppe von der Kirche, das macht Spaß, aber der morgen ist immer stressig.

Ich habe mich viel privat mit Müttern verabredet. Da hatte ich mehr von (in Ruhe reden). Und ich bin, wenn es spontan gepasst hat, zu den elterncafes der stadt gegangen. Das war auch immer nett (das ist ein niedrigschwelliges Angebot der Stadt mit Sozialpädagogen und Tw anderen Experten (ergotherapeut, Hebamme, …)).

Diesmal kommt noch ein Rückbildungskurs dazu und hoffentlich ein anschließender Sportkurs… ansonsten mache ich mir nicht den Stress irgendwo hin zu hetzen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Kurse

Antwort von Sahag am 20.11.2022, 21:48 Uhr

Meiner ist jetzt 8 Wochen alt. Ich habe uns für einen FenKid-Kurs angemeldet. Das ist ähnlich zu PEKiP. Der startet Anfang Dezember. Eigentlich ab 3 Monate, aber ich darf mit meinen dann 2,5 Monate alten auch teilnehmen.

Mit meiner Großen hatte ich damals an einem PEKiP-Kurs teilgenommen. Der war super. Kann ich nur empfehlen. Die Tipps und Hilfe der Kursleiterin waren sehr hilfreich. Der Kurs ging auch mit 2 oder 3 Monaten los.

Babyschwimmen hatte ich mit der Großen mal getestet, aber das alleine mit einem Baby im Schwimmbad zurechtkommen war mir zu stressig. Auch wenn es dort extra Buggys gab.

Rückbildung geht auch im Dezember los.

Autofahren mag meiner überhaupt nicht. Er findet dabei auch sehr selten in den Schlaf. Daher werde ich wohl überall zu Fuß hingehen (20 und 30 min). Ich hoffe mein Beckenboden und das Wetter spielen mit. Ich sehe mich schon mit Baby im Tuch durch den Schnee stapfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Komplimente, Kurse, etc.

Guten Morgen ihr lieben Mitkugelnden Erstmal hoffe ich, dass es euch gut geht! Das (zumindest hier in Niedersachsen) nun bessere Wetter streichelt meine Seele enorm. Ich habe nie geglaubt, wenn jemand vom Schwangerschafts-Glow ...

von Munchkin, 26. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.