März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von NerdyLady1978, 16. SSW am 18.09.2018, 9:36 Uhr

Baby Ausstattung

Liebe Mausi,

wieviel und was du wirklich brauchst, hängt sehr von dir und vom Kind ab. Vieles kann man auch spontan besorgen.

Vorher besorgen würde ich auf jeden Fall:

Ein Stillkissen mit mindestens einem Wechselbezug. Du kannst es auch während der Schwangerschaft gut gebrauchen, wenn man nicht mehr in Ruhe auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen kann.

Ein Beibett zum "ans-Elternbett-heften". Ich fand es mega-praktisch. Unsere fast dreijährige schläft immer noch darin. Ich frage mich, was ich mache, wenn sie nicht rechtzeitig vor März daraus auszieht. Anfangs haben wir das auch immer noch durch die Gegend geschoben in die Küche etc. und das Baby lag darin, während wir gefrühstückt haben.

Windeln.

Ein paar Anziehsachen + Schlafsäcke. Auch eine Mütze. Also, unsere hat ihre immer gut vollgekackt, so dass wir fast täglich wechseln mussten. Habe ich von vielen anderen auch gehört. Windelgröße höher hatte ich nicht ausprobiert, guter Tipp.

Ein bisschen Pre und eine Flasche kann man immer noch spontan kaufen, denke ich. Viele fühlen sich aber sicherer, wenn sie das daheim haben - möglicherweise kommt man ja auch sonn- oder feiertags aus dem Krankenhaus. Wir haben das am Abend gebraucht, am Morgen hatte ich dann schon selber Milch.

Eine Babydecke für unterwegs und ein paar Mulltücher, weil das gestillte Baby irgendwie immer ein wenig spuckt.

Kinderwagen und/oder Tragelösung.

Autositz (Maxi Cosi).

Wickelunterlage und Zubehör zum Wickeln (Tücher, eine Posalbe, ich nehme immer Weleda).

Vieles, vieles andere braucht man auch gar nicht. Ich habe noch einen Rausfallschutz fürs Bett, den ich nie gebraucht habe. Grummel. 50 Euro und Platzverschwendung.

Anderes kann man später besorgen, z. B. fand ich bei einem etwas älteren Kind ein Thermometer zum im-Ohr-messen super. Bei Säuglingen ist das ok mit dem Po, aber sobald das Kind älter wird, fängt es an, dem Kind unangenehm zu sein. Nasensauger, hm, naja, für mich hat das nicht so gut funktioniert.

Für dich ggf. gemütliche Stillkleidung. Ich hatte irgendwann super Unterhemden dafür und habe dann einfach normale lockere Kleidung drübergezogen, die ich immer nur hochgezogen habe und das Unterhemd runter. 2 gute Still-BHs. Ggf. Still-Einlagen (habe ich nur anfangs gebraucht).

Falls du auch Flaschen benutzt, könnte ein Milcherwärmer praktisch sein und ein Gerät zum Desinfizieren. Das würde ich aber alles erst nach der Geburt entscheiden. Zuerst kann man auch einfach einen Topf mit warmen Wasser nehmen (bzw. zum Auskochen halt mit kochendem Wasser).

Unsere Tocher hatte auch ein Mobile. Das hat auch Zeit für nach der Geburt, am Anfang sehen die eh noch nicht viel.

Bestimmt habe ich irgendwas vergessen :-)

Man bekommt auch echt viel geschenkt, also nicht zu viele Kleidung in der kleinen Größe kaufen. So ab Größe 72 bekommt man dann schon deutlich weniger geschenkt, es sei denn Gebrauchtes von Freunden.

Liebe Grüße, Nerdy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Ausstattung / Schneeanzug Fußsack

Hallo zusammen :) Ich werde im März das erste Mal Mama und bin bei ein paar Punkten etwas unschlüssig, weshalb ich nach Rat von den erfahrenen Mamis frage .. :) Braucht man generell einen Schneeanzug und einen Fußsack in der Babywanne im Kinderwagen oder reicht ein ...

von verdoppelt, 23. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Ausstattung

Ausstattung, Kinderwagen, etc. Januar zu spät ?

Wir möchten Weihnachten / Neujahr anfangen um uns um die ganzen Dinge für die nötigste Ausstattung zu kümmern. ET ist der 05.03.2023 Findet ihr das zu spät oder ausreichend? Irgendwie hat man das Gefühl die meisten sind schon in der 25 SSW ...

von Sandraweic92 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.