März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi90, 17. SSW am 17.09.2018, 22:04 Uhr

Baby Ausstattung

Hallo

Da es meine erste Schwangerschaft ist , weiß ich gar nicht so genau was man alles braucht fürs Baby.
Was auch wirklich wichtig ist .

Haben schon ein paar Sachen geschenkt bekommen
Wie Babyphone, flaschenwärmer und noch ein paar Sachen.

Was ist besonders wichtig?

 
8 Antworten:

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Yami_d, 17. SSW am 18.09.2018, 7:24 Uhr

Ich glaube daran scheiden sich die Geister, weil jeder etwas anderes braucht. Es ist ja auch abhängig davon, ob du stillen willst, wo das Baby schlafen soll, willst du später selbst kochen?

Ich war z.B. froh über:
riesen Stillkissen
Manduca
Wärmelampe
Wickelbodies
Autoschale mit Liegeposition
Hüpfball (für Mama und Papa in der Nacht)

später für den Dampfgareinsatz, Laufgitter, Mobile, Reisebett.

Dankbar war ich über den Tipp meiner Hebi Windeln immer sofort in der nächsten Größe zu kaufen, die geht. Dadurch hatten wir kaum Auslaufprobleme.
Schnuller und Flaschen hat meiner leider nie akzeptiert, sonst finde ich das auch praktisch. Für Flaschen und Schnullis gibt es übrigens auch so kleine Tüten für die Mikrowelle, lohnt sich aber nur für die "Stiller", die Flaschen nicht so oft brauchen.

Mir fallen bestimmt 100 Sachen ein, wenn ich das weggeschickt habe

Diesmal werde ich noch so´n Teil besorgen, wo Baby tagsüber drin liegen kann, so ein kleines weiches Bett, weiß nicht wie das heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Crumbing am 18.09.2018, 7:54 Uhr

Also meine must Anschaffung wird ein beistwllbett sein. Bei Nummer 1 hatte ich nur einen stubenwagwn und das war so Mega unpraktisch das Kind zum stillen da immer hoch und raus...

Und was ist noch als ziemlich praktisch finde sind die Family fix Stationen fürs Auto. Ich hatte so viele Freunde die da immer anschnallen mussten und immer da rumgefummelt haben etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Franzi2015 am 18.09.2018, 9:32 Uhr

Ich hab selten auf den Wickeltisch , Windeln gewechselt.Meistens auf den Sofa, aber sie war auch ein Sommerkind.Jetzt werd aber auf den Wickeltisch unter der Wärmelampe wickelt.
Was ich furchtbar finde, ist ein Laufstall, sag immer Kinder Knast zu.
Tragen werd ich wieder.Diesmal besser informiert.
Wenn man sich fürs Flasche geben entschieden hat, dann auf jedenfall einen Sterilisator.
Man sollte auf jedenfall genug Spucktücher haben, meine Tochter hat gern mal ihr halbes essen ausgespuckt.
Ein Pucktuch für Nachts war auch sehr dankbar.Leana hat sich sehr gern mit ihren Armen wach gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von NerdyLady1978, 16. SSW am 18.09.2018, 9:36 Uhr

Liebe Mausi,

wieviel und was du wirklich brauchst, hängt sehr von dir und vom Kind ab. Vieles kann man auch spontan besorgen.

Vorher besorgen würde ich auf jeden Fall:

Ein Stillkissen mit mindestens einem Wechselbezug. Du kannst es auch während der Schwangerschaft gut gebrauchen, wenn man nicht mehr in Ruhe auf dem Bauch oder auf dem Rücken schlafen kann.

Ein Beibett zum "ans-Elternbett-heften". Ich fand es mega-praktisch. Unsere fast dreijährige schläft immer noch darin. Ich frage mich, was ich mache, wenn sie nicht rechtzeitig vor März daraus auszieht. Anfangs haben wir das auch immer noch durch die Gegend geschoben in die Küche etc. und das Baby lag darin, während wir gefrühstückt haben.

Windeln.

Ein paar Anziehsachen + Schlafsäcke. Auch eine Mütze. Also, unsere hat ihre immer gut vollgekackt, so dass wir fast täglich wechseln mussten. Habe ich von vielen anderen auch gehört. Windelgröße höher hatte ich nicht ausprobiert, guter Tipp.

Ein bisschen Pre und eine Flasche kann man immer noch spontan kaufen, denke ich. Viele fühlen sich aber sicherer, wenn sie das daheim haben - möglicherweise kommt man ja auch sonn- oder feiertags aus dem Krankenhaus. Wir haben das am Abend gebraucht, am Morgen hatte ich dann schon selber Milch.

Eine Babydecke für unterwegs und ein paar Mulltücher, weil das gestillte Baby irgendwie immer ein wenig spuckt.

Kinderwagen und/oder Tragelösung.

Autositz (Maxi Cosi).

Wickelunterlage und Zubehör zum Wickeln (Tücher, eine Posalbe, ich nehme immer Weleda).

Vieles, vieles andere braucht man auch gar nicht. Ich habe noch einen Rausfallschutz fürs Bett, den ich nie gebraucht habe. Grummel. 50 Euro und Platzverschwendung.

Anderes kann man später besorgen, z. B. fand ich bei einem etwas älteren Kind ein Thermometer zum im-Ohr-messen super. Bei Säuglingen ist das ok mit dem Po, aber sobald das Kind älter wird, fängt es an, dem Kind unangenehm zu sein. Nasensauger, hm, naja, für mich hat das nicht so gut funktioniert.

Für dich ggf. gemütliche Stillkleidung. Ich hatte irgendwann super Unterhemden dafür und habe dann einfach normale lockere Kleidung drübergezogen, die ich immer nur hochgezogen habe und das Unterhemd runter. 2 gute Still-BHs. Ggf. Still-Einlagen (habe ich nur anfangs gebraucht).

Falls du auch Flaschen benutzt, könnte ein Milcherwärmer praktisch sein und ein Gerät zum Desinfizieren. Das würde ich aber alles erst nach der Geburt entscheiden. Zuerst kann man auch einfach einen Topf mit warmen Wasser nehmen (bzw. zum Auskochen halt mit kochendem Wasser).

Unsere Tocher hatte auch ein Mobile. Das hat auch Zeit für nach der Geburt, am Anfang sehen die eh noch nicht viel.

Bestimmt habe ich irgendwas vergessen :-)

Man bekommt auch echt viel geschenkt, also nicht zu viele Kleidung in der kleinen Größe kaufen. So ab Größe 72 bekommt man dann schon deutlich weniger geschenkt, es sei denn Gebrauchtes von Freunden.

Liebe Grüße, Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Pedi86 am 18.09.2018, 11:40 Uhr

Beim ersten Kind hatten wir folgendes:
- Kinderwagen (lange Lieferzeiten teilweise)
- Maxi Cosi (ohne Isofix station, die haben wir später gekauft, wollte erstmal schauen, ob ich die überhaupt bauche)
Manduca (gebraucht bei ebay geschossen, da ich vorher schon getestet hatte und daher genau wusste, weilche Trage ich wollte)
- Wickelkommode, Windeln, Kleidung von meinen Geschwistern (gekauft haben wir vorher nichts, falls es doch schief geht, wollte ich das nicht)
- Beistellbett geliehen
- Stubenwagen von meinem Mann früher
- Krabbeldecke....
- Babyphone
- Flaschen mit Sauger (ich wollte nicht stillen)
- 3 verschiedene Sorten Schnuller

ich glaube, das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von blue-pearl88 am 18.09.2018, 11:46 Uhr

Hallo
Oh da wird dir jeder was anderes sagen, das musst du fast selber herausfinden.
Ich will diesmal einen Laufstall. Da der große dann gute 2,5 ist und etwas wild ist und gern Fussball spielt. Gab da Angst das Baby nur am Boden zu lassen.
Außerdem liebte ich die Easy Base fürs Auto. Zum befestigen der Babyschale. Beistellbett anstatt Stubenwagrn fand ich auch besser.
Wickelbodys habe ich geliebt.
Ausserdem eine Wippe.
Die habe ich dann mit ins Bad oder auch mal mit in die Küche genommen.
Jetzt fällt mir ganz spontan nichts mehr ein...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Pedi86 am 18.09.2018, 13:14 Uhr

Wir haben auch nen Laufstall, fand der großer blöd (haben wir erst später bekommen, beim ersten sah ich auch keine Notwendigkeit, konnte so auf m Boden und Sofa am Anfang, aber beim zweiten jetzt sieht das auch hier ganz anders aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Ausstattung

Antwort von Floxi, 13. SSW am 18.09.2018, 13:57 Uhr

Es wurde ja schon sehr viel genannt. Was mir noch einfiel, ist eine Babywanne und auf jeden Fall ein Badethermometer.
Das nehmen wir sogar heutzutage noch (unser Sohn ist 1,5). Das Temperaturempfinden ist einfach so unterschiedlich. Mein Mann findet 37 Grad (die es beim Baby ja sein sollten) zum Beispiel total kalt, er duscht/ badet selbst auch immer viel heißer. Deswegen nutzen wir einfach immer das Thermometer, da ist man auf der sicheren Seite. Haben auch ein ganz hübsches das gleichzeitig eine Quietschente ist mit der unser Sohn auch spielen kann.

Anfangs hab ich unserem Sohn übrigens am liebsten Schlafanzüge (Overalls) angezogen. Die sind einfach schnell angezogen und sitzen außerdem immer schön luftig.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby Ausstattung / Schneeanzug Fußsack

Hallo zusammen :) Ich werde im März das erste Mal Mama und bin bei ein paar Punkten etwas unschlüssig, weshalb ich nach Rat von den erfahrenen Mamis frage .. :) Braucht man generell einen Schneeanzug und einen Fußsack in der Babywanne im Kinderwagen oder reicht ein ...

von verdoppelt, 23. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Ausstattung

Ausstattung, Kinderwagen, etc. Januar zu spät ?

Wir möchten Weihnachten / Neujahr anfangen um uns um die ganzen Dinge für die nötigste Ausstattung zu kümmern. ET ist der 05.03.2023 Findet ihr das zu spät oder ausreichend? Irgendwie hat man das Gefühl die meisten sind schon in der 25 SSW ...

von Sandraweic92 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausstattung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.