Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule18, 7. SSW am 21.04.2020, 10:03 Uhr

BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Hallo ihr Lieben,

leider finde ich nirgends verbindliche Aussagen... ich bin derzeit bereits in Kurzarbeit und arbeite quasi 0 Stunden.
Wir sind ein Kleinbetrieb und mit 2 von 3 Mitarbeitern in Kurzarbeit. Wenn ich jetzt ein BV oder eine Krankmeldung bekomme, dann bekomme ich vermutlich nur den Betrag vom Kurzarbeitergeld oder?

Ich habe demnächst ne Woche Urlaub (in den Tagen bekomme ich normales Gehalt). Was wenn ich in diesen Tagen ein BV bekomme? Bekomme ich dann den normalen Satz oder auch den Kurzarbeitersatz?

Habt ihr das schon mit euren Betrieben besprochen? Noch habe ich meinem
Chef nichts gesagt, daher überlege ich noch hin und her was am klügsten wäre. Das die Kurzarbeit bei uns aufgehoben wird, ist aktuell leider in weiter Ferne...

 
9 Antworten:

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von SunnyNanni, 7. SSW am 21.04.2020, 10:18 Uhr

Wenn du unsicher bist erkundige dich bei deinem zuständigen Arbeitsamt.
Ich weiß nur, dass bei uns ganz klar drinnen steht, dass die Berechnung für Wochengeld, Karenz usw. vom normalen Dienstverhältnis gerechnet wird und man keinen finanziellen Nachteil hat, wenn man in der Kurzarbeit in Karenz geht.
Aber ich weiß nicht wie das bei euch genau geregelt ist. Deshalb am besten direkt bei der für dich zuständigen Stelle nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von nochmalmami? am 21.04.2020, 10:31 Uhr

bei mir ist es derzeit auch so. ich bin in Kurzarbeit und habe Bv bekommen. beim Arbeitsamt komme ich nicht durch. habe beim Arbeitsgericht angerufen die wussten leider nicht viel. nur soviel vorweg, Schwangerschaft schützt vor Kurzarbeit nicht. und wenn bv besteht und alle aus der Kurzarbeit geholt werden, müssen auch die schwangeren rausgeholt werden. d.h wenn eure Kurzarbeit vorbei ist, bekommst dein normales Geld. also hast eigentlich keine Nachteile denn Kurzarbeit hast ja schon. aber bitte das war nur eine Beratung. wie sicher es ist kann ich nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Jenny16082020, 24. SSW am 21.04.2020, 11:10 Uhr

Hallo

Ich bin seit 5 Wochen im BV und hatte gestern einen Brief von meinem Arbeitgeber im Briefkasten, das wir vorsichtshalber schon mal ein Formular zur Kurzarbeit unterschreiben sollen.

Das ganze kam mir recht spanisch vor, habe dann etwas gegoogelt und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen. ( Bild packe ich dir in Anhang, dort ist allerdings die Telefonnummer falsch )
Ich weiß nicht wie das läuft wenn man erst Kurzarbeit hat und dann ins BV geht. Aber die Damen da am Telefon sind sehr nett und haben Ahnung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Jenny16082020, 24. SSW am 21.04.2020, 11:11 Uhr

Hier nochmal die richtige Telefonnummer ( Thema Arbeitsrecht)
Liebe Grüße aus dem August

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Jule18, 7. SSW am 21.04.2020, 11:42 Uhr

Ist man erst in BV und dann meldet die Firma Kurzarbeit an, dann bleibt es beim BV und normalem Einkommen. Das habe ich such schon raus gefunden. Ist aber wohl anders wenn die Kurzarbeit bereits besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Jule18, 7. SSW am 21.04.2020, 11:44 Uhr

Das deckt sich halbwegs mit dem was ich gefunden habe.
Erst BV und dann Kurzarbeit bleibt wohl normales Gehalt, andersherum bleibt es wohl beim geringeren Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Meyla, 7. SSW am 21.04.2020, 12:52 Uhr

Im BV bekommst du das, was du regulär auch verdient würdest.

Wenn ihr in Kurzarbeit seit, bekommst du weiter das reduzierte Gehalt....

Die Frage wurde bereits sehr oft im Rechtsforum gestellt, falls du da mal suchen willst.

Unklar ist, ob man Kurzsrbeitergeld später ins EG einbeziehen muss oder ob man hier ausklammert. Dazu gibt es derzeit keine Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Jenny16082020, 24. SSW am 21.04.2020, 13:56 Uhr

Aktuell wirkt sich das Kurzarbeitergeld auch auf das Mutterschutzgeld aus. ( Info von gestern vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV / Krankschreibung innerhalb der Kurzarbeit

Antwort von Meyla, 7. SSW am 22.04.2020, 2:07 Uhr

Ja aktuell definitiv! Es wird aber immer wieder diskutiert, ob sie dies aussetzen wollen. Und wir haben ja noch den "Luxus", dass die Geburt noch einige Zeit entfernt liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.