Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 10.08.2021, 17:34 Uhr

BLW Verschlucken

Hallo ihr, hab meinem Kleinen gerade mal ein Stück Banane in die Hand gedrückt. Hab ja sonst immer nur so Flips, Brotenden oder mal zerdrücktes Obst gegeben.

Er hat die Banane direkt in den Mund genommen und ein großes Stück „abgebiss“. Er hat zwar keine Zähne aber benutzt die Kauleisten richtig gut.

Ende vom Lied war, dass er sich ganz doll verschluckt hat, rot angelaufen.. schnell nach vorne über gehalten und er hat alles ausgebrochen. Zum Glück kam das große Stück raus.

Wie mache ich das mit so festem Essen richtig?

Wir sind Brei Spezis aber ich würde schon gerne langsam festes Essen einführen.

Hatte gerade richtig Schiss

 
12 Antworten:

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Selena684 am 10.08.2021, 18:14 Uhr

Das glaub ich dir, dass du erschrocken bist!!
Aber du hast gut reagiert ! Ich bin da so ängstlich mit dem Verschlucken, ebe weil er ja noch keine Zähne hat.. mein Kleiner bekommt außer püriertem Brei und Milch ehrlich gesagt gar nichts zu "knabbern". Ab wann habt ihr damit angefangen? Meiner ist jetzt genau 6 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Carole93 am 10.08.2021, 18:37 Uhr

Hey

Das glaub ich gerne, dass du dich da erschrocken hast!

Aber ich denke, verschlucken, würgen etc gehört einfach zum Lernprozess dazu für die Kleinen. Ob direkt BLW oder erst Brei und später Festes. Solange man die „Regeln“ (aufrechte Position, nie aus den Augen lassen…) beachtet und nur geeignete Lebensmittel nutzt, dürfte da nicht viel passieren.

Unsere verweigert jeglichen Brei, außer Getreidebrei mit den Fingern essen. Hab also das kochen aufgegeben und gebe ihr immer etwas von mir ab.
Zähne hat sie auch noch nicht. Kaut aber brav mit den Kauleisten, patscht und nutzt ihre Zunge. Würgen tut sie ab und an.

Vertrau deinem Kind und begleite es, dann wird es schon langsam werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Celina_19xx am 10.08.2021, 18:51 Uhr

Wir sind mit Beikost general noch nicht sehr weit gekommen :/ Brei mag sie nicht so und bei blw bekommt sie die Stückchen nicht runter... Naja aber egal deine Frage war ja eine andere ;)

Vielleicht hilft es dir zu wissen das verschicken und ersticken zwei verschiedene Sachen sind. Beim verschlucken steckt etwas ungünstig in oder oberhalb der Speiseröhre fest, das Baby läuft dann rot an und würgt, vll hustet es auch, bis das Stückchen raus ist, bekommt aber gut Luft. Beim ersticken steckt etwas in der Luftröhre, das Baby wird daher nicht würgen (würde ja nix bringen) sondern wird versuchen zu husten und nach Luft schnappen, daher eher ruhig und still sein und blau anlaufen. Das ist dann wirklich ein Notfall.
Es gibt dazu auch echt sehr gute erste-hilfe videos und Kurse, das hat mich etwas beruhigt.

Mal abgesehen davon ist auch verschicken ja nicht schön aber gehört dennoch irgendwie zum Lernprozess dazu und meist wird das Baby danach fröhlich weiteressen.

Probier doch mal den Brei etwas stückiger zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Gartenfee_2020 am 10.08.2021, 19:56 Uhr

Huhu, unser Kleiner liebt seine Breie, aber sobald es stückiger wird, würgt er. Ich war halt verwundert wie inbrünstig er die Banane abgebissen hat. Wie mache ich das denn? Gebe ich besser Mini Stückchen oder Bananen am Stück? Das Stück hatte nach dem Abbeißen seinen ganzen Mund ausgefüllt. War in dem Moment echt heftig in Panik (habs ihm aber nicht anmerken lassen). Hab jetzt schiss wieder was festes zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Gartenfee_2020 am 10.08.2021, 19:59 Uhr

Huhu, unser ist in 5 Tagen 8 Monate alt,war aber auch 6 Wochen zu früh. Wir haben vor 2 Monaten angefangen. Brei funktioniert super und seit er gerne auch auf diesen Knabbersticks rumkaut wollte ich mal gucken, wie das so mit Banane geht. Hatte schon mal Gurke angeboten, aber da interessierte er sich nicht für. Hätte nicht gedacht, dass er direkt das riesige Stück abreißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von MaLou78 am 10.08.2021, 20:05 Uhr

Ich gebe meiner klein, immer kleine Stücke, welche sie in die Hand nehmen kann. Manchmal beißt sie aber auch viel ab und fängt an zu würgen. Langsam hat sie aber den Dreh raus. Banane zb halbiert ich ein Stückt. Gurke Viertel ich. Sind aber noch so lang das sie diese in der Hand halten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von icarriedawatermelon am 10.08.2021, 20:29 Uhr

Ich hab ja auch Frühchen und wegen einer Trinkschwäche waren wir bei ner Logopädin mit meiner Tochter und die meinte dann auch beiläufig weil wir auf das Thema Beikost gekommen sind das sich Kinder wenn sie sich verschlucken oder z.b sich selber Gegenstände in den Mund stecken ...z.b Greiflinge usw sich ein Stück weit selbst abhärten...natürlich alles im Rahmen !! Aber so gibt es auch ein Lerneffekt und ich denke es wird immer besser mit den Stückchen ...
Mir war und ist auch immer mulmig zumute aber ich habe dann auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder ganz easy online gemacht und jetzt fühle ich mich selber sicherer da ich weiß ich könnte reagieren im schlimmsten Fall ! (Finde ich eh sinnvoll mit kleinen Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Mamababy28 am 10.08.2021, 21:27 Uhr

Huhu also meine kleine mittlerweile 7 monate jung knabbert ganz gerne Mais flips und sie bekommt natürlich auch brei und auch mal gedruckte Kartoffeln mit Möhren und sosse
Habe aus dem DM so einen Obst sauger gekauft da kommen auch schon Stückchen Raus man kann sie in verschiedenen Größen kaufen Bild hänge ich an vllt hilft es euch beim anfangen mit dem Essen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Carole93 am 10.08.2021, 21:45 Uhr

Ich mache immer Sticks die etwas länger sind als ihre Hand. (Banane oder Möhre zb so 5cm lang und viertel sie dann). Hatte mal irgendwo gelesen, dass Babys Faust so das Maß sein sollte von der Größe.
Sie matscht es aber meist lieber zwischen den Fingern und lutscht dann ab. Findet es deutlich besser, wenn Mama hält und sie abbeißen kann
Wenn sie zu groß abbeißt, würgt sie meist und es kommt wieder raus geschoben.

Wie weiter unten jemand geschrieben hat, üben sie so und trainieren den Würgereflex immer weiter nach hinten. Der sitzt nämlich bei den kleinen zu Beginn ganz weit vorne.

Ich denke, Übung macht den Meister :) und einfach ausprobieren. Dein kleiner wird dir zeigen, womit er am besten zurecht kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Tunnel am 11.08.2021, 22:03 Uhr

Hi Kauf einfach Frucht Sauger , der hat mir hier auch leben erleichtert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von Gartenfee_2020 am 12.08.2021, 0:48 Uhr

Huhu, ich hab so einen nibbler, aber ich dachte nicht, dass Banane da so appetitlich drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW Verschlucken

Antwort von DieKuhdieLacht am 14.08.2021, 13:21 Uhr

Liebe Gartenfee

anbei findest du Fotos die zeigen wie man Essen so schneidet, dass es sicher für die Babys ist (am Anfang). Mittlerweile mache ich mir gar keine Gedanken mehr.. Er hat noch nie ernsthaft gewürgt und mit jedem Tag merkt man wie selbstbewusster er auch beim Essen wird. Viel Erfolg dir / euch bei der Finger Food Reise :D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verschlucken/ Husten

Hallo ihr, mein Kleiner hat sich heute mehrmals richtig doll verschluckt, ist rot angelaufen, stark gehustet und hat alles ausgespuckt. Meist in Verbindung mit Nahrungsaufnahme, aber gehustet hat er auch so ein paar mal. Sollte ich mir Sorgen machen, dass da ein Infekt im ...

von Gartenfee_2020 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Wie Gurke essen ohne verschlucken?

Hallo in die Runde! Eine Frage an alle erfahrenen Mamis bezüglich Breifrei: Wie macht ihr das, dass sich das Kind nicht verschluckt? Fräulein Maus ist super interessiert an unserem Essen und ich gebe ihr ab und zu eine kalte Salatgurke in die Hand. Jetzt bearbeitet sie sie so ...

von FrauMaus 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verschlucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.