August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind84, 37. SSW am 13.08.2020, 17:33 Uhr

BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Hallo Zusammen,

ich bin eine stille Mitleserin, dachte nun aber ich frag doch mal in die Runde:
Vielleicht macht jemand gerade das gleiche durch oder hatte schon mal die Erfahrung.

Unser Kind liegt seit der 21.ssw in BEL. Haben heute die äußere Wendung versucht, was aber nicht geklappt hat. Irgendwas hindert ihn daran.
Da die Nabelschnur im Nacken zu sehen ist, könnte sie auch um den Hals liegen, muss aber nicht.
Nun gibt es mehrere Optionen:
1. geplanter Kaiserschnitt zwei Wochen vor ET in der 10 min entfernten Klinik (A) (wo mein großer Sohn nicht zu Besuch kommen darf)
2. BEL spontan Geburt in einer Klinik (B) 1 1/2 Stunden entfernt (wo ich heute auch war und mich sehr aufgehoben und verstanden fühle und Besuchsmöglichkeiten gibt)
3. geplanter Kaiserschnitt in Klinik B 1 Woche vor ET mit dem Risiko, dass es früher los geht und dann???
4. warten bis Wehen kommen und dann spontan entscheiden wohin und wie

Bin so hin und her gerissen. Eigentlich würde ich gerne spontan entbinden und auch gleich wieder heim gehn (ambulante Geburt). Anderseits ist das Risiko mit der weiten Fahrt und das höhere Risiko bei BEL normal zu entbinden schon hoch und ich will es nicht danach bereuen.
Anderseits stört es mich, mein Kind einfach zu holen ohne dass es vielleicht bereit ist und dass ich dann auch noch im KH bleiben muss.

Ich finde diese Entscheidung sehr schwer. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Gruß Mona

 
7 Antworten:

Re: BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Assen08 am 13.08.2020, 18:17 Uhr

Hallo.
Ich würde mich für Klinik 1 10 Minuten entfernt entscheiden. Wenn du sagst, es sieht aus, als ob die Nabelschnur um den Hals liegt, würde ich persönlich keine Geburt in BEL anstreben. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Die 4-5 Tage halten die großen Kinder auch ma ohne Mama aus. Ich lag in der 30. SSW wegen vorzeitigen Wehen im KKH und meine Zimmer“mitbewohnerin“ lag bereits 10 Wochen dort. Ihre kleine große Tochter (1,5J.) hat es auch geschafft, mit Facetime usw

Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von VaLe13, 38. SSW am 13.08.2020, 18:34 Uhr

Bei mir ist ein ähnlicher Fall ich Habe mich jetzt für den Ks 10 Tage vorher entschieden. Eine Geburt in BEL wollte ich nicht da mein erster Sohn leider auch durch ein Not KS auf die Welt kam wurde es mir auch nicht wirklich geraten dass dann zu versuchen. Aber glaub das muss jeder selbst für sich entscheiden
Mir blutet jetzt schon mein Herz wenn ich meinen Sohn nicht sehen kann und er ist jetzt au schon total traurig da er eben einfach total an mir hängt aber wir machen dann halt immer Facetime hoffe das ich einfach wieder schnell aus dem KH gehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Janni Jan am 13.08.2020, 19:39 Uhr

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und möchte dir gerne von mir erzählen.
Ich hatte auch erst eine normale Geburt und mein zweites Kind lag IMMER in BEL. Wir haben auch eine Wendung versucht, die gescheitert ist.
Ich war in einem tollen Krankenhaus, die mich regelmäßig untersucht haben und sogar eine BEL-Sprechstunde hatten.
Ich habe mich für eine spontane Geburt entschieden und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Es war eine tolle, schnelle Geburt und viel einfacher, als die erste. Zudem bin ich auch nach ein paar Stunden wieder zu Hause gewesen, das war toll.
Ich hatte allerdings auch eine wirklich entspannte Hebamme bei meiner Geburt und häufig gehört, dass man BEL Geburten nicht so verteufeln sollte, wie es heutzutage der Fall ist.
Es ist eine Kindslage, aus der man durchaus gebären kann, meist ohne Komplikationen.
Zudem es auch schon dein zweites Kind ist.
Sollte es also keine Gründe dagegen geben (Kind verkeilt, Nabelschnur...), würde ich mich immer für eine natürliche Geburt entscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Kapunkt am 14.08.2020, 11:37 Uhr

Huhu, geht es dir eher um die Frage, ob du eine BEL spontan entbinden möchtest oder geht es dir eher um den Weg zur Klinik?
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL spontan-Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Winterkind84, 38. SSW am 17.08.2020, 16:51 Uhr

Hallo,

das ist eine gute Frage. Eigentlich bin ich schon der natürliche Typ und finde wir Frauen sind dafür gemacht, dass wir eine Geburt ohne medizinische Unterstützung schaffen. Aber in diesem Fall bin ich nun doch etwas unsicher, weil es ja schon größere Risiken gibt.
Und die Fahrt kommt noch dazu, wo ja nochmal ein zusätzliches Risiko birgt.

Die Ärztin meinte, man müsse bei der BEL-Geburt 100% dahinter stehen und es wollen, ansonsten wird es ein sehr schwerer und langer Weg. Und 100% steh ich noch nicht dahinter. Vielleicht kommt es ja noch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Winterkind84, 38. SSW am 17.08.2020, 16:56 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge, es hilft zu hören, dass es manchen ähnlich geht.

Entschieden hab ich mich noch nicht. Aber ich hab morgen ein Vorgespräch in der Klinik A (bei uns ums Eck) wegen Kaiserschnitt. Mal schauen wie es mir danach geht.
Aber ich hatte heute Nacht leichte Wehen und hab mich gefragt, ob ich mir nun die Fahrt zutrauen würde. Und ehrlich, ich hatte etwas Respekt.
Vielleicht wird es doch ein geplanter Kaiserschnitt in der Nahen Klinik. Obwohl die Vorstellung schon schmerzt, dass mein Sohn nicht zu Besuch kommen darf.

Euch noch eine schöne Kugelzeit bzw Kuschelzeit.
Und Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update

Antwort von Kapunkt am 19.08.2020, 14:15 Uhr

Berichte doch gerne mal von dem Vorgespräch was du hattest, und ob du dich entscheiden hast :)
Das stimmt, hinter einer BEL Geburt muss man stehen. Das habe ich auch selber gemerkt, habe ja auch vor 2 Wochen spontan in BEL entbunden.
Wer sagte zu dir denn das mit den höheren Risiken? Meine Klinik hatte mir gesagt, dass die Risiken eigentlich nicht, und wenn dann aber gaaaaaaanz minimal höher sind.. Wenn du halt eine Klinik hast, die darauf spezialisiert ist(was bei dir ja dann die wieter entferne wäre). Also dazu muss ich sagen, dass ich mich in meiner Klinik nicht als was 'besonderes' oder so gefühlt habe wegen der BEL.

Bin gespannt was du erzählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben :) Heute war ich zur Geburtsbesprechung. Vor 5 Jahren hatte ich eine Notsectio, da mein Kleiner zu früh kam. Den OP-Bericht habe ich mir heute angefordert, da wir aktuell nicht genau wissen, welche Art von Kaiserschnitt-Narbe ich habe. Nun stehe ich vor ...

von SK 22, 34. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Geburtsericht - nicht so toll bei Kaiserschnitt zu lesen

Hallo ihr lieben, Ich habe es geschafft mich aus dem Krankenhaus während dem stillen zu melden. Am 6.8. Hatten wir den Termin zum 3. Kaiserschnitt, also kam ich da dann an wurde vorbereitet etc. die spinale saß mittelmäßig schnell und die Begleitperson durfte in den OP. ...

von Lisaleon 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hatte von euch Mehrfach-Mamis mal jemand eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt, oder gibt es hier im Bus jemanden die es gerne versuchen würde? Über Erfahrungsberichte bzw Wunschvorstellungen und Austausch würde ich mich freuen

von sonsuzmasalim, 13. SSW 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

An alle Angstpatienten- Geburtsbericht geplanter Kaiserschnitt aufgrund BEL

Hallo ihr lieben, Nun finde ich Zeit über meine Erfahrungen auch zu berichten! Mein Baby hat sich bis zuletzt nicht gedreht! Somit wurde entschieden: Kaiserschnitt weil nicht nur BEL sondern auch Nabelschnur um den Hals. Für mich war es egal, denn ich hatte vor beiden ...

von Behi 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Nach Kaiserschnitt bei der zweiten Geburt am ET ins Krankenhaus

Hallo an die , die schon mal einen Kaiserschnitt hatten und wo ist bis jetzt auf eine natürliche Geburt hinausläuft habe ich bei der Geburtsplanung von der Hebamme sowie vor meinem Frauenarzt erfahren dass ich aber wegen der Kaiserschnitt Narbe spätestens am ET Mitte August ins ...

von Petra8011, 38. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Wer von den Mamas bisher hatte schon mal einen Kaiserschnitt? Oder vielleicht sogar schon natürlich danach entbunden? Ich hatte im Dezember 2013 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Endphase, weil mein kleiner Dickkopf (KU 38 cm) ein Sterngucker war und daher ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Kaiserschnitt vs. normale Geburt

Ich habe mal eine frage an die Mamis unter uns, bei mir ist es das erste Kind und natürlich mache ich mir auch gedanken über die Geburt. Letztendlich denke ich, es kommt wie es kommt am Ende. Ich würde aber gerne wissen wie das ist wenn man von vornerein mehr Kinder ...

von Martini87 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.