Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaireDeLune, 29. SSW am 05.11.2020, 17:36 Uhr

Ausstattung und Geburt

Hey Zusammen,

Wir haben bisher noch nichts fürs Baby besorgt. Ich tu mir da sehr schwer, vor allem auch bei der Kleidung, weil man schwer einschätzen kann, wie groß das Kind wird. Wie sieht das bei euch aus?

Und hinsichtlich der Geburt... ich tendiere mehr und mehr zu einer ambulanten Geburt (sofern natürlich klappt), denn bei uns darf der Vater bzw. Eine Begleitung erst mit ins KH, wenn der MM 3-4 offen ist und nach der Geburt nur 1 Std da bleiben und in den Folgetagen dann auch nur jeweils 1 Std pro Tag da sein. Das finde ich furchtbar... zumal so doch ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht, oder sehe ich das falsch?

 
12 Antworten:

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Maxi4 am 05.11.2020, 17:48 Uhr

2 Kinder hatten bei mir direkt Größe 56, das dritte für zwei Wochen Größe 50. Mein Mann und ich sind groß.
Ich kaufe für mein Baby derzeit nur Größe 56, weil es mir einfach unheimlich weh tut, so schöne Sachen dann nur Wochen zu nutzen. Dann kremple ich lieber 2 Wochen lang, und 56 tragen sie dann gute 6-8 Wochen lang.
Davon dann aber auch nicht anzuviel.

Ist es das einzige KH, das bei dir in Frage kommt? In meiner Umgebung gibt es zum Beispiel 5, die in Frage kommen (1 Stunde Fahrt ist für mich noch akzeptabel) und ich werde die Klinik unter anderem danach auswählen, ob mein Mann die GANZE Geburt lang dabei sein darf. Bislang ist das aber bei all unseren Klinken der Fall.

Ich finde diese strikten Regelungen schon verfassungswidrig inhuman und ich bin mir sicher, dass bald Frauen vor Gericht klagen und recht bekommen werden - so wie wir Frauen das Recht haben, in ein Krankenhaus zu dürfen zur Geburt, so hat der Mann das Recht, dabei zu sein bei der Geburt des eigenen Kindes!

Ein minderjähriges Kind darf doch auch durchgebend begleitet werden!

Und eine „verwundete“ Frau und ihr Neugeborenes sind ebenso schützenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Lilalu25, 32. SSW am 05.11.2020, 17:55 Uhr

Ich kann mich nur zum Thema Ausstattung äußern:

Wir haben alles da und alles ist aufgebaut, aufgeräumt und gewaschen. Wir sind startklar
Ich habe mich nicht schwer getan denn es ist kind 2 und ich wusste genau welche Produkte ich will und wo ich es bekomme.

Ich finde du solltest langsam los legen. Was wenn, was wir nicht hoffen, Komplikationen kommen? Oder ein erneuter lockdown? Kinderwagen, maxi cosi usw haben gerne mal lange Lieferzeiten und sollten einige Wochen auslüften. Auch Möbel kommen nicht von heute auf morgen wenn man diese neu will. Außerdem kostet alles ne Menge Geld (wir sind dadurch das vieles gebraucht gekauft haben trotzdem bei rund 700€) und es ist besser das nicht auf einen ballen zu haben.

Außerdem tut es gut zu wissen das alles fertig ist und ich mich zum Schluss auf mich konzentrieren kann. Mit all den Kontrollterminen und Geburts Anmeldungen und meiner Tochter bin ich gut ausgelastet. Da bin ich einfach froh das es durch ist mit dem Thema.

Tipp: besorge Kleidung von 50-68. Es gibt viele Listen im Internet wir viel von allem und dann hast du definitiv erstmal eine gute Grundausstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Nessi191 am 05.11.2020, 18:04 Uhr

Die Hebamme meinte zuletzt, dass die meisten Babys bei Geburt Grösse 50 hätten. Also Bodys ( Langarm ) sollten auch in 50 dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Nextmummy, 29. SSW am 05.11.2020, 18:29 Uhr

Zur Ausschattung: wir haben schon ein wenig was, aber bisher sehr chaotisch gekauft. Hab nächste Woche eine Prüfung danach wollte ich mir mal ne Liste aus dem Internet holen und schauen was noch so fehlt. Die großen Dinge wie Kinderwagen und Bettchen haben wir :) Matratze und Bettwäsche Möchte meine Mutter bezahlen, ihr hab ich gestern gesagt was ich haben will :)
Klamotten habe ich in 50/56 eigentlich schon genug.
Für den Großeinkauf bei dm warte ich bis Black Friday ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Lilalu25, 32. SSW am 05.11.2020, 19:29 Uhr

Bis Black Friday wollte ich nicht mehr warten da ich mit einem absoluten lockdown rechne. Und vieles würde ich nicht online kaufen ohne es Vor Ort anzuschauen.

Aber ich habe den Prime day schon genutzt und war da sehr erfolgreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Tami05, 29. SSW am 05.11.2020, 19:38 Uhr

Ich hatte auch erst die letzten 2 Monate sowas angefangen mit dem kaufen.
Wir brauchen alles neu , da eigentlich nach dem letzten Kind vor 7 Jahren der KIWU abgeschlossen war .
Ich habe alles in 56 und 62 gekauft . Glaub paar Sachen sind 50/56 aber weniger .
Ich finde lieber etwas größer macht Sinn zu kaufen da sie so schnell rauswachsen. Meine Kinder waren 49 cm/2 hatten gr.52 und der kleinste gr.51 bei der Geburt .
Ich würde an deiner Stelle auch bald anfangen , finde es ist doch soviel mehr als ich dachte trotz Liste und Vorbereitung. Dann muss alles aufgebaut und gewaschen werden , möchte den Großteil im Dezember fertig haben . Paar Kleinigkeiten dann Anfang Januar . Und dann kann er bald drauf kommen

Bei meiner Geburtsklinik ( bayern )
Darf mein Mann ganz normal dabei sein . Hatte extra nochmals angerufen.
Hoffe es bleibt so
Das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Nessi191 am 05.11.2020, 19:38 Uhr

Ja ich warte auch darauf. Macht dm damit ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Mumofthree, 31. SSW am 05.11.2020, 19:41 Uhr

Haben schon alles.
Klamotten noch vom ersten. Gott sei dank hab ich relativ viel neutrale Kleidung gekauft. Und jetzt kamen halt ein paar rosa Sachen dazu. Gewaschen habe ich noch nichts. Und aufgebaut ist auch nichts.
Bin noch nicht bereit! Ist quasi für Sie ein Zeichen das sie noch nicht kommen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Maxi4 am 05.11.2020, 20:32 Uhr

Stimmt eigentlich, ein paar Bodys in 50 werde ich auch noch holen. Die sollten schon sehr genau passen am Anfang, damit es auch kuschelig warm ist.
Das Bettchen baut mein Mann am Samstag auf und eine weitere Kommode fehlt mir noch, dann kann ich endlich die Sachen sortieren einräumen. Ich habe so gar keine Lust den Kinderwagen zu waschen... muss aber sein, obwohl er nicht wirklich schmutzig ist. Aber es dann doch 2 Jahre her, dass die Wanne genutzt wurde und sie war leider nicht abgedeckt. Aber das ist dann auch das letzte große Ding. Meine Taschen will ich auch langsam mal packen mit den Dingen, die ich bis dahin definitiv zu Hause nicht mehr verwenden werde... hab keine Lust das meinen Mann machen zu lassen, sollte es irgendwann mal doch notfallmäßig früher losgehen. Ich habe mir vorhin sowas von heftig eine Holzecke in den Bauchnabel gerammt, ich habe echt gedacht, das war’s jetzt, die Wehen gehen los durch die Verletzung und den Schmerz. Es war dann aber schnell wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von SmileyDay, 32. SSW am 05.11.2020, 21:30 Uhr

Huhh ich hab auch schon alles an Klamotten, Kinderwagen, maxi cosi, beistellbett, baby Schaukel! Muss aber alles nochmal erst waschen, aber das will ich noch nicht so früh machen meine Maus soll noch über 7 Wochen im Bauch bleiben!
Naja das Zimmer ist noch nicht fertig, muss noch tapeziert werden usw, da warte ich nur drauf bis mein Freund das macht! Sonst alles super
Würde auch langsam an deiner Stelle los legen, ich hab einiges in 56, so 3 Sachen in 50, und mein Partner hat nen body in Gr 48 gekauft Naja wen er Glück hat wird er ganz am Anfang passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von Netti2020, 32. SSW am 06.11.2020, 7:24 Uhr

Also Klamotten sind wir ausgestattet für die ersten Wochen. Habe alles von Gr. 50 bis 62, manches in 62/68. Größer noch nicht. Will erstmal probieren, was ich praktisch finde und man bekommt sicher auch noch Gutscheine von H&M & co geschenkt. Die Sachen habe ich die letzten Tage gewaschen und nun werden sie einsortiert. Wickelkommode steht.
Bett und Stubenwagen sind aufgebaut, stehen aber erstmal noch im Keller, da wir kein extra Kinderzimmer haben. Babyschale, isofix sind auch schon da. Kinderwagen bekommen wir gebraucht von einer Freundin. Also an großen Sachen fehlen nur noch ein Hochstuhl mit newborn Aufsatz und eine Wippe. Ich bin froh, dass wir soweit alles haben. Will mich jetzt lieber auf die Geburt einstimmen und nochmal ausruhen. Ich werde irgendwie schon wieder müde, wie zu Beginn der SS

Wegen der Geburt: die Regelungen ändern sich quasi täglich. Ich versuche mich da derzeit nicht mit zu beschäftigen, da ich es eh nicht ändern kann und mich dann auf die Gegebenheit einlassen muss, wenn es soweit ist. Ggf. Verlassen wir die Klinik früher als ursprünglich gedacht, wenn alles okay ist. Dann lieber für die U2 zum Kinderarzt als 3 Tage unglücklich auf der Station.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausstattung und Geburt

Antwort von josiphean, 30. SSW am 09.11.2020, 9:57 Uhr

Ich bin ungefähr auf deinem Stand der Dinge.

Und deine Einstellung zum Thema Corona-Richtlinien zur Geburt teile ich auch. Jetzt ist der Stand der Dinge bei uns auch sehr eingeschränkt. Das würde mich zwar auch stören, aber dafür alternativ eine Stunde in ein anderes KH fahren kommt für mich nicht in Frage.

Und bis Janaur kann sich eben auch, wie du sagst, noch einiges ändern. Vielleicht auch zum Guten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.