Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara_Kiri, 13. SSW am 21.07.2020, 11:52 Uhr

Außerklinische Geburt

Hallo,

plant von euch jemand eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus oder hat vielleicht sogar schon Erfahrungen damit?

Meine erste Geburt war in der Uniklinik und ich habe mich nicht so gut betreut gefühlt. Sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station hatte keiner Zeit. Jetzt überlege ich, ins Geburtshaus zu gehen, und war gestern dort zum Infogespräch. Aber leider bin ich mir immer noch nicht sicher. Es hat beides Vor- und Nachteile. Hinsichtlich Corona-Maßnahmen, die im Januar bestimmt wieder verschärft sind, ist das Geburtshaus auf jeden Fall im Vorteil. Der Mann darf immer mit.
Ich bin gespannt, auf eure Meinungen!

Viele Grüße
Mara

 
12 Antworten:

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Monia93 am 21.07.2020, 12:08 Uhr

Huhu
Es ist in jeder Klinik auch einfach anders. Bei uns im Krankenhaus war es zu keiner Corona Zeit so das die Männer nicht mit durften, es ist ja nunmal auch völlig unmenschlich. Erkundige dich doch vlt mal in einem kleinen Krankenhaus noch. Ich persönlich könnte mir weder eine Hausgeburt noch die Im Geburtshaus vorstellen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.07.2020, 12:18 Uhr

Das kleinere Krankenhaus scheidet aus mehreren Gründen aus :
- Keine Kinderklinik
- Fahrt viel weiter
- mein Kind würde mir vermutlich ewig vorhalten, dass es in dieser Stadt geboren wurde und nicht wie die Schwester in unserer Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von CarmenMS, 16. SSW am 21.07.2020, 12:25 Uhr

Punkt 1 hättest du doch bei einem Geburtshaus oder einer Hausgeburt auch nicht. Punkt 3 kann ich mir echt nicht vorstellen. Vor allem wenn man sagt man war bei der ersten Geburt nicht zufrieden. Weitere Fahrt kann ich noch nachvollziehen.

Mein Baby wird auch woanders geboren als ihre Schwester, da ich auch nicht zufrieden war. Denke nicht, dass meine Kinder mir das vorhalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von KielSprotte am 21.07.2020, 12:35 Uhr

Ich plane wieder eine Hausgeburt, wie auch schon bei unseren beiden ersten Kindern. Nachdem ich diese Erfahrung 2x machen durfte, bringen mich nur ernste Schwierigkeiten ins Krankenhaus. Allerdings brauchst du einen Mann, der voll dahinter steht und eine Hebi, die Hausgeburten durchfüht, was wahrscheinlich das größere Hindernis ist.
Geburtshaus wurde in unserer Stadt vor Jahren aus Kostengründen geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.07.2020, 12:56 Uhr

Punkt 3: Oh, doch das würde es man versteht es als Außenstehender aber wahrscheinlich nicht. Ist vielleicht so wie zwischen benachbarten Fußballclubs.

Punkt 1: Ja, die Kinderklinik gibt es beim Geburtshaus auch nicht. Weswegen das kleine Krankenhaus keinen Vorteil hat, zumal es eben weiter weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.07.2020, 13:04 Uhr

Eine Hausgeburt kommt für uns beide nicht in Frage. Das würden die Hebammen aus dem Geburtshaus aber sogar machen. Trotzdem bin ich an Erfahrungen diesbezüglich interessiert.

Beim Geburtshaus würde mein Mann nur mitmachen, wenn ich ihn dazu dränge bzw. mitschleppe. Er ist nicht so begeistert, da er die Sicherheit der Klinik vermisst.

Tja, und ich bin mir, wie gesagt, auch unsicher, was ich will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Susa 1985, 16. SSW am 21.07.2020, 14:03 Uhr

Hallo, ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen im Geburtshaus zu enbinden, wir haben nächste Woche den Termin zum Erstgespräch dort.
Ich habe meinen ersten Sohn ganz klassisch im Krankenhaus entbunden, das war damals total unkompliziert, von daher kann ich mir jetzt auch die Geburt im Geburtshaus vorstellen.
Das einzige was ich schwierig finde ist das man schon kurz nach der Entbindung wieder nach Hause muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von daja2706 am 21.07.2020, 14:25 Uhr

Hm also zu Punkt 3 kann ich nur sagen, dass mein Geburtsort mir schon immer vollkommen egal war Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du sagst, dass dein Kind wenn es denn dann sprechen kann gegen den Geburtsort sprechen wird, ist das wohl so :D Und zu der allgemeinen Frage : Ich habe gehört ein Geburtshaus sei viel persönlicher, entspannter und wohnlicher als dieses typische KA feeling. Ich denke es ist wichtig, dass du auf dein inneres Gefühl hörst..letztendlich gibt es kein richtig oder falsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.07.2020, 14:31 Uhr

Hinsichtlich der ambulanten Geburt bin ich auch zwiegespalten. Einerseits war es schon gut, nicht gleich ganz auf sich allein gestellt gewesen zu sein (wir hatten bei der ersten Geburt auch ein Familienzimmer). Ich fand es auch prima, dass man mit Essen versorgt wurde. Wahrscheinlich hätte ich sonst nix gegessen (vergessen vor lauter Stress). Und wir mussten zur U2 und zum Hörtest nicht irgendwohin. Andererseits war es auf Station überhaupt nicht entspannend. Ständig ist einer reingekommen und wollte was, man wurde rumgescheucht und beim Stillen hat keiner geholfen.
Bei dieser Geburt könnte mein Mann wahrscheinlich nicht mit im Familienzimmer bleiben (wegen der Großen und wahrscheinlich wegen Corona). Von daher wäre es daheim mit Essensservice durch die Oma vielleicht doch besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von aw92 am 21.07.2020, 16:39 Uhr

Wenn es bei mir in der Gegend ein Geburtshaus geben würde, würde ich es wahrscheinlich machen.
Das mit der Kinderklinik ist letztendlich schon wichtig, aber sobald was sein sollte wird man ja verlegt bzw. Das Baby.
Eine hausgeburt wäre garnichts für mich. Außerdem müsste man ja auch noch ne Hebamme finden, die das noch macht.
Letztendlich musst du es mit dem Vater selber entscheiden. Oder hast du schon über eine ambulante Geburt nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von LuisHasen, 17. SSW am 21.07.2020, 20:14 Uhr

Sag mal, kommst du aus Kiel? Wen hast du denn als Hebamme? Ich hab meinem Sohn im städtischen bekommen und will jetzt nach preetz...

Ich würde sehr gern eine außerklinische Geburt machen, mein Mann will das aber nicht. Und da es ja auch sein Kind ist, kann ich da nicht allein entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerklinische Geburt

Antwort von Mara_Kiri am 21.07.2020, 20:34 Uhr

Nein, ich komme aus Bayern. Wie kommst du drauf? Gibt's bei euch auch abgrenzende Städte, mit denen historische "Feindschaften" bestehen?

Mein Mann ist, wie gesagt, nicht so begeistert, aber er würde mitmachen, wenn ich das will. Schließlich sei ich ja auch diejenige, die das Kind entbinden muss. Bei einer Freundin war es beim zweiten übrigens ähnlich. Sie hatte eine sehr traumatische erste Geburt in der Klinik und hat beim zweiten Kind entschieden, dass sie ins Geburtshaus geht. Ihr Mann war total dagegen, obwohl er ja auch bei der ersten Geburt dabei war. Hinterher war er sehr glücklich, dass sie ihn vor vollendete Tatsachen gestellt hat und dass sie eine tolle Geburt im Geburtshaus erlebt haben. Allerdings war diese Freundin im Gegensatz zu mir sehr überzeugt davon. Ich brauche da wohl noch etwas Bedenkzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.